2024 Suzuki Swift 1.2 MHEV CVT Comfort+ Buying advice, test German, review, driving report Ausfah...

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 18 дек 2024

Комментарии •

  • @ausfahrttvnews
    @ausfahrttvnews 3 дня назад +19

    Ich bin der Jan, das ist der 2024 Suzuki Swift 1.2 MHEV mit CVT und ich bin wieder da wo ich hingehöre. Danke Jan, ich mag die neuen Reviews sehr sehr gerne.

  • @kasimir9587
    @kasimir9587 3 дня назад +10

    Oje, der nächste Kleinwagen ist zum Sterben verurteilt! Die Erinnerung an den Swift Sport mit 140 PS und von mir aus sogar an den späteren, schon ein wenig kastrierten mit 129 PS treibt einem die Tränen in die Augen.
    Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Hersteller ihre Kleinwagen so schlecht wie möglich bauen um dann bei der Einstellung der Modellreihe sagen zu können "Seht her, wir wollten ja, aber es will ihn ja keiner mehr kaufen"! Kein Wunder bei den Preisen für diese laute Drehorgel!
    Vor 15 Jahren fuhr ich nur für die Stadt einen Daihatsu Cuore mit 56 PS, 590 KG Leergewicht und durchaus sportlich knurrigen 3-Zylinder mit 999ccm. Das Ding ging wie Schmitz Katze mit ein paar härteren Dämpfern auch im kurvigen Geläuf meiner sauerländischen Heimat. Frei nach dem Motto "Servolenkung ist nur für Mädchen" verbrauchte er 5,5L im Winter, 5L im Sommer und das eigentlich nur im Power-on-Modus. Während mich alle meine Freunde belächelten, erfreute ich mich am quirligen Fahrverhalten dieser Sparbüchse!
    Aber dann kam die EU mit ihren zig Assistenzsystemen, diversen Airbags und allerhand anderem unnötigen Klimperkram und heute wiegt fast jeder Kleinwagen über eine Tonne und CO2-Richtwerte können nur noch mit gewaltigem technischen und vor allem teuren Maßnahmen eingehalten werden, so dass alle Kleinwagen einfach zu teuer werden.
    Ob das wirklich gut für das Klima ist? Ich wage das zu bezweifeln!

  • @JustRitschie
    @JustRitschie 3 дня назад +6

    Lustig, ich habe vor knapp 8 Jahren meinen Suzuki Swift gekauft. Da habe ich vorher dein Video zum damaligen Swift geschaut. Lustig, wie die Zeit vergangen ist und wie lange ich dich schon aboniert habe bzw. wie viele Videos ich schon von AusfahrtTV geschaut habe :D
    Manchmal spiele ich mit dem Gedanken mir wieder einen Swift zu kaufen. Mochte meinen damaligen Swift ganz gern :D Wobei ich das Design des Picanto irgendwie cooler finde :D Am Swift finde ich aber die analoge Km/h/ Drehzahl Anzeige einfach cool. Ein Video zum Picanto fände ich cool :D Gab ja bisher nur die Sitzprobe bei der Premiere.

  • @vegetarierfurtierschutz8931
    @vegetarierfurtierschutz8931 2 дня назад

    Ich finde CVT für preisgünstige Kleinwagen hervorragend.
    Es arbeitet zwar nicht perfekt, aber es ist aber noch besser, als selbst schalten zu müssen.

  • @Danne6und8zig
    @Danne6und8zig 3 дня назад +2

    Wo sind denn die Sprungmarken?

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  3 дня назад +3

      Stehen im Beschreibungstext - keine Ahnung, warum RUclips die nicht anwendet. Manno. [Jan]

  • @swatcher1
    @swatcher1 3 дня назад +2

    Danke für das Video. Ich denke der MG3+ bietet mehr für´s Geld und wartet auch mit längerer Garantie auf soweit ich mich erinnere.

    • @elementx8046
      @elementx8046 3 дня назад

      Der ist in allen Punkten besser

    • @Djekkie-gj7jz
      @Djekkie-gj7jz 3 дня назад

      Laut diesem niederländischen Test erhält der Suzuki Swift den Vorzug. ruclips.net/video/kE6inqK_CAc/видео.html

    • @vegetarierfurtierschutz8931
      @vegetarierfurtierschutz8931 2 дня назад

      MG3+ , bestes Auto, für den würde ich mich auch entscheiden
      Suzuki war früher mein Favorit, weil sie viel Fahrspaß boten.

  • @elementx8046
    @elementx8046 3 дня назад

    Kommt ein review zum mg3 hybrid+?

  • @ulipeterson6112
    @ulipeterson6112 2 дня назад

    ich finde, der vorgänger sah optisch schöner aus.

