Danke für das Entführen in meine Jugend, da kommen natürlich Erinnerungen hoch. Ich denke, daß ich genau einen solchen Katalog damals in Händen hielt. Es ist gerade so, als hätte ich erst gestern diesen Katalog durchgeblättert, aber es sind schon 50 Jahre ins Land gegangen.
Das weckt Kindheitserinnerungen. Es ist 50 Jahre her. All meine Freude lag in diesen Flugmodellen. Ich durfte keines haben. Als 10 jähriger träumte ich davon ein Taxi oder einen Cirrus zu besitzen. Leider lies es mein " Taschengeldbudget" nicht zu. Viel später machte ich meine Leidenschaft und mein Hobby zum Beruf, ich wurde Verkehrspilot ! Jetzt in Rente, wecken solche Beiträge Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Danke fürs hochladen.
Dieser Katalog war die Grundlage für mein späteres Berufsleben. Vor einem Jahr habe ich nach 35 Jahren Modellbauhandel meine Ladentür endgültig geschlossen. Wie viele Andere hier, kannte ich den Katalog auswendig und es erfüllt mich beim Anschauen des Videos immernoch das gleiche Gefühl von damals, als ich zehnjährig das erste Mal den Amigo, bestückt mit einem TeeDee 051, im nächsten Baum versenkte. Eine wunderbare Zeit!
Oh, das weckt Erinnerungen... Graupner- und Conrad-Kataloge - die Quellen all meiner Träume. Taschengeld war damals knapp bemessen. In den Sommerferien '75 konnte ich mir endlich den Sonny leisten, nachdem ich ein paar Tage lang Schwarzbeeren gesammelt hatte. Bedauerlicherweise waren meine Fähigkeiten im Bezug auf Bespannung und Ausbalancierung doch recht beschränkt, sodass der erste längere Flug in einer harten Bruchlandung endete und einen Flügel komplett zerstörte. Welch ein Drama! Dennoch bleibt es eine wundervolle Erinnerung.
Oh Mann, mir kommen die Tränen, wenn ich diese Erinnerungen an meine Kindheit sehe. Sternchen, Jolly, Beginner, Topsy, Kadett, Ultra Stunter, die Cox Glühzünder und die Taifun Diesel Motoren - das waren Zeiten, die damals Wirklichkeit, aber heute längst Geschichte sind. 🥰👍
Das ist kein Witz! Ich habe damals diesen Katalog wie ein Heiligtum angesehen! Immer und immer wieder hab ich darin geblättert und bin in ferne Welten entschwunden! Bis die Mama rief:"Essen!" Ich hab mir dann '73 oder' 74 den Jonny gekauft! Als 10jähriger hatte ich auch nicht das finanzielle Potenzial, etwas größeres zu kaufen! Hatte aber viel Freude damit! Vielen Dank für diese schöne Reise in meine Kindheit! 👍😎🇦🇹
Den Katalog kannte man auswendig. Die Flugmodelle waren das Highlight. Jolly gebaut und mit Handwinde hochgeschleppt. Ist ewig geflogen und in den Wald abgedriftet. Weg war er. Dann Beginner, kleiner Uhu, Robbe Lord, Segler von Carrera, etc. Schöne Zeit. Vielen Dank fürs Einstellen👍👍
Mein Vater hatte auch den Jolly gebaut. Kam in Thermik, immer höher und höher...und Tschüss. Danach kaufte mein Vater die erste Fernsteuerung. Eine gebrauchte 2 Kanal 🙂
Ja als die Carrera kamen, da habe ich mich vom Flugmodellbau verabschiedet. Wir, wo wir schon ein paar Jahre dabei waren, waren super stolz auf ein perfektes Finish. Dann kamen die Jüngelchen ohne jedwede Bastelerfahrung und hatten gleich schöne Modelle. Dann bin ich ausgestiegen und fühlte mich mit 16 auch schon zu alt für das Hobby.
Was für ein Wiedersehen, was für unglaubliche Erinnerungen! Habe genau diesen kleinen Katalog 1000sende male angeschaut. Mit dem Filou begonnen, dann Dandy und viele andere. Auch den Buggy, total zerlegt in alle Teile von einem guten Bekannten geschenkt bekommen, Tagelang dran getüftelt bis er wider zusammen war und dann der große Tag... ER LIEF.
Thank you so much for bringing back a huge part of my youth. I had that catalog myself. I was lucky enough in the mid-70s to save up and purchase a "Cumulus" arguably, the best model, or most enjoyable that I ever had owned. And, here we are 50 years on and I am still playing with "toy airplanes". Best wishes for the festive season from Australia.
Danke für den schönen Ausflug in eine Zeit an die sich zu erinnern lohnt da sie doch irgendwie anders war. Den kleinen UHU haben wir damals im Werkuntericht gebaut. Da gab es extra große Kartons mit den Materialien zum Bau für Schulklassen! Den Jolly habe ich dann 2x in der Werkstatt meines Opas gebaut. 1x ist er sehr schnell beim Flug irgendwie abgestürzt. Und in späteren Jahren habe ich die Santa Maria erfolgreich aufgebaut. Ach war das schön.....
Wunderbar alle Kataloge egal welche Firma kannte ich auswendig und träumte von den Modellen und Fernsteuerungen. So eine Zeit, wo wir noch Probleme in eigener Regie gelöst haben, kommt nicht wieder. Es macht mich traurig wie die Branche gestorben ist, viele Modellbauläden sind gegangen und dann die Hersteller.
Danke für dieses schöne Video. Genau dieses Prospekt incl. Preisliste, habe ich auch noch. Ich glaube das lag in dem Baukasten des "kleinen UHU" dabei, den ich als elfjähriger Junge von meinen Eltern zu Ostern bekommen habe. Ich habe immer noch den "Duft" von Spannlack und Porenfüller in der Nase wenn ich die Bilder sehe. Keiner der das nicht miterlebt hat kann das heute verstehen, es war eine wunderschöne Zeit, wo die Modelle noch mit einer gewissen Wertschätzung gebaut und behandelt wurden. Ich bin bis heute dem Modellflug treu geblieben. Viele Modelle aus der damaligen Zeit liegen flugbereit in meinem Hobbyraum und auch das fliegen mit diesen inzwischen Retromodellen macht riesigen Spaß. (habe davon ein paar Videos in meinem Kanal)
Ich weiss nicht wie of ich damals als 12-jähriger diesen Katalog durchgeblättert habe. Die Topsy war immer mein Traum, und blieb es auch. Vielen Dank fürs zeigen, da kamen gerade sehr viele Erinnerungen hoch. Ich hasste den Jungen auf dem Titelbild, weil er so angeberisch und lässig seinen Finger auf der Fernbedienung spreizt - purer Neid :-)
@@udostunz5070 Gerade an meine Topsy habe ich eine besondere Erinnerung: Mit dem Cox Pee Wee ist sie wunderschon geflogen, Tag für Tag. Aber irgendwann hat sie der Wind weg getrieben. In der Nähe war eine Bahn-Linie und sie trieb im Gleitflug auf die Schienen zu. Ich lief so schnell ich konnte, aber gerade als ich dort ankam, kam mit rasender Geschwindigkeit ein Zug und ich erinnere mich heute noch, nach über 50 Jahren an das Bild, wie die Papier-Fetzen aus dem Zug flogen. Das war meine Topsy.
