Schmerztherapie nach WHO Stufenschema bei chronischen Schmerzen & Tumorschmerz - Analgetika, Opioide

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  • Опубликовано: 11 сен 2018
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    In der Schmerztherapie hat sich die Unterscheidung der Therapie von akuten und von chronischen Schmerzen bewährt. Bei chronischen Schmerzen orientieren sich Ärzte für gewöhnlich am sogenannten Stufenschema der WHO (World Health Organization, Weltgesundheitsorganisation der UNO). Dieses unterteilt die Therapie in drei Stufen. Die Stufen beinhalten jeweils unterschiedliche Kategorien von Schmerzmitteln (sog. Analgetika), die einzeln oder kombiniert zum gewünschten Therapieziel, nämlich der Schmerzfreiheit des Patienten, führen sollen.
    Das WHO-Stufenschema: Leitfaden für die Behandlung
    Anhand des WHO-Stufenschemas stehen für die Therapie chronischer Schmerzen verschiedene Medikamente zur Auswahl. Die hier kombinierten Medikamententypen sind: Nicht-Opioid-Analgetika, niedrig- und hochpotente Opioide sowie sogenannte Koanalgetika und Adjuvantien. Für eine effiziente Schmerztherapie sind nicht nur der gezielte Einsatz und die gezielte Kombination der Medikamente wichtig, sondern insgesamt drei Einnahmeprinzipien:
    Drei Einnahmeprinzipien für Schmerzmittel
    1. by the clock: Eine regelmäßige und uhrzeitorientierte Einnahme
    2. by the mouth: Wenn möglich, eine orale (d. h. über den Mund; von lateinisch ‚os, oris‘ Mund) Einnahme langwirksamer Medikamente
    3. by the ladder: Eine Dosierung anhand des WHO-Stufenschemas
    Die drei Stufen des WHO-Stufenschemas
    Stufe 1: Nicht-opioide Analgetika
    Stufe 2: Nicht-opioide Analgetika + schwach wirksame Opioide
    Stufe 3: Nicht-opioide Analgetikg + stark wirksame Opioide
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    Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Medizin und Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
    Ausgangspunkt bzw. Fokus ist dabei immer das Leitsymptom Schmerz. Schmerz bzw. Schmerzen sind wichtig und ohne können wir nicht leben. Gleichzeitig ist Schmerz aber auch ein Warnsignal, ein Symptom bei fast allen unseren Erkrankungen, das häufigste Symptom warum man zum Arzt geht und mit der häufigste Grund weshalb man als Patient beunruhigt ist und es einem nicht gut geht.
    Interessieren Sie sich für Ihre Gesundheit? Wollen Sie Ihre Krankheiten und die damit verbundenen Schmerzen besser verstehen? Wollen Sie wissen welche Therapiemöglichkeiten der Arzt empfiehlt? Dann sind Sie hier genau richtig! Ich biete Ihnen wöchentlich neue Beiträge und neue Tipps, um Krankheiten und Schmerz besser zu verstehen - Wissen für Ihre Gesundheit.
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    Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.

Комментарии • 78

  • @Niko82
    @Niko82 4 года назад +2

    Vielen Dank Kollege,
    Ich schätze sehr Ihre Beiträge.
    Weiter so.
    LG

  •  5 лет назад +1

    Hey Doc, ich mag Ihre Art das Zeug zu erklären... Danke hierfür.

  • @andreadiehl8230
    @andreadiehl8230 5 лет назад +5

    Vielen Dank für das sehr gute Video, ganz viele Daumen hoch 👍😆! Für mich als Laie sehr verständlich und gut erklärt. Bitte machen Sie weiter so!!!

  • @allagray6218
    @allagray6218 Год назад

    Danke für die "Schmerzspitzen", ist auf jeden Fall viel besser als die "Durchbruchschmerzen". Generell sehr gut erklärt 👍

  • @inapfortner4996
    @inapfortner4996 3 года назад

    Toller Beitrag, danke!

