Welches MacBook für Videoschnitt | Infovideo Für Einsteiger und Profis | Kaufberatung 2022

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 29 окт 2024

Комментарии • 72

  • @torstenkreibom616
    @torstenkreibom616 9 месяцев назад +1

    Vielen Dank für das super Video es hat mir vieles erleichtert und den Druck vor einer Fehlentscheidung genommen 👍🏼:)

  • @pfersich1
    @pfersich1 7 месяцев назад +1

    Tolles Video, super erklärt, ehrlich und sehr informativ gemacht! Danke!

  • @pracsi0909
    @pracsi0909 2 года назад +2

    Sensationelles Video. Danke für die ehrlichen Worte und die sehr gut ausgeführten Tipps.

  • @photozombie
    @photozombie Год назад +1

    Das nenne ich mal richtigen netten Real Talk und gute Aufklärungsarbeit. Vielen Dank dafür👍👍👍

  • @sternegucker29
    @sternegucker29 2 года назад +1

    Herrvoragendes Video zum Thema Videoschnitt mit Apples MacBooks! Super!!

  • @neilmeyer-wilmes4988
    @neilmeyer-wilmes4988 7 месяцев назад +1

    Hat mir sehr geholfen bei der Auswahl, Danke !

  • @rainerkoehler4644
    @rainerkoehler4644 2 года назад +4

    Gelungenes "Infovideo" zum Einsatz von MacBooks mit M1 Prozessor zum Videoschnitt.
    Inspiriert hatte mich schon dein Video "MacBook Air M1 Fazit nach 2 Monaten Videoschnitt" vor ca. 11 Monaten. Meine Absicht: schon beim Filmen vor Ort mit der Verarbeitung des Materials beginnen.
    Daraufhin habe ich im Dezember 2021 ein MacBook Air M1 mit 8GB RAM und 500er interner FP gekauft, dazu FC zur Filmbearbeitung und 2 externe SSDs, eine selbst gebaute (1 TB) und außerdem die Extreme V2 von SanDisk mit 1 TB. Damit kann ich alle meine Videoprojekte (in 4K aufgenommen mit GH5 und GoPro Hero Black 8) schon vor Ort ohne Probleme bearbeiten. Den letzten Schliff gibt es daheim mit Anschluss des MacBooks Air an einen hochwertigen Eizo-Monitor. Für mich ein Workflow im perfektem Zeitfenster: eine Woche Aufnahmen vor Ort, 2 längere Abende zur endgültigen Fertigstellung zuhause.
    Die ca. 4-wöchige Einarbeitung in die Apple-Welt incl. FinalCut mit dieser neuen Hardware hat sich für mich ausgezahlt.

  • @maike.tripleschicht
    @maike.tripleschicht Год назад +1

    Ein klasse Video. Danke dir für die Aufklärung. Ich bin jetzt um einiges schlauer =)

  • @berndgottsleben109
    @berndgottsleben109 2 года назад +4

    Wunderbar erklärt. Und endlich mal ein Wahres Wort. Mal ehrlich......wer soll das denn alles kaufen was da Apfel so Marketingmäßig Hypt. Ich bin mit dem MBP M1 voll zufrieden als Hobbyknipser und Filmer. Weiter so......dein Videos sind immer sehr gut erklärt.

  • @alinawulf9822
    @alinawulf9822 Год назад +1

    ich küss dein herz habibi gutes video

  • @rl108
    @rl108 2 года назад +8

    Werbemaßnahmen unterliegen fünf Grundsätzen: Wahrheit, Klarheit, Originalität, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit. Deine Erfahrungen bringen Klarheit zur Wahrheit: M1 Basis genügt für 95% der Nutzer. Dazu externe SSD für Videodateien und iCloud für die restlichen Dateien.
    Input: Nur das Basismodell des MBA M1 verfügt über 7‑Core GPU. Dein Mac mini rennt mit 8‑Core GPU.

  • @jorgmarek2959
    @jorgmarek2959 2 года назад +1

    Vielen Dank für dein informatives Video. Genau das, was ich gesucht hatte. War auch am überlegen, ob es der Pro oder Max werden sollte. Jetzt weiß ich, dass es der "einfache" M1 Pro im 16" Gehäuse werden wird.

