Wolf vergleicht Motorräder: KTM 1290 Super Adventure S | KTM 1290 Super Adventure R 2021

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 16 окт 2024
  • Die neue KTM 1290 Super Adventure mischt sicher ganz oben mit bei den großen, starken Reiseenduros - aber welche ist die richtige Wahl für dich, S oder R? Ich bin beide schon ausgiebig gefahren und gehe im Video auf die Unterschiede ein, versuche auszuloten, wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen bzw. welche für wen bzw. welches Anforderungsprofil die richtige Wahl sein könnte. Mehr über Motorräder und Reisen auf www.bike-on-tour.com
    ==================================================
    Dir gefällt die Arbeit von Bike on Tour und du willst den Kanal unterstützen? Super! Dann wirf doch einfach was in Wolfs Benzinkassa:
    www.paypal.com...
    www.bike-on-to....
    DANKE!
    ===================================================
    Folge Wolfs Bike on Tour auch auf
    Instagram: / wolfs_bike_. .
    und auf Facebook: / wolfontour
    ===================================================
    Im Video eingesetzte Kameras:
    *Panasonic Lumix G9: amzn.to/33wgVim
    *Sony FDR-AX53: amzn.to/2s2jnjc
    *GoPro Hero 8 Black: amzn.to/2PP9ZZM
    Im Video eingesetztes Mikrofon:
    *Comica Boom X-D2: amzn.to/3frgn5e
    *Affiliate Links: Das heißt, wenn ihr über diese Links etwas bei Amazon bestellt, unterstützt ihr diesen Kanal, ohne dass euch die gekauften Artikel teurer kommen. Vielen Dank!

Комментарии • 80

  • @jayrunner62
    @jayrunner62 3 года назад +14

    Bin die 1290S jetzt gute 2 Jahre und 30tkm gefahren. Auf der Strasse ein tolles Motorrad aber fürs Gelände einfach zu schwer. Klar hat die R das sportlichere Fahrwerk, aber das Gewicht bleibt. Einfach mal auf einem engen Feldweg umdrehen wird zur Qual. Es gibt bestimmt einige wenige Cracks die damit umgehen können, aber für die Allermeisten artet das in Stress aus. Fahre jetzt seit 2 Wochen die 890R und das ist eine Offenbarung. Auf der Strasse immer noch schnell genug und im Gelände herrlich zu fahren. Das ist eine echte Reiseenduro, da sie Strasse genauso kann wie Enduro. Danke Wolf, für deine Videos zur 890er. Die habe ich mir zig mal angeschaut und haben bei der Entscheidung zur R geholfen. Tenere war auch noch ein heißer Kandidat aber die fehlerverzeihende Elektronik bei KTM hat mich schon auf der 1290S überzeugt und hat mich dann am Ende zur 890R greifen lassen. Frohe Ostern und mach weiter so !

    • @tourminator1354
      @tourminator1354 3 года назад +1

      Das mit dem Gewicht stimmt voll und ganz.Hinzu kommt noch die Höhe der R.
      Da wird so ein kleiner Mann wie der Wolf im Gelände rasch überfordert, wenn die Füsse in der einen oder anderen Situation den Boden nicht erreichen.
      Der Otto-Normal-Fahrer wird auch im Gelände mit der S besser beraten sein.
      Ich bin 1190 S und R gefahren.
      Das dürfte hier diesbezüglich keinen Unterschied machen.

    • @jayrunner62
      @jayrunner62 3 года назад +4

      @@tourminator1354 Ja, glaube auch dass dies keinen Unterschied macht. Diese Bikes spielen in einer Gewichtsklasse.. Was man auch nicht vergessen sollte: Wenn man wirklich ins Gelände fährt, wird der Tag kommen wo's einen auch mal hinschmeisst. Und das ist dann meist nicht auf einem schnurgeraden ebenen Feldweg, sondern irgendwo in der Pampa an einer ungünstigen Stelle. Und wenn dann das Motorrad noch auf einem draufliegt, ist das mit so einem schweren Motorrad ein Alptraum, vor allem wenn man alleine unterwegs ist. Da finde ich auch den (zugegeben hässlichen) untenliegenden Tank der 890 R Klasse. Da bleibt genug Raum, dass man nicht eingeklemmt wird. Außerdem legt sie sich dadurch nicht kpl auf die Seite (außer man fällt hangabwärts) und kann sie dann auch leichter wieder aufheben.

