Bei Extrudr hat der Oster Sale gestartet! 🛍🐣 Ihr bekommt -30% auf alle Filamente! Gerne dürft ihr dafür meinen Code benutzen, über welchen ich eine kleine Provision bekomme und ihr so den Kanal unterstützen könnt 🤩 👉🏻CODE: EXJB_EASTER23 Vielen Dank und frohes Drucken! 🥳🐰
Vielen Dank für dein Video. Ich habe noch keinen Drucker möchte mir aber einen zulegen. Der Vyper scheint keine schlechte Wahl zu sein. Ich habe dich jetzt im ABO 👍
Kann mir jemand helfen? Ich habe Modelle runtergeladen, auch bereits entpackt sodass der Name der Datei überhaupt auf dem Drucker Display zu sehen ist, aber bei Aktivierung wird es nicht in die Tat um gesetzt. Wie muss es formatiert werden?
Mal ne kleine Frage Andoryu, du hast nichts davon geschrieben, dass du die Datei gesliced hast? Der 3D Drucker kann keine Stl. Dateien lesen. Er zeigt dabei lediglich den Namen an. Du musst erst die herunter geladene Datei Slicen, damit der 3D Drucker diese auch lesen und verarbeiten kann.
Hallo Gamer__r, was ich dir definitiv raten kann ist einen Temperatur Tower zu drucken um erstmal die beste Temperatur raus zu finden. Danach dann Stringing Tower und den Retract in 0,5er Schritten erhöhen und verringern von deinem Ausgangswert. Hatte geplant noch ein Video zu dem Thema zu machen. In dem ich das alles ganz detailliert erkläre, weil hatte auch lange Probleme und mittlerweile garnichts mehr. Was würde dich denn noch zu dem Thema interessieren?
@@JonasBlasy Erstmal danke für die schnelle Antwort! Finde du macht tolle Videos! Ich werde deine Tipps jetzt mal ausprobieren. Über ein Detailliertes Video zu dem Thema würde ich mich und bestimmt auch andere mit solchen Problemen freuen. Generell fände ich es auch noch cool wenn du so ein paar Tipps und tricks mit dem Vyper und Cura zeigen könntest. Und vielleicht dein Druckprofil veröffentlichst... (weil das jetzige geht irgendwie bei mir nicht) und was auch noch nice wäre wenn du so Filament Tipps in verschiedenen Preisklassen machen könntest.
@@JonasBlasy Ich hab mal etwas rumprobiert und jetzt hab ich fast kein stringing mehr! Danke! Was ich mich noch Frage: Benutzt du custom Firmware auf deinen Druckern?
Hey danke für die Info 🙏 Das ist jetzt schon öfter passiert mit Dropbox. Ich weis auch nicht wieso… Ich hab jetzt den Anbieter gewechselt und alles neu verlinkt. Jetzt klappt wieder alles 👍🏼
Was denkst du über den elegoo Neptune 3 pro? Vor dieser Entscheidung stehe ich gerade, entweder der Elegoo oder vyper. Ich finde beide sehr gut und Vorallem wartungsarm. Was denkst du drüber?
Hey, der Elegoo Neptune 3 Pro ist von den Daten an Angaben sehr interessant. Kommt drauf an, ob du einen Direkt-Extruder oder Bowden-Extruder benötigst. Kann dir leider nicht viel zum Elegoo sagen, da ich ihn selber noch nicht testen konnte.
Danke für dein Video 👍🏼. Bin grade dabei mir mein ersten 3D Drucker zu gönnen. Kann mich nur nicht entscheiden zwischen dem Anycubic Vyper oder dem Artillery Genius Pro.
Danke für dein Kommentar! Ich kann dir aus meinen Erfahrungen wirklich den Vyper empfehlen. Hab bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Wie im Video schon gesagt, es ist nach über einem Jahr noch alles bei der original Hardware. Druckqualität ist sehr gut!
Habe seit etwa einem Jahr einen Artillery Sidewinder X2 und bin mit den Druckergebnissen mega zufrieden. Allerdings musste ich jetzt schon zweimal den Auto-Level-Sensor tauschen. Und im Genius Pro ist leider der gleiche Sensor verbaut. 😕
Hey Anonymous, da bin ich leider garnicht im Thema drin. Daher ist’s recht schwer eine Aussage zu treffen. Was ich dir sagen kann, dass die Qualität von Vyper stimmt und er sie auch hält, daher drucke ich jetzt schon knapp 2 Jahre mit ihm.
Hallo David, erstmal musst dich nicht für Fragen entschuldigen! Du gehts einfach in Cura auf Einstellungen. Dort siehst du links einen Reiter mit "Allgemein, Einstellungen, Drucker, Materialien und Profile" genau auf diesen Reiter Profile gehst du drauf. Dann steht oben rechts "Import" dort kannst du dann dein Profil was du runter geladen hast auswählen und importieren.
Hat mir auch sehr geholfen. Habe mir vor ca 2 std den Vyper bestellt, er kommt ca am 8.3.23 an…. Hoffe das ich dieses Mal zufrieden bin…😅 habe zurzeit ein malyan m200 und der ist echt zu klein (120x120x120)
Ich habe mir am BlackFriday einen Viper bestellt und warte schon ganz gespannt bis er endlich kommt. Endlich auch wieder ein FDM Drucker nachdem mein alter vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat und ich nur noch mit SLA unterwegs war. Die Wärmebildkamera ist die selber gemacht? Wenn ja, gibt es da eine Anleitung?