  • @daliborsmobelleben1495
    @daliborsmobelleben1495 2 года назад +5

    Seit einer Woche das MBP 13 Zoll mit M1 und 512er SSD im Einsatz, nebenher noch meinen guten, alten und ebenfalls sehr leisen IMac Late 2013 im Einsatz, der mit Full HD Material weiterhin keine Probleme hat im Schnitt. Aber ich muss sagen: Die Leistung des MBP ist ATEMBERAUBEND. Noch dazu absolut lautlos und kalt bleibend, plus Wahnsinns-Akku-Laufzeit. Ein Stück Zukunft in edler und stabiler Verarbeitung.

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад +1

      Sehr schön geschrieben. Danke, für den tollen Kommentar.

  • @mamabrennt
    @mamabrennt 2 года назад +1

    Vielen Dank für das sehr gute Video. Ich habe tatsächlich auch mehr Durchblick und kann eine bessere Entscheidung beim Kauf des MacBooks treffen.

  • @karlmall
    @karlmall Год назад +3

    Schönes Video, vielen Dank. Vielleicht hättest Du noch auf die "ewige Gretchenfrage" mit dem RAM eingehen können, also wer bei einem M1-Mac 8, 16 oder gar 32 GB RAM braucht und wer nicht und warum. Bzw. wie viel RAM auf jeden Fall ausreichend sind. Edit: Ich habe gerade gesehen, dass Du die Frage nach dem RAM schon weiter unten beantwortet hast. Damit hat sich das auch erledigt.

  • @christiandobener7971
    @christiandobener7971 Год назад +1

    🙏,werde mir gleich das Air m1 holen um ab und zu goprovideos zu bearbeiten

  • @kim.laurine
    @kim.laurine 2 года назад +1

    Tausend Dank

  • @alextarasow201
    @alextarasow201 2 года назад +1

    mega, danke dir!

  • @jpl6037
    @jpl6037 6 месяцев назад

    Super Video, sehr nette und ruhige Art die Dinge zu erklären.
    Ich möchte mir ein gebrauchtes, überholtes Macbook kaufen und was ich nicht ganz verstehe: Du sprichst immer vom 14'' Macbook pro M1 (2021), es gibt aber ja auch das 13,3'' Macbook Pro M1 (2020). Gilt da das gleich Fazit für dich? Und wie viel Sinn macht das Upgrade auf 16GB-Arbeitsspeicher in dem Fall? Oder reichen 8GB Arbeitsspeicher mit dem M1-Prozessor und der 8 GPU für professionelles Editing? ps.: Bildschirmgröße is mir wurscht, wenn ich länger schneide, dann eh immer aufm externen Bildschirm.

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  6 месяцев назад +1

      Hey, es gibt bei dem von dir angesprochenen 13“ MB M1, gegenüber dem 14“ MB M1 einige Defizite, wie z. B. schlechetere Lautsprecher, weniger Engine für das Pro Res Video codieren usw. Kurzum, wenn es bei dir um Videobearbeitung geht, solltest du zum 14“ MB Pro M1 greifen :) für Arbeitsspeicher gilt generell; viel hilft viel. Aber mit 8GB kann man auch alles machen. Bei mehr Arbeitsspeicher, benötigst du leidlich ein paar Sekunden weniger beim rendern. LG

  • @DNA_DailyNerdAlert
    @DNA_DailyNerdAlert 2 года назад +1

    Danke für das Video - ich werde mich wohl für das Mac Book Pro 14 Zoll Entscheiden, da ich mobiler werden möchte. Aktuell nutze ich den Mac Mini Basismodell zum Videoschnitt. Würde auch gerne ein Air nehmen - aber das mit den Anschlüssen ist echt Käse.

  • @mobilixone1575
    @mobilixone1575 2 года назад +2

    Ja danke, sehr überzeugende Darstellung. Da hole ich mir doch glatt einen Mac Mini und betreibe mobil mein wunderbares MacBookAir von 2013 weiter. Den mobilen Schnitt kann ich dann ja ggf auf dem Ipad mit Lumafusion machen.. Deal!

