@@Leguan-tj9uj ja eine halbe Stunde so weit ich weiß. Den Anfang muss natürlich die Feuerwehr machen, aber die kann man dann schneller raus lösen und sind somit schneller wieder Einsatzbereit
Kommt immer darauf an, was man vom THW haben will. Die Fachgruppen sind ja weit im Land verteilt und wenn die Pumpen etc. von weit weg angefahren werden müssen, dann kostet das im Vorlauf eine menge Zeit. Im übrigen meine ich zwei Pumpen des "Hytrans Fire System" (HFS) unter Wasser gesehen zu haben. Je System sind das 8000 l/min. Wenn man nach Absprache mit dem Entwässerungsamt eh nur 20000 l/min in das Netz einspeisen darf, reicht das (zusammen mit den durch die Notstromaggregate betriebenen Pumpen) vollkommen aus! Die HFS werden auch nur bei Großschadenslage benötigt, so dass man bestimmt auch froh war, dass man diese mal "entstauben" durfte :)
@@bobitbobit9801 gibt beim THW keine pauschale Anfahrtszeit. Dauert halt so lange wie es dauert. Ist nicht wie bei der Feuerwehr, wo die Kräfte nur 3 Straßen weiter wohnen. In Deutschland gibt es 120 Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, demnach hat jeder Regionalstellenbereich diese Fachgruppe mindestens 2 mal. In diesem Fall ist die rüstzeit allerdings völlig zu vernachlässigen, denn das Wasser steht da drin. Der Schaden bleibt auch nach 10h noch der gleiche. Deshalb werden bei extremen Wetterlagen auch keine Keller etc ausgepumpt wenn es die Kapazitäten nicht hergeben. Da liegt der Fokus auf den Notfällen.
@@markusb.2850 in diesem fall wäre die nächste WP mit 10.000l Pumpleistung in Ratingen gewesen, die wären in ca. 20 min nach ausrücken spätestens da, die auch zum Geschäftsbereich Düsseldorf geltende W/P - Mühlheim an der Ruhr würde nur unwesentlich länger benötigen und würde das selbe an Pumpleistung noch einmal mitbringen können
Das wollte ich auch eben schreiben. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen schafft mit der grossen Hannibal Pumpe 15.000l/min. Anfahrt wäre keine 50km aus Bochum. Aber viele Feuerwehren haben leider immer noch nicht aufm Schirm, dass es ja auch das THW gibt.
Es war sehr informativ, als der Pressesprecher sagte, dass sie 10 bis 14 Stunden brauchen werden also 10 bis 14 Stunden. Er war geradezu verzückt davon, dass es 10 bis 14 Stunden dauern wird.
Also im Schnitt hat ne FG Wasserschaden Pumpe beim THW eine Schmutzwasserpumpe 15.000 - 25.000 ltr die min. Förderleistung. das wäre die passende Einsatzoption gewesen mmn. Trotzdem saubere Arbeit!
Man muss aber auch bedenken das man vllt. nur 20.000l pro min ins Abwasser einspeisen darf so etwas muss man immer abklären bevor man solche Pumpen einsetzt
@@fendtfarmer2138 Da geb ich dir vollkommen Recht, dann kann man im bedarfsfall die Pumpenleistung Drosseln. Die Kräfte der Feuerwehr in einem Leerstehenden gebäude über diesen Zeitraum zu binden finde ich schlecht geplant. Sowas hätte als Amthilfe übers Ehrenamt erledigt werden können. Da keine Gefahr für Leib und leben bestand, hätte sich die BF meiner Meinung nach wieder in Bereitschaft auf UK verlegen können.
@@VassilieZaitsev Ich sehe vorrangig Einheiten der Freiwilligen, die Einsatzführung bleibt organisatorisch trotzdem bei der BF. Das THW wird zwar gerne als Ehrenamt angesehen, aber den Einsatz lassen die sich als Bundesanstalt von der Stadt Düsseldorf bezahlen. Der Einsatz der Feuerwehr bleibt dadurch buchungstechnisch städtische Angelegenheit. Es gibt schon Gründe weshalb das THW so selten zum Einsatz kommt. ;)
@@das_freddi7407 mach Rechtsänderung wird den Städten nur dann der Einsatz des THW in Rechnung gestellt, wenn der gesamte Einsatz auch von der Stadt beim Verursacher in Rechnung gestellt werden kann.
