Aus Stockholm: „Festland“ von Markus Werner (1996)

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 28 ноя 2024

Комментарии • 18

  • @benbolt8849
    @benbolt8849 8 месяцев назад +4

    Ennnndliiich ! 😊 hab schon ganz sehnsüchtig auf ein neues Buch und ein neues Video gewartet. Wie immer eine gute Rezension und gute Musik !

  • @Gaby_S6581
    @Gaby_S6581 8 месяцев назад +2

    Was für eine schöne Überraschung! Danke für eine sehr interessante Buchbesprechung, wie immer in herrlicher Naturkulisse. Markus Werner klingt, als könne er mir gefallen, ich werde nach ihm Ausschau halten.
    Hab noch einen wunderschönen Urlaub mit etwas wärmerem Wetter und Sonnenschein. Hej då!

    • @literatur_news
      @literatur_news  8 месяцев назад

      Du scheinst über Fernkräfte zu verfügen, Gaby. Hier in Kopenhagen (wo es ja sonst sehr regnerisch ist) herrscht strahlendster (!) Sonnenschein - und das soll die nächsten Tage noch so bleiben! Der "Bildungsreise" steht also nichts mehr im Wege😇 Die Naturkulisse am Ende war nicht geplant, dachte aber, ich könnte sie noch irgendwie nutzbar für das Video machen. So kam's. Ich wünsche ein tolles Wochenende!

  • @literaturistleben
    @literaturistleben 8 месяцев назад +2

    Fabelhaft! Ich freue mich sehr!

    • @literatur_news
      @literatur_news  8 месяцев назад +1

      Moin Markus,
      also dann nochmal hier: Danke für die großartige Empfehlung! Es wird zweifellos noch mehr folgen zum werten Herrn Werner =)

  • @Andreas-c7v
    @Andreas-c7v 5 месяцев назад

    Lieber Thoralf, danke dein Video und die Empfehlung dieses Autors. Ich habe gestern "Am Hang" angefangen und konnte es nicht mehr aus der Hand geben. Bei diesen philosophischen Gesprächen zwischen Clarin und Loos wünscht man sich auch am Tisch auf der Terrasse zu sitzen.

  • @LilaWelt427
    @LilaWelt427 8 месяцев назад +1

    Vielen lieben Dank für diesen tollen Beitrag, der mich wieder total in meine nun doch schon vier Jahre zurückliegende Gymnasialzeit zurückversetzt hat. Vor über 30 Jahren war Werner Lehrer an meinem Gymnasium. Dementsprechend standen seine Werke hoch im Kurs bei unserem Deutschlehrer, der vor Werners Tod auch mit ihm befreundet war. Ich kann mich noch genau an hitzige Debatten erinnern, ausgelöst dadurch, dass ich u. a. meines Lehrers Begeisterung für "Am Hang" überhaupt nicht teilen konnte. Deinen Beitrag nehme ich nun aber als Anlass, mich den Werken meines Landsmannes nochmals mit anderer Perspektive zu widmen. Wünsche dir lehrreiche letzte Tage auf deiner Reise und ganz liebe Grüsse aus Schaffhausen🇨🇭

    • @literatur_news
      @literatur_news  8 месяцев назад +2

      Ach was! Danke für diesen überraschenden Kommentar. Du hast ihn als Lehrer aber nicht mehr gekannt? Ich kann mir gut vorstellen, dass Werner an deiner Schule einen ganz besonderen Status hatte - erst recht nach seinem Durchbruch 2004 mit "Am Hang", vorher schien er ja allerhöchstens ein Geheimtipp. Mir ist offen gestanden rätselhaft, wie man von "Am Hang" nicht völlig überwältigt sein kann (und das gilt für Festland im selben Maße), aber so verhält es sich wohl bei Kunsturteilen, die einen so und die anderen ...! Wenn mein Beitrag dir aber Anlass sein sollte, dich mit Werners Werk erneut zu beschäftigen, könntest du mich glücklicher kaum machen: Er ist es wirklich wert. Wie oft empfindet man mit starkem zeitlichen Abstand Dinge anders als in der Jugend, nicht wahr? Der Gruß wird herzlich erwidert aus Kopenhagen.
      -Thoralf

    • @literatur_news
      @literatur_news  8 месяцев назад

      Nachtrag: Verzeih, ich habe die "vier Jahre" überlesen. Dann ist der Abstand zwar noch nicht riesig (und als Lehrer konntest du ihn auch nicht kennen), aber vielleicht reicht's ja dennoch ;-)

  • @TT-rd4ll
    @TT-rd4ll 8 месяцев назад +2

    Lieber Thoralf, vielen Dank für diese deine Frühlingsgrüße der besonderen Art. Es freut mich sehr, dich auf Reisen zu sehen.
    Höchstwahrscheinlich komme ich in naher Zukunft nicht um die Lektüre eines Werkes von Markus Werner herum. Lebensechten Romanfiguren kann ich nicht widerstehen! Ob ich deiner unbedingten Empfehlung bezüglich des Lesetempos folgen kann? 😅 Ich werde es versuchen.
    Tatsächlich hat ein Tipp von dir mir eine gute Lesezeit geschenkt. Mit großem Interesse las ich "Ginster" von Siegfried Kracauer und war begeistert von dessen eigenwilligen Stil und der lebensnahen Schilderungen im Roman.
    Wünsche dir Glück und hab noch einige wundervolle Tage in Dänemark 💛
    Viele Grüße von Tanja 📚

    • @literatur_news
      @literatur_news  8 месяцев назад +1

      Danke, Tanja, für deine Rückmeldung zu Ginster. Ich hatte schon befürchtet, dass die geschilderte Art der Wahrnehmung für meinen Geschmack zu speziell ist, zu sehr ins Groteske gewendet. Aber nun werde ich es auch bald lesen - vielleicht wird also was folgen👀 Nein, ich glaube auch: Werner und du, ihr müsst eine Liaison eingehen, es führt kein Weg dran vorbei😅 Ich grüße dich ganz herzlich aus einem Kopenhagener Café und danke für dein Schreiben. -Thoralf

  • @karinfandrey181
    @karinfandrey181 8 месяцев назад +3

    Ich wünsche dir noch eine belebende Reise und sage danke für die neue Inspiration, "Am Hang" war auch für mich ein intensives Leseerlebnis ... nun werde ich mich also etwas mit dem Autor beschäftigen 📚 ...

  • @klausgrunefeldt543
    @klausgrunefeldt543 6 месяцев назад +1

    Wenn man dem jungen Mann zuhört bekommt man Lust auf Lesen!!!

  • @matthiasniggehoff
    @matthiasniggehoff 8 месяцев назад +1

    So eine schöne Stadt.

  • @MrJonas1995
    @MrJonas1995 8 месяцев назад

    Sehr interessant. Was genau machst du denn auf deiner selbsternannten Bildungsreise, bzw. was genau schaust du dir an?

  • @phlippus864
    @phlippus864 8 месяцев назад

    Wie witzig, da bin ich auch gerade einen Freund besuchen! Erzähl doch gerne mal, welche sehenswürdigen Orte du dir so herausgegriffen hast!

  • @sdries-wk9or
    @sdries-wk9or 8 месяцев назад

    I LOVE it ❤