Hey , sehr cool! Bin gespannt wie er dir gefällt! Ne die Wärmebildkamera ist nicht selber gebaut. Die hab ich auf Amazon gekauft, hier der Link: amzn.to/3USkwTC hab sie jetzt auch noch in die Beschreibung rein gepackt
Ich habe mir nach langem hadern gestern den Viper bestellt. Eigentlich wollte ich meinen i3 Mega pro wegs der Laserfunktion nicht verkaufen aber da ich den Viper jetzt für 200€ neu kaufen konnte habe ich mich doch dafür entschieden.
Hallo Jonas, Danke für dein Video. Heute ist meine Vyper gekommen. Der Aufbau war super einfach und auch der erste Testdruck war wirklich einfach und natürlich faszinierend. Kannst du eine gute CAD Software empfehlen? Wo lege ich den Nullpunkt im CAD Modell hin? Mittig ins Modell, oder rechnet die Software später alles "schön"? Was benötigt der Drucker für ein Dateiformat? ein STL wurde mir auf dem Bildschirm nicht angezeigt??? Danke für eine Antwort... viele Grüße Martin
Hallo Martin, das freut mich 🤩 ich nutze Fusion360, gibt aber auch Thinkercad, das ist etwas einfacher. Der Drucker benötig einen sogenannten G-Code. Dafür musst du die Datei im CAD Program als .stl exportieren und dann in einen Slicer laden. Da gibt es beispielsweise CURA. In dem können dann die Druckeinstellungen vorgenommen werden und das Programm rechnet das geladene Objekt in eine Sprache um, die der Drucker versteht. Der Nullpunkt beim Konstruieren in CAD ist quasi egal.
Danke! Den Bowden Schlauch hab ich nur vorsorglich getauscht, da sich dieser am Hotend, durch die Hitze oftmals verformt. Das Filament kann dann nicht mehr einwandfrei durchgleiten und bleibt stecken. Deswegen tausche ich Hardwarekomponente oftmals schon vor der Verschleißgrenze aus. Wenn der Schlauch lang genug ist, kann man ihn auch einfach ein Stück abschneiden.
@@JonasBlasy Habe Samstag meinen bekommen und habe den 4. Test druck laufen, die ersten 2 mit heftigem Versatz, der 3. nur einen, kann das vielleicht am Motor liegen das der etwas Bewegung braucht um gleichmäßig zu laufen🤔? mein i3Mega hat sowas nie gemacht.
So ein Versatz kann mehrere Ursachen haben. Kann einerseits an den Motoren liegen dass diese Schwergängig sind und daher Schrittverluste haben. Können aber auch defekte Treiber sein. Oder kaputte Kugellager wodurch es wieder zu Schrittverlusten kommt sowie zu lose Riemen, welche überspringen. Softwarefehler schließe ich mal aus, da du bestimmt 4 verschiedene Modelle gedruckt hast. Kann allerdings trotzdem an der SD Karte liegen. Aber wenn du ihn erst seit kurzem hast, würde ich einfach mal den Support von Anycubic anschreiben. Bevor du jetzt einen Riesen Aufwand betreibst den Fehler zu finden.
@@JonasBlasy hab ich gemacht, also geschrieben. Die Lager habe ich frisch geölt mit dem 40ger. Der Riemen ist gut straff, ich vermute mal Motor. hast du ihn auf 230 oder 115 laufen ? Mit dem Schalter kann ich irgendwie nichts anfangen.
Sehr gut, der Schalter ist die Volt Zahl. Da wir in Deutschland sind und ein Stromnetz von durchschnittlich 230v haben musst ihn auf 230 stellen. 115 ist in den USA dort haben sie 115V.
Hey Jonas, danke für dein Video! Ich habe mir gerade einen Vyper gekauft und bin gespannt wenn er ankommt. Hast du eine eigene Playlist für Tipps und Tricks zu dem Drucker? ggf. auch Videos für Upgrades? Viele Grüße, Toni
Hey, habe auf meinem Kanal ein paar Videos zu Tips und Tricks für Cura und Slicer-Einstellungen. Viel geändert habe ich am Vyper nicht. Aktuell ist eine 0.6mm Düse verbaut und andere V-Slot Rollen, welche nicht so leicht „Standplatten“ bekommen, sind verbaut.
Mahlzeit, mich selber fasziniert der 3d druck enorm. Finde deine Videos echt Klasse und sehr interessant. Ich überlege mir auch einen Drucker zu kaufen. Nur leider hat das für mich als Azubi ein Recht hoher Preis. Kannst du einen guten u günstigen Drucker empfehlen? Danke.
Hey, danke für dein Lob 🤩 es gibt bei Anycubic oder auch Creality einige Modelle welche grad um die 200€ liegen, vielleicht wäre sowas etwas für dich ☺️
Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist sich einen 3D Drucker zu kaufen, wenn man keinen Computer hat. Braucht man einen Computer oder kann man auch am iPad konstruieren?
Konstruieren kannst du auch am iPad mit bsp. Onshape. Nur brauchst du, um die Datei für den Drucker lesbar zu machen, einen sogenannten Slicer.( Cura/PrusaSlicer…) Die gibts jedoch leider nur für den Rechner.