Was hat er den vorne links und rechts an der haube , der hat schon pressluft aber wofür ? Straße vor ihm war leer also reicht die elektro tröte vollkommen aus
@@pierrekatzer6605 25.000 Liter die Minute sind einfach unpraktisch und unnötig viel. Und das sag ich als Helfer einer Fachgruppe WP. Wir fahren den ein oder anderen Einsatz aber es war keiner bei dem sich die gelohnt hätte...
Jetzt überleg dir mal wieviele Autos du in eine Durchschnittliche Tiefgarage bringst und wieviele Autos du in einem Olympiaschwimmbecken parken kannst.
@@DarthZackTheFirstI Ein Olympiabecken ist 2-3m tief. Da kannst du nicht viel stapeln. 😅 Die Länge beträgt 50m und die Breite 25m. Wenn du das nächste Mal in einer Tiefgarage bist mess mal aus wie lang, breit und hoch diese ist. Ein VW Golf ist ca 4.20m lang, 1.70 breit und 1.50m hoch. In einem Olympiabecken mit 2m Höhe passen also ca150 VW Golf.
Hallo liebes Emergency-Report Team, Ihr Copyright wurde auf TT veröffentlicht und ich wollte ihnen Mal bescheid geben da das Copyright ja bei ihnen liebt LG. Lukas
Wenn es da nen Rohrbruch gibt und nach dem leerstehenden Gebäude nicht jeden Tag jemand sieht. Zudem ist so ne Tiefgarage natürlich ideal zum Fluten ...
Vermutlich so Experten wie du. Wasserrohrbrüche sind nichts neues, und ich habe schon selbst Erlebt wie Druckwasserrohre einer Sprinkleranlage durchgerostet sind.. Dann haste mal schnell 20.000 L im Laden. Passiert trotz bester Wartung, denn du kannst nicht in den Beton gucken. Mit Experten, wie dir, muss man sich über die Qualität bei RUclips nicht mehr wundern.
Das werden Notstromaggregate mit installiertem Lichtmast gewesen sein, falls man elektrisch betriebene Pumpen einsetzen hätte müssen. Die Feuerwehr bringt ihren Strom ja immer selbst mit :)
Du kennst die Größe der Ebene ja nicht. Ich habe Tiefgaragenflächen bei meinen Kunden in Betreuung mit BMA da schaffst locker 20 Schwimmbecken voll.. Und 10.000 m³ ist schon ne Hausnummer. Da wird vermutlich nen Wasserrohr aufgeben haben.
@@michaelb4047 ja schon klar aber du musst auch verstehen dass das ein bisschen viel klingt kann ja sein ass es dass gibt aber selbst mit einer haniball Pumpe vom thw größte Pumpe in Deutschland würde dass auspumpen ca 15 stunden dauern. LG und danke für die Antwort
Die hohe Zahl liegt allein in der gewählten Messgröße. 1Liter ist nicht viel . Das sind 2 Pappbecher vom fast-Gold-Restaurant. , Oder mathematisch ausgedrückt ein Würfel 10cm x 10cm x 10cm . 1000 dieser Würfel ergeben einen Kubikmeter . Eine Zugtoilette ist geschätzt schon 1x1m groß und 2m hoch , also etwa 2000 Liter groß. Wie viele solcher kleinen engen Kabinen in eine große Tiefgarage passen kann man sich ruhig einmal gedanklich ausmalen. Das kommen schnell mehrere Millionen Liter zusammen.
10 Mio Liter sind völlig übertrieben. Mal angenommen das Parkhaus hat 40.000qm Fläche (was ja schon echt riesig ist) und eine Deckenhöhe von 2,5m..... Dann passen da maximal 100.000 Liter rein bis da kein Milliliter Luft mehr drin ist. Und jetzt das ganze mal 100. Völlig utopisch. Allein schon von Gewicht dass da auf die Bodenplatte drückt. Das sind 10.000t zusätzliches Gewicht.