  • @meikelkneit4345
    @meikelkneit4345 3 дня назад +2

    Für einen Kleinwagen mit 1.2er-Dreizylinder-Saugbenziner und unter 100 PS finde ich den Preis um die 20k irgendwie zu hoch. Und einem CVT-Getriebe konnte ich auch noch nie etwas abgewinnen. Würde ich ein neues kleines Auto suchen, dann wäre ich hier wohl raus.

  • @immo1729
    @immo1729 2 дня назад

    8:25...
    Das ist ja mal ein "schnittiger" Daumen...
    😉

  • @seppoz8828
    @seppoz8828 3 дня назад +1

    Der Swift sieht zwar recht schick aus aber für den Preis gibt es bessere und modernere Autos, beispielsweise den C3 von Citroen oder den MG3 Hybrid+. Beide kosten bei Vollausstattung nicht mehr, sind leistungsfähiger, geräumiger und insbesondere der C3 mit den bequemen Sitzen und dem Fahrwerk um Längen besser.
    Selbst der Hyundai Inster bietet für den Preis als E-Auto deutlich mehr Platz und Ausstattung.

  • @nikolauswolff5791
    @nikolauswolff5791 3 дня назад +4

    Für über 24.000 Schleifen nur PVC und so eine Ausstattung. Das Geld ist heute nix mehr wert.

  • @immo1729
    @immo1729 2 дня назад

    "Yellow" ist das neue Grün...

  • @keinerzuhause8148
    @keinerzuhause8148 2 дня назад +1

    Für das Geld dann doch lieber einen Chinesen mit 4 Zylinder Automatik und ausreichender Größe BAIC, MG oder DFSK

  • @ef6588
    @ef6588 3 дня назад +5

    Die Front ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

    • @pinkpanther7922
      @pinkpanther7922 3 дня назад +1

      Es gibt optisch weitaus schlimmere Fronten anderer Hersteller.

    • @ef6588
      @ef6588 3 дня назад +2

      @@pinkpanther7922 Das ist wohl wahr.

  • @vibeslide
    @vibeslide 3 дня назад

    Sympathisches Auto, der Swift.
    Aber der Einstiegspreis liegt über einem Sandero Stepway oder einem C3 mit Vollausstattung, augenscheinlich ohne dies qualitativ wett zu machen und mit weniger Leistung.
    Da wird's schwer am Markt werden.

    • @Mgoblagulkablong
      @Mgoblagulkablong 3 дня назад +1

      Citroen und Dacia = Fixpreis
      Suzuki = hohe Rabatte, wird real auch unter €16tsd angeboten

    • @Mgoblagulkablong
      @Mgoblagulkablong 3 дня назад +2

      Der Suzuki wird mit Rabatten schon unter €16tsd angeboten

  • @Corvolet5
    @Corvolet5 День назад

    "Preiswert"
    Vielleicht wenn er 14k kosten würde. Mehr Geld sollte man für ein 82 PS Auto wirklich nicht ausgeben

  • @emeraude.music.france6799
    @emeraude.music.france6799 3 дня назад +4

    Sorry, aber dieser Test war nicht aussagekräftig und erhielt ein paar Fehler. Der in Europa angebotene Swift kommt aus Ungarn und Japan. Die Werke in Thailand und Indien bauen Modelle, die mit diesem Modell nicht zu vergleichen sind. In den meisten(seriösen) englischen Tests wird das Fahwerk als das Beste aller Minifahrzeuge gelobt . Die Lenkung ist extrem direkt und Zielgenau. Das " Gepiepse" lässt sich ausstellen und ist auch nicht von Suzuki so gewollt, sondern entspricht den strengen EU Vorschriften. Jedes neue Auto in der EU muss ab 2025 so ausgestattet sein. Den Wagen habe ich sehr lange getestet. Das Fahrwerk und die Lenkung sind einfach fantastisch. Der Motor, wenn er eingefahren ist, reicht nicht nur aus, er ist zudem extrem sparsam. Das Spurhaltesystem ist das Beste, was ich je gefahren habe. Das trifft auch auf die Beleuchtung zu. Der Wagen leuchtet die Straßen wunderbar aus und wird mit einem Lichtassistenzsystem ausgestattet. Das der Wagen nicht mit einem Reserverarrad angeboten wird, sollte auch erwähnt werden.

