Schweden - Anreise auf dem Landweg - Storebelt u. Öresundbrücke mit Wohnmobil Stellplätze unterwegs

• Опубликовано: 21 июн 2024
  • Hallo und herzlichst begrüßt zu einem neuen Reisevideo.
    Wir machen uns auf den Weg mit Ziel Schweden. Auf unserer Reise erleben wir Abenteuer, sehen wir schöne Häfen und Stellplätze, befahren monumentale Bauwerke, machen aus eins zwei und ertragen einige Unwetter.
    Wenn euch das interessiert, willkommen an Bord, steigt gerne zu und schnallt euch an.
    Bei schönem Wetter starten wir Anfang Juni und trollern gemütlich Richtung Norden. Als erste schwere Hürde stellt sich die Fahrt in und um Hamburg dar. Der Elbtunnel war wegen Bauarbeiten geschlossen und in Hamburg gab es drei Großveranstaltungen, eine davon eine Fahrraddemo mit großen Absperrungen.
    Nach sehr mängeliertem Temposchnitt kamen wir am ersten Nachtquartier an. Es ist der Stellplatz Schleswig. Dieser ist sehr gut frequentiert, wie auch heute. Eigentlich war der Platz voll, aber wir begnügzen uns zum Übernachten mit einem Notplatz zwischen Entsorgungsplatz und Mülltonnen. Der Hafenbereich entschädigt hier und die Altstadt von Schlewig ist immer einen Besuch wert. Ein Stadtbummel fiel jedoch buchstäblich ins Wasser. Und so gab es Sightseeing von unterm Sonnenschirm.
    Die Scholle Finkenwerder Art ist Programm und so nahmen wir Anlauf für den nächsten Tag.
    Das Tagesziel war Nyborg und das erreichten wir planmäßig am frühen Nachmittag.
    Der Platz hat ca. 20 Plätze, Sanitärgebäude ist vorhanden. Ein günstiger Platz direkt am Sportboothafen. Die Innenstadt ist fußläufig erreichbar in etwa 1,5 km.
    Wenn die Drohnenaufnahmen etwas wackeln, liegt das nicht am betrunkenen Piloten, sondern an heftigen Windböen. Aber besser als nichts und hier trotzdem gezeigt.
    Die Bezahlung erfolgt am Automaten, was kein Hexenwerk darstellt, da mehrere Sprachen angezeigt werden. Die Kosten beliefen sich auf ca. 27 Euro inlk. Strom. Stand 2024.
    Und weil uns der Platz am Hafen und das Örtchen Nyborg gut gefielen, blieben wir zwei Nächte. Einige Stadtbummel gehörten natürlich zum Programm. Die Anbindehaken für die Hunde fanden wir allerdings ein wenig drüber.
    Hier ein Beispiel für eine praxisorientierte Unterrichtsform. Ander als im Klassenzimmer, wird hier lebenswichtiges Wissen im Fischfang vermittelt.
    So, ab in die Falle, der nächste Tag bringt neu Ziele mit sich. Von Nyborg in Dänemark geht es weiter nach Skanör in Schweden.
    Dazu haben wir uns für die Fahrtroute mit den zwei Brücken entschieden. Einzelheiten, wie Kosten und Rabatte erklären wir in unseren letzten Video zu dieser Reise.
    Ach ja, guter Zeitpunkt für einen Daumen nach oben, den Lohn unserer Arbeit, vielleicht ein Abo, das wäre großer Sport.
    Die mautpflichtige Storebælt Brücke führt über die Meeresstraße “großer Belt. Die 18 Kilometer lange, zweigeteilte Brücke verbindet damit die Insel Fünen und die Insel Seeland , auf der sich Kopenhagen und Roskilde befinden.
    Vorbei Flughafen Kopenhagen ging es durch nette Tunnels bis wir auf das nächste Highlight der Anreise stießen. Die monumentale Brücke Oersund. Wunderschön, aber nicht billig.....
    Die Öresundbrücke ist ein technisches Meisterwerk. Auf einer Länge von knapp acht Kilometern überspannt sie den Öresund. Die Meerenge in der Ostsee trennt die dänische Insel Seeland vom schwedischen Festland.
    Die Oeresundbrücke hatten wir schon vorgebucht. Und so öffnete sich die Schranke, wie von Zauberhand geführt nach der Kennzeichenerkennung.
    Das neue Ziel Skanör kommt in Sicht und wir fahren die Stellplatz Skanör Hafen an.
    Hier erwarteten uns die nächsten Wetterkapriolen, die wir wacker überstehen.
    Stellplatz für 10 Mobile. Am Platz: Imbiss, Strom, Hunde erlaubt. Ver- und Entsorgung WC, Dusche im Übernachtungspreis enthalten. Strom muss gemünzt werden.
    Hier gut zu erkennen, aus eins mach zwei.
    Skanör hat einen tropischen Sandstrand und die bunten Strandhütten sind ein feiner Augenschmaus.
    Was hier die Anmutung einer Raumschfflandung hat, ist jedoch "nur" meine Frau, die aus einer Windmühle kommt. Nachmittags wieder ein Himmelschauspiel, welches aber schneidig vorbeizog und sich abends sich wieder versöhnlich zeigte.
    Tschau Skanöt, wir verlassen den Platz, und schauen mal, ob wir den zweiten Teil erreichen.
    In der Vorschau möchten wir euch einstimmen auf neue Erlebnisse und mehr...