@Cottbusa: Das ist völlig falsch gerechnet. 1 m² fassst bis auf 10cm gefüllt 100L , das mal 2,5m Deckenhöhe macht dann 2500Liter pro m². Auf den -von Ihnen- angenommen 40.000 m² wären das 12.000.000 Liter. Das kommt doch von der Größenordnung hin
Das ist ja mal Ein schöner Einsatzt gewessen. An alle die Clickbait und das kann ja nicht so viel sein Menschen, der Sprecher der Feuerwehr sagt das es grob überschlagen 10000 qm Wasser sind meiner Rechnung nach sind das dann ach 10 mio liter 10000*1000
Nope. Wie schon von jemand anderen erwähnt, fasst selbst ein Olympiabecken schon 1.000.000 Liter Wasser. Eine große Tiefgarage kann auch schon mal die Grundfläche von mehreren Olympiabecken haben. Bei ner Deckenhöhe von 2,5 m braucht so eine Garage nur eine Grundfläche von 4000 m² um 10.000 m³ oder 10.000.000 L Wasser zu fassen. Da es sich um eine mehrstöckige Tiefgarage handelt, wurde das Wasser wahrscheinlich erst bemerkt, nachdem das untere Stockwerk bereits voll überflutet war, also auch die volle Deckenhöhe erreicht wurde.
Wir hätten dass das THW machen lassen, allerdings haben die bei uns auch eine Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen
@@Leguan-tj9uj ja eine halbe Stunde so weit ich weiß. Den Anfang muss natürlich die Feuerwehr machen, aber die kann man dann schneller raus lösen und sind somit schneller wieder Einsatzbereit
Kommt immer darauf an, was man vom THW haben will. Die Fachgruppen sind ja weit im Land verteilt und wenn die Pumpen etc. von weit weg angefahren werden müssen, dann kostet das im Vorlauf eine menge Zeit.
Im übrigen meine ich zwei Pumpen des "Hytrans Fire System" (HFS) unter Wasser gesehen zu haben. Je System sind das 8000 l/min.
Wenn man nach Absprache mit dem Entwässerungsamt eh nur 20000 l/min in das Netz einspeisen darf, reicht das (zusammen mit den durch die Notstromaggregate betriebenen Pumpen) vollkommen aus!
Die HFS werden auch nur bei Großschadenslage benötigt, so dass man bestimmt auch froh war, dass man diese mal "entstauben" durfte :)
@@bobitbobit9801 gibt beim THW keine pauschale Anfahrtszeit. Dauert halt so lange wie es dauert. Ist nicht wie bei der Feuerwehr, wo die Kräfte nur 3 Straßen weiter wohnen.
In Deutschland gibt es 120 Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, demnach hat jeder Regionalstellenbereich diese Fachgruppe mindestens 2 mal.
In diesem Fall ist die rüstzeit allerdings völlig zu vernachlässigen, denn das Wasser steht da drin. Der Schaden bleibt auch nach 10h noch der gleiche. Deshalb werden bei extremen Wetterlagen auch keine Keller etc ausgepumpt wenn es die Kapazitäten nicht hergeben. Da liegt der Fokus auf den Notfällen.
@@markusb.2850 in diesem fall wäre die nächste WP mit 10.000l Pumpleistung in Ratingen gewesen, die wären in ca. 20 min nach ausrücken spätestens da, die auch zum Geschäftsbereich Düsseldorf geltende W/P - Mühlheim an der Ruhr würde nur unwesentlich länger benötigen und würde das selbe an Pumpleistung noch einmal mitbringen können
Das wollte ich auch eben schreiben. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen schafft mit der grossen Hannibal Pumpe 15.000l/min. Anfahrt wäre keine 50km aus Bochum. Aber viele Feuerwehren haben leider immer noch nicht aufm Schirm, dass es ja auch das THW gibt.
