Die letzten Gaslaternen in Chemnitz (2023)

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 22 авг 2024
  • Gerade in den Gründerzeitvierteln von Chemnitz sieht man sie noch oft - alte Gaslaternen, zum Teil über 120 Jahre alt. Manche mit einer Pickelhaube obenauf, aber alle mit einem eleganten langen Mantel, der ihnen im Gegensatz zu neueren Straßenlaternen eine Persönlichkeit gibt. „Alte Damen“ werden sie deshalb auch genannt. Sie haben zwei Weltkriege überstanden und trotzten auch den sozialistischen Umbaumaßnahmen zu DDR-Zeiten. Doch was Bombenhagel und Planwirtschaft nicht zerstört haben könnte jetzt doch noch der neuen Zeit zum Opfer fallen. Alle Welt redet von steigenden Energiepreisen und Energiewende. Deshalb planen viele deutsche Städte endgültig ihre alte Gasbeleuchtung abzustellen und durch energiesparende LED-Laternen zu ersetzen. Bereits seit den 90er-Jahren wurden in Chemnitz viele Gaslaternen auf elektrisches Licht umgerüstet, blieben aber erhalten. Sogar mit modernen LED-Lampen wurden sie in den letzten Jahren bestückt. Doch neuerdings soll das nicht mehr möglich sein. Die Laternen sollen verschwinden und komplett durch neue energieeffiziente Laternen ersetzt werden. Ärgerlich an der Sache ist nur, dass die neue kosteneinsparende Beleuchtungstechnik einen ganz anderen Preis hat - einen ästhetischen. Sogar eine rustikale RSL1-Straßenlaterne aus DDR-Zeiten strahlt mehr Persönlichkeit aus, als die „LED-Fliegenklatschen“, wie sie von Spöttern genannt werden. Erst im September 2023 wurden im Stadtteil Kappel alte Gaslaternen durch LED-Leuchten ersetzt, deren Erscheinungsbild kaum langweiliger sein kann. Eine lange unlackierte Eisenstange, wie ein einem Verkehrsschild. Obern drauf, fast im rechten Winkel ein viereckiger Plasteaufsatz mit LED-Lämpchen. Weder schön, noch hässlich, rein funktional und unscheinbar. Der Kontrast zu den Vorgängern, welche über 100 Jahre, wenn auch unter hoher Wärmeabgabe und mit geringem Wirkungsgrad die Straßen erleuchteten, könnte nicht höher sein. Zwar waren es nicht die ersten Gaslaternen, welche der neuen Energiepolitik zum Opfer fielen. Doch eben jener Fall aus Kappel schlug mediale Wellen (im Chemnitzer Raum). Dank einer Petition der Bürger hat sich die Stadt nun doch bereit erklärt, die Bürger beim Ersatz der alten Gasbeleuchtung (ein Erhalt wird nach wie vor nicht in Betracht bezogen) mitentscheiden zu lassen. Bis Januar 2024 dürfen die Chemnitzer unter verschiedenen LED-Laternen auswählen, welche wesentlich klassischere Formen ausweisen. Warum nicht gleich so!
    Musik in dem Video unter anderem:
    Air Prelude von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". creativecommon...
    Quelle: incompetech.com...
    sowie
    Dreams Become Real von Kevin MacLeod unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung 4.0". creativecommon...
    Quelle: incompetech.com...
    Künstler: incompetech.com/
    Künstler: incompetech.com/

Комментарии • 10

  • @STChemnitz
    @STChemnitz  7 месяцев назад

    Trotz aller Sorgfalt ist mir gleich zu Anfang des Videos ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich zu spät bemerkt habe: Wir leben natürlich im dritten und nicht im zweiten Jahrtausend!

  • @canadianpoweredcamp2781
    @canadianpoweredcamp2781 9 месяцев назад +5

    Das schlimme ist, dass die LED-Leuchten furchtbar hässlich sind. Umrüstung ist daher angebracht.

  • @qmbea7125
    @qmbea7125 8 месяцев назад

    Ein schöner Kurzfilm. Hat mir sehr gefallen.
    Der Clip selbst ist ja fast schon Kunst, mit der Musik usw...

  • @eddi5190
    @eddi5190 3 месяца назад

    Ich hab nicht mal gewusst das es sowas überhaupt noch gibt.

  • @PWagen2010
    @PWagen2010 4 месяца назад

    Gibt es eine Übersicht, wo genau noch die letzten Gaslaternen in Chemnitz existieren? Oder welche Straßen sie noch haben? Wäre mal einen Ausflug wert.

    • @STChemnitz
      @STChemnitz  4 месяца назад +1

      Hier mal ein paar Orte:
      Schloßchemnitz: speziell der Bereich Josephinenplatz, Ottostraße, Josephinenstraße (allerdings ist in der letztgenannten Straße bereits die Umrüstung in Gange)
      Fündig an originalen Gaslaternen wird man vor allem auf dem Kaßberg: z.B. Bereich Andréstraße, Emil-Rosenow-Straße, Enzmannstraße, Agricolastraße

    • @PWagen2010
      @PWagen2010 4 месяца назад

      @@STChemnitz super vielen lieben Dank. Im Industriemuseum ist ja wohl auch aktuell eine Ausstellung zu "Chemnitz leuchtet"? Warst du dort auch? Lohnt sich das?

    • @STChemnitz
      @STChemnitz  4 месяца назад

      @@PWagen2010 Tut mir leid, von der Ausstellung weiß ich nichts. Mein letzter Besuch dort ist 8 Jahre her.