Hi Jonas, ich habe gesehen, dass du den Vyper im Ikea Platsa Schrank stehen hast. Ich habe seit kurzem auch einen Vyper und bin gerade auf der Suche nach einem Gehäuse. Würdest du das Gehäuse nochmal so bauen oder ist es evtl etwas zu klein? Ich habe die Vermutung, dass es hinten mit dem Anschluss am Bett evtl. zu knapp werden könnte. Deine Videos sind top! Weiter so ;)
Hey Tobias, erstmal vielen Dank! 🤩 Den Schrank würde ich aus optischen Gründen nochmal so bauen. Wenn ich mehr Platz hätte, aber eher zu einem größeren tendieren. Von der Höhe passt der Vyper optimal rein und darunter ist genug Platz für Filament, Werkzeug usw. Du hast recht, dass es hinter dem Drucker etwas knapp ist. Ich hab ihn so platziert dass die Kabel hinten nicht stark geknickt werden. Am Ende eines Drucks fährt der Vyper sein Druckbett ganz nach vorne zum Ablösen des Drucks. Durch den wenigen Platz ist das Bett beim ersten Versuch gegen die Tür gefahren. Hab das allerdings einfach gelöst, indem ich die Endposition im End G-Code angepasst hab.
Ey Namensbruder, Cooles Video. ich habe mit auch vor kurzem einen Vyper geholt. leider habe ich Probleme ihn richtig einzustellen und könnte dabei Hilfe gebrauchen. Hast du zufällig ein Curaprofil oder tipps was ich beachten muss?
Hey 👋 vielen Dank erstmal! Ein Druckprofil hab ich in dem Video: Schneller 3D Drucken Cura Tipps & Tricks verlinkt. Wie der Name schon sagt, ist es halt für schnell drucken. Aber wo genau hast du Probleme mit dem Vyper?
Hi, aufgrund deiner Aussage "Er ist für den Preis schon fast zu gut" habe ich ihn mir gegönnt. Könntest du mir vieleicht ein Profil zukommen lassen mit der feinsten Druckeinstellung/Layerhight, die möglich wäre, ohne etwas an dem Drucker verändern zu müssen? Ansonsten hammer Video! Danke Dir! LG Sebastian
Hallo Sebastian, da muss ich dich leider enttäuschen. Habe den Vyper schon sehr lange auf 0.6mm Düse umgebaut. Daher hab ich kein Ultra feines Profil. Aber du kannst einfach im Slicer die Schichtdicke auf 0.1mm runter setzten. Danke für dein Lob 🤩🙏🏻
Hallo Jonas, ich habe mir jetzt alle deiner Videos angeschaut. Vielen Dank für deine Mühe. Hat mir ziemlich weiter geholfen. Zu der Riemenspannung beim Vyper, wie stellt man diese ein und kann man die Lüfter leiser bekommen?
Hey, freut mich sehr wenn ich dir weiterhelfen konnte. Wie meinst du das mit dem einstellen der Riemen? Du kannst die Lüfter am Vyper gegen Noctua Lüfter tauschen. Diese sind extrem leise im Betrieb.
Ich war jetzt mal auf der Seite ind finde es so verwirrend 😭muss ich Ahnung haben und wenn wo lern ich was ich machen muss 🙈muss ich noch etwas dazu kaufen .Oder ist es zum Testen schon bereit ohne große Veränderungen vor zu nehmen? Warum werden mir so viele Sachen zusätzlich angezeigt auf der Seite? Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal 🙈😂
Zu allererst: der Vyper-3D-Drucker druckt wirklich Superergebnisse. Aber, bei meinem Vyper ist nach 4 Monaten der Extruder defekt (kein Filamenttransport mehr). Der Service von anycubic ist gleich Null, etliche eMails geschickt. Kein Ersatzteil bekommen. Immer wieder neue Fragen von anycubic zum Drucker. Zuletzt sollte ich den ingeneer kontaktieren, aber es wurde keine Kontaktadresse angegeben! Hat den Anschein von Hinhaltetaktik um sich vor der Garantie zu drücken! Habe mir jetzt auf eigene Kosten den BZ 3D DualGearExtruder gekauft und eingebaut, natürlich auch kalibriert. Druckergebnisse sind jetzt noch besser geworden.
Cooles Review. Ich war beim Viper vor einem guten Jahr am Überlegen ihn mir anzuschaffen, habe aber davon abgesehen, da man damals noch viel von Kinderkrankheiten gehört hat. Meiner persönlichen Meinung nach sind die Drucker von Qidi ideal (Reviews siehe mein Kanal): out of the box ohne Aufbau sofort verwendbar, sehr flexibel nutzbare Einhausung, im Fall des i-Mate S für alle Filamente von PLA/TPU bis hin zu ASA (255°), im Fall des X-Max bis zu Nylon, PC und Carbon Filamenten. Die Qidi sind nicht super schnell, aber präzise und zuverlässige Arbeitstiere. Und der sehr schnelle und zuverlässige Support setzt dem noch die Krone auf
@@JonasBlasy Das Druckbett habe ich 5x bereits versucht korrekt einzurichten was ich bisher immer noch nicht 100%tig geschafft habe und kleine Dinge sind undruckbar weil sich das PLA vom Druckbett löst. 3dJake hat mir zwar bereits einige Tipps zum leveling gegeben, klar komme ich aber dennoch nicht. Mir wäre ein direkter Support via Skype lieber gewesen und live mit jemandem Sprechen zu können der Ahnung hat. Habe mi jetzt aktuell dennoch eine Rolle Geetech PLA bestellt zum Testen ob das eventuell am PLA von 3dJake liegt. Druckergebnisse sind so lala, kann besser sein. Cura habe ich (meiner Meinung nach auf Empfehlungen vieler RUclipsr) soweit eingerichtet und das Druckprofil angepasst. Soweit zu meinem Ender 3 V2 p.s. Die Zusatzlüftung ist auch besonders laut und klingt defekt, nach mehrmaligen leichten draufhauen mit dem Finger legt sich das laute Geräusch und er dreht sich wie gewohnt ruhig.
