Zwei Mittel gegen das Kopfhängenlassen. Predigt 18.8.2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 18 сен 2024
  • 12. Sonntag nach Trinitatis, 18. August 2024
    Kirche Schellerhau, Pfarrer David Keller
    Lk 13,10-17
    Zwei Mittel gegen das Kopfhängenlassen
    1. Unsere Niedergeschlagenheit
    2. Das mächtige Wort von Jesus
    3. Der heilende Sabbat
    --------------------------------------------------------
    Homepage: kirche-altenbe...
    Kirche Altenberg Spendenkonto:
    Verwendungszweck: RT 0887 + ihr Spendenzweck
    Empfänger: Kassenverwaltung Pirna
    IBAN: DE 11 3506 0190 1617 2090 27
    BIC: GENO DE D1 DKD
    Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank)

Комментарии • 4

  • @Albrecht-n4h
    @Albrecht-n4h Месяц назад

    Der Samstag ist der biblische Sabbattag, diesen Tag hat Gott als Ruhetag festgelegt, so steht es geschrieben im Wort Gottes.
    Leider hat die katholische Kirche, diesen Ruhetag auf den Sonntag gelegt, was unbiblisch ist.

    • @davidkeller4809
      @davidkeller4809 Месяц назад

      Christen sind nicht an einen bestimmten Tag gebunden. Der Heilige Apostel Paulus schreibt: "So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats." Kolosserbrief 2,16. Die Christen versammelten sich bereits im Neuen Testament am Sonntag zum Gottesdienst, der in der Predigt und dem Heiligen Abendmahl bestand. "Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus ..." Apostelgeschichte 20,7. Der Sonntag hatte sich im ersten Jahrhundert schon so etabliert, dass in der Offenbarung der Apostel Johannes ihn "Tag des Herrn". nennt. Da ist Jesus ja schließlich auferstanden. Am ersten Tag der Woche also der neuen Schöpfung. "Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn ..." Offenbarung 1,10. Wenn ein Christ den Sabbat als Ruhetag halten will, kann er das gern machen. Aber es als göttliche Pflicht zu verkündigen, entspricht nicht dem Neuen Testament. Gottes Segen allen. Pfarrer David Keller.

    • @Albrecht-n4h
      @Albrecht-n4h Месяц назад

      Die Frage ist, stimmt was Paulus sagt, oder was Jesus sagt, wenn Jesus spricht, haltet meine Gebote und dazu gehört auch der Sabbattag, dann können wir es uns nicht aussuchen, sonst könnte man als Beispiel das 5 Gebot auch auslegen, wie man möchte.
      Jesus lehrte zum Sabbat ( Samstag )in der Synagoge und nicht am Sonntag.
      Es war Sabbat, als Maria das leere Grab vorgefunden hat, so steht es in der Bibel.
      Der Sabbattag war der von Gott verordnete biblische Ruhetag.
      Dieser Tag gehört als erstes Gott und eben nicht der Familie, natürlich kann beides gut miteinander verschmelzen, indem man gemeinsam die Versammlung besucht.
      Gott wünscht sich von uns auch Gehorsam.
      Abgeschafft wurde der Sabbattag von Samstag auf Sonntag von Kaiser Constantin im damaligen römischen Reich.
      Die Römer hatten viele Götter, u.a. dem Sonnengott, der Sonntags verehrt wurde.
      Ich denke, wir sollten uns an den Urchristen orientieren, die wahre Gemeinde.
      Heutzutage wird alles vermischt, mit dem Ziel der Welteinheitskirche, daran arbeitet man mit Hochdruck, allen voran die Evangelische Allianz.
      Gott segne Sie Herr Pfarrer, Gottes Wort ist und bleibt die ewige Wahrheit

    • @davidkeller4809
      @davidkeller4809 28 дней назад

      @@Albrecht-n4h Wir können Gottes Wort nicht ändern. Aber Jesus hat das Gesetz erfüllt und das Alte Testament auf uns Heiden angewendet. Christen halten sich ja auch nicht an die Speisegebote (bis auf Adventisten), denn Jesus erklärte alle Speisen für rein. vergleiche Markus 7,19. Aber in den Zehn Geboten steht, dass Gott uns aus Ägypten herausgeführt hat. Wir sind doch Heiden und nicht Israel. Uns hat Jesus durch seinen Tod aus der Sklaverei der Sünde befreit.
      Zum Sonntag: Wo steht das Maria am Sabbat das leere Grab gefunden hat? Bitte mit Bibelstelle. Es gab in der Anike keine arbeitsfreien Tage. Aber schon Justin der Märtyrer (100-165) vertritt den Sonntag als Herrentag, wo der Gottesdienst befeiert wird. Kaiser Konstantin hat 200 Jahre später den Sonntag als arbeitsfreien Tag erklärt auch, weil es der Tag der Christen war. Christen können ihren Ruhetag am Samstag oder Sonntag feiern. "So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats." Kolosserbrief 2,16. Gottes Segen allen