    • @Bitchone73
      @Bitchone73 3 года назад

      Ich fahre eine 790@R inkl. dem teuren Pro Fahrwerk der Rally, nur eben noch mit 240mm Federweg. Ein absolut geniales Offroadreisebike. Trotzdem schiele ich nun auch auf die neuen SAR oder evtl. nur SAS. Klar müsste ich bei der SAR nun etwa 30kg mehr im Gelände rumwuchten, aber wenden auf nem Feldweg stellt für mich hier kein Problem dar. Für viele andere sicher auch nicht, wenn sie es denn mal üben würden.
      Die SAR würde ich mir schon allein der Optik wegen gern kaufen. Das klassische Dakardesign sagt mir eben auch eher zu, als dass Design der 790/890. Auch hätte ich für längere und schnellere Etappen immerhin ein kleines aber eben verstellbares Windschild, was ich auf der 790 noch am ehesten vermisse.
      Ich werde hoffentlich beide demnächst mal testen und dann sehen, ob die neuen SA dann nächste Saison mein neues Bike werden könnte.
      Jedenfalls ist mit SAS und vor allem SAR auch im Gelände sehr viel möglich, wenn man eben auch Erfahrung im Gelände hat. War früher mit der MTSE unterwegs, welche noch mal paar Kilos drauflegt. ;)

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад +2

      @Juergen Renner: Danke fürs Feedback und gratuliere zur Mopedwahl (freut mich, wenn ich dazu einen kleinen Teil beitragen konnte) - wünsche viel Freude damit!
      So long,
      da Wolf 🐺

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад +3

      @Tourminator 1: mach dir da keine Sorgen, so rasch bin ich nicht überfordert 😉 ich habe im Video lediglich auf diese Möglichkeit hingewiesen, dass vor allem Fahrer mit wenig Offroad-Erfahrung und unter 1,80 m rasch mal gestresst werden könnten... außerdem sind 1290 SAR und 890 R von der Sitzhöhe gleich hoch.
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @klausbeate7793
    @klausbeate7793 3 года назад +6

    Da hast Du die Frage beantwortet, die ich mir schon seit Wochen stelle, lieber Wolf! Die R! Wirklich wieder Weltklasse Wolf. Danke

  • @kristiner
    @kristiner 3 года назад +5

    2 mächtige Eisen 👍 und wie immer eine Top Vorstellung 👏💪💪😉

  • @andreaskohler615
    @andreaskohler615 3 года назад +8

    Bin gespannt wie mir der Umstieg von der T auf die R, nächste Woche schmeckt. Ein paar Gedanken wegen der 7 Liter weniger Tankinhalt mache ich mir schon! Ansonsten war die Entscheidung, für die R, bewusst gegen das Semi-aktive Fahrwerk und für die 21/18Zoll Felgen.

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад +2

      Ich denke, du wirst den Umstieg nicht bereuen 😉 wünsche viel Freude mit der Neuen!
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @JULEY67Production
    @JULEY67Production 3 года назад +5

    ... immer leiwand deine Videos Wolf 🔝
    ... für mich immer wieder schön: vom Profi zu lernen 💪 🎥 😉
    Gruß Juley 🙂