Okay bevor hier der Viper nur gelobt wird ein paar Dinge die nicht so schön sind... Das Druckbett wird bei vielen viber Modellen unterschiedlich heiß geradezu den äußeren Rändern was dazu führt dass man trotz der Federstallplatte Haftprobleme bekommt. Die Federstallplatte ist sehr rau und ermöglicht damit keine glatten Drucke mehr. Der Extruder ist aus irgendeiner Art Hartplastik und wird dir irgendwann in den Händen zerbröseln. Die angegebene Geschwindigkeit von 80 Millimeter die Sekunde bringt nicht die Qualität wie 60 Millimeter die Sekunde. Alles in allem würde ich dem Drucker 5 von möglichen 10 Punkten geben. Ich muss aber auch dazu sagen dass viele andere Drucker schlechter sind. Mit dem Ender2 Der deutlich günstiger ist habe ich mindestens die gleiche Qualität erreicht wenn nicht teils sogar besser durch das bessere Druckbett!
Erstmal vielen Dank für deine Kommentar. Ich bin immer noch nervös vor der Kamera, da es ja keine alltägliche Situation ist. Aber bin fleißig am üben, dass es besser wird!
@@JonasBlasy ich finde du hast das wirklich gut gemacht ich hab null Ahnung von sowas und fand es sehr aufschlussreich weil du es nicht so runter gerasselt hast .
Bei Extrudr hat der Oster Sale gestartet! 🛍🐣
Ihr bekommt -30% auf alle Filamente!
Gerne dürft ihr dafür meinen Code benutzen, über welchen ich eine kleine Provision bekomme und ihr so den Kanal unterstützen könnt 🤩
👉🏻CODE: EXJB_EASTER23
Vielen Dank und frohes Drucken! 🥳🐰
Ey danke für das Video. Du bist echt ultra sympathisch 💪💪
Hey, danke dir! Kann ich dir nur zurück geben☺️
Ein gutes Video ☺️!!
Danke 😊
Endlich mal wieder ein neues Video💪🏻
Sehr Gutes Video Du hast mir damit sehr weiter Geholfen Danke
Danke ☺️
Danke für das Video..unserer kommt am Dienstag
Sehr geil danke 🤩
Danke für das Profil, läuft bisher toll!
Gern geschehen!
Danke! Super Hilfreich!
Vielen vielen Dank!!
Besten Dank für die wertvollen Tipps.
Vielen Dank für dein Video. Ich habe noch keinen Drucker möchte mir aber einen zulegen. Der Vyper scheint keine schlechte Wahl zu sein. Ich habe dich jetzt im ABO 👍
Hey, sehr cool! Freut mich sehr!
Kann mir jemand helfen? Ich habe Modelle runtergeladen, auch bereits entpackt sodass der Name der Datei überhaupt auf dem Drucker Display zu sehen ist, aber bei Aktivierung wird es nicht in die Tat um gesetzt. Wie muss es formatiert werden?
Mal ne kleine Frage Andoryu, du hast nichts davon geschrieben, dass du die Datei gesliced hast? Der 3D Drucker kann keine Stl. Dateien lesen. Er zeigt dabei lediglich den Namen an. Du musst erst die herunter geladene Datei Slicen, damit der 3D Drucker diese auch lesen und verarbeiten kann.
@@JonasBlasywelchen gratis slicer kann ich für diesen Drucker verwenden?
Das Programm „Cura“ von Ultimaker. Ist so das bekannteste und weit verbreiteste☺️
@@JonasBlasy dankeschön, das hilft mir sehr weiter!!
Hast du tipps gegen stringing beim Vyper?
Würde mir echt helfen...
Hallo Gamer__r, was ich dir definitiv raten kann ist einen Temperatur Tower zu drucken um erstmal die beste Temperatur raus zu finden. Danach dann Stringing Tower und den Retract in 0,5er Schritten erhöhen und verringern von deinem Ausgangswert. Hatte geplant noch ein Video zu dem Thema zu machen. In dem ich das alles ganz detailliert erkläre, weil hatte auch lange Probleme und mittlerweile garnichts mehr. Was würde dich denn noch zu dem Thema interessieren?
@@JonasBlasy Erstmal danke für die schnelle Antwort! Finde du macht tolle Videos!
Ich werde deine Tipps jetzt mal ausprobieren. Über ein Detailliertes Video zu dem Thema würde ich mich und bestimmt auch andere mit solchen Problemen freuen.
