CO-Melder Test mit Kohlenmonoxid in Norm-Konzentration, ähnlich DIN 50291

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 8 сен 2024
  • So machen Sie selber den TÜV für Ihre CO-Melder, schnell und einfach in der Testbox! Prüfen Sie CO-Melder darin mit einer Mikro-Portion Giftgas auf normgerechten Alarm. Detaillierte Erklärung im Video und auf WWW.CO-MELDER-... Testboxen im Shop ab 24 Euro.
    Video: Zwei Melder werden hier mit einer Konzentration von 350 ppm (=0,35 Promille) CO geprüft, die man mit einer standardisierten Papierverbrennung erzeugt. Sie geben schon nach 1 Minute Alarm, sind also gesund, denn nach DIN / EN 50.291 hätten sie dafür bis zu 3 Minuten Zeit. Zum Testzeitpunkt waren beide Melder 15 Monate alt, hatten ca. 50 Test-Umläufe hinter sich und haben sich als unverändert frisch erwiesen.
    Diese Prüfung kann und sollte jeder machen, denn der "Testknopf" am Melder prüft nur die elektrischen Funktionen. Die Reaktion des CO-Sensors, also die Kernfunktion des Melders, prüft er fatalerweise nicht - denn diese chemische Signalerzeugung ist elektrisch nicht simulierbar. Das haben Sie nicht gewusst, stimmt's?
    Die große Sicherheitslücke: Es hängen massenhaft tote CO-Melder an der Wand, deren Ausfall unerkannt bleibt, weil niemand sie mit echtem Brandgas prüft. Bisher gab es ja keine preiswerte Prüfmöglichkeit mit CO, die für Profi-Geräte schon immer vorgeschrieben war und ist. Jetzt gibt es sie. Kümmern Sie sich darum! Allein in Deutschland sterben jedes Jahr 500 Menschen an Kohlenmonoxidvergiftung. Und niemand weiß, wie viele einer nicht akuten Dauerbelastung ausgesetzt sind und mit der Zeit gesundheitliche Schäden davontragen. Ein sachgerecht gewarteter CO-Melder hilft auch in diesem Fall.

Комментарии • 23