  • @christianeitner8109
    @christianeitner8109 3 года назад

    Danke für das Hochladen 👍 👍 👍
    Vielen Dank. 👍
    L ♥️ 🌞 G

  • @jelena4456
    @jelena4456 4 года назад

    Vielen Dank!

  • @Mohammed-mo.com55
    @Mohammed-mo.com55 3 года назад

    Vielen Dank🌺🙏💚💙💕

  • @winterkind6010
    @winterkind6010 5 лет назад +2

    Guten Abend, Dr. Weigl!
    Vielen Dank für das interessante Video. Ich kenne dieses Stufenschema, weil es bei mir genau wie beschrieben gelaufen ist. Die Schmerztherapeutin ist bei mir direkt in Stufe 2 eingestiegen. Inzwischen bin ich bei Stufe 3 angekommen, die Ärztin hat mir Morphin verordnet. Wir wollten es auch schon wieder reduzieren, aber das ging doch noch nicht.
    Ich bin froh, dass es Anästhesisten gibt, die sich diesem Zweig der Schmerzausschaltung zuwenden. Leider gibt es aber zu wenige Schmerztherapeuten. Obwohl ich in einer Großstadt lebe, musste ich auf mein Erstgespräch 3 Monate warten. Das ist ganz schön lang, wenn man sehr starke Schmerzen hat.
    Okay, danke nochmal und eine gute Nacht. Liebe Grüße von Winterkind ☺

    • @winterkind6010
      @winterkind6010 5 лет назад

      @Rias Gremory Hallo, das ist ja klasse, freut mich für Dich! Inzwischen bin ich ja auch fest eingebunden in den Terminplan der Praxis und werde im Notfall zwischendurch reingeschoben. Schönen Tag Dir. Liebe Grüße von Winterkind ☺

  • @derdampferjetceto7416
    @derdampferjetceto7416 5 лет назад +3

    ich glaube ich muss dauerhaft einen Schmerztherapeuten finden es ist schon kompliziert dass alles von meinem Hausarzt zu verlangen ih glaube schmerzterapeut ist eine gute Lösung

  • @coco20100
    @coco20100 4 года назад

    Super ! Danke.

  • @anabreulj3939
    @anabreulj3939 6 месяцев назад

    Vielen Dank für das super Video mega gut Erklärt ❤Danke dafür. Vetter so👍👍👍👍

  • @prof.dr.gambohechel4030
    @prof.dr.gambohechel4030 2 года назад +1

    Danke.

  • @mujtabaarian9175
    @mujtabaarian9175 2 года назад +1

    Vielen dank

  • @dilavarijaweed2093
    @dilavarijaweed2093 2 года назад

    Vielen Dank

  • @alena_d7269
    @alena_d7269 10 месяцев назад +1

    Sehr verständlich erklärt besten dank

  • @sabrinahannah7172
    @sabrinahannah7172 3 года назад +2

    Eine tolle Erklärung
    Versteh es jetzt besser
    Bereite mich zurzeit auf meine Prüfung im Juli/ Augst vor und versteh es nicht, durch meine Schulunterlagen 🙈

    • @allagray6218
      @allagray6218 Год назад

      Hat alles geklappt?)

    • @realkk4307
      @realkk4307 8 месяцев назад +1

      @sabrinahannah7172 Welche Ausbildung machst du denn?

  • @Mohammed-mo.com55
    @Mohammed-mo.com55 3 года назад

    Bitte mehr Videos

  • @dinasvoice
    @dinasvoice 2 года назад +2

    Warum sollte man es kombinieren mit einem nicht Opioiden Schmerzmittel ? Das ist doch dann eine zusätzliche Belastung für den Körper, wenn es eh nicht wirkt bei starken Schmerzen

    • @allagray6218
      @allagray6218 Год назад +1

      Damit möglichst wenig von den Opiaten gegeben wird und weil Opiate im zentralen Nervensystem wirken und die Nich-Opiate peripher.