Generell fände ich es auch noch cool wenn du so ein paar Tipps und tricks mit dem Vyper und Cura zeigen könntest. Und vielleicht dein Druckprofil veröffentlichst... (weil das jetzige geht irgendwie bei mir nicht) und was auch noch nice wäre wenn du so Filament Tipps in verschiedenen Preisklassen machen könntest.
@@JonasBlasy Ich hab mal etwas rumprobiert und jetzt hab ich fast kein stringing mehr! Danke! Was ich mich noch Frage: Benutzt du custom Firmware auf deinen Druckern?
@@JonasBlasy Ein Video zu diesem Thema wäre große Klasse ;-)
Hi Jonas dein Drucker Profil kann man nicht runterladen, kommt immer fehler meldung das es nicht mehr verfügbar ist gruß
Hey danke für die Info 🙏
Das ist jetzt schon öfter passiert mit Dropbox. Ich weis auch nicht wieso…
Ich hab jetzt den Anbieter gewechselt und alles neu verlinkt. Jetzt klappt wieder alles 👍🏼
Was denkst du über den elegoo Neptune 3 pro? Vor dieser Entscheidung stehe ich gerade, entweder der Elegoo oder vyper. Ich finde beide sehr gut und Vorallem wartungsarm. Was denkst du drüber?
Hey, der Elegoo Neptune 3 Pro ist von den Daten an Angaben sehr interessant. Kommt drauf an, ob du einen Direkt-Extruder oder Bowden-Extruder benötigst. Kann dir leider nicht viel zum Elegoo sagen, da ich ihn selber noch nicht testen konnte.
Danke für dein Video 👍🏼. Bin grade dabei mir mein ersten 3D Drucker zu gönnen. Kann mich nur nicht entscheiden zwischen dem Anycubic Vyper oder dem Artillery Genius Pro.
Danke für dein Kommentar! Ich kann dir aus meinen Erfahrungen wirklich den Vyper empfehlen. Hab bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Wie im Video schon gesagt, es ist nach über einem Jahr noch alles bei der original Hardware. Druckqualität ist sehr gut!
Habe seit etwa einem Jahr einen Artillery Sidewinder X2 und bin mit den Druckergebnissen mega zufrieden. Allerdings musste ich jetzt schon zweimal den Auto-Level-Sensor tauschen. Und im Genius Pro ist leider der gleiche Sensor verbaut. 😕
Würdest du den vyper für model bau empfehelen
Hey Anonymous, da bin ich leider garnicht im Thema drin. Daher ist’s recht schwer eine Aussage zu treffen. Was ich dir sagen kann, dass die Qualität von Vyper stimmt und er sie auch hält, daher drucke ich jetzt schon knapp 2 Jahre mit ihm.
Cooles Video, sehr informativ danke 👍
Freut mich 👍 danke!
Sorry für die Frage aber ich bin ein absoluter Neuling .Wie kann ich den das cura profil übernehmen ?
Hallo David, erstmal musst dich nicht für Fragen entschuldigen! Du gehts einfach in Cura auf Einstellungen. Dort siehst du links einen Reiter mit "Allgemein, Einstellungen, Drucker, Materialien und Profile" genau auf diesen Reiter Profile gehst du drauf. Dann steht oben rechts "Import" dort kannst du dann dein Profil was du runter geladen hast auswählen und importieren.
Hat mir auch sehr geholfen.
Habe mir vor ca 2 std den Vyper bestellt, er kommt ca am 8.3.23 an…. Hoffe das ich dieses Mal zufrieden bin…😅 habe zurzeit ein malyan m200 und der ist echt zu klein (120x120x120)
Ich habe mir am BlackFriday einen Viper bestellt und warte schon ganz gespannt bis er endlich kommt. Endlich auch wieder ein FDM Drucker nachdem mein alter vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat und ich nur noch mit SLA unterwegs war.
Die Wärmebildkamera ist die selber gemacht? Wenn ja, gibt es da eine Anleitung?
Hey , sehr cool! Bin gespannt wie er dir gefällt! Ne die Wärmebildkamera ist nicht selber gebaut. Die hab ich auf Amazon gekauft, hier der Link: amzn.to/3USkwTC hab sie jetzt auch noch in die Beschreibung rein gepackt
Ich habe mir nach langem hadern gestern den Viper bestellt.
Eigentlich wollte ich meinen i3 Mega pro wegs der Laserfunktion nicht verkaufen aber da ich den Viper jetzt für 200€ neu kaufen konnte habe ich mich doch dafür entschieden.
Viel Spaß damit!
@@JonasBlasy Danke. Bin mehr als zufrieden damit.
Benutzt du auch Spruchkleber
Meinst du Sprühkleber? Ne benutze ich nicht. Entfette die PEI Platte meist einfach nur
Bei meinem ist das Display kaputt gegangen ich habe Fernsicht nach Ersatz zu suchen bin gescheitert.
Hast du mal den Support von Anycubic direkt angeschrieben ?
Moin. Da mein Bruder auch einen haben möchte ihm aber das Geld biss fehlt bekommt er den jetzt von mir zu Weihnachten. Danke das tolle video.
Er wird sicher Spaß mit haben 🤩✌🏻
Tolles Video also wirklich!
Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat. Danke! 🤩
Hallo Jonas, Danke für dein Video. Heute ist meine Vyper gekommen. Der Aufbau war super einfach und auch der erste Testdruck war wirklich einfach und natürlich faszinierend.
Kannst du eine gute CAD Software empfehlen?
Wo lege ich den Nullpunkt im CAD Modell hin? Mittig ins Modell, oder rechnet die Software später alles "schön"?
Was benötigt der Drucker für ein Dateiformat? ein STL wurde mir auf dem Bildschirm nicht angezeigt???
Danke für eine Antwort... viele Grüße Martin
Hallo Martin, das freut mich 🤩 ich nutze Fusion360, gibt aber auch Thinkercad, das ist etwas einfacher.
Der Drucker benötig einen sogenannten G-Code. Dafür musst du die Datei im CAD Program als .stl exportieren und dann in einen Slicer laden.
Da gibt es beispielsweise CURA. In dem können dann die Druckeinstellungen vorgenommen werden und das Programm rechnet das geladene Objekt in eine Sprache um, die der Drucker versteht.
Der Nullpunkt beim Konstruieren in CAD ist quasi egal.
@@JonasBlasy ...und im Slicer wird dann auch eine Stützkonstruktion erstellt? Bei großen Überhängen...
Ja genau ☺️
Erstmal Danke für die Expertise. Aber eine Frage hätte ich noch. Gibt es eine Alternative zu dem Dropbox link? Kann ihn nicht öffnen
Hey das tut mir leid, schick mir einfach ne Mail an support@jonas-blasy.de dann kann ich dir das Profil schicken.
Sehr gutes Video. Ich habe nicht ganz verstanden weswegen du den Schlauch ausgetauscht hast? Würde mich über eine Antwort freuen
Danke! Den Bowden Schlauch hab ich nur vorsorglich getauscht, da sich dieser am Hotend, durch die Hitze oftmals verformt. Das Filament kann dann nicht mehr einwandfrei durchgleiten und bleibt stecken. Deswegen tausche ich Hardwarekomponente oftmals schon vor der Verschleißgrenze aus. Wenn der Schlauch lang genug ist, kann man ihn auch einfach ein Stück abschneiden.
@@JonasBlasy vielen Dank
Gott und ich dachte du könntest mir weiter helfen ob Kobra oder Vyper ...
Aber Vielen Dank für das Ausführliche Review
Da muss ich dich leider enttäuschen 😅 aber vielen Dank für dein Lob 🤩
Moin, du warst der Grund wieso ich mir den Vyper gekauft habe. Könntest du mir bitte den Start und End Gcode zukommen lassen?
Freut mich! Start und End Gcode ist bei mir der originale aus Cura.
Super Video
Habe den Anycubic i3 mega s bin auch am überlegen ob ich den Vyper holen soll 😁👍
Sehr nice ☺️
Hattest du bislang keinen X Achsen Versatz beim Druck ?
Nein bis jetzt noch keine Probleme
@@JonasBlasy Habe Samstag meinen bekommen und habe den 4. Test druck laufen, die ersten 2 mit heftigem Versatz, der 3. nur einen, kann das vielleicht am Motor liegen das der etwas Bewegung braucht um gleichmäßig zu laufen🤔? mein i3Mega hat sowas nie gemacht.
So ein Versatz kann mehrere Ursachen haben. Kann einerseits an den Motoren liegen dass diese Schwergängig sind und daher Schrittverluste haben. Können aber auch defekte Treiber sein. Oder kaputte Kugellager wodurch es wieder zu Schrittverlusten kommt sowie zu lose Riemen, welche überspringen. Softwarefehler schließe ich mal aus, da du bestimmt 4 verschiedene Modelle gedruckt hast. Kann allerdings trotzdem an der SD Karte liegen. Aber wenn du ihn erst seit kurzem hast, würde ich einfach mal den Support von Anycubic anschreiben. Bevor du jetzt einen Riesen Aufwand betreibst den Fehler zu finden.
@@JonasBlasy hab ich gemacht, also geschrieben. Die Lager habe ich frisch geölt mit dem 40ger. Der Riemen ist gut straff, ich vermute mal Motor. hast du ihn auf 230 oder 115 laufen ? Mit dem Schalter kann ich irgendwie nichts anfangen.
Sehr gut, der Schalter ist die Volt Zahl. Da wir in Deutschland sind und ein Stromnetz von durchschnittlich 230v haben musst ihn auf 230 stellen. 115 ist in den USA dort haben sie 115V.
Super Video, vielen Dank! Gibt es von diesem 3D Drucker noch eine größere Variante?
Vielen Dank ! Von dem Vyper direkt nicht. Es gibt nur den Anycubic Kobra in Plus und Max Variante
Wo siehst du eigentlich dieses 2te i bei Anycubic? 😂
unterschied zum kobra?
Der größte Unterschied ist definitiv der direct Extruder von Kobra.
Super tolles Video hast mir echt mega geholfen ich werde mir auch einen Viper zulegen.
Viel Spaß damit!
Hey Jonas, danke für dein Video! Ich habe mir gerade einen Vyper gekauft und bin gespannt wenn er ankommt. Hast du eine eigene Playlist für Tipps und Tricks zu dem Drucker? ggf. auch Videos für Upgrades? Viele Grüße, Toni
Hey, habe auf meinem Kanal ein paar Videos zu Tips und Tricks für Cura und Slicer-Einstellungen. Viel geändert habe ich am Vyper nicht. Aktuell ist eine 0.6mm Düse verbaut und andere V-Slot Rollen, welche nicht so leicht „Standplatten“ bekommen, sind verbaut.