  • @tomderkatze5064
    @tomderkatze5064 3 года назад +4

    Servus Wolf. Nach einer Probefahrt habe ich sofort zugeschlagen und den Kaufvertrag unterzeichnet. Nach dem ich schon die Vorgängerin hatte und derzeit eine 1290 Supderduke GT (Baujahr 2019) muß ich ganz klar sagen: Ein Meilenstein von KTM für, wie Du schon richtig sagst, Leute die lange Touren fahren wollen. Für mich das perfekte Motorrad. Vor allem das Fahrwerk wurde extrem verbessert und der adaptive Tempomat, der zwar manchmal ein wenig zu früh eingreift, ist für die Speed-Control bei der Durchfahrt von Ortschaften ein echter Zugewinn, denn mit dieser Maschine bist Du vom Gefühl her bei 50 km/h in Wahrheit aber bereits bei 70 km/h so laufruhig ist die jetzt geworden. Vor allem funktioniert der Tempomat jetzt auch im 2 Gang und bis Tempo 30. Der Motor ist auch noch etwas kultivierter geworden und der Quickshifter, so jedenfalls mein Eindruck, schaltet auch noch weicher, als bei der Superduke GT. Schade ist, daß es die blaue Lackierung nicht für die "S", sondern nur für die "R" gibt. Autobahnetappen mit um die 180 km/h sind völlig problemlos - bei langen Touren muß es manchmal auch über die Autobahn gehen - schneller konnte ich nicht testen, da die Testmaschine fast noch jungfräulich war. Klar, vom Speed her muß ich in Zukunft, gegenüber der Superduke GT ein klein wenig Abstriche machen, aber in Summe bekomme ich eine noch besseres und in den Alpen, wo ich mich am meisten aufhalten, noch einfacher und ermüdungsfreier zu fahrendes Motorrad. Vielleicht packe jetzt auch mal die ein oder andere Schotterpassage an. Super Video. Genau so sehe ich das auch.

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад

      Danke fürs ausführliche Feedback und viel Freude sowie spannende Touren (vielleicht Tauch Mal auf Schotter) mit der Neuen!
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @manfredkeinrath1555
    @manfredkeinrath1555 3 года назад +6

    Hallo Wolf
    Ich habe seit 3.4. die neue 1290 S in der Garage stehen. Ein perfektes Motorrad für die Reise. Fahrwerk ist ein Traum. Der Motor erste Sahne. Sie ist in der Oberliga der Reiseenduros angekommen. Schweren Herzens habe ich meine 990 Dakar beim Händler abgegeben.
    Aber da liegen Welten zwischen den beiden Bike.
    l.G
    Manfred

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад +1

      Gratuliere zur Mopedwahl und viel Freude damit!
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @lahntalstromermarkus
    @lahntalstromermarkus 3 года назад +2

    Hi Wolf, schöne Gegenüberstellung und Glückwunsch zu den 20.000👍🐺
    Gruß vom Lahntalstromer Markus

  • @loki4048
    @loki4048 3 года назад +1

    Glückwunsch zu 20.000 :)

  • @v2rider862
    @v2rider862 3 года назад +4

    Tolles Video !
    Die S Version mit der R Farbe würde mir gefallen weil ich persönlich zu 98 Prozent Straße fahre!
    Natürlich sind beide cool obwohl mir bei der S in live die mattgraue besser gefällt !
    Schauen aber alle super aus

  • @ralfheinemann9856
    @ralfheinemann9856 3 года назад +5

    Schönes Video und eine sachliche Analyse. Mich würde interessieren, welches Fahrwerk feinfühliger regelt und schluckfreudiger ist. Nächste Woche steht die neue R hoffentlich bei mir in der Garage. Warum ich von der S auf die R gewechselt bin ist ein Resümee meiner Zentralasientour 2018, wo ich mit Grenzübertritt nach Kirgisien, ein Federbein hatte, wo die Zug und die Druckstufe, auf Durchzug gestellt waren und ich somit, 14 000 km, jede Bodenwelle und jedes Schlagloch, in die Rasten durfte, weil irgend ein Sensor nicht mehr funktionierte. Die 21/18 Zoll Räder sind Offroad auch besser und ich träume ja noch von Magadan.....
    Viele Grüße

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад +4

      Ich denke für deine Pläne, ist das definitiv nicht das falscheste Motorrad 😉 wünsch dir viel Freude und spannende Reisen damit!
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @DukeOfPain88
    @DukeOfPain88 2 года назад +1

    Ich liebe deine Videos. DU bist du und nicht verstellt :) bitte weiter so

  • @disekjoumoer
    @disekjoumoer 3 года назад +1

    Super sachlicher Vergleich! Mir gefällt ungemein die Farben der R. Würde mir wünschen dass KTM die auch bei anderen Modellen als Option anbieten würde.