  • @sternegucker29
    @sternegucker29 2 года назад +1

    Danke!

  • @Karlobe
    @Karlobe 2 года назад +1

    Vielen Dank für das Video, du kommst super rüber. Sehr vertrauenswürdig👍 ,ich bin leider derart unsicher, da ich mit Apple gar nichts gemacht habe. Ist denn ein Mac book pro (2020) MYD82D/A nicht besser als ein Mac Book Air? Muss man da noch eine Videoschnitt software zu kaufen??
    Vielen Dank fürs Video.
    Gruß
    Karl-Heinz

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад +1

      Grundsätzlich stellt sich natürlich erstmal die Frage; was genau ist „besser“ überhaupt?
      Von den theoretischen Werten her, ist ein MacBook Pro natürlich besser als ein MacBook Air. Aber inwieweit sich das „bessere“ dann für dich als Anwender zeigt, ist eine völlig andere Sache.
      Wenn du ein 2010er MacBook mit einem 2020er vergleichst, ist die Antwort klar. Auf jeden Fall das neuere. Einfach weil es viel schneller arbeitet. Aber mit den immer wiederkehrenden neuen MacBooks Jahr für Jahr, verhält es sich anders. Du merkst also erst in ein paar Jahren wieder einen spürbaren Unterschied zum jetzigen MacBook Air oder Pro.
      Das ist wie mit den iPhones. Meiner Meinung nach, lieber alle 4-5 Jahre ein neues Smartphone kaufen - anstatt jedes Jahr. Weil es bringt nur eins: Apple viel Geld in die Tasche. Aber einen wirklichen Mehrwert bietet es nicht.
      Du musst immer schauen, was du mit dem Gerät machen möchtest. Für Internet und Videoschnitt reicht auch ein 2020er MacBook vollkommen aus!
      Ein Videoschnittkurs ist ebenfalls auf meinem Kanal. Dort zeige ich dir, wie du iMovie nutzen kannst. Die Software ist nämlich gratis bei Apple und eignet sich bestens für Einsteiger. Final Cut wäre dann das „Profi“ Programm. Das bedeutet, du hast viel mehr Spielraum in Sachen Bearbeitung. Kostet aber auch um die 330.- Euro.
      Vielen Dank, für deinen Kommentar und einen schönen, sonnigen Sonntag wünsch ich dir 🖖😎☀️

  • @klaus_bause
    @klaus_bause 2 года назад +2

    Servus!
    Ich bin gerade vom 2020er MacBook Pro mit i5 und 4 TB Anschlüssen umgestiegen auf das Air in der Basisversion. Ich bin sowas von zufrieden und bereue den Kauf des Intel Modells schon!
    Was merke ich in meinem Alltag? Die Akkulaufzeit ist der Hammer, es reicht den ganzen Tag. Die Touchbar vermisse ich persönlich nicht, ich habe diese eher weniger benötigt. Die Lautsprecher sind wirklich für den Formfaktor gut, aber die vom Pro waren dann schon besser. Einen Dongle mit allen Anschlüssen die ich brauche ist immer dabei, man ist es ja schon gewohnt.
    Mein Fazit? Für unter 1000€ kann man ein wirklich gutes Notebook mit einer für 90% aller normalen User ausreicht.

  • @coeur6291
    @coeur6291 Год назад

    Hallo, danke für dein extrem cooles Video!
    Ich habe mal eine Frage von RUclipsr zu RUclipsr.
    Ich habe mir gerade ein MacBook Pro M2 gekauft, nur für einen einzigen Zweck. Um Videos zu bearbeiten. Doch der Rechner ruckelt ganz schön, wenn ich Videos bearbeite. ich bearbeite sie bei Canva. Ist das normal bei dem Gerät? Es hat 16Gb Arbeitsspeicher. Jetzt überlege ich, das gerät zurückzugeben. Glaubst du, dass das MacBook Pro M2 das normalerweise schaffen müsste? Dann ist der Rechner vielleicht kaputt? Ich benötige den Rechner ziemlich jeden Tag, um Videos zu bearbeiten.