Wie schwer ein Einsatz ist erkennt man daran wie alt die Feuerwehrfahrzeuge davor sind. Je älter desto schwerer xD
Also ich sehe hier keine alten Fahrzeuge
der Zetros war defintiv eine überraschung, hätte nie gedacht mal einen überhaupt zu sehen
Cool mal die Einheiten 19 und 20 zu sehen
Es war sehr informativ, als der Pressesprecher sagte, dass sie 10 bis 14 Stunden brauchen werden also 10 bis 14 Stunden.
Er war geradezu verzückt davon, dass es 10 bis 14 Stunden dauern wird.
Wer sich 10-14 Stunden von den 10-14 Stunden überzeugen möchte, kann sich 10-14 Stunden das Video bei 10:14 ansehen. Mindestens.
Weiß jemand wie lang der Einsatz ca dauern wird? 😜
Also im Schnitt hat ne FG Wasserschaden Pumpe beim THW eine Schmutzwasserpumpe 15.000 - 25.000 ltr die min. Förderleistung. das wäre die passende Einsatzoption gewesen mmn. Trotzdem saubere Arbeit!
Man muss aber auch bedenken das man vllt. nur 20.000l pro min ins Abwasser einspeisen darf so etwas muss man immer abklären bevor man solche Pumpen einsetzt
@@fendtfarmer2138 na mensch gut das es dich gibt. An sowas hat dort sicher keiner gedacht
@@fendtfarmer2138 Da geb ich dir vollkommen Recht, dann kann man im bedarfsfall die Pumpenleistung Drosseln. Die Kräfte der Feuerwehr in einem Leerstehenden gebäude über diesen Zeitraum zu binden finde ich schlecht geplant. Sowas hätte als Amthilfe übers Ehrenamt erledigt werden können. Da keine Gefahr für Leib und leben bestand, hätte sich die BF meiner Meinung nach wieder in Bereitschaft auf UK verlegen können.
@@VassilieZaitsev Ich sehe vorrangig Einheiten der Freiwilligen, die Einsatzführung bleibt organisatorisch trotzdem bei der BF. Das THW wird zwar gerne als Ehrenamt angesehen, aber den Einsatz lassen die sich als Bundesanstalt von der Stadt Düsseldorf bezahlen. Der Einsatz der Feuerwehr bleibt dadurch buchungstechnisch städtische Angelegenheit. Es gibt schon Gründe weshalb das THW so selten zum Einsatz kommt. ;)
@@das_freddi7407 mach Rechtsänderung wird den Städten nur dann der Einsatz des THW in Rechnung gestellt, wenn der gesamte Einsatz auch von der Stadt beim Verursacher in Rechnung gestellt werden kann.
War auch Vorort starke Leistung von den Jungs💪💪
Dafür sind die da die Jungs von der feuerwehr.
@@cankaramahmutoglu2921 und die frauen
@@Emergency_duesseldorf ja aber leider nicht so viele.
Sehr gut aufgebaute Einsatzstelle. Gut gemacht Düsseldorfer Feuerwehr.
Hätten Sie uns bringen können, wir hatten heute Nacht einen Tiefgaragenbrand😅
2Stunden ne Eimerkette bilden und fertig.
2 Stunden ?😂ahja
Hängt halt davon ab, wie groß die Eimer sind ;)
das halte ich doch für sehr optimistisch^^
Müssten wenn schon 10liter Eimer sein
3:20
Echt jetz...
Ungefähr das geilste Fahrzeug und dann so eine Tröte?!
Der Zetros hätte meiner Meinung nach Sonderstatus für Pressluft :)
Was hat er den vorne links und rechts an der haube , der hat schon pressluft aber wofür ? Straße vor ihm war leer also reicht die elektro tröte vollkommen aus
Hätte man das THW nicht dazuholen können ? Haben doch auch große Pumpen...
Hab ich mir auch gedacht die haben die neue Pumme die Schaft 25,000 L die min
Oder die große Haniball die schafft 5,000 L min
@@pierrekatzer6605 25.000 Liter die Minute sind einfach unpraktisch und unnötig viel. Und das sag ich als Helfer einer Fachgruppe WP. Wir fahren den ein oder anderen Einsatz aber es war keiner bei dem sich die gelohnt hätte...