Danke für dieses Video! Die Graupner-Kataloge sind echte Zeitdokumente über den Stand der Dinge im Modellbau. Ein paar Hauptkataloge aus diesen Jahren habe ich noch, die würde ich in den berühmten Koffer packen.....Und ja, bei mir ging es auch so los: Kleiner Uhu, Nancy (supergut), Amigo II, Mosquito, Varioprop 8S (gelb) (unbezahlbar für einen Jugendlichen, hatte gottseidank einen Vater, der mich da unterstützt hat;-)))))
Danke auch von mir, dieses schöne Hobby hat mich durch die Schulzeit begleitet, stundenlanges Ausprobieren von Flip, Flop, Johnny mit doppeltem Gummi für Bodenstarts und dem Rekordhalter im Streckenflug: Jenny - war in die Thermik gekommen und zwei Kilometer entfernt von Spaziergängern wiedergefunden, das Balsaholz durch den Regen komplett verzogen, Träume, die sich nie verwirklichen ließen: Cirrus, Taxi und die schnelle schnittige Foka, Fernsteuerung und Glühkerzenmotoren waren ein Vermögen wert, aber Spaß hat's doch auch mit den kleinen Freiflugmodellen gemacht, Temco Pinto mit dem Düsenantrieb und schließlich doch noch die HiFly mit einer einfachen 27MHz-Fernsteuerung - den Rumpf mit Schnellbauplan der Foka habe ich letztes Jahr doch noch über EBay ergattern können - mal sehen, ob es diesen Herbst was wird. Liebe Grüße, Gerd
Sehr schön, jetzt kann ich meine Modelle dem Katalog zuordnen 🫣 ist schon verrückt wie viele Modelle man so liegen hat. Von den FS und den Motörchen ganz zu schweigen.
Vielen Dank für die kleine Reise in die Vergangenheit. Mein Vater hatte einige dieser Flug und Schiffsmodelle. Schade dass die damaligen Preise nicht im Katalog zu finden waren.
Super, ich glaube mein Katalog fiel irgendwann vom Blättern auseinander, schon damals eher Flugzeuge wie die schöne Katy 🙂. Muss etwas später gewesen sein, die Krabbe war schon drin und das Torpedoschnellboot, der Hi Fly. Diese Freiflieger mit Raketentriebwerk, was damals noch so möglich war! Und so einen Dieselmotor versuchte ich mal zu starten, man musste die richtige Einstellung für die Kompressionsschraube finden, das dauerte lange. Vielen Dank!
Ich hatte zwar den Katalog nicht. Aber ich erinnere mich genau an den Graupnerkatalog von 1988. Ich habe dort als 8 jähriger auch stundenlang drin geschmökert und mir ausgeträumt wie toll es doch wäre dieses oder jenes Modell zu besitzen. Den Katalog hatte ich damals von meinem älteren Cousin geliehen gehabt. Eine tolle Zeit!
"Und? Haste auch die Preisliste dazu?" 😂 Dieses ewige Nachschlagen der Artikelnummern hat mich immer unsagbar genervt; wenn die Gründe dafür auch völlig nachvollziehbar waren. Danke für diesen sentimentalen Ausflug in die Kindheit!
Danke für die schönen Erinnerungen an Graupners Flugmodelle. Den Katalog hatte ich auch, kann mich noch gut daran erinnern. Immer wieder durchgeblättert, bis er fast auseinanderfiel... 😁 Leider musste ich die RC Fliegerei einstellen, die Augen machen nicht mehr mit....
Die Commodore war mein erstes Schiffsmodell. Hat damals als Lehrling ein Vermögen gekostet! Sie steht heute fahrbereit in einer Vitrine! Dann die Optimist, dann ... ! Lang ist´s her! Morgen hole ich die alten Kataloge raus! Danke für das zeigen und erinnern an vergangene Zeiten! Gruß Michael und bleib gesund!
Irgendwo im Keller bei mir Zuhause liegt wohl noch mein Original-Katalog. Mit 10..13 Jahren war dass auch für mich die einzige bekommbare (!?..)Modellbau-Welt und ich habe meinem lokalen Spielzeugladen so Einiges davon mit meinem spärlichen Taschengeld abgekauft. Schön, mal wieder in den Traumkatalog meiner Kindheit blicken zu dürfen. Danke 🙂
Für uns damals Unerreichbar, bis wir in der siebten Klasse waren, hatten wir einen guten Werklehrer, der hat eine Werkstoff Packung von Heki Organisiert 👍und uns in Aerodynamik eingeführt und durften einen Segler bauen! Gott wahren wir da Glücklich, für zwei Mark,, 🤗🤗🤗👍und der kleine Flieger Flog fantastisch
Ja, der Katalog visualisierte den Zugang zu einer Sehnsuchtswelt der Glückseligkeit jugendlicher Entwicklungsphase. So konnte man sich den Konflikten einer zunehmend sich entfremdenden Gesellschaft entziehen. Mit der Reifung wurde mir das bewußt und ich nahm als Bahai meine Verantwortung für die Mitgestaltung unserer Kultur an. Dennoch war diese Frühjugend die glücklichste - wohl auch weil unbelastete - Phase meines Lebens.
@@udostunz5070 Wenn ich noch ergänzen darf ……ich hatte den Cirrus mit einer Becker Fernsteuerung.980 DM kostete die damals.Querruder wurden über einen Servo,das quer im Rumpf ( dreiteilig!) befestigt war,über zwei Gabelköpfe angelenkt…….MfG
Eine schöne Erinnerung an spannende Modellbauerlebnisse mit meinem Vater. Der Graupner Katalog wurde geblättert bis er auseinanderfiel. Ich sehe meinen Vater heute noch vor mir, wie er in der Küche die Leistchen klebte und alles roch nach Uhu Hart und Spannfix...😀😀 Interessant aber, die Tön 12 und die Bugsier sind noch nicht vertreten in diesem Katalog.