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  Год назад +1

      Das liegt wohl eher an der Internetverbindung als am M2 ;) liebe Grüße

    • @coeur6291
      @coeur6291 Год назад

      Danke fürs Antworten! @@TechnikPalast Also, der schafft das normalerweise locker?

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  Год назад

      @coeur6291 na klar. Selbst ein altes MacBook mit Intel packt das 💪

    • @coeur6291
      @coeur6291 Год назад

      @@TechnikPalast Danke! Dann tausche ich das Gerät erstmal um. Ich schätze, dass da irgendetwas nicht stimmt.

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  Год назад +1

      Was soll da nicht stimmen? Canva läuft übers Internet. Wenn deine Verbindung schlecht ist, hakt es natürlich.
      Bearbeite erstmal mit einer richtigen Software deine Videos bevor du da was grundlos umtauschst. Probier erstmal iMovie. Das ist kostenlos. Dazu gibts auch Tutorials auf diesem Kanal.

  • @Jan-mh3gb
    @Jan-mh3gb 2 года назад +1

    Bei einem so teuren Rechner, würde ich immer die 32 GB Variante kaufen. Macht einfach mehr Spaß. Ansonsten stimme ich Dir zu 😊

  • @vavetv
    @vavetv 2 месяца назад

    Welches MacBook würdest du für 4k Videos Schneiden Empfehlen im Jahr 2024 mittlerweile gibt es ja schon den M4 Prozessor. Suche ein MacBook für ca. 1000,- zum 4K Videos Schneiden. Bitte um eine schnelle Rückmeldung, vielen Dank im Voraus :)

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 месяца назад

      4K Videos kannst du grundsätzlich auch auf alten Intel MacBooks schneiden. Es kommt darauf an, wie aufwändig du die Videos gestalten willst. Arbeitest du viel mit Effekten, mehreren Spuren, Fotos, Tönen, Audios usw. Je aufwändiger dein Projekt, desto mehr Leistung solltest du haben. Ich würde tendenziell mindestens zum M2 Pro greifen mit 32 GB RAM um mindestens 1TB Festplatte (lieber mehr). Oder noch eine zusätzliche SSD oder NAS.
      Wenn das Geld keine Rolle spielt, im Herbst nen M4 Pro kaufen.

  • @berndmakuth3761
    @berndmakuth3761 2 года назад +1

    Ich habe noch das Mac Book aus 2017 läuft immer noch Super.Da ich 3-4 Videos im Jahr schneide und dafür wenn's gut läuft noch 600 Euro bekomme ist es für mich keine Option auf M1 umzustellen.

  • @artusclay3329
    @artusclay3329 2 года назад

    Hallo, du hast ja das Basis Air empfohlen für Heimanwender, zum Ram hast du gar nichts erwähnt reichen die 8 GB deiner Meinung nach?

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад +3

      Moin Moin, sorry, dass ich da nichts direkt zu gesagt habe. In meinen anderen Videos hab ich immer wieder mal darüber gesprochen, dass 8 GB locker reichen. Der neue RAM Speicher von Apple M1 Chip ist quasi vereinfacht so zu rechnen: 8GB M1 entsprechen ca. 32GB von Intel. Der RAM Speicher ist nur wichtig, wenn du viele Prozesse gleichzeitig betreibst. Also mehrere Programme gleichzeitig laufen (Videos exportieren, im Netz surfen, Downloads, Film läuft). Ich selbst nutze mein 8 GB Mac mini bis heute zum Filme schneiden und es funktioniert alles einwandfrei. An Stelle 12:12 sieht man, dass der Mac mini mit 8GB "nur" 2 Minuten länger braucht, für den Export. Dabei haben die anderen Geräte 16 GB UND auch insgesamt mehr Leistung. Ich nutze zudem auch mein Macbook Pro M1 Pro mit 16 GB usw. und ich kann dort keine großartig bemerkbaren Unterschiede im Alltag (also Internet, RUclips, Final Cut, VideoCalls) feststellen zum Mac mini. Also: 8 GB reichen vollkommen ;) LG