@@bobitbobit9801 warten wir aufs nächste hochwasser^^
Schönes Video, sind ja einige interessante Einsatzfahrzeuge aufgefahren. LG Shooter-Media.TV
Danke dir!
Hast du auch erfahren, wie lange das Wasser dort schon lief? Kann ja bei nem leerstehenden Gebäude längere Zeit unentdeckt bleiben.
Muss aber eine sehr grosse Garage sein - ein Olympiaschwimmbecken fast ca. 1 000 000L und das mal 10 WOW
Jetzt überleg dir mal wieviele Autos du in eine Durchschnittliche Tiefgarage bringst und wieviele Autos du in einem Olympiaschwimmbecken parken kannst.
mehr als in die tiefgarage, weil im olympiaschwimmbecken kann ichs übereinander hineinfahren lassen und stapeln!
@@DarthZackTheFirstI Ein Olympiabecken ist 2-3m tief. Da kannst du nicht viel stapeln. 😅
Die Länge beträgt 50m und die Breite 25m.
Wenn du das nächste Mal in einer Tiefgarage bist mess mal aus wie lang, breit und hoch diese ist.
Ein VW Golf ist ca 4.20m lang, 1.70 breit und 1.50m hoch.
In einem Olympiabecken mit 2m Höhe passen also ca150 VW Golf.
@@t-force1604 da kommt der klugscheißer
@@t-force1604 Übliche Tiefgaragen sind schon nicht klein 40 *150 Meter ist nicht selten und dies über 2 Stockwerke
Wo kam eigentlich das viele Wasser her das ist doch nicht von jetzt auf gleich da ...
putzfrau hat vergessen... wasserhahn zuzudrehen.. 😎
Rohrbruch. Gebäude steht leer, also bemerkt es auch keiner und hat so Zeit vollzulaufen.
Hallo liebes Emergency-Report Team,
Ihr Copyright wurde auf TT veröffentlicht und ich wollte ihnen Mal bescheid geben da das Copyright ja bei ihnen liebt LG. Lukas
Klasse aufgenommen 🙂👌🏼! Sind auf dem Zetros ausschließlich Amaturen zum Wasser pumpen ?
Die Frage die offen blieb, wo her kommt das viele Wasser. Das läuft ja nicht mal über die Nacht in die Tiefgarade , wieso hat das keiner Gemerkt?
Wenn es da nen Rohrbruch gibt und nach dem leerstehenden Gebäude nicht jeden Tag jemand sieht.
Zudem ist so ne Tiefgarage natürlich ideal zum Fluten ...
@@Der_573PH4AI Ok, ist ein Antwort, wäre gut gewesen die auch in den Bereicht zu bringen.
@@Mountainbiker36 steht alles so in der Videobeschreibung ;)
@@Der_573PH4AI Ups, das Aufklappen haben ich doch glatt über sehen.
Der Zetros mitten in der Stadt sieht irgendwie "falsch" aus 😅
Da waren wahrscheinlich wieder Experten am Werk. Aber nicht nur in der Tiefgarage steht uns das Wasser bis zum Hals.
Vermutlich so Experten wie du. Wasserrohrbrüche sind nichts neues, und ich habe schon selbst Erlebt wie Druckwasserrohre einer Sprinkleranlage durchgerostet sind.. Dann haste mal schnell 20.000 L im Laden. Passiert trotz bester Wartung, denn du kannst nicht in den Beton gucken. Mit Experten, wie dir, muss man sich über die Qualität bei RUclips nicht mehr wundern.
Schöne Aufnahmen!
Danke dir!
Da kommt richtig freude auf :D
sind das alles Lichtmastanhänger?
Das werden Notstromaggregate mit installiertem Lichtmast gewesen sein, falls man elektrisch betriebene Pumpen einsetzen hätte müssen. Die Feuerwehr bringt ihren Strom ja immer selbst mit :)
@@markusb.2850 super danke!
Der große Schock kommt mit der nächsten Wasserrechnung :)
Ja könnten so 100.000€ sein
plus die Kosten für Schäden und den Einsatz
abklingbecken für brennenden elektroschrott^^
Die Elektroautos muss man ja immer einen Tag in Wasser tränken. Da gibts passende Parkplätze.
