Hallo, heute kam mein Griff und alles ist so, wie du beschrieben hattest, einfach Spitze. Abgesehen vom besseren Griff, ist die Kamara von unten her nun auch geschützt. Danke für den Tipp.
Kann ich bestätigen. Der Griff (in schwarz) ist an meiner X-T5 angewachsen. War aber beim Kauf der Kamera mitgedacht, weil ich für meine Handgröße auch mehr Griffigkeit mag. Zusätzlich hab ich in den Blitzschuh eine Daumenauflage geschoben. Die kommt auch nie wieder weg. Kann die Kamera dadurch weniger verkrampft halten. Und im Hochformat hält sich die X-T5 auch gefühlt besser, weil deren Gewicht in die Wölbung der Daumenauflage "zieht". Vielleicht magst du mal einen Blick auf sowas werfen, Jörg. Denn durch die Daumenauflage kannst du die Kamera höher greifen und dadurch kann auch dein Zeigefinger nach oben wandern, weg von der Öse. Optisch ist das Teil Geschmackssache, je nachdem ob man es als "verbastelt" oder "aufgemotzt" betrachtet. 🙂
@@JoergTiemeyer Meine ist von Lensmate. Gibt es in schwarz und silber. Ist hierzulande aber schwer zu bekommen; hatte ich vom Hersteller importiert. Alternativen gibt es von JJC und Haoge, zu denen ich keine Erfahrung habe. Hatte mich für Lensmate entschieden, weil die Auflagefläche größer wirkte und die Wölbung ausgeprägter. Alle Knöpfe bleiben erreichbar. "Eingeschränkt" sind das hintere Einstellrad und der AF-ON Knopf, die beide aber gut (!) mit der Spitze der Daumenkuppe bedienbar bleiben. Q-Taste bleibt unbeeinflusst. Das Rad für die Belichtungszeit muss allerdings von oben angefasst werden. Das könnte die größte Umgewöhnung sein.
Danke für den Tipp. Ich habe gerade mal bei smallrig geschaut. Den Griff gibt es wohl nicht mehr. Hast Du einen Link wo man ihn kaufen kann? Frage für einen Freund.
Ich habe an meiner X-T4 auch den Smallrig Griff und möchte die Kamera auch nie wieder ohne nutzen. Allderings stört mich auch die Öse für den Kamera-Gurt auf der rechten Seite. Man kommt nicht ganz so gut an den Auslöseknopf.
also ich finde den Griff auch super, ich frage mich wie man die seitlichen Klapperösen, verletzungsfrei, runterbekommt, da gibts sicher eine einfachen „Schmäh“
Ich habe den Griff auch, das einzige was mich stört, ist das der D-Ring an der Schraube sehr locker ist und immer unter der Kamera wackelt und beim ablegen stört... also genau das Problem, das du bei deiner Arca-Swissplatte beschreibst. Dürfte wohl in der Produktionstoleranz liegen, ich hab den D-Ring mit einem Streifen schwarzem PVC-Klebeband fixiert, geht wenn nötig leicht ohne Rückstände ab und fällt nicht auf. Und ich nutze auch genau so die PD-Handschlaufe, auch weil mich die Position den Rings für den Schultergurt stört...
Ah, interessant. Dann hatte ich wohl Glück mit dem D Ring.... Aber deine Lösung geht ja auch. Man nimmt den Griff ja selten ab. Wenn es zu sehr stört, könnte man auch einfach eine andere Schraube nehmen. VG
@@JoergTiemeyer Hatte ich auch gedacht, ist aber nicht so leicht, da die mit dem Schaft und der Gesamtlänge passen muss. Ich habe außerdem als weiteres Zubehör an der Kamera noch ein matten Displayschutz, mit dem sind dann zwar die Farben nicht so brillant aber das Display spiegelt bei weitem nicht mehr so bei viel Umgebungslicht. Und dann habe ich noch einen konvexen Auslöser-Button, dann kann ich auch mit Handschuhen den Auslöser besser ertasten.
Danke für deine Ausführung. Doch das Problem mit große Hände ist nicht auf jeden übertragbar. Ich bin sehr zufrieden und habe auch mit der Öse keine Probleme. Es triggert dich. Ich hänge die Kamera über die Schulter und gut ist.
Hallo, heute kam mein Griff und alles ist so, wie du beschrieben hattest, einfach Spitze. Abgesehen vom besseren Griff, ist die Kamara von unten her nun auch geschützt. Danke für den Tipp.
Hallo Jörg, ein interessanter Griff. Gibt es so was auch für die X - H2S? Ich wünsche ein schönes Wochenende! Viele Grüße aus dem Schwarzwald Klaus 👍
Habe den Griff auch an meiner XT5 und bin ebenso zufrieden damit.