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  3 дня назад +1

      Danke für Dein Feedback. Wenn man mir vorwirft, "nicht aussagekräftig zu sein" möchte ich schon gerne Stellung nehmen. Und auch auf die von Dir genannten Fehler eingehen. Ich habe nicht gesagt, dass die europäischen Modell aus Thailand oder Indien kommen. Natürlich müssen alle Neuwagen vor Geschwindigkeitsüberschreitungen warnen, wozu soll ich das also thematisieren.
      Du schreibst "Die Lenkung ist extrem direkt und zielgenau." Das sehe ich aber ganz anders. Suzuki hat zwar in seiner Pressemitteilung zum neuen Swift geschrieben, dass die Lenkung präziser geworden ist. Du schreibst "Den Wagen habe ich sehr lange getestet." Ich bin den Swift im März 2024 auf der Pressefahrveranstaltung gefahren und jetzt im Dezember nochmal. Welchen Zeitraum meinst Du denn mit "sehr lange", damit andere ein Verständnis dafür bekommen, worauf deine Aussage fusst. Du schreibst u.a. "ist das Beste, was ich je gefahren habe." Vielleicht kannst Du den anderen Zuschauern noch sagen, was Du sonst so gefahren bist. Ich bin in den letzten 10 Jahren im Rahmen meiner Tätigkeit über 1.000 verschiedene Autos gefahren und meine, deshalb immer ein guten Überblick zu haben. Ich lasse mich aber dennoch gerne belehren. [Jan]

    • @emeraude.music.france6799
      @emeraude.music.france6799 3 дня назад

      @ausfahrttv Hallo Jan, danke für die Rückmeldung. Den Suzuki Swift bin ich 3 Monate lang täglich gefahren. Dabei habe ich 9000 Kilometer zurückgelegt. Ein Drittel davon in der Großstadt (Bordeaux) und den Rest auf Nationalstraßen und sehr kurvigen und hügeligen Straßen im Baskenland. Das Auto läuft wie auf Schienen. Das Fahrwerk ist für die eigentliche Leistung viel zu perfekt. So einen Fahrspaß habe ich noch nicht erlebt. Den Vergleich zu anderen Fahrzeugen habe ich, auch zu kleinen Minis, aber in dieser Hinsicht konnte ich den Test nicht nachvollziehen. Persönlich bemängel ich die Rückfahrkamera. Die Auflösung ist sehr schlecht und bei Regen kann man oft wenig erkennen. Auch das fehlende Ersatzrad ist wie bei anderen Autos ein No Go. Kurzum, das Auto ist auch im Grenzbereich in Kurven extrem stabil, dies auch wegen der exakten Lenkung. Sonst sind Deine Tests sehr gut und objektiv, aber hier kam mir ein wenig der Eindruck, dass ein wenig Zeitdruck beim Test die Ursache sein könnte. Lg nach Deutschland

  • @Djekkie-gj7jz
    @Djekkie-gj7jz 3 дня назад

    Der Suzuki Swift mit Schaltgetriebe ist leiser als das CVT und auch leiser als der Vorgänger Swift. Journalisten der niederländischen Zeitschrift Autoweek fuhren diesen Swift mit Schaltgetriebe mit etwa 110 km/h vom Norden der Niederlande in die Schweiz und legten dabei 954 km mit einer Tankfüllung zurück. Das ist 1 Liter pro 24,7 km. Auffällig war, dass das Reservelicht anging und man dann noch weitere 200 km fahren konnte! Auf dem Rückweg fuhren sie so schnell wie möglich (max. 170 km/h in Deutschland), schafften es aber nicht, den Verbrauch unter 1:17 zu bringen. „Eine große Leistung für den kleinen Swift, der uns keinen Moment im Stich gelassen hat. Alles hat gut geklappt und erweist sich als eine komfortable, ruhige und angenehme Fahrt. Klasse!" war ihr Urteil.

  • @Andi_mit_E
    @Andi_mit_E 3 дня назад +2

    Der Swift war noch nie so hässlich (persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit)

    • @immo1729
      @immo1729 2 дня назад +1

      Also ich mag hässliche Autos.

    • @geraldteuchert505
      @geraldteuchert505 Час назад

      mir gefällt das nicht hässliche Auto ;-)) mehr Auto & Leistung braucht ( eigentlich ) kein Mensch .... schön leicht ist er das macht viel wett !!!!!

    • @Andi_mit_E
      @Andi_mit_E Час назад

      @@geraldteuchert505 Du weißt also von jedem Menschen auf dieser Welt was er braucht? 🤔

  • @Mgoblagulkablong
    @Mgoblagulkablong 3 дня назад

    Die Version mit Handschaltung wird mit Rabatt schon unter €16tsd angeboten

    • @geraldteuchert505
      @geraldteuchert505 Час назад

      aber kein Comfort Plus !!!!! Der sollte es mindestens sein ...

  • @HC07985
    @HC07985 3 дня назад

    Der Geschwindigkeitswarner ist ja furchtbar. Nervig und die reinste Bevormundung. Freie Fahrt für freie Bürger das war einmal. Wenn es wenigstens eine Direkttaste zum Abschalten gebe. Nee, dieser Swift wäre nix für mich. Das Video jedoch ist wieder, wie von Jan gewöhnt, super.

    • @JustRitschie
      @JustRitschie День назад

      Ist leider vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Hasse ich auch total :/