Mahlzeit, mich selber fasziniert der 3d druck enorm. Finde deine Videos echt Klasse und sehr interessant. Ich überlege mir auch einen Drucker zu kaufen. Nur leider hat das für mich als Azubi ein Recht hoher Preis. Kannst du einen guten u günstigen Drucker empfehlen? Danke.
Hey, danke für dein Lob 🤩 es gibt bei Anycubic oder auch Creality einige Modelle welche grad um die 200€ liegen, vielleicht wäre sowas etwas für dich ☺️
Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist sich einen 3D Drucker zu kaufen, wenn man keinen Computer hat. Braucht man einen Computer oder kann man auch am iPad konstruieren?
Konstruieren kannst du auch am iPad mit bsp. Onshape. Nur brauchst du, um die Datei für den Drucker lesbar zu machen, einen sogenannten Slicer.( Cura/PrusaSlicer…) Die gibts jedoch leider nur für den Rechner.
Hey, auf Laptop gehts natürlich auch ☺️
Hi Jonas, ich habe gesehen, dass du den Vyper im Ikea Platsa Schrank stehen hast. Ich habe seit kurzem auch einen Vyper und bin gerade auf der Suche nach einem Gehäuse. Würdest du das Gehäuse nochmal so bauen oder ist es evtl etwas zu klein? Ich habe die Vermutung, dass es hinten mit dem Anschluss am Bett evtl. zu knapp werden könnte.
Deine Videos sind top! Weiter so ;)
Hey Tobias, erstmal vielen Dank! 🤩 Den Schrank würde ich aus optischen Gründen nochmal so bauen. Wenn ich mehr Platz hätte, aber eher zu einem größeren tendieren. Von der Höhe passt der Vyper optimal rein und darunter ist genug Platz für Filament, Werkzeug usw.
Du hast recht, dass es hinter dem Drucker etwas knapp ist. Ich hab ihn so platziert dass die Kabel hinten nicht stark geknickt werden. Am Ende eines Drucks fährt der Vyper sein Druckbett ganz nach vorne zum Ablösen des Drucks. Durch den wenigen Platz ist das Bett beim ersten Versuch gegen die Tür gefahren. Hab das allerdings einfach gelöst, indem ich die Endposition im End G-Code angepasst hab.
@@JonasBlasy Top, vielen Dank 🤙🏻😎
Hi Jonas! Kann ich Dir irgendwie mal eine Frage stellen? Danke
Am besten per Mail oder so, damit ich Dir mal ein Bild einer Fehlermeldung schicken kann
Hey Martin, auf meinem Kanal findest du unter Kanalinfo meine e-Mail Adresse. Da kannst du dich gerne melden ! ☺️
Ey Namensbruder, Cooles Video. ich habe mit auch vor kurzem einen Vyper geholt. leider habe ich Probleme ihn richtig einzustellen und könnte dabei Hilfe gebrauchen. Hast du zufällig ein Curaprofil oder tipps was ich beachten muss?
Hey 👋 vielen Dank erstmal!
Ein Druckprofil hab ich in dem Video: Schneller 3D Drucken Cura Tipps & Tricks verlinkt.
Wie der Name schon sagt, ist es halt für schnell drucken. Aber wo genau hast du Probleme mit dem Vyper?
Hi, aufgrund deiner Aussage "Er ist für den Preis schon fast zu gut" habe ich ihn mir gegönnt. Könntest du mir vieleicht ein Profil zukommen lassen mit der feinsten Druckeinstellung/Layerhight, die möglich wäre, ohne etwas an dem Drucker verändern zu müssen?
Ansonsten hammer Video! Danke Dir!
LG
Sebastian
Hallo Sebastian, da muss ich dich leider enttäuschen. Habe den Vyper schon sehr lange auf 0.6mm Düse umgebaut. Daher hab ich kein Ultra feines Profil. Aber du kannst einfach im Slicer die Schichtdicke auf 0.1mm runter setzten.
Danke für dein Lob 🤩🙏🏻
Hallo Jonas, ich habe mir jetzt alle deiner Videos angeschaut. Vielen Dank für deine Mühe. Hat mir ziemlich weiter geholfen. Zu der Riemenspannung beim Vyper, wie stellt man diese ein und kann man die Lüfter leiser bekommen?
Hey, freut mich sehr wenn ich dir weiterhelfen konnte. Wie meinst du das mit dem einstellen der Riemen?
Du kannst die Lüfter am Vyper gegen Noctua Lüfter tauschen. Diese sind extrem leise im Betrieb.
Ich war jetzt mal auf der Seite ind finde es so verwirrend 😭muss ich Ahnung haben und wenn wo lern ich was ich machen muss 🙈muss ich noch etwas dazu kaufen .Oder ist es zum Testen schon bereit ohne große Veränderungen vor zu nehmen? Warum werden mir so viele Sachen zusätzlich angezeigt auf der Seite? Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal 🙈😂
Auf welcher Seite meinst du denn, und es gibt nicht zu viele Fragen 😂
Kannst du mir einen Link (gerne auch aff) zu deinem BAutenschlauch geben? und kannst du den bautenschlauch empfehlen? Abo da!