Als Kind und später Jugendlicher, waren diese Kataloge, Jahr für Jahr, ein Ausflug ins Land der Träume. Immer vom Amigo geträumt. Doch das Modell sowie eine Fernsteuerung waren so teuer, dass es nur bei Freiflugmodellen blieb. Aus Geldmangel habe ich dann nur noch Holz, Klebstoff und Bespannpapier mit Spannlack gekauft und meine Modelle selbst entworfen. Als dann später alles verhältnismäßig billiger wurde, schien das Paradies komplett. Überall Modellbaugeschäfte und Menschen, die dieses Hobby betrieben. Ist inzwischen alles anders. Die Modellbaugeschäfte sind gewichen, die Leute interessieren sich nur noch fürs Smartphone (etwas überspitzt). Quadcopter kamen auf und wurden durch elektronische Stabilisierung für jeden steuerbar. Es wurde Unfug betrieben, nun ist durch weltweite gesetzliche Regularien der Markt dafür zusammengebrochen. Selbst ein Modellboot kann man heute fast nirgends mehr fahren lassen, weil überall verboten.. Viele Gewässer wurden inzwischen auch von Fischereivereinen gekauft, da stecke wohl mehr Geld dahinter. Früher war der Modellbau für mich der große Traum der Freiheit. Heute, auch weil die Arbeit den kompletten Tag kostet, ist das sehr in den Hintergrund geraten. Diese Aufnahmen aus dem alten Graupner Prospekt hängen nochmal das Gefühl der Offenheit und Freiheit aufkommen lassen.
Ganz, ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Er beschreibt sooo treffend den "Aufstieg" und den "Untergang" des Modellbaus. Viele Grüße, Udo
Ich mache noch immer leidenschaftlich Schiffsmodellbau. Fahre allerdings mittlerweile fast 40 km um die Modelle zu betreiben. Der nächste Weiher ist nur zwei Kilometer entfernt, allerdings Fischereiverein. Wie recht du doch hast...😒
Von den gezeigten Modellen habe ich einige zusammen mit meinem Bruder und meinem Vater gebaut. Wenn man überlegt, 50 Jahre ist dieses her. War eine schöne Zeit. Ich hatte dann auch noch den Katalog von Robbe. Dort gab es auch noch schöne Modelle. Wir haben den großen Segler Cirrus gebaut, mit Hilfsmotor. Irgendwann waren wir dann mit dem Teil zu hoch und sind in eine starke großflächige Thermik geflogen. Mein Vater hat dann irgendwie versucht, dass Teil vom Himmel zu holen. Dabei hat sich das Teil in alle Einzelteile zerlegt.
Mein Vater hat gerade das Video geschaut und sagte dass er sich noch an die Kataloge erinnern kann als 8 jähriger 1972.. Leider hat es nur zum Katalog anschauen damals gelangt
Bin mir ziemlich sicher, dass das der erste Graupner-Katalog war, den ich hatte. 1973 hat mich meine Mutter als 9-Jährigen zu einer Gruppe gebracht, in der wir in den Werkräumen einer nahen Schule unter Anleitung des Werklehrers und eines Modellfliegers zunächst den kleinen Uhu bauten und uns auch die Grundlagen der Aerodynamik beigebracht wurden. Dann kamen für mich Jolly, der damals neue Junior und der Dandy als erstes RC-Modell (mit Simprop Contest 5). Toll, den ganzen Katalog von damals noch einmal "nacherleben" zu können. Ich hatte ihn mit viel mehr Seiten in Erinnerung und ich weiß noch, wie mir die "großen" Modelle damals unerreichbar vorkamen und dass ich dachte, man müsste sie zwangsläufig in der Katalogreihenfolge bauen, um ein richtiger Modellflieger zu werden :-). ...und beim Vocoder fällt mir natürlich auch Peter Frampton mit "Do you feel like we do" ein - aber das kam dann etwas später.
Den Sonny habe ich in der Hauptschule gebastelt. Bevor der Herr Lehrer die Arbeit "abgenommen" hat, waren die Hauptholme bereits gebrochen und natürlich repariert :-) Den Uhu habe ich auch mal gebaut. Graupner war damals DER Anbieter auf diesem Gebiet. Leider habe ich damals nicht weiter gemacht. Bin jetzt Modellbahner. Fallweise fliege ich mit einer Drone.
Danke! Wenn ich das sehe, dann möchte ich mit meinem Geld von heute mal kurz zurück in die Vergangenheit und einen Grosseinkauf machen. Bis ca. 2010 gab es in Lindau gegenüber vom Marionetten-Theater noch ein Modellbau-Geschäft in dem die Zeit stehen geblieben war. Da gab es noch solche Bausätze. Aber die Preise waren pervers. Das x-fache der Neupreise von damals aber in Euro und teilweise beschädigt. Also hat dort niemand gekauft - bis Alles weggeworfen wurde
Ja, Du hast Recht! Die Bausatzpreise sind in die Höhe geschnellt und teilweise total überzogen. Aber auch da regelt die Nachfrage den Preis... Es ist schon ein besonderes Gefühl, so einen alten Bausatz in der Hand zu haben, ihn zu bauen und das Modell zu fliegen. Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Den Terry haben wir damals gehabt, und den Beginner... Der Cumulus war so ne Gurke, sah irgendwie komisch aus, und er Rumpf war nur mit (war es Ameisensäure?) zu kleben. Den Cirrus konnte man ja auch mit Querruder bauen, und ABS war mit UHU-Hart oder Aceton zu kleben. Der war damals an der Kuppe häufig anzutreffen. ich war aber froh, dass wir (nach dem Filius von Multiplex) mit Epoxyd-Rümpfen fliegen durften und die Tragflächen aus Styro-Balsa waren. Die Alpina-Segler aus dem Hause Lenger waren auch als Olymp bekannt gewesen. Mit Tragflächen-Verwindung haben wie auch da Querruder hingekriegt. Bzw. unser Vater... :)
Die Narben vom COX trage ich noch heute in allen Ehren auf meinem Zeigefinger! Zack! Und schon hatte er mich damals auf meinen zarten Fingerchen erwischt.
I have one from 1980 and 1987? Electric powered heli goes up on wire ;) Strange thing now, when you see that picture. At the ground 12V lead accu from car, wire to heli, ready to go ;) but don't mess with connection :D
Das waren Zeiten. Den Katalog hatte ich damals unterm Kopfkissen....glaub ich konnte die Daten aller Flugmodelle auswendig aber leider nicht das Geld eines zu kaufen. Das kam erst viel später.