    • @artusclay3329
      @artusclay3329 2 года назад

      @@TechnikPalast Danke für deine ausführliche Antwort. Das Problem ist halt das man ein Basis M1 für gut unter 1000 bekommt, sobald man aber 16 GB möchte zahlt man locker 400+€ Aufpreis und das nur für 8 GB Ram… da kann man dann schon drüber nachdenken das 14er zu holen mit den ganzen Verbesserungen also Apples Upselling funktioniert 😂. Ich bin echt am Überlegen gerade auch weil es mein einziger Computer wird (Habe sonst nur ein Smartphone) aber 2000€ für einen Laptop auszugeben der dann in 2 Jahren wieder veraltet ist, ist ja fast schon dekadent (als nicht -Pro.)

  • @chrishalle1982
    @chrishalle1982 2 года назад

    wo findet man denn bei Final Cut Pro die Effekte? Also ich hab mein M1 MacBook Air per airplay am Apple TV verbunden und der Apple TV ist am Monitor angeschlossen. Also geht Display ist nur für urlaub oder wenn ich mal unterwegs sein sollte mit dem Notebook.

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад

      Effekte wählst du rechts unten aus. Schau dir sonst gerne mein Schnelleinstieg zu Final Cut an. Dort erkläre ich allgemein, wo du was findest :) LG Zum Video 👉 ruclips.net/video/GxOmt1a_MtU/видео.html

  • @bauingenieur25
    @bauingenieur25 Год назад

    Wirklich gut gemachtes Video mit Realitätsbeispielen. Da sind solche blödsinnigen Kommentare (vom Troll Taubenheim => es gibt immer einen Patrick, der nölen muss) absolut unnötig. Zumal die hier dargestellten im Real-Life erfassten Ergebnisse 95% aller User erfassen und wiedergeben.
    Ich für meinen Teil habe (leider) 3 PCs und 2 Laptops (auch schon über 4 und 5 Jahre alt) auf Basis Windows. Für den Videoschnitt reichen die zwei großen PCs wirklich aus (I9-12900K mit RTX 3090 und 128 GB sowie Ryzen 9 5950X mit RX 6900 XT und 64 GB), aber für unterwegs wäre wirklich ein MBP Pro ganz interessant. Wenn auch das MB Air ausreichen würde, wäre das wesentlich preisgünstiger. Oder ich schaue jetzt einfach mal bei den Kleinanzeigen, denn mit dem neuen M2 wird der M1 doch etwas günstiger.
    Also besten Dank für das Video, es hat mich wirklich inspiriert.

  • @neuanfang-lepelerin8508
    @neuanfang-lepelerin8508 2 года назад

    Ich hätte mal ne frage:
    Macbook air i7 2020: Ist ein 1,2gh quadro core i7 16ram intel iris pro, für Videobearbeitung colour grading für cinematic b roll movies
    Für 700,- macht das Sinn?
    Vorallem der prozesssor 1,2 gh quadro core i 7 habe ich meine Bedenken.
    Danke für eure antworten

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад

      Das geht alles. Die Frage ist halt immer, wie lange das Gerät dann braucht zum rendern usw. Wenn 13“ für dich ausreichen, würde ich ohne Umwege zum MacBook Air M1 greifen amzn.to/3SzojUZ liebe Grüße 🖖

  • @ekremphotography9236
    @ekremphotography9236 2 года назад

    Meinst du es ist sinvoll mein Imac 27.5 5K aus 2015 als Monitor für meinen Macbook Pro M1 pro zu nutzen?

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад +2

      Ich bin mir nicht sicher, ob du es überhaupt anschließen kannst. Ich würde vorab erstmal genau prüfen, ob ein Anschluss der beiden Geräte miteinander kompatibel ist. Ich hatte mal das 2014er Modell vom iMac und konnte KEIN MacBook M1 anschließen…! LG

  • @noramchls920
    @noramchls920 Год назад +1

    love it!!