  • @armintillinger
    @armintillinger Год назад

    Hallo Wolf, ich hatte mir die die S Version in 2022 zugelegt und bin in einem Jahr 14500 KM damit gefahren. Leider wurde mir im April diesen Jahres mein Bike gestohlen. Ich bin jetzt stolzer Besitzer der 2022 R Variante. Warum habe ich mich jetzt für die R Variante entschieden ? Ich hatte zwischenzeitlich eine BMW GS für eine Woche und 1500 KM probe gefahren. Ich habe noch nie so ein Emotions loses Motorrad gefahren. Dabei wurde mir bewusst das ich kein Elektronisches Fahrwerk mehr haben wollte. Ich kann nach nur 650 KM mit meiner R folgenden Unterschied feststellen. Für mich ist sie die bessere Adventure. Ich bin vorher noch nie mit einem 21 Zoll Vorderrad gefahren und bin total begeistert. Sie lässt sich viel einfacher fahren, weniger lenk Impuls und überhaupt nicht kippelig. Aber der größte Unterschied ist das Fahrwerk. Es spricht viel feinfühliger an und ist super komfortabel. Was mich schon bei meiner alten gestört hat sind folgende Zubehör teile von KTM. Navi Halter und Handprotektoren. Ich kann nur jedem empfehlen den Navi Halter von Touratech zu kaufen. ( kein wackeln mehr ). Die Handprotektoren sind jetzt von der Firma Burkbuster. Gruß Armin

  • @WZnemo
    @WZnemo 3 года назад +4

    Tolles Video. Fahr die S mal in der Oberen Sitzposition. Wenn ich mich auf meiner zuviel bewege bzw auch rangiere dann faellt der Sitz nach unten in die untere Position obwohl alles richtig eingerastet war.

    • @TheDemorider
      @TheDemorider 3 года назад +1

      Ist mir bei der Probefahrt auch zweimal passiert und das beim ordentlichen raus beschleunigen aus der Kurve... Beim ersten Mal dachte ich auch noch, dass die Sitzbank nicht richtig eingerastet war.

    • @TomKTM71
      @TomKTM71 3 года назад +2

      Hatte ich auch schon und mich echt erschrocken. Ist mir in 6 Jahren bei der 1190 nie passiert.
      Zum Glück fahre ich jetzt die neue S in der unteren Position 🙂

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад

      Servus, bin sie nur in der niedrigeren Position gefahren, daher kann ich dazu nix sagen - aber danke fürs Feedback.
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @frankhafenmeister6442
    @frankhafenmeister6442 3 года назад +2

    Nach dem Tausch auf das neue Modell kann ich nur sagen ,unglaublich handlich. du musst den Tacho im Auge behalten damit du nicht die Brockenhexe überholst .Das Kurven ABS sehr sanft mit den Reifen so sicher wie nie.
    Nur die Sitzbank bleibt nicht in der oberen Stellung.
    Die Bergabfahrhilfe sollte sich nicht nach 5 sec. lösen.
    Am Ausdehnungsbehälter leichte Undichtheit.
    Das Radar ich wollte es nicht glauben ist der Hammer (Sicherheitsgewinn)
    Mit Tempomat immer entspannt in allen Lagen.
    Klare Kaufempfehlung
    Wer Spass haben will auf der Landstrasse im Streetmodus ,wer in die Berge will im Sportmodus das ist ein Motorrad für jede Gelegenheit.
    Das ist die 7 te KTM und der Service vom feinsten alles lässt sich schnell austauschen.

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад

      Danke fürs Feedback und noch viel Freude mit dem neuen Moped!
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @Matzinho90
    @Matzinho90 3 года назад

    Servus Wolf. Super Vergleichsvideo 👌. Weißt du ob man das Tech-Pack z. B. nur beim Neukauf dazunehmen kann oder kann man sich das auch später bei einer Gebrauchten, welche es nicht hat, noch freischalten lassen? Danke!

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад +1

      Ich denke, dass man es auch nachrüsten kann, werde mich aber schlau machen und es hier ergänzen, falls dem nicht so ist.
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @AmandusFeiel
    @AmandusFeiel Год назад

    Servus Wolf, ein wirklich guter Beitrag von Dir mit allem was zu dem Thema zu sagen ist.