@@udostunz5070 gern, war damals halt eine geile zeit :-) ... die leider zu ende gegangen ist .... :-(... irgendwann ist damals "mein" graupnerladen leider verschwunden....
BEGINNER!!!! Hochstart....und weg war er!!! Am Abend habe ich ihn dann aus Nachbars Dachrinne gerettet....immerhin war er einen knappen Kilomter geflogen...das war noch Sport !!!
Da hast Du Recht! Mit Fernsteuerung ist es einfach...;) Ich hänge auch sehr an meinem Beginner, weil es das erste Modell war, was mein Vater mit mir gebaut hat. Hier in der Neuauflage von 2022. ruclips.net/video/YA3ynHL0J0s/видео.html
Tolles Video - genau mit diesem Miniprospekt habe ich den Modellbau Mitte 1972 begonnen: zum 10-ten Geburtstag gab's den 'Kitty' Bausatz - kurz danach wohl den 'Beginner' Bausatz im Schulunterricht (beide als Freischwimmer/-flieger). Damit war die Lunte gelegt und es ging im Frühjahr 1973 einen Level höher: 'Amateur' ausgeguckt + OS Max 10 RC + Fernsteuerung -> wegen Geldmangel Neckermann Cockpit RC-6 (ein Kreuzknüppel + Schieber für Motordrossel). @Udo: hast Du auch noch die Originalpreisliste dazu -> was haben Kitty, Amateur (ich habe 58 DM im Kopf...) und der OS Max 10 damals gekostet ?
Danke für das Entführen in meine Jugend, da kommen natürlich Erinnerungen hoch. Ich denke, daß ich genau einen solchen Katalog damals in Händen hielt. Es ist gerade so, als hätte ich erst gestern diesen Katalog durchgeblättert, aber es sind schon 50 Jahre ins Land gegangen.
Danke Monti, mir ging es bei der Vorbereitung ganz genauso! 😊
Kann ich mich nur anschließen. 👍
Ging mir genauso. Bin dem Modellbau bis heute treu geblieben.
Bei mir sind es nur 10 Jahre. :-))
Ja, genau so ging es mir auch. Ich wollte schon die Preisliste hervorholen und schauen, ob ich schon genug gespart habe...
Die unbezahlbaren Träume meiner Kindheit. Wenigstens den Katalog konnte ich mir damals leisten.
Ja genau, viel mehr ging bei mir auch nicht!😊
Stimmt! Mit einer Fernsteuerung und Motorflugmodell hat man sich damals nicht unbedingt Freunde gemacht.
ja stimmt 🙂
Wenn man jetzt noch die Modelle/ Modellnamen alle sieht. Als ob es gestern war. War ne magische Zeit!
Mir standen gerade die Tränen in den Augen. Danke
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Das weckt Kindheitserinnerungen. Es ist 50 Jahre her. All meine Freude lag in diesen Flugmodellen. Ich durfte keines haben. Als 10 jähriger träumte ich davon ein Taxi oder einen Cirrus zu besitzen. Leider lies es mein " Taschengeldbudget" nicht zu.
Viel später machte ich meine Leidenschaft und mein Hobby zum Beruf, ich wurde Verkehrspilot ! Jetzt in Rente, wecken solche Beiträge Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Danke fürs hochladen.
Vielen Dank für den schönen Kommentar!😊
Dieser Katalog war die Grundlage für mein späteres Berufsleben. Vor einem Jahr habe ich nach 35 Jahren Modellbauhandel meine Ladentür endgültig geschlossen. Wie viele Andere hier, kannte ich den Katalog auswendig und es erfüllt mich beim Anschauen des Videos immernoch das gleiche Gefühl von damals, als ich zehnjährig das erste Mal den Amigo, bestückt mit einem TeeDee 051, im nächsten Baum versenkte.
Eine wunderbare Zeit!
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Ja, so war das. Ich kannte alle Kataloge von Graupner auswendig.
Oh, das weckt Erinnerungen... Graupner- und Conrad-Kataloge - die Quellen all meiner Träume. Taschengeld war damals knapp bemessen. In den Sommerferien '75 konnte ich mir endlich den Sonny leisten, nachdem ich ein paar Tage lang Schwarzbeeren gesammelt hatte. Bedauerlicherweise waren meine Fähigkeiten im Bezug auf Bespannung und Ausbalancierung doch recht beschränkt, sodass der erste längere Flug in einer harten Bruchlandung endete und einen Flügel komplett zerstörte. Welch ein Drama! Dennoch bleibt es eine wundervolle Erinnerung.
Danke für Deinen lieben Kommentar😊
Oh Mann, mir kommen die Tränen, wenn ich diese Erinnerungen an meine Kindheit sehe. Sternchen, Jolly, Beginner, Topsy, Kadett, Ultra Stunter, die Cox Glühzünder und die Taifun Diesel Motoren - das waren Zeiten, die damals Wirklichkeit, aber heute längst Geschichte sind. 🥰👍
Danke für Deinen schönen Kommentar!
Das ist kein Witz! Ich habe damals diesen Katalog wie ein Heiligtum angesehen! Immer und immer wieder hab ich darin geblättert und bin in ferne Welten entschwunden! Bis die Mama rief:"Essen!"
Ich hab mir dann '73 oder' 74 den Jonny gekauft! Als 10jähriger hatte ich auch nicht das finanzielle Potenzial, etwas größeres zu kaufen! Hatte aber viel Freude damit!
Vielen Dank für diese schöne Reise in meine Kindheit! 👍😎🇦🇹
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Das ging mir genauso
Den Katalog kannte man auswendig. Die Flugmodelle waren das Highlight. Jolly gebaut und mit Handwinde hochgeschleppt. Ist ewig geflogen und in den Wald abgedriftet. Weg war er.
Dann Beginner, kleiner Uhu, Robbe Lord, Segler von Carrera, etc. Schöne Zeit. Vielen Dank fürs Einstellen👍👍
Danke für Deinen schönen Kommentar! :)
Mein Vater hatte auch den Jolly gebaut. Kam in Thermik, immer höher und höher...und Tschüss.
Danach kaufte mein Vater die erste Fernsteuerung. Eine gebrauchte 2 Kanal 🙂
Those were the days.