  • @jurijhope
    @jurijhope Год назад

    Hey mein Lieber, danke für deine Video, hab beide Videos angeschaut.
    Ich bin noch etwas unschlüssig und würde mich gerne über dein Rat freuen.
    Ich möchte mir auf jeden Fall ein Macbook kaufen, möchte gerne einen Onlineshop aufmachen und dazu auch Videos aufnehmen bzw. Reselling etc.
    Mein Problem ist: Ich bin recht groß, ca. 189cm und habe große Hände.
    Daher denke ich, dass das 13.1 bzw. das 13.3 Macbook Air egal ob mit M1 oder M2 mir doch persönlich zu klein sein wird.
    Ich tendiere also eher zu einem MacBook Pro, möchte gerne nächstes Jahr direkt damit anfangen und wollte jetzt fragen, ob man noch warten sollte oder kann man das MacBook Pro ohne Bedenken kaufen und es würde für mindestens 2-3 Jahre locker ausreichen?
    Ich muss dazu sagen, dass das mein 1. MacBook ist, hab damit also vorherigen Erfahrungen, bin jedoch von Apple total begeistert. Zumindestens mein Iphone 12 und meine Watch laufen und gut und ich bin sehr happy damit.
    Ich bin mir also am überlegen, ob ich mir das 16 Zoll Teil holen soll, da auf dauer es wohl doch besser ist, dass man mit einem 16 Zoll langfristig länger beruhig arbeiten kann?
    Es wäre also ein Macbook nur für mein Business.
    Emails beantworten, Shop verwalten und RUclipskanal verwalten und Videos schneiden.
    Würde mich über deine Meinung freuen.
    Grüße

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  Год назад +1

      Zu deiner Frage, ob du jetzt kaufen oder warten sollst und ob es 3 Jahre hält, habe ich folgende Antwort für dich: ich arbeite zum Teil noch mit einem MacBook aus 2010! 😉 also; kaufen, nutzen, Freude haben.
      Zu der Größe. Ich persönlich würde an deiner Stelle zu einem 16“ MacBook greifen. Glaub mir, das macht dir für deine Dinge die du vor hast, mehr Spaß. Wenn es bei dir läuft, kannst du dir ja einfach als „kleines Gerät“ für zwischendurch (emails, leichte arbeiten usw) ein iPad mit Keyboard holen. Dann hättest du was für die schnellen Dinge zwischendurch und die richtigen Arbeiten erledigst du am MacBook. Außerdem kannst du ja dein MacBook auch an einen Monitor anschließen, wenn du mal mehr Platz brauchst. Gerede wenn es um online Shop geht usw.
      Liebe Grüße 🖖

    • @jurijhope
      @jurijhope Год назад +1

      @@TechnikPalast Danke dir für deinen Rat. 🙂 War gestern Mediamarkt und hab mir das 16 Zoll Ding angeschaut, für mich total ausreichend. Das 13 Zoll ist leider auf dauer doch recht klein für meine Hände. Aber als 2. Gerät oder ein Ipad mit Tastatur für E-Mails und co. sicherlich eine gute Alternative.
      Danke dir.

  • @wernerzander8633
    @wernerzander8633 2 года назад

    Ich überlege mir gerade in die MAC Welt zu wechseln, durch IPhone und IPad würde ich bei vielen profitieren. Mich interessiert speziell der MAC Mini, in sämtlichen Videos die ich bisher gesehen habe funktioniert der auch gut….. wie ist es bei aufwändigen Bearbeitungen mit entrauschen oder KI Funktionen? ist das mit Material in 4K in H265 immer noch geschmeidig?
    Mein jetziger WIN Rechner ist heftig mit 12 Kernen und 64 GB RAM, entrauschen oder künstliche SloMo in Davinci Resolve gehen in wenigen Sekunden. Habe ein bisschen Bedenken ob das der Mini überhaupt packt….

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад +1

      Also 4K Material zu schneiden ist kein Problem. Mache ich auch. Und ich nutze den Mac mini schon sehr lange.
      Mit Resolve und so weiter habe ich noch nicht gearbeitet. Aber ich würde dir für aufwendige Anwendungen durchaus 16GB empfehlen. Oder sonst denn Mac Studio. LG

    • @wernerzander8633
      @wernerzander8633 2 года назад

      @@TechnikPalast an 16 GB Ram hatte ich auch gedacht, sonst mit der Perfomance zufrieden? Die Renderzeiten finde ich nicht so wichtig, es würde mich nerven wenn ich im Projekt arbeite und ständig Wartezeiten hätte….also gerade wenn ich Effekte einsetze, kommst du ohne Proxys klar oder geht das nur mit?