  • @derdampferjetceto7416
    @derdampferjetceto7416 5 лет назад +1

    Sie haben mir sehr geholfen Herr Doktor Weigel mit der erklärung dass man Tilidin was ich nehme mit Novalgin kombinieren soll ,meinen Vorschlag Dyhydrocodein hatt mein Doc abgelehnt wegen der erwänten Who Stufenchema

  • @zohrehmirzabeigy2998
    @zohrehmirzabeigy2998 2 года назад

    super👌👌

  • @jaquelinajosedasilva2371
    @jaquelinajosedasilva2371 2 года назад

    Sehr gut Dr. Hier lernt man genau viel. Dankeschön

  • @christinep.9800
    @christinep.9800 3 года назад

    Hallo Dr. Weigl, danke für Ihre informativen Videos.
    Warum sollte man bei Opiaten immer kombinieren mit einem nichtopioiden Analgetikum?
    Gilt das nur am Anfang der Medikation mit den Opiaten oder während der gesamten Zeit?
    Dauerhaft Iboprophin möchte ich nicht nehmen wegen den Nebenwirkungen (Pantoprazol darf ich nicht wegen Osteoporose).
    Metamizol auf Dauer geht auch nicht, da ich zu ständig zu niedrigen Blutdruck habe.
    Ohne Opiate geht es bei mir nicht wegen chronischen Schmerzen nach mehreren Wirbelfrakturen.
    Das Video ist ja jetzt nicht neu, aber vielleicht bekomme ich trotzdem eine Antwort :)

  • @bigluna76
    @bigluna76 5 лет назад +1

    Wieder ein super informatives Video, vielen Dank! 👍🙏 Ich nehme Medikamente nach der Methode und komme damit zurecht. Allerdings merke ich, dass Tramalong (100mg) nicht wirklich hilft (hab sie wegen meiner stark verkalkten Schultern (Sehnen?) bekommen). Nehme das Medikament zur Nacht ein und einmal am Tag. Gegen Fibro richten sie gar nichts aus... 😖

    • @RosaPfeffer1
      @RosaPfeffer1 5 лет назад +3

      Hallo Luna forsche schon lange viele Jahre an meiner Fibro rum .War auch schon erfolglos in der Schmerzklinik.Halte gerade meinen Phosphatspiegel so niedrig wies geht und habe schon nach wenigen Tagen Erleichterung. Nehme auch zu den Mahlzeiten Magnesiumcarbonat Sa.350mg immer ein .Soll Phosphate binden.Versuche das mal..vielleicht hilft es dir einwenig..nehme schon lange Novalgin u.Tramal..ohne das könnte ich normalerweise gleich im Bett bleiben.Und immer schön D3 u.K2 einnehmen..viel Glück..

    • @mexxwheeler
      @mexxwheeler 3 года назад +1

      @@RosaPfeffer1 Bitte informiere Dich nach Guaifenesin!!!!! Das Einzige derzeit, das bei Fibroschmerzen hilft! Alles Gute!! 🍀🍀🍀

  • @user-mu5dy4lj8k
    @user-mu5dy4lj8k Месяц назад

    Sehr geehrter Herr Dr. Weigl, ich nehme seit 1/2 Jahr Hydromorphone 3x 8mg ((Stufe3) möchte aber auf ein Medikament der Stufe 2 wechseln. Geht das problemlos oder bekomme ich Entzugserscheinungen. Wenn ja, wie schaffe ich den Wechsel? Viele Grüsse Brigitte Laade4

  • @schwesters.1158
    @schwesters.1158 5 лет назад +5

    Danke für den informativen Beitrag. Eine Frage. Warum fällt es Ärzten, besonders Hausärzten, so schwer älteren Menschen eine adäquate Schmerztherapie zukommen zu lassen? Als PFK frage ich mich oft warum dies so ist. Danke.

    • @Nightwatcher60
      @Nightwatcher60 5 лет назад +1

      Diese Frage interessant mich auch sehr.

