Auftauchen! Talk mit Mag. Sandra Brandstetter und Dr. Gerald Hüther vom 02.12.2021

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 7 сен 2024
  • Auftauchen! Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen in Zeiten von Corona (Tagungsaufzeichnung vom 02.12.2021)
    ---------------------------------------------------------------
    „Im verführerischen Taumel einer sinnentleerten Welt -
    Wer kann Jugendliche nach der Corona-Erfahrung
    einladen, ermutigen und inspierieren, ihrem Dasein
    einen Sinn zu verleihen?
    Dr. Gerald Hüther
    Neurobiologe und Hirnforscher, Göttingen im Gespräch
    mit Mag.a Sandra Brandstetter, Institut Suchtprävention

Комментарии • 5

  • @annegretbaumann1115
    @annegretbaumann1115 2 года назад +3

    Danke! Dr. Hüther Sie berühren mich mit Ihrem Wissen zu tiefst! Immer und immer wieder! Ich wünsche mir so sehr, dass viel viel mehr Menschen Ihnen zuhören, verstehen, begreifen, fühlen....was Sie für ein wundervolles Wissen und gut dazu abgestimmtes Gefühl haben! Danke!

  • @WS1968
    @WS1968 2 года назад +3

    Wenn die emotionale Empathie Fundament ist, also zu Fühlen, was andere Fühlen, bzw. "möchte man selbst auch so behandelt werden", dann ergibt sich doch damit alles weitere von selbst, in richtiger weise? Also z.B., niemand möchte angelogen werden, sondern man möchte die Wahrheit wissen, niemand möchte verletzt werden, sondern man möchte Wohlgefühl erleben, niemand möchte unaufrichtig behandelt werden, sondern aufrichtig und Vertrauen können, usw.
    Eine rein pflanzenbasierte Ernährung gehört im Prinzip auch dazu, weil mit "Gerichten" die mit Tierleid (Blutbad im Vorfeld) in Verbindung sind, Vertrauen sofort verschwindet, allein schon beim Begehren von solchen Gerichten. Leider ist die Tierleichenteil-Ernährung soweit in normophatischer weise in gang, dass innerhalb von 10 Jahren Kipppunkte erreicht sind, welche die eine Rettung der fruchtbaren Böden nicht mehr ermöglicht. (Massentierhaltung erfordert ernorm viel Tierfutter, wodurch Regenwälder vernichtet werden, die Bodennährstoffe letztendlich ins Meer gespült werden und zum Schluss dadurch dann das Meer die Luft aus der Atnosphäre entzieht. Was soll man da machen? Einkaufen, milliardenfach auf dem Planeten Erde. Jeder einzelne kann erkennen und Verantwortung für seine Lebensspur übernehmen. Blutbadessen verursacht Dominanzverhalten, mit Untertanentum und Freiheitsverlust. Deswegen ist veganes Leben, die eigentlich, lediglich ganz normal richtige Lebensweise für Menschen. Dass Menschen eigentlich Sanftheitliebende Wesen sind, wird über die weiche enpfindsame Haut als größtes Sinnesorgan, als wesentliches(!) Merkmal erkennbar. Aber transgenerative (Kriegs-)traumata wirken nach. Was kann man machen? )

    • @FANofFS2004
      @FANofFS2004 Год назад

      Also Fleisch zu essen = gewalttätiges Verhalten, in Form von Unterdrückung, Versklavung und Krieg, halte ich ja mal für etwas übertrieben.
      Es ist nun mal eine Regulierung der Natur, Lebewesen geschaffen zu haben, die sich von tierischen Lebewesen ernähren, um so das Gleichgewicht der Natur aufrecht zu erhalten.
      Und mir Menschen entstammen nun einmal aus einer solchen Evolutionslinie, die auch fleischliche Nahrung zu sicht nimmt, deren Organismus evolutionär darauf angewiesen ist.
      Was man hinterfragen kann und muss, ist dieses exzessive Ausmaß, in das wir uns hineinentwickelt haben.

    • @WS1968
      @WS1968 Год назад

      @@FANofFS2004 viel spass beim plätzetauschen kann ich dir da leider nicht wünschen, gerade bez. emotionaler Empathie. Ich beende die diskussion mit dir auch gleich wieder endgültig, da schwachsinnige kampf und krampf diskussionen, erfahrungsgemäss nutzlos bleiben.
      Kläre für dich diese Fragen:
      Was sind Menschen im wesentlichen für Wesen, (und was heist 'wesentlich' v.d. Etymologie her)?
      Wozu sind Menschen auf dem Planeten Erde?
      Wie finden Leib und Seele in richtiger weise zusammen?
      Warum merkt niemand, dass praktisch kein Mensch in richtiger weise im Natureinklang leben kann?
      Wozu möchte man Kinder?
      Was heisst 'Vertrauen', im grösseren Umfang erklärt?
      Ich kann diese Fragen beantworten, aber es ist müßig mit Menschen, die in ihrer normophatischen Lebensart am nächsten Tag alles vergessen.

    • @FANofFS2004
      @FANofFS2004 Год назад

      Du beendest die Diskussion mit mir (so zumindest aus deiner, nicht mehr vorhandenen, Antwort auf mich ersichtlich) bevor sie überhaupt begonnen hat.
      Aber schön, das du da etwas von Empathie erwähntes, wo du offenbar selbst sehr dogmatisch festgelegt scheinst.
      Na gut, kann man nichts machen, wenn jemand keine andere Meinung, als die eigene duldet. 🙂