• @kerstinp8717
    @kerstinp8717 22 дня назад +1

Danke für das tolle informative Video.Wir planen die Tour für nächstes Jahr.Freu mich auf weitere Videos.LG Euch weiterhin viel Spaß ❤

@bisploetzlich  22 дня назад +1

Hallo, das hört sich nach einem guten Plan an. Es lohnt sich auf jeden Fall. LG und bis plötzlich Güde und Jörg 😁🏖️👍

• @thomasrott6686
    @thomasrott6686 12 дней назад +1

Hallo Ihr Beiden, danke wieder einmal für den netten 1. Teil Eurer Schwedenreise. Das Ziel hatten wir vor ca. 10 Jahren schon mal, werden es aber in den nächsten Jahren mit mehr Zeit wiederholen. Momentan bin ich ausser Gefecht, habe ein neues Kniegelenk bekommen und dümpel in Bad Rothenfelde in der Reha rum. Freue mich auf die nächsten Teile. LG in die Nachbarschaft von Thomas

@bisploetzlich  12 дней назад +1

Hallo Thomas, du machst ja Sachen. Gute Besserung und komm schnell wieder auf den Fahrersitz. 🚌☁️ Der zweite Teil ist schon online. Der dritte ist im Schnitt . LG und bis plötzlich Güde und Jörg 😁🏖️🚌

@marchtours 25 дней назад +1

Danke, ich habe jetzt noch einmal eine schöne Bestätigung für meine Planung. Es ist doch sehr schön und erholsam. ⚓❤⚓

@bisploetzlich  25 дней назад +2

Ganz genau 👍😃

@marchtours 24 дня назад +1

@@bisploetzlich Bis bald in meinem Hafen.

@bisploetzlich  24 дня назад +2

Aha, und wo ist der?

@marchtours 24 дня назад +1

@@bisploetzlich Ahoi! Herzliche Grüße aus Warnemünde. See you soon in my harbor. (a song)

@bisploetzlich  24 дня назад +2

@marchtours Ahso, viele Grüße nach Warnemünde. Ein schönes Fleckchen Erde. Kenne ich..., 😁🏖️👌

• @CHonRoad
    @CHonRoad 28 дней назад +2

Like 157 kommt aus dem westlichen Münsterland. Hallo liebe Reisegruppe, wie erwartet habt ihr wieder ein super kurzweiliges Video für uns erstellt. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß in Schweden. Es grüßen die CHonRoads 🙋‍♀️🙋

@bisploetzlich  28 дней назад +1

Liebe CHonRoads, vielen Dank für die netten Grüße. Wir melden uns bald wieder mit Teil 2. LG und bis plötzlich Güde und Jörg 😁🏖️😅

• @beatescharf
    @beatescharf 28 дней назад +1

Ihr habt uns neugierig gemacht wie es für euch im Norden weitergeht. Wieder einmal schöne Kameraeinstellungen und erfrischende Kommentare.
    G. L. G. von Roland und Beate an die Reisegruppe

@bisploetzlich  28 дней назад

Hallo, ihr Beiden, ja, der Norden ist schon anders. Aber nicht schlechter. Wir werden berichten 😁 LG und bis plötzlich Güde und Jörg 😁🏖️👍

• @municounterwegs
    @municounterwegs 28 дней назад +2

Natürlich drücke ich euch die Daumen, dass ihr besseres Wetter bekommt und ihr eine unvergessliche Zeit haben werdet!!!
    Ich habe wieder herzlich gelacht über deine Kommentare und selbstverständlich gibt es meinen Daumen nach oben 👍🏼👍🏼
    Hat Spaß gemacht, ich bin auf die nächste Folge gespannt.
    Liebe Grüße an Güde von uns beiden, Nicole und Christoph 😊

@bisploetzlich  28 дней назад +2

Hallo, ihr Beiden. Lob aus berufenem Munde kommt immer gut. Wetter wird bestimmt besser 🌞😁 🏖️ LG und bis plötzlich Güde und Jörg 😃🌻

• @municounterwegs
      @municounterwegs 28 дней назад +2

@@bisploetzlich wir werden euch begleiten! 😃🤩

@municounterwegs Ihr seid ja zarte Personen, das klappt 🚌☁️

• @fips214
    @fips214 28 дней назад +1

Schönes Video und danke für die genaue Routenbeschreibung und kurze Vorstellung der Stellplätze. So kann ich mir Notizen machen und die Reise vielleicht irgendwann mal nachfahren 😊 Grüße aus dem Taunus 🙋‍♀️Daniela