  • @elzoscholtens1247
    @elzoscholtens1247 3 года назад +3

    Super video

  • @miloskotur3735
    @miloskotur3735 3 года назад

    Servus Wolf schaue regelmäßig deine Videos find dich klasse!! 😊
    Eine Frage meistens wird wenig von der Körpergröße fürs jeweilige Motorrad gesprochen . Bin 1.76 welches Motorrad könntest du mir empfehlen als Reiseenduro die aber viel abseits der Straße gefahren wird.

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад

      Danke - da ich selbst auch nur 1.75 m groß bin, kann ich dir sagen, dass man mit der richtigen Technik (mit reicht ein Fuß am Boden) so ziemlich alle fahren kann. Wenn dir ein sicherer Stand mit beiden Füßen wichtig ist, könnte die KTM 890/790 eine gute Wahl sein, ansonsten sind meine Favoriten 890/790 R, Yamaha Tenere 700, Triumph Tiger 900 Rally Pro bzw. Honda CRF1100L Africa Twin...
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @andreasschulz9798
    @andreasschulz9798 3 года назад

    Herzlichen Glückwunsch zu 20.000 Abos 👏👏 Aus dem Bauch heraus würde ich die R nehmen mit dem Windschild der S... auch wen ich nur Strasse fahre. Eine GS kauft mann eigentlich auch nur wegen der Optik... Oder 😜 Werde aber beide Probefahren!! Wobei die S mit dem Fahrwerk und dem Radar eine Überlegung wert ist. Toller Vergleich das war mir der 👍 wert. 😇

  • @andreaskohler615
    @andreaskohler615 3 года назад +1

    Heute die R bekommen! Hammer. Mir war ja klar daß die kurvenfreudiger ist als meine alte T aber so, bin absolut begeistert! Jetzt muss ich, in Deutschland halbwegs legal, gescheite Reifen drauf bringen! Pirelli Scorpion Rallye Str oder Michelin Anakee Adventure wären da meine Favoriten!

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад

      Gratuliere zur Mopedwahl und viel Freude damit!
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @Ingenieur1961
    @Ingenieur1961 3 года назад +5

    Ich bin bekannt dafür, gnadenlos hart zu kritisieren. Aber bei Wolf's Videos im Allgemeinen und diesem Video im Besonderen sage ich: bravo! Viele objektive Fakten (sehr gut finde ich die Einblendungen von Daten und Zahlen!) und dazu noch die subjektive Meinung des wirklich erfahrenen Reiseenduristen vermitteln sehr anschaulich die Eigenschaften der Motorräder.
    Ich bin froh, dass ich eine 1290 SAS Bj. 2017 fahre, mit der ich sehr glücklich bin. Für 95 % Asphalt und hin und wieder ein paar Kilometer Schotterstraße die richtige Wahl.
    Müsste ich jetzt entscheiden, würde ich auch die S nehmen, weil für mich Funktion wichtiger ist als Aussehen. Aber bedauern würde ich schon, dass ich auf die SEHR VIEL schönere Lackierung (eigentlich durchgefärbter Kunststoff plus Folien) verzichten muss.

  • @lutzhh8581
    @lutzhh8581 3 года назад

    Klasse Vergleich der 1290er👍, darauf haben bestimmt viele gewartet. Mir persönlich täte die R-Version gut gefallen.

  • @maxtempesta9953
    @maxtempesta9953 3 года назад +3

    Ich liebe die 1290er

  • @s87583
    @s87583 3 года назад +2

    Dankbar.

  • @metalpapi8572
    @metalpapi8572 3 года назад +1

    Also, die R sieht ja mal richtig klasse aus.
    Aber mir ist die (meine) S lieber.
    Das einzige was ich an Offroad fahre, oder gefahren bin, war mal ein Feldweg.
    Mit den vielen Möglichkeiten an Einstellungen, muß ich sagen, ich habe meine Einstellung gefunden.
    Das war für mich die erste Zeit interessant alles zu probieren.
    Ich fahre entweder mit Frau, oder mit Gepäck.
    Ich lasse deswegen die Einstellung Fahrer mit Sozius.
    Fahrmodus habe ich Street, ich schalte nicht mal mehr in den Regen Modus.
    Ansonsten super Video, super erklärt.
    Weiter so Wolf.

