Sehr interessant. Jetzt hab ichs kapiert. Wirkte als ich Patientin die Erklärung für die Azubis hörte und die ratlosen Gesichter sah sehr kompliziert. August 23 war ich eine Woche auf der ITS wg Sepsis.
Es wäre cool, wenn Du die verschiedenen Ventile(?) der ZVKs mal zeigen und den Unterschied erklären könntest. Ich hoffe, es ist ok, dass ich als immer wieder dort landende Patientin das und so viel anderes frage.
Wir haben komplett eine elektronische Akte (ICM von Dräger) und dort wird die Einfuhr (p.o., enteral, parenteral, Spülungen, etc.) sowie die Ausfuhr (Urin, Stuhlgang, Sekrete, UF) komplett dokumentiert und auch berechnet.
Bei uns wird auf der internistischen Station von den Pflegekräften die Bilanz gerechnet, allerdings ohne perspiratio. Auf der operativen Station rechnen die Ärzte selbst die Bilanz um die Zufuhr und Ernährung zu bestimmen, da wird perspiratio mit eingerechnet.
wir rechnen Perspiratio insensibilis. dazu kommt bei uns die Durchschnittstemperatur über den Tag verteilt zu Hilfe... bei unter 37,5°C = Faktor 0,5. der Faktor steigt bei erhöhter Durchschnittstemperatur. 0,5 x Stunden x ideales Körpergewicht
das mit der automatisierten ausfuhr ist ne geile idee: tropfenzähler oder hängewaage an die drainagen, etc. und fertig. müsste mal einer produzieren...
Hallo ela, dazu mache ich kein Video da es dazu mehr als genug im Netz gibt. Suche einfach nach Dreisatz und du wirst fündig. Ich kann verstehen dass jemand erstmal auf dem Schlauch steht wenn er seit Jahren keinen Dreisatz mehr gemacht hat. Also einfach wiederholen (hatten wir alle mal in der Schule) und nach ein paar mal sitzt es.
Je nachdem. Man hat spezielle Auffangsysteme für Diarrhoe und da kann man ablesen wieviel ml das sind (wir wollen mal nicht so kleinlich sein die festen und flüssigen Bestandteile zu trennen). Ansonsten ja, es wird geschätzt. Alles andere halte ich für übertrieben. Die Bilanz soll mir einen groben Überblick geben und nicht wissenschaftlich korrekt sein.
Mich schrecken bei der Ausbildung als Pflegekraft, die Exkremente ab die man Reinigen muss... Ist das wirklich so schlimm? An sich spannende Ausbildung und Klasse Beruf im Allgemeinen. Würde gerne auf der Intensivstation arbeiten, aber ich will nicht mein Leben lang nur Leuten den Hintern reinigen... Ist denn das so schlimm als Krankenpfleger?
Sehr interessant. Jetzt hab ichs kapiert. Wirkte als ich Patientin die Erklärung für die Azubis hörte und die ratlosen Gesichter sah sehr kompliziert. August 23 war ich eine Woche auf der ITS wg Sepsis.
Es wäre cool, wenn Du die verschiedenen Ventile(?) der ZVKs mal zeigen und den Unterschied erklären könntest. Ich hoffe, es ist ok, dass ich als immer wieder dort landende Patientin das und so viel anderes frage.
Wir haben komplett eine elektronische Akte (ICM von Dräger) und dort wird die Einfuhr (p.o., enteral, parenteral, Spülungen, etc.) sowie die Ausfuhr (Urin, Stuhlgang, Sekrete, UF) komplett dokumentiert und auch berechnet.
Bei uns wird auf der internistischen Station von den Pflegekräften die Bilanz gerechnet, allerdings ohne perspiratio. Auf der operativen Station rechnen die Ärzte selbst die Bilanz um die Zufuhr und Ernährung zu bestimmen, da wird perspiratio mit eingerechnet.
wir rechnen Perspiratio insensibilis. dazu kommt bei uns die Durchschnittstemperatur über den Tag verteilt zu Hilfe... bei unter 37,5°C = Faktor 0,5. der Faktor steigt bei erhöhter Durchschnittstemperatur.
0,5 x Stunden x ideales Körpergewicht
das mit der automatisierten ausfuhr ist ne geile idee: tropfenzähler oder hängewaage an die drainagen, etc. und fertig. müsste mal einer produzieren...
PSSST.....wir sind dabei.....wir können nur noch nicht alle Geräte anbinden. Aber es wird kommen!
Kannst du vielleicht mal ein Video machen wie man die Laufrate für Perfusoren ausrechnet? 🙈
Hallo ela, dazu mache ich kein Video da es dazu mehr als genug im Netz gibt. Suche einfach nach Dreisatz und du wirst fündig. Ich kann verstehen dass jemand erstmal auf dem Schlauch steht wenn er seit Jahren keinen Dreisatz mehr gemacht hat. Also einfach wiederholen (hatten wir alle mal in der Schule) und nach ein paar mal sitzt es.
Und wie wird Diarrhö bilanziert? geschätzt?
Je nachdem. Man hat spezielle Auffangsysteme für Diarrhoe und da kann man ablesen wieviel ml das sind (wir wollen mal nicht so kleinlich sein die festen und flüssigen Bestandteile zu trennen). Ansonsten ja, es wird geschätzt. Alles andere halte ich für übertrieben. Die Bilanz soll mir einen groben Überblick geben und nicht wissenschaftlich korrekt sein.
Beim Stomapat. den Flüssigen Inhalt in ein Sekretbeutel
Mich schrecken bei der Ausbildung als Pflegekraft, die Exkremente ab die man Reinigen muss... Ist das wirklich so schlimm? An sich spannende Ausbildung und Klasse Beruf im Allgemeinen. Würde gerne auf der Intensivstation arbeiten, aber ich will nicht mein Leben lang nur Leuten den Hintern reinigen... Ist denn das so schlimm als Krankenpfleger?
Video folgt.
Vielleicht mal ein Praktikum machen?!
bei uns sind es 500 ml perspiratio in 24h pauschal und 70% von den ml sondenkost. neurointensiv.
Wir nutzen die Perspiratio nicht und bekommen auch keine Bilanzziele dank PDMS