@@georgehunter2813 Thank You!😊
Ja als die Carrera kamen, da habe ich mich vom Flugmodellbau verabschiedet. Wir, wo wir schon ein paar Jahre dabei waren, waren super stolz auf ein perfektes Finish. Dann kamen die Jüngelchen ohne jedwede Bastelerfahrung und hatten gleich schöne Modelle. Dann bin ich ausgestiegen und fühlte mich mit 16 auch schon zu alt für das Hobby.
Toll gemacht und sehr schön anzusehen :-) Vielen lieben Dank für den historisch wertvollen Beitrag!
Danke Dir, lieber Martin!😊
Was für ein Wiedersehen, was für unglaubliche Erinnerungen! Habe genau diesen kleinen Katalog 1000sende male angeschaut. Mit dem Filou begonnen, dann Dandy und viele andere. Auch den Buggy, total zerlegt in alle Teile von einem guten Bekannten geschenkt bekommen, Tagelang dran getüftelt bis er wider zusammen war und dann der große Tag... ER LIEF.
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Great memories from my childhood came back with this catalog!
Thank you for the nice Commend!😊
Super, vielen Dank. Das weckt bei mir wieder tolle Erinnerungen in meiner Jugendzeit
Danke Dir, Fritz! Mir ging es bei der Vorbereitung ganz genauso...😊
Richtig gute Katalog-Präsentation vor allem in Verbindung mit einer perfekten Musiklösung für diese Aufgabenstellung 🔝👍
Ganz lieben Dank! 😊
Thank you so much for bringing back a huge part of my youth. I had that catalog myself. I was lucky enough in the mid-70s to save up and purchase a "Cumulus" arguably, the best model, or most enjoyable that I ever had owned. And, here we are 50 years on and I am still playing with "toy airplanes". Best wishes for the festive season from Australia.
Thank you for the nice commend! 😊
Danke für den schönen Ausflug in eine Zeit an die sich zu erinnern lohnt da sie doch irgendwie anders war. Den kleinen UHU haben wir damals im Werkuntericht gebaut. Da gab es extra große Kartons mit den Materialien zum Bau für Schulklassen! Den Jolly habe ich dann 2x in der Werkstatt meines Opas gebaut. 1x ist er sehr schnell beim Flug irgendwie abgestürzt. Und in späteren Jahren habe ich die Santa Maria erfolgreich aufgebaut.
Ach war das schön.....
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Wunderbar alle Kataloge egal welche Firma kannte ich auswendig und träumte von den Modellen und Fernsteuerungen. So eine Zeit, wo wir noch Probleme in eigener Regie gelöst haben, kommt nicht wieder. Es macht mich traurig wie die Branche gestorben ist, viele Modellbauläden sind gegangen und dann die Hersteller.
Danke für Deinen schönen (und leider auch traurigen) Kommentar! 😊
Danke für dieses schöne Video. Genau dieses Prospekt incl. Preisliste, habe ich auch noch. Ich glaube das lag in dem Baukasten des "kleinen UHU" dabei, den ich als elfjähriger Junge von meinen Eltern zu Ostern bekommen habe. Ich habe immer noch den "Duft" von Spannlack und Porenfüller in der Nase wenn ich die Bilder sehe. Keiner der das nicht miterlebt hat kann das heute verstehen, es war eine wunderschöne Zeit, wo die Modelle noch mit einer gewissen Wertschätzung gebaut und behandelt wurden.
Ich bin bis heute dem Modellflug treu geblieben. Viele Modelle aus der damaligen Zeit liegen flugbereit in meinem Hobbyraum und auch das fliegen mit diesen inzwischen Retromodellen macht riesigen Spaß. (habe davon ein paar Videos in meinem Kanal)
Danke für Deinen schönen Kommentar!😊
Que recuerdos, muchas gracias por compartir
Thank you!😊
War eine sehr schöne Zeit mit Graupner. Damit ist man groß geworden 😊
Herrlich. Den Katalog hatte ich auch. Und den "Jolly". Danke für's Teilen.
Danke Dir! :)
Schöne Erinnerungen, danke! Ich hatte mit dem Kleinen Uhu und Monsun viel Spaß.
Haha, unglaublich zu sehen was man schon aufgebaut und vernichtet hat. Danke für die schöne Erinnerung👍
Danke für deinen schönen Kommentar! 😊
herzlichen Dank für das Video,Erinnerungen werden wach. Liebe Grüße aus Österreich
Danke Dir Walter!😊
Ich weiss nicht wie of ich damals als 12-jähriger diesen Katalog durchgeblättert habe. Die Topsy war immer mein Traum, und blieb es auch. Vielen Dank fürs zeigen, da kamen gerade sehr viele Erinnerungen hoch. Ich hasste den Jungen auf dem Titelbild, weil er so angeberisch und lässig seinen Finger auf der Fernbedienung spreizt - purer Neid :-)
Danke für Deinen schönen Kommentar!😊
@@udostunz5070 Gerade an meine Topsy habe ich eine besondere Erinnerung: Mit dem Cox Pee Wee ist sie wunderschon geflogen, Tag für Tag. Aber irgendwann hat sie der Wind weg getrieben. In der Nähe war eine Bahn-Linie und sie trieb im Gleitflug auf die Schienen zu. Ich lief so schnell ich konnte, aber gerade als ich dort ankam, kam mit rasender Geschwindigkeit ein Zug und ich erinnere mich heute noch, nach über 50 Jahren an das Bild, wie die Papier-Fetzen aus dem Zug flogen. Das war meine Topsy.
immer wieder schön anzusehen 👍👍
Wunderschöne Erinnerungen! Danke Udo!🤗
Nichts zu danken, hat mir viel Spaß gemacht! 😊
Danke für dieses Video! Die Graupner-Kataloge sind echte Zeitdokumente über den Stand der Dinge im Modellbau. Ein paar Hauptkataloge aus diesen Jahren habe ich noch, die würde ich in den berühmten Koffer packen.....Und ja, bei mir ging es auch so los: Kleiner Uhu, Nancy (supergut), Amigo II, Mosquito, Varioprop 8S (gelb) (unbezahlbar für einen Jugendlichen, hatte gottseidank einen Vater, der mich da unterstützt hat;-)))))
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Danke auch von mir, dieses schöne Hobby hat mich durch die Schulzeit begleitet, stundenlanges Ausprobieren von Flip, Flop, Johnny mit doppeltem Gummi für Bodenstarts und dem Rekordhalter im Streckenflug: Jenny - war in die Thermik gekommen und zwei Kilometer entfernt von Spaziergängern wiedergefunden, das Balsaholz durch den Regen komplett verzogen, Träume, die sich nie verwirklichen ließen: Cirrus, Taxi und die schnelle schnittige Foka, Fernsteuerung und Glühkerzenmotoren waren ein Vermögen wert, aber Spaß hat's doch auch mit den kleinen Freiflugmodellen gemacht, Temco Pinto mit dem Düsenantrieb und schließlich doch noch die HiFly mit einer einfachen 27MHz-Fernsteuerung - den Rumpf mit Schnellbauplan der Foka habe ich letztes Jahr doch noch über EBay ergattern können - mal sehen, ob es diesen Herbst was wird. Liebe Grüße, Gerd
Danke für Deinen schönen Kommentar😊
Danke für den 'tasteful reminiscence Zapp' musikalisch wie atmosphärisch 🌸:)
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Danke für's Zeigen! Mein Ultra Stunter liegt jetzt auf dem Boden. Den Amateur habe ich jahrelang begeistert geflogen.