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад +1

      Danke fürs Feedback und weiter viel Freude mit deiner S 👍
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @chrisd3394
    @chrisd3394 3 года назад +2

    Qual der Wahl😱 die neue Farbe is der Wahnsinn, leider kein Semiaktiv und Radar möglich 😔

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад

      Ja, irgendwas ist immer...
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @cevdetkasimay8078
    @cevdetkasimay8078 2 года назад

    Vielen danke für die ausführlichen Information. Ich habe die erste KTM Super Adventure gekauft (Weiss mit 30 L) Türkei Schwarz Meer und zurück. Jetzt habe ich seit 3 Jahren KTM 1290 GT auch eine sehr gute Motorrad bis auf Fahrwerk. Meine Überlegung noch mal 2022 Türkei mit KTM 1290. nach der Video habe ich mich Entschieden.

  • @bigderek07
    @bigderek07 3 года назад

    Hi its a comparison between the KTM 1290s 2021 and the Ducati V4s Multistrada Im interested in. Having had 11 BMW GS GSA etc im ready for a change as BMW Build quality i going South! I like the look of the new KTM and the Ducati V4s which one is best for me ? Who know's I dont do off road only a few gravel lanes etc. Mainly back lanes in the UK. then touring solo riding only! have you rode the Ducati?

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад

      Sorry, I haven't rode the Ducati V4 Multi yet.
      So long,
      da Wolf 🐺

    • @Beinhartwie1chopper
      @Beinhartwie1chopper 10 месяцев назад

      Build quality is worse with KTM

  • @kouroshfarivarmeemar2979
    @kouroshfarivarmeemar2979 3 года назад

    Danke Wolf. Kannst du bitte auch was zu der Hitzeentwicklung sagen? Das ist immer die Schwachstelle bei KTM im Sommer gewesen.

    • @Ingenieur1961
      @Ingenieur1961 3 года назад +2

      Ich fahre eine 1290 SAS Baujahr 2017. Da hat KTM schon eine silberne Hitzeschutzmatte unter den Sitz verklebt. Ich fahre aber immer mit gelochtem Leder, und so spüre ich nicht viel von der Hitze des hinteren Zylinders. Höchstens in der Stadt im Stop-and-Go-Verkehr wird es ein wenig warm. So ein "Eierkocher" wie früher sind die aktuellen Modelle nicht mehr. Bei älteren Modellen kann man bei Amazon diese Folie kaufen und selbst zuschneiden und verkleben: www.amazon.de/gp/product/B00E1DZVJC

    • @sveniboy73
      @sveniboy73 3 года назад

      es wurde jetzt der Krümmer mit Hitzeschutz verbaut
      da wo auch die Masse an Hitze immer herkam

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад

      durch den geteilten Kühler wurde das mit der Hitze gegenüber dem Vorgänger besser.
      So long,
      da Wolf 🐺

    • @openequation6404
      @openequation6404 Месяц назад

      Habe die 2018er 1290S nach 6 Monaten verkauft da die Hitzeentwicklung unerträglich war. Fahre bei 30 - 40* C Umgebungstemperatur in der Regel. Hatte da nie ein Problem auf der 990 ADV. Bei der neuen Version mit den 2 getrennten Kühler soll das besser sein, aber ist das jetzt nun wirklich gut?

  • @jan180
    @jan180 2 года назад

    Bitte teste für mich die Dessert Express V-Strom von HRT Hessler Rallye Team!

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  2 года назад

      Wenn mir das HRT Kessler Rallye Team eine zur Verfügung stellt, gerne 😉
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @Eichhoernchenschreck
    @Eichhoernchenschreck 3 года назад

    Bin mir nicht sicher, wie es bei den 2021er Modellen ist, aber bei den Vorgängermodellen war es meines Wissens so, dass die R-Version abgeregelt wurde, was die Höchstgeschwindigkeit angeht. In diesem Fall würde ich bei 160 PS dann tatsächlich eher zur Straßenversion tendieren.