Kann ich bestätigen. Der Griff (in schwarz) ist an meiner X-T5 angewachsen. War aber beim Kauf der Kamera mitgedacht, weil ich für meine Handgröße auch mehr Griffigkeit mag. Zusätzlich hab ich in den Blitzschuh eine Daumenauflage geschoben. Die kommt auch nie wieder weg. Kann die Kamera dadurch weniger verkrampft halten. Und im Hochformat hält sich die X-T5 auch gefühlt besser, weil deren Gewicht in die Wölbung der Daumenauflage "zieht".
Vielleicht magst du mal einen Blick auf sowas werfen, Jörg. Denn durch die Daumenauflage kannst du die Kamera höher greifen und dadurch kann auch dein Zeigefinger nach oben wandern, weg von der Öse. Optisch ist das Teil Geschmackssache, je nachdem ob man es als "verbastelt" oder "aufgemotzt" betrachtet. 🙂
Da habe ich tatsächlich schon drüber nachgedacht. Welche Daumenauflage hast du? Kommt man trotzdem noch an alle Knöpfe?
@@JoergTiemeyer Meine ist von Lensmate. Gibt es in schwarz und silber. Ist hierzulande aber schwer zu bekommen; hatte ich vom Hersteller importiert. Alternativen gibt es von JJC und Haoge, zu denen ich keine Erfahrung habe. Hatte mich für Lensmate entschieden, weil die Auflagefläche größer wirkte und die Wölbung ausgeprägter.
Alle Knöpfe bleiben erreichbar. "Eingeschränkt" sind das hintere Einstellrad und der AF-ON Knopf, die beide aber gut (!) mit der Spitze der Daumenkuppe bedienbar bleiben. Q-Taste bleibt unbeeinflusst. Das Rad für die Belichtungszeit muss allerdings von oben angefasst werden. Das könnte die größte Umgewöhnung sein.
Danke für den Tipp. Ich habe gerade mal bei smallrig geschaut. Den Griff gibt es wohl nicht mehr. Hast Du einen Link wo man ihn kaufen kann? Frage für einen Freund.
Doch, den gibt es noch...
www.smallrig.com.de/SmallRig-L-Shape-Grip-for-FUJIFILM-X-T5-Black-4260.html
Ich habe an meiner X-T4 auch den Smallrig Griff und möchte die Kamera auch nie wieder ohne nutzen. Allderings stört mich auch die Öse für den Kamera-Gurt auf der rechten Seite. Man kommt nicht ganz so gut an den Auslöseknopf.
Jop kann ich unterschreiben. Fühlt sich nach einer ganz neuen Kamera an, da hält sich dann auch ein 75er Viltrox 1.2 gut in der Hand :)
also ich finde den Griff auch super, ich frage mich wie man die seitlichen Klapperösen, verletzungsfrei, runterbekommt, da gibts sicher eine einfachen „Schmäh“
Ich habe den Griff auch, das einzige was mich stört, ist das der D-Ring an der Schraube sehr locker ist und immer unter der Kamera wackelt und beim ablegen stört... also genau das Problem, das du bei deiner Arca-Swissplatte beschreibst. Dürfte wohl in der Produktionstoleranz liegen, ich hab den D-Ring mit einem Streifen schwarzem PVC-Klebeband fixiert, geht wenn nötig leicht ohne Rückstände ab und fällt nicht auf.
Und ich nutze auch genau so die PD-Handschlaufe, auch weil mich die Position den Rings für den Schultergurt stört...
Ah, interessant. Dann hatte ich wohl Glück mit dem D Ring.... Aber deine Lösung geht ja auch. Man nimmt den Griff ja selten ab. Wenn es zu sehr stört, könnte man auch einfach eine andere Schraube nehmen. VG
@@JoergTiemeyer Hatte ich auch gedacht, ist aber nicht so leicht, da die mit dem Schaft und der Gesamtlänge passen muss.
Ich habe außerdem als weiteres Zubehör an der Kamera noch ein matten Displayschutz, mit dem sind dann zwar die Farben nicht so brillant aber das Display spiegelt bei weitem nicht mehr so bei viel Umgebungslicht.
Und dann habe ich noch einen konvexen Auslöser-Button, dann kann ich auch mit Handschuhen den Auslöser besser ertasten.
Sieht cool aus
Danke für deine Ausführung. Doch das Problem mit große Hände ist nicht auf jeden übertragbar. Ich bin sehr zufrieden und habe auch mit der Öse keine Probleme. Es triggert dich. Ich hänge die Kamera über die Schulter und gut ist.
Deshalb hab ich Deinen Kanal auch Abonniert...
Fur mich denkst und bist Du nah an Perfektion ...
😊 Vielen Dank, allerdings beneide ich manchmal die Leute, denen solche Dinge wie klappernde Schlüsselringe egal sind 😉
was Dich alles nervt... :-))