Danke für Deinen schönen Kommentar, Harald!😊
Ah I want to go back to those times.I love those planes,engines and radios.
Thank you for the nice commend! 😊
Sehr schön, jetzt kann ich meine Modelle dem Katalog zuordnen 🫣 ist schon verrückt wie viele Modelle man so liegen hat. Von den FS und den Motörchen ganz zu schweigen.
Danke für Deinen schönen Kommentar!
Fantastic, please make more of these videos. Cool music too :-) The Graupner catalogs where the best, and miss them today.
Thanks for the nice comment. More videos will follow...😊
Den Katalog hatte ich auch.... Wie wenn es erst gestern gewesen wäre... super
Danke Dir! 😊
Da war die Welt noch in Ordnung.Ich kannte die Kataloge fast auswendig.
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Danke -- super schön -- Erinnerungen
Danke Dir!😊
Einfach klasse, ich kann mich dran erinnern,als wenbs gestern gewesen wäre.
Danke für Deinen schönen Kommentar!
Danke! Ich erinnere mich an jedes einzelne Modell und Teil aus dem Zubehör. Bitte das Gleiche für robbe und Simprop. 😊
Danke für Deinen Kommentar!😊
Vielen Dank für die kleine Reise in die Vergangenheit. Mein Vater hatte einige dieser Flug und Schiffsmodelle. Schade dass die damaligen Preise nicht im Katalog zu finden waren.
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Meine Kindheit: Fan mit Jetex Triebwerk, Kleiner Uhu, Junior, Stuka JU 87 von Cox, Filou, Amigo, Amateur... Da kommen Erinnerunen hoch!!!!
beste jubiläumshymne! es ist nie zu spät für eine glückliche kindheit :)
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Super, ich glaube mein Katalog fiel irgendwann vom Blättern auseinander, schon damals eher Flugzeuge wie die schöne Katy 🙂. Muss etwas später gewesen sein, die Krabbe war schon drin und das Torpedoschnellboot, der Hi Fly.
Diese Freiflieger mit Raketentriebwerk, was damals noch so möglich war! Und so einen Dieselmotor versuchte ich mal zu starten, man musste die richtige Einstellung für die Kompressionsschraube finden, das dauerte lange.
Vielen Dank!
Danke Dir! 😊
Super Beitrag. So einen Katalog hatten mein älterer Bruder und ich damals. Ein paar Modelle davon auch :-)
Danke für Deinen Kommentar! 😊
Ich hatte zwar den Katalog nicht. Aber ich erinnere mich genau an den Graupnerkatalog von 1988. Ich habe dort als 8 jähriger auch stundenlang drin geschmökert und mir ausgeträumt wie toll es doch wäre dieses oder jenes Modell zu besitzen. Den Katalog hatte ich damals von meinem älteren Cousin geliehen gehabt. Eine tolle Zeit!
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
"Und? Haste auch die Preisliste dazu?" 😂
Dieses ewige Nachschlagen der Artikelnummern hat mich immer unsagbar genervt; wenn die Gründe dafür auch völlig nachvollziehbar waren.
Danke für diesen sentimentalen Ausflug in die Kindheit!
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Danke für die schönen Erinnerungen an Graupners Flugmodelle. Den Katalog hatte ich auch, kann mich noch gut daran erinnern. Immer wieder durchgeblättert, bis er fast auseinanderfiel... 😁
Leider musste ich die RC Fliegerei einstellen, die Augen machen nicht mehr mit....
Das tut mir leid! Trotzdem danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Danke fürs hochladen, Sweet memories
Danke für den schönen Kommentar! 😊
Die Commodore war mein erstes Schiffsmodell. Hat damals als Lehrling ein Vermögen gekostet! Sie steht heute fahrbereit in einer Vitrine!
Dann die Optimist, dann ... !
Lang ist´s her! Morgen hole ich die alten Kataloge raus!
Danke für das zeigen und erinnern an vergangene Zeiten!
Gruß Michael
und bleib gesund!
Ja, es ist lange her! Aber wenn man die alten Kataloge in der Hand hält, fühlt es sich wie gestern an... Bleib auch gesund, Udo
Irgendwo im Keller bei mir Zuhause liegt wohl noch mein Original-Katalog. Mit 10..13 Jahren war dass auch für mich die einzige bekommbare (!?..)Modellbau-Welt und ich habe meinem lokalen Spielzeugladen so Einiges davon mit meinem spärlichen Taschengeld abgekauft. Schön, mal wieder in den Traumkatalog meiner Kindheit blicken zu dürfen. Danke 🙂
Danke für Deinen schönen Kommentar! Er beschreibt ganz genau, wie die meisten von uns diese Zeit erlebt haben... :)
I wasn't born yet back then, but I did enjoy some of these newer Graupner and Robbe catalogs when I started with "Modellbau".
Thank you! 😊
Für uns damals Unerreichbar, bis wir in der siebten Klasse waren, hatten wir einen guten Werklehrer, der hat eine Werkstoff Packung von Heki Organisiert 👍und uns in Aerodynamik eingeführt und durften einen Segler bauen! Gott wahren wir da Glücklich, für zwei Mark,, 🤗🤗🤗👍und der kleine Flieger Flog fantastisch
Danke für Deinen schönen Kommentar!
Ja, der Katalog visualisierte den Zugang zu einer Sehnsuchtswelt der Glückseligkeit jugendlicher Entwicklungsphase. So konnte man sich den Konflikten einer zunehmend sich entfremdenden Gesellschaft entziehen. Mit der Reifung wurde mir das bewußt und ich nahm als Bahai meine Verantwortung für die Mitgestaltung unserer Kultur an.
Dennoch war diese Frühjugend die glücklichste - wohl auch weil unbelastete - Phase meines Lebens.