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад

      Ich persönlich habe bislang noch keine Proxies eingesetzt. LG

  • @sharimoscoso3735
    @sharimoscoso3735 2 года назад

    Welche war nochmal die Kombi für die Speicherkarte ? 🥹 suche grad etwas verzweifelt 🤣

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад

      Was meinst du genau?

    • @bauingenieur25
      @bauingenieur25 Год назад

      @@TechnikPalast Das externe Kartenlesegerät für z. B. SD-Karten ....

  • @thomaspha4156
    @thomaspha4156 2 года назад

    Bei Dafinci ist der M1Pro 3 mal so schnell wie der M1. Hat was nit dem Schnittprogramm zu tun

  • @elg3eco
    @elg3eco 2 года назад

    Danke für das sehr informative Video. Meinst du also dass das air mit 8gb genügt und die 16gb nicht notwendig sind. Für 4K Video schneiden…. Dauer der Videos maximal 20 minutne

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад +2

      Ganz genau. 8 GB reichen locker. Selbst wenn du 16 GB nimmst und dein 4K Video schneidest, wird es nicht zwingend schneller exportieren. Wenn du allerdings sehr viele Effekte in deine Videos einbaust und diese extrem aufwendig sind (viele Green Screen Effekte, Effekte von Drittanbietern wie Übergänge, Plugins usw.), dann würde ich zu mehr Arbeitsspeicher raten.

    • @elg3eco
      @elg3eco 2 года назад +2

      @@TechnikPalast super, danke für die schnelle und kompetente Antwort

  • @arthur_ritter
    @arthur_ritter 2 года назад +1

    So allgemein "weniger ist besser" zu sagen ist natürlich falsch. Ich habe hier einen M1 Macbook Pro und kann damit nicht flüssig arbeiten. Diese Export/Import Zeiten sind für mich absolut nicht wichtig. Mir ist sehr wichtig das ich flüssig und ohne Verzögerung Arbeite kann.

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад

      Deshalb spreche ich ja auch die meisten im Video an und nicht alle. Deshalb sage ich auch stets und ständig, dass man zuerst auf sich und seine Bedürfnisse schauen muss - bevor man etwas kauft. Deshalb muss jeder für sich selbst abwiegen, wie viel Leistung er braucht und was er damit vor hat. Deshalb brauchen viele Leute so viel Leistung gar nicht. Deshalb ist weniger oft besser. Aber dies gilt niemals für jeden, generell oder allgemein ☝️

    • @arthur_ritter
      @arthur_ritter 2 года назад +1

      @@TechnikPalast ich meine, man sollte nicht eine Datei exportieren um dann zu sagen es macht keinen Sinn sich das Pro oder Max zu kaufen. Das ist einfach nicht richtig. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt. :)

  • @fobionaggaard28_88
    @fobionaggaard28_88 2 года назад

    Also ich hoffe mal dass ich mit meinem m1 mac book pro 16gb arbeitsschpeicher und 512gb ssd ganz gut bedient bin…

  • @patricktaubenheim7688
    @patricktaubenheim7688 2 года назад +2

    Leider sehe viele falsche Informationen. Null Ahnung von der eigentlichen Materie

    • @TechnikPalast
      @TechnikPalast  2 года назад +1

      Zum Beispiel? Bin immer offen für konstruktive Kritik 🤓

    • @karlmall
      @karlmall Год назад +1

      Und zwar was genau? Wenn man sich schon so weit aus dem Fenster lehnt, muss man aber auch ein bisschen mehr und ganz Konkretes bringen.

    • @bauingenieur25
      @bauingenieur25 Год назад

      Aha, spannender KOmmentar. Schön aufgeblasen und nichts bewiesen. Super Beitrag! Thumbs down!