Da wurde vorher wohl bei einem Brand die ozeanische Löschmethode angewandt ^^
Hast du dich verschrieben oder sind dass wirklich 10 millionen gewesen ? erscheint mir für eine einzige ebene ziemlich viel
Du kennst die Größe der Ebene ja nicht. Ich habe Tiefgaragenflächen bei meinen Kunden in Betreuung mit BMA da schaffst locker 20 Schwimmbecken voll.. Und 10.000 m³ ist schon ne Hausnummer. Da wird vermutlich nen Wasserrohr aufgeben haben.
@@michaelb4047 ja schon klar aber du musst auch verstehen dass das ein bisschen viel klingt kann ja sein ass es dass gibt aber selbst mit einer haniball Pumpe vom thw größte Pumpe in Deutschland würde dass auspumpen ca 15 stunden dauern.
LG und danke für die Antwort
Die hohe Zahl liegt allein in der gewählten Messgröße. 1Liter ist nicht viel . Das sind 2 Pappbecher vom fast-Gold-Restaurant. , Oder mathematisch ausgedrückt ein Würfel 10cm x 10cm x 10cm .
1000 dieser Würfel ergeben einen Kubikmeter .
Eine Zugtoilette ist geschätzt schon 1x1m groß und 2m hoch , also etwa 2000 Liter groß.
Wie viele solcher kleinen engen Kabinen in eine große Tiefgarage passen kann man sich ruhig einmal gedanklich ausmalen. Das kommen schnell mehrere Millionen Liter zusammen.
10 Mio Liter sind völlig übertrieben.
Mal angenommen das Parkhaus hat 40.000qm Fläche (was ja schon echt riesig ist) und eine Deckenhöhe von 2,5m..... Dann passen da maximal 100.000 Liter rein bis da kein Milliliter Luft mehr drin ist. Und jetzt das ganze mal 100. Völlig utopisch. Allein schon von Gewicht dass da auf die Bodenplatte drückt. Das sind 10.000t zusätzliches Gewicht.
@Cottbusa: Das ist völlig falsch gerechnet.
1 m² fassst bis auf 10cm gefüllt 100L , das mal 2,5m Deckenhöhe macht dann 2500Liter pro m². Auf den -von Ihnen- angenommen 40.000 m² wären das 12.000.000 Liter. Das kommt doch von der Größenordnung hin
Das ist ja mal Ein schöner Einsatzt gewessen. An alle die Clickbait und das kann ja nicht so viel sein Menschen, der Sprecher der Feuerwehr sagt das es grob überschlagen 10000 qm Wasser sind meiner Rechnung nach sind das dann ach 10 mio liter 10000*1000
10000m³ wasser. Das muss doch den Wasserversorger sofort auffallen.....
Warum.wird nicht das THW gerufen um das Wasser abzupumpen?
Warum muss man da extra FFW Kräfte binden an diesem Ort?
wie 10 millionen liter Wasser da passt doch nicht soviel rein oder ?
10 Millionen QM Wasser in Tiefgarage!
Liter nicht Qubikmeter
Nie im leben 10.000.000 liter wasser da währe man eben ne kleinstadt überflutet
Nope. Wie schon von jemand anderen erwähnt, fasst selbst ein Olympiabecken schon 1.000.000 Liter Wasser. Eine große Tiefgarage kann auch schon mal die Grundfläche von mehreren Olympiabecken haben. Bei ner Deckenhöhe von 2,5 m braucht so eine Garage nur eine Grundfläche von 4000 m² um 10.000 m³ oder 10.000.000 L Wasser zu fassen. Da es sich um eine mehrstöckige Tiefgarage handelt, wurde das Wasser wahrscheinlich erst bemerkt, nachdem das untere Stockwerk bereits voll überflutet war, also auch die volle Deckenhöhe erreicht wurde.
Erster
Laangweillig!
Ich war erster
@@Emergency_duesseldorf es ist dich egal wer erster ist.
Wen jucktz
10 Mio Liter Wasser.... Was fürn dämlicher clickbait 🤦♂️
Clickbait? Beschreibung lesen und das Interview am Ende des Videos schauen!