Ja, das stimmt! Danke für den schönen Kommentar ...
Erinnere mich an jede Seite. Vielen Dank
Danke Dir, für den Kommentar!
Wunderbares Video! Den Katalog kannte man auswendig…….MfG
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
@@udostunz5070 Wenn ich noch ergänzen darf ……ich hatte den Cirrus mit einer Becker Fernsteuerung.980 DM kostete die damals.Querruder wurden über einen Servo,das quer im Rumpf ( dreiteilig!) befestigt war,über zwei Gabelköpfe angelenkt…….MfG
@@gunnarganz1130 👍
Neat! My first RC model was the Amateur in 1979 and while I was unsuccessful with it, so began my love of model airplanes. Thank you for posting this!
Thank you for the nice commend!😊
Did you carry on ?!
Eine schöne Erinnerung an spannende Modellbauerlebnisse mit meinem Vater. Der Graupner Katalog wurde geblättert bis er auseinanderfiel. Ich sehe meinen Vater heute noch vor mir, wie er in der Küche die Leistchen klebte und alles roch nach Uhu Hart und Spannfix...😀😀
Interessant aber, die Tön 12 und die Bugsier sind noch nicht vertreten in diesem Katalog.
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Als Kind und später Jugendlicher, waren diese Kataloge, Jahr für Jahr, ein Ausflug ins Land der Träume.
Immer vom Amigo geträumt. Doch das Modell sowie eine Fernsteuerung waren so teuer, dass es nur bei Freiflugmodellen blieb.
Aus Geldmangel habe ich dann nur noch Holz, Klebstoff und Bespannpapier mit Spannlack gekauft und meine Modelle selbst entworfen.
Als dann später alles verhältnismäßig billiger wurde, schien das Paradies komplett.
Überall Modellbaugeschäfte und Menschen, die dieses Hobby betrieben.
Ist inzwischen alles anders. Die Modellbaugeschäfte sind gewichen, die Leute interessieren sich nur noch fürs Smartphone (etwas überspitzt).
Quadcopter kamen auf und wurden durch elektronische Stabilisierung für jeden steuerbar. Es wurde Unfug betrieben, nun ist durch weltweite gesetzliche Regularien der Markt dafür zusammengebrochen. Selbst ein Modellboot kann man heute fast nirgends mehr fahren lassen, weil überall verboten.. Viele Gewässer wurden inzwischen auch von Fischereivereinen gekauft, da stecke wohl mehr Geld dahinter.
Früher war der Modellbau für mich der große Traum der Freiheit. Heute, auch weil die Arbeit den kompletten Tag kostet, ist das sehr in den Hintergrund geraten.
Diese Aufnahmen aus dem alten Graupner Prospekt hängen nochmal das Gefühl der Offenheit und Freiheit aufkommen lassen.
Ganz, ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! Er beschreibt sooo treffend den "Aufstieg" und den "Untergang" des Modellbaus. Viele Grüße, Udo
Ich mache noch immer leidenschaftlich Schiffsmodellbau. Fahre allerdings mittlerweile fast 40 km um die Modelle zu betreiben. Der nächste Weiher ist nur zwei Kilometer entfernt, allerdings Fischereiverein.
Wie recht du doch hast...😒
Von den gezeigten Modellen habe ich einige zusammen mit meinem Bruder und meinem Vater gebaut. Wenn man überlegt, 50 Jahre ist dieses her. War eine schöne Zeit. Ich hatte dann auch noch den Katalog von Robbe. Dort gab es auch noch schöne Modelle. Wir haben den großen Segler Cirrus gebaut, mit Hilfsmotor. Irgendwann waren wir dann mit dem Teil zu hoch und sind in eine starke großflächige Thermik geflogen. Mein Vater hat dann irgendwie versucht, dass Teil vom Himmel zu holen. Dabei hat sich das Teil in alle Einzelteile zerlegt.
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Mein erster Flieger war Jolly.
Danke!
Mit Cox Motor.
Mann waren das Zeiten.
Where have all those good times gone?
Danke Dir! :)
Ja, ganz genau! Vielen Dank, Udo
Ein alter Traum wird wieder erweckt. Ich habe den Amateur, das Taxi und den Maxi gebaut. Als Segler den Cirrus
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
This was a great time-capsule! Thanks. No helicopters; Bell 47G and Bell 212... 1973? No Maxi and HB engines... 1974?
Einfach Klasse!!
Danke lieber Manfred! 😊
Ich hatte gerade ein deja vu. Danke dafür.
Danke für Deinen Kommentar! 😊
Mein Vater hat gerade das Video geschaut und sagte dass er sich noch an die Kataloge erinnern kann als 8 jähriger 1972.. Leider hat es nur zum Katalog anschauen damals gelangt
Nice catalogue...shame they no longer sell their exclusive products. 😕
Ich hatte alle auf dem weihnachtswunsch angekreuzt
Ich damals auch! Danke für Deinen schönen Kommentar...😊
Классные были журналы!
Thank you! 😊
Bin mir ziemlich sicher, dass das der erste Graupner-Katalog war, den ich hatte. 1973 hat mich meine Mutter als 9-Jährigen zu einer Gruppe gebracht, in der wir in den Werkräumen einer nahen Schule unter Anleitung des Werklehrers und eines Modellfliegers zunächst den kleinen Uhu bauten und uns auch die Grundlagen der Aerodynamik beigebracht wurden. Dann kamen für mich Jolly, der damals neue Junior und der Dandy als erstes RC-Modell (mit Simprop Contest 5).
Toll, den ganzen Katalog von damals noch einmal "nacherleben" zu können. Ich hatte ihn mit viel mehr Seiten in Erinnerung und ich weiß noch, wie mir die "großen" Modelle damals unerreichbar vorkamen und dass ich dachte, man müsste sie zwangsläufig in der Katalogreihenfolge bauen, um ein richtiger Modellflieger zu werden :-). ...und beim Vocoder fällt mir natürlich auch Peter Frampton mit "Do you feel like we do" ein - aber das kam dann etwas später.
Danke für Deinen schönen Kommentar!😊
Von dem Katalog Angebot habe ich den Uhu, die Dandy und den Amigo gebaut!! Schöne Zeit, kommt nie wieder. Danke dafür!!
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Den Sonny habe ich in der Hauptschule gebastelt. Bevor der Herr Lehrer die Arbeit "abgenommen" hat, waren die Hauptholme bereits gebrochen und natürlich repariert :-) Den Uhu habe ich auch mal gebaut. Graupner war damals DER Anbieter auf diesem Gebiet. Leider habe ich damals nicht weiter gemacht. Bin jetzt Modellbahner. Fallweise fliege ich mit einer Drone.