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад +1

      Hätte zumindest nix davon gehört, werd mich aber bei Gelegenheit mal schlau machen.
      So long,
      da Wolf 🐺

    • @roundhousekickz5414
      @roundhousekickz5414 3 года назад +1

      Ab Baujahr 2018 ist die SAR bei 228 km/h abgeregelt. Wahrscheinlich, weil es 90er Vorderreifen nur mit maximal V-Geschwindigkeitskennung (240 km/h) gibt.

  • @williammunny8084
    @williammunny8084 Год назад

    Der "Heidebiker" fährt ja aktuell eine 1290er KTM und ist ziemlich sauer weil die Kiste oft nicht anspringt. Hat erst 4000km und zweite Batterie auf Garantie. Immer wider MTC Fehlermeldung. Habe ich mal nach gegoogelt und es gibt viele unzufriedene KTM 1290 Fahrer. Ich war drauf und dran mir eine KTM 1290 SAR zu kaufen, werde nun aber wahrscheinlich Abstand davon nehmen. Alternative wäre eine (gebrauchte) Honda 1200 Crosstourer (leider sauschwer) oder Ducati Desert X. Yamaha Tenere 700 World Raid wäre auch was, aber ich fahre auch Touren mit Sozia und da ist die zu unbequem. Gebrauchte KTM 990 Adventure wäre auch eine Option. Triumph kommt für mich nicht mehr in Frage, schlechte Erfahrung und schlechte Werkstatt in Cham.

  • @Beinhartwie1chopper
    @Beinhartwie1chopper 10 месяцев назад

  • @andrewittrock2345
    @andrewittrock2345 3 года назад

    Sehr informativ man kann es nicht anders sagen 👍Mir fehlt leider das Kleingeld 😢😉für ein solches Moped aber wenn ich im Lotto gewinne bin ich direkt beim KTM Händler und kauf mir die S Maschine 🤩🤩😁Ach ja eins noch wenn sich jemand fragt warum wenn die KTM S? Für die r hab ich zu kurze Beine! 😂

  • @sugarboy102000
    @sugarboy102000 3 года назад +2

    Bin von einer 1290 SA T auf eine BMW R 1250 GS A umgestiegen. Ich hatte mich so an den großen Tank gewöhnt, ich wollte darauf nicht mehr verzichten. Vielleicht bietet KTM ja irgendwann noch einmal ein entsprechende Option an. Wer nicht mit dem Hänger sonder direkt auf Achse Strecke macht, fährt auch schon mal 500km ohne ständig an der Tanke stehen zu wollen.

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад +2

      Servus und danke fürs Feedback - wünsche viel Freude mit der BMW, für mich sind Reichweiten von +350 km völlig ausreichend, auch wenn ich immer alles auf Achse fahre. Aber da ist zum Glück jeder anders 😉
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @michaelpitz7194
    @michaelpitz7194 3 года назад

    Hallo Wolf, toller Vergleich! Ich habe mich noch nie näher mit dem Quickshifter befasst. Macht sowas bei einer SAR (2017) Sinn? Weiter so :-)

    • @MrHellga
      @MrHellga 3 года назад +1

      Servus Michael, ich fahre eine SAR 2018 seit 2 Jahren und habe mich damals das gleiche gefragt wie du. Wenn man mich heute fragen würde: Nie mehr ohne Quickshifter! Wenn du den einmal gewohnt bist willst du ihn nicht mehr missen! l.g.

    • @michaelpitz7194
      @michaelpitz7194 3 года назад

      @@MrHellga Vielen Dank. Muss mich wohl mal intensiver mit beschäftigen 🤔

    • @Bike_on_Tour
      @Bike_on_Tour  3 года назад +1

      @Michael Pitz: Ein Quickshifter ist schon eine feine Sache, speziell die neuen von KTM funktionieren wirklich toll. Alternativ kann man sich aber auch das Schalten ohne Kupplung aneignen, was zumindest beim Hochschalten ein durchaus vergleichbares Fahrerlebnis bringt. Hier habe ich es auf meiner Website erklärt:
      www.bike-on-tour.com/unterwegs/fahrtechnik/schalten-ohne-kupplung/
      So long,
      da Wolf 🐺

  • @scout8112
    @scout8112 3 года назад +1

    Beide sind mir zu viel.
    Wenn ich eine wählen müsste, dann die S.