Podiumsdiskussion der Neuburger Rundschau zur Landtagswahl 2023

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 27 сен 2023
  • Am Sonntag, 8. Oktober 2023, wird der neue Bayerische Landtag gewählt. Und auch in der Region ist der Wahlkampf voll im Gange. Wer wird künftig die Interessen des Stimmkreises 125 - also des Landkreises Neuburg-Schroibenhausen und der Gemeinden Geroldsbach, Scheyern und Markt Hohenwart (Landkreis Pfaffenhofen) - in München vertreten? Schaffen es erneut die beiden Landtagsabgeordneten Matthias Enghuber (CSU) und Roland Weigert (FW)? Oder wird möglicherweise doch erstmals ein Direktmandat an die Freien Wähler gehen?
    Die Neuburger Rundschau veranstaltet vor der Wahl eine Podiumsdiskussion und bietet eine Orientierungshilfe. Wir haben die Direktkandidaten der sechs im Landtag vertretenen Parteien zu einer Podiumsdiskussion gebeten. Sie findet am Donnerstag, 28. September, ab 18.30 Uhr im Kolpinghaus in Neuburg statt.
    Neben Enghuber und Weigert sind vier weitere Erststimmenbewerber eingeladen:
    Die SPD hat den Aresinger Gemeinderat Siegfried Sibinger, Vorsitzender der Schrobenhausener Sozialdemokraten, nominiert. Die Grünen stellten die Schrobenhausenerin Marina Abstreiter auf.
    Für die FDP tritt die in Ingolstadt lebende Theresa Ley an, die aus Weimar stammt. Die AfD hat Christin Gmelch aus Königsmoos nominiert.
    Durch den Abend führen sie Redaktionsleiterin Barbara Wild und Katrin Kretzmann. Sie werden den Direktkandidaten auf den Zahn fühlen und sie zu ihren Ideen für die Entwicklung unserer Region befragen. Wer nicht persönlich anwesend sein kann, hat dennoch die Gelegenheit, die Debatte am 28. September zu verfolgen: Die Podiumsdiskussion im Forum wird hier live übertragen.

Комментарии •