    • @schwesters.1158
      @schwesters.1158 5 лет назад +1

      So sehe ich das auch. Die Senioren haben oft viele Erkrankungen und Einschränkungen in der Lebensqualität. Warum dann noch Schmerzen. Das ist unmenschlich.

    • @Typ122
      @Typ122 5 лет назад +1

      Aber nicht nur Senioren leiden unter chronischen Schmerzen. Ich habe Rheuma und evtl. Bechterew von meinen Eltern vererbt bekommen und haben jeden Tag starke Schmerzen. Ich müsste eigentlich Schmerzmittel der Stufe 3 nehmen bekomme diese aber verweigert weil ich ja noch "so jung" (17, fast 18 Jahre alt) bin und ich ja evtl. in eine Abhängigkeit geraten könnte.
      Toller Grund einem Patienten eine Schmerzlinderung zu verweigern. Ich wäre lieber ein wenig abhängig als mit 17 Jahren den ganzen Tag zuhause zu verbringen und möglichst jede Bewegung zu meiden.

    • @allagray6218
      @allagray6218 Год назад

      Ich vermute, dass viele Ärzte Angst vor Opiaten haben und es gibt immer noch relativ wenige Schmerzzentren.

  • @wajdiballoumi2643
    @wajdiballoumi2643 10 месяцев назад

    Gehoert Gabapentin auch zu den Koanalgetika oder eher zu den straken Opioidanalgetika?

  • @lisakarg6831
    @lisakarg6831 5 лет назад +1

    Danke IHR Video war wie immer sehr interessant.😊👍
    Ich bin leider sehr am verzweifeln mit meinem Gesichtschmerzen da ich schon so viele verschiedene Diagnosen erhalten habe. Was macht man wenn die Ärzte sich nicht einigen können auf eine Diagnose? 😑
    Ich habe die Diagnosen Trigeminusneuropathie, CMD mit beidseitiger Gelenkfehlstellung und Kapsulitis, atypischer Gesichtsschmerz usw..
    Dazu schon seit vielen Jahren chronische Migräne🙈🙈
    Ich behandle das mit Triptanen+ Antidepressiva + Botox und Indometacin. Das Indomethacin ist bisher das einzige Mittel was gegen den Gesichtsschmerz hilft.
    Er kommt immer schubweise über ein paar Tage verschwindet dann wieder und dann geht es wieder los.
    Kann man vom wirksamen Medikament ableiten um welche Krankheit es sich dabei wirklich handelt?
    Wirkt Indometacin auch bei entzündeten Gelenken?
    Ich vertrage es gottseidank relativ gut, kann man mit diesem Medikament einigermaßen gesund bleiben wenn man es dauerhaft nehmen muss? Lg

    • @allagray6218
      @allagray6218 Год назад

      Hallo, sind sie Patient in einem Schmerzzentrum?

  • @sandravargas310
    @sandravargas310 2 года назад

    ❤👌

  • @dobermann18
    @dobermann18 5 лет назад +2

    Cannabis würde mich da eher interessieren...anstelle von massig Tabletten...wie schaut es da aus?

    • @kuessebrama
      @kuessebrama 4 года назад +2

      Wäre bei leichten Schmerzen bestimmt auch gar nicht schlecht. Das Problem ist das sich viele Ärzte immer noch sträuben Cannabis zu verschreiben, auch wenn es jetzt ja komplett legal ist, als Medikament. Bei stärkeren Schmerzen bringt das aber glaube ich nicht sonderlich viel. Ich hatte mal einen verschobenen Wirbel und musste deswegen auch eine Zeit lang Tilidin einnehmen und das hat die Schmerzen so zu 90% weggemacht, also man hat es nur noch gemerkt wenn man sich drauf konzentriert hat. Gekifft habe ich in der Zeit auch noch ab und an und habe mir auch gedacht dass das vielleicht hilft, aber das hat bei mir eigentlich nahezu 0 gebracht. Man hat vielleicht etwas weniger an die Schmerzen gedacht und es war dadurch schon etwas besser, aber die waren eigentlich noch in voller Stärke da. Ich kann natürlich nur aus meinen Erfahrungen sprechen, es kann sein dass das bei anderen Menschen besser hilft und wenn jemand sowas mal andeutet sollte der Arzt es finde ich auch verschrieben, ich meine versuchen kann man es ja.

