Wie im Video angedeutet, sind die Leitzinsen für die Bauzinsen irrelevant. Die Banken schwimmen wegen den Anleihekäufen der EZB in Zentralbankgeld. Die müssen sich zum Leitzins kein Geld leihen. Stattdessen gehen sie nach einer einfachen Formel vor (sofern es die Konkurrenzsituation zulässt): Nominalzins = Realzins plus Ausgleich der vergangenen oder erwarteten Inflation Nun könnte man sagen, die Banken verlieren durch die Kreditvergabe den Einlagenssatz von derzeit 3,75 %. Dem ist jedoch nicht ganz so. Bei einem nach der Kreditvergabe möglichen Zahlungsverkehrs fließen durchschnittlich nur 10 % der Kreditsumme an Zentralbankgeld ab. D.h. die gesamte Kreditsumme kostet die Bank nur 0,375 %.
Wie im Video angedeutet, sind die Leitzinsen für die Bauzinsen irrelevant. Die Banken schwimmen wegen den Anleihekäufen der EZB in Zentralbankgeld. Die müssen sich zum Leitzins kein Geld leihen. Stattdessen gehen sie nach einer einfachen Formel vor (sofern es die Konkurrenzsituation zulässt):
Nominalzins = Realzins plus Ausgleich der vergangenen oder erwarteten Inflation
Nun könnte man sagen, die Banken verlieren durch die Kreditvergabe den Einlagenssatz von derzeit 3,75 %. Dem ist jedoch nicht ganz so. Bei einem nach der Kreditvergabe möglichen Zahlungsverkehrs fließen durchschnittlich nur 10 % der Kreditsumme an Zentralbankgeld ab. D.h. die gesamte Kreditsumme kostet die Bank nur 0,375 %.