Hey, vielen Dank! Hier der Link zum Bowdenschlauch: amzn.to/3jPmabj
Ja kann den empfehlen, hatte keine Probleme damit!
Zu allererst: der Vyper-3D-Drucker druckt wirklich Superergebnisse. Aber, bei meinem Vyper ist nach 4 Monaten der Extruder defekt (kein Filamenttransport mehr). Der Service von anycubic ist gleich Null, etliche eMails geschickt. Kein Ersatzteil bekommen. Immer wieder neue Fragen von anycubic zum Drucker. Zuletzt sollte ich den ingeneer kontaktieren, aber es wurde keine Kontaktadresse angegeben! Hat den Anschein von Hinhaltetaktik um sich vor der Garantie zu drücken! Habe mir jetzt auf eigene Kosten den BZ 3D DualGearExtruder gekauft und eingebaut, natürlich auch kalibriert. Druckergebnisse sind jetzt noch besser geworden.
Das ist sehr enttäuschend! Aber sehr erfreulich, dass der Vyper noch bessere Ergebnisse liefert, nach Einbau des neuen Extruders.
Cooles Review. Ich war beim Viper vor einem guten Jahr am Überlegen ihn mir anzuschaffen, habe aber davon abgesehen, da man damals noch viel von Kinderkrankheiten gehört hat. Meiner persönlichen Meinung nach sind die Drucker von Qidi ideal (Reviews siehe mein Kanal): out of the box ohne Aufbau sofort verwendbar, sehr flexibel nutzbare Einhausung, im Fall des i-Mate S für alle Filamente von PLA/TPU bis hin zu ASA (255°), im Fall des X-Max bis zu Nylon, PC und Carbon Filamenten. Die Qidi sind nicht super schnell, aber präzise und zuverlässige Arbeitstiere. Und der sehr schnelle und zuverlässige Support setzt dem noch die Krone auf
Finde den Viper auch super...
Ja mir gefällt er auch sehr gut
Ich hatte den Vyper auch gehabt, und das ist KEIN Billig Drucker !
Ich habe einen Ender 3V2 und bin irgendwie überhaupt nicht zufrieden
Weshalb nicht zufrieden mit dem Ender3V2?
@@JonasBlasy Das Druckbett habe ich 5x bereits versucht korrekt einzurichten was ich bisher immer noch nicht 100%tig geschafft habe und kleine Dinge sind undruckbar weil sich das PLA vom Druckbett löst.
3dJake hat mir zwar bereits einige Tipps zum leveling gegeben, klar komme ich aber dennoch nicht.
Mir wäre ein direkter Support via Skype lieber gewesen und live mit jemandem Sprechen zu können der Ahnung hat.
Habe mi jetzt aktuell dennoch eine Rolle Geetech PLA bestellt zum Testen ob das eventuell am PLA von 3dJake liegt.
Druckergebnisse sind so lala, kann besser sein. Cura habe ich (meiner Meinung nach auf Empfehlungen vieler RUclipsr) soweit eingerichtet und das Druckprofil angepasst.
Soweit zu meinem Ender 3 V2
p.s. Die Zusatzlüftung ist auch besonders laut und klingt defekt, nach mehrmaligen leichten draufhauen mit dem Finger legt sich das laute Geräusch und er dreht sich wie gewohnt ruhig.
Okay bevor hier der Viper nur gelobt wird ein paar Dinge die nicht so schön sind... Das Druckbett wird bei vielen viber Modellen unterschiedlich heiß geradezu den äußeren Rändern was dazu führt dass man trotz der Federstallplatte Haftprobleme bekommt. Die Federstallplatte ist sehr rau und ermöglicht damit keine glatten Drucke mehr. Der Extruder ist aus irgendeiner Art Hartplastik und wird dir irgendwann in den Händen zerbröseln. Die angegebene Geschwindigkeit von 80 Millimeter die Sekunde bringt nicht die Qualität wie 60 Millimeter die Sekunde. Alles in allem würde ich dem Drucker 5 von möglichen 10 Punkten geben. Ich muss aber auch dazu sagen dass viele andere Drucker schlechter sind. Mit dem Ender2 Der deutlich günstiger ist habe ich mindestens die gleiche Qualität erreicht wenn nicht teils sogar besser durch das bessere Druckbett!
Echt anstrengend wie du ablesen musst. Trotzdem danke für das Video. Ich denke Feedback ist gut, ob positiv oder negativ
Erstmal vielen Dank für deine Kommentar. Ich bin immer noch nervös vor der Kamera, da es ja keine alltägliche Situation ist. Aber bin fleißig am üben, dass es besser wird!
@@JonasBlasy ich finde du hast das wirklich gut gemacht ich hab null Ahnung von sowas und fand es sehr aufschlussreich weil du es nicht so runter gerasselt hast .
lass in doch ablesen bruuuu lieber schön vorbereitet als Freischnauze heisseluft
Würde ich jetzt nicht so behaupten dass es anstrengend war zuzuhören. Ich fande es ehrlich gesagt echt super wie er es performt hat.
Wird schon!
muell
Müll* meinst du wahrscheinlich. Danke für den qualitativen Beitrag 😁