Danke für Deinen schönen Kommentar!
Wunderbar! Danke!
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Danke!
Wenn ich das sehe, dann möchte ich mit meinem Geld von heute mal kurz zurück in die Vergangenheit und einen Grosseinkauf machen.
Bis ca. 2010 gab es in Lindau gegenüber vom Marionetten-Theater noch ein Modellbau-Geschäft in dem die Zeit stehen geblieben war. Da gab es noch solche Bausätze. Aber die Preise waren pervers. Das x-fache der Neupreise von damals aber in Euro und teilweise beschädigt. Also hat dort niemand gekauft - bis Alles weggeworfen wurde
Ja, Du hast Recht! Die Bausatzpreise sind in die Höhe geschnellt und teilweise total überzogen. Aber auch da regelt die Nachfrage den Preis...
Es ist schon ein besonderes Gefühl, so einen alten Bausatz in der Hand zu haben, ihn zu bauen und das Modell zu fliegen.
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Den Terry haben wir damals gehabt, und den Beginner...
Der Cumulus war so ne Gurke, sah irgendwie komisch aus, und er Rumpf war nur mit (war es Ameisensäure?) zu kleben.
Den Cirrus konnte man ja auch mit Querruder bauen, und ABS war mit UHU-Hart oder Aceton zu kleben. Der war damals an der Kuppe häufig anzutreffen.
ich war aber froh, dass wir (nach dem Filius von Multiplex) mit Epoxyd-Rümpfen fliegen durften und die Tragflächen aus Styro-Balsa waren. Die Alpina-Segler aus dem Hause Lenger waren auch als Olymp bekannt gewesen. Mit Tragflächen-Verwindung haben wie auch da Querruder hingekriegt. Bzw. unser Vater... :)
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
den E-Motor 1752 hatte ich noch für meine Carina gekauft
❤ nostalgie
Ja das stimmt😊
Super Video, hervorragend! 👌
Danke Dir! 😊
Wie geil 👍🏻damals war die Welt noch in Ordnung.LG
Da hast Du RECHT! Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Die Narben vom COX trage ich noch heute in allen Ehren auf meinem Zeigefinger! Zack! Und schon hatte er mich damals auf meinen zarten Fingerchen erwischt.
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
@@udostunz5070 Gerne!
Der Graupner Katalog, er war die "Bibel" für Modellbauer.
Ja, ich habe ihn im Kinderzimmer auch hunderte Male durchgeblättert...
Hach......Träum.....🥲 Da war die Welt noch in Ordnung. Ich hab den Rizinusgeruch gerade förmlich in der Nase. 👍 LG, Alfred
Danke für Deinen schönen Kommentar!😊
Meine Favoriten:Jonny,Mufti,Puma,alle mit Webra40.
😊
I have one from 1980 and 1987? Electric powered heli goes up on wire ;) Strange thing now, when you see that picture. At the ground 12V lead accu from car, wire to heli, ready to go ;) but don't mess with connection :D
Den Fischkutter Elke HF 408 habe ich noch in der Garage stehen. Wenn ich mal im Ruhestand bin, mache ich den nochmal betriebsbereit..
Danke für deinen schönen Kommentar😊
Graupner made some quality stuff
Thank you! 😊
Das waren Zeiten. Den Katalog hatte ich damals unterm Kopfkissen....glaub ich konnte die Daten aller Flugmodelle auswendig aber leider nicht das Geld eines zu kaufen. Das kam erst viel später.
Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
So sorry to see this quality models manufacturer go out of business. Very sad !
Yes it is very sad!😮💨
Wie oft hab ich diese Kataloge in der Hand gehabt ....oh ist das lange her
Danke für Deinen Kommentar! :)
Quite different west was to the east in 1972 ... when you can see graupner prospect ...
Falls noch vorhanden, bitte die damalige Preisliste mit einfügen.
Habt ihr auch die Bestellnummern der Modelle (bei mir auch die Coxmotoren) auswendig gekonnt? Fragt nicht warum. Es war so.
Hallo, ich habe das extrem seltene Graupner Kyosho Go Kart 10 NR 4939 Neu in OVP zu verkaufen,es steht jetzt als Auktion in der Bucht.
der katalog lag bei mir auch auf dem tisch .... und dann war da zb das düsentriebwerk jetex .... man ist das lange her
Danke für Deinen schönen Kommentar!
@@udostunz5070 gern, war damals halt eine geile zeit :-) ... die leider zu ende gegangen ist .... :-(... irgendwann ist damals "mein" graupnerladen leider verschwunden....
BEGINNER!!!! Hochstart....und weg war er!!! Am Abend habe ich ihn dann aus Nachbars Dachrinne gerettet....immerhin war er einen knappen Kilomter geflogen...das war noch Sport !!!
Da hast Du Recht! Mit Fernsteuerung ist es einfach...;)
Ich hänge auch sehr an meinem Beginner, weil es das erste Modell war, was mein Vater mit mir gebaut hat. Hier in der Neuauflage von 2022.
ruclips.net/video/YA3ynHL0J0s/видео.html
good memories
Thank you! 😊
Au Ja. Kleiner UHU. Filou, Amigo, Kadett Taxi, haben wir mal alles geflogen. Ich sollte mal meine LS1 aus den 80ern fertig bauen .....
Danke für Deinen schönen Kommentar!
Tolles Video - genau mit diesem Miniprospekt habe ich den Modellbau Mitte 1972 begonnen: zum 10-ten Geburtstag gab's den 'Kitty' Bausatz - kurz danach wohl den 'Beginner' Bausatz im Schulunterricht (beide als Freischwimmer/-flieger). Damit war die Lunte gelegt und es ging im Frühjahr 1973 einen Level höher: 'Amateur' ausgeguckt + OS Max 10 RC + Fernsteuerung -> wegen Geldmangel Neckermann Cockpit RC-6 (ein Kreuzknüppel + Schieber für Motordrossel).
@Udo: hast Du auch noch die Originalpreisliste dazu -> was haben Kitty, Amateur (ich habe 58 DM im Kopf...) und der OS Max 10 damals gekostet ?
Die Preisliste habe ich leider nicht mehr! Danke für Deinen schönen Kommentar! 😊
Als Servos noch Rudermaschinen hiessen…
Ja genau! Danke für Deinen schönen Kommentar!😊
Solche liegen auch noch bei mir Rum kg 76
Danke! :) Udo