    • @allagray6218
      @allagray6218 Год назад

      Cannabis hat auch Nebenwirkungen:)

    • @dobermann18
      @dobermann18 Год назад +1

      @@allagray6218 das ist mir durchaus bewusst, aber kommt halt immer auf den Nutzen Faktor an. Genau wie bei jedem anderen Medikament auch.

    • @dobermann18
      @dobermann18 Год назад

      @@kuessebrama Ist jetzt zwar schon 3 Jahre her, aber ich habe es damals für adhs usw... Nicht verschrieben bekommen. Wer weiß wie es jetzt ist/wäre. Natürlich wäre es gut für so manche Krankheiten. Ich meine es gibt es schon seit ewig, als die Menschen noch kein Thema daraus gemacht haben. Es gibt soweit ich weiß auch unterschiedliche Arten von Cannabis die unterschiedliche Wirkungen haben. Normal gibt's sowas such gut Krebs Patienten.

    • @allagray6218
      @allagray6218 Год назад

      @@dobermann18 bei "massig Tabletten" entsteht der Eindruck, dass sie Cannabis auf die leichte Schulter nehmen.
      Arbeite auf einer Palliativstation und Opiate sind in diesem Setting deutlich effektiver als Cannabis. Dort nutzen die Patienten Cannabis vorwiegend als Stimmungsaufheller, bei Spastiken und zur Appetitsteigerung. Zugelassen ist es glaube ich auch nicht für alle Schmerzarten.

  • @xxspuunaxx8188
    @xxspuunaxx8188 6 месяцев назад

    Tillidin hab ich abgesetzt, davon träume ich wirres Zeug.

  • @yooooodennis
    @yooooodennis 4 года назад

    Ich bekomme nun nach ca. 2 Jahren Tilidin noch *stärkere Schmerzen* wenn ich es nehme (normalerweise 2x100mg). Kann mir jmd. sagen ob es etwas gegen "Hyperalgesie" gibt?! Nehme nun wieder Metamizol u.ä. bekomme damit jedoch nicht ansatzweise die Lebensqualität wie mit Tilidin zurück.

    • @allagray6218
      @allagray6218 Год назад

      Sind Sie bei einem Schmerzzentrum?

    • @yooooodennis
      @yooooodennis Год назад +1

      @@allagray6218 war ich einmal, haben nur irgendwelche unnötigen Anwendungen gemacht. Nehme jetzt seid über einem jahr nur noch selten Metamizol, kein Tilidin mehr 🤷‍♂️
      Denke egal welches Medikament funktioniert nicht bei Dauereinnahme

    • @allagray6218
      @allagray6218 Год назад

      @@yooooodennis ich denke das Wichtigste ist, dass Sie sich bei Ihren Behandlern wohl und gesehen fühlen. War das dort der Fall?

    • @yooooodennis
      @yooooodennis Год назад

      @@allagray6218 Nee überhaupt nicht, aber solange es keine bessere Therapie gibt als was ich sowieso schon mache (Sport, viel arbeiten als Ablenkung) hilft mir ernst genommen zu werden auch nicht unbedingt weiter 😝

  • @Shadeakald
    @Shadeakald Год назад

    Welcher Meds kann man bei Bedarf geben ."? Das wurde nicht erwähnt!

    • @allagray6218
      @allagray6218 Год назад

      Weil das nicht so pauschal gesagt werden kann. Nebendiagnosen müssen da beachtet werden, Alter, Schwangerschaft, ob die Niere/Leber gut funktioniert usw.

  • @user-dy1yh3lr5d
    @user-dy1yh3lr5d 2 месяца назад

    Regiert nicht ab heute die WHO ? Dann macht euch auf nette Zeiten gefasst, ihr habt es so gewollt.