Als ich eben die wieder sehr gelungene Rezession mit dieser Idee gehört habe, war ich bereits Feuer und Flamme. Im Gegensatz zur Burg lässt sich das noch viel besser auf die Fläche und Einzelsets umsetzen/reduzieren. Vielleicht thront ja irgendwann die Burg Blaustein auf einen noch höherem Hügel und das Kloster liegt umgebend herum. Natürlich mit Wasserlauf. Ich glaub da geht was. Tolle Idee. Schöne Grüße an Martin für dieses Set und an Bluebrixx - Greift die Idee auf - Danke ;-).
Bei dem Wagen handelt es dich um eine Drehbasse aus dem 15ten Jahrhundert. Als Quelle wäre da das Wolfegger Hausbuch (um 1475) (auf dem Kanal "Geschichtsfenster" Video "Die Anfänge der Feuerwaffen" bei 8:34). Bei den Megafonteilen handelt es sich wohl um Stangenbüchsen, eine Quelle hierfür ist z.B. das "Bellifortis" von Konrad Kyeser (1404) und auch das Wolfegger Hausbuch (auf dem Bild mit dem Heerzug, mittlere Reihe recht weit vorn).
Martin ist einfach ein Genie, und auch wenn ich kein Fan von Mittelalter-Set bin, kann ich dennoch anerkennen, wie gut der Man in Sachen Design ist. Alle diese kleinen Sets sollten, wenn ich mich richtig erinnere, dazu gedacht sein, die Landschaft, um die Burg Blaustein herum, zu bevölkern. So kann man dann ein Dorf oder eine kleine Stadt, rund um die Burg bauen. Steinbüchsen waren übrigens durchaus mobil eingesetzt. So zogen zum Beispiel die Hallenser, während der Großen Magdeburger Fehde, im Jahr 1433, vor dem festen Schloss Friedeburg auf, mit zwei Großen Steinbüchsen, worauf sich die Besatzung dort sofort ergab. Da diese großen Belagerungsgeschütze aber sehr teuer waren, hat sie sich auch nicht jeder leisten können, und sehr oft wurden sie auch an kriegführende Parteien, gegen hohe Versicherung, verliehen. Wie genau man diese Geschütze transportiert hat, weiß ich allerdings auch nicht. Wie immer ein schönes Video. Wünsche ein sonniges ☀Wochenende 👋 Ihr wollt kein Video, keine News und auch keinen Stream von "Merlins Steine" verpassen? Dann abonniert doch einfach den Kanal und aktiviert die Glocke 🔔So bleibt ihr immer auf dem Laufenden 🙂 Und schaut auch mal auf Merlins Discord vorbei - es lohnt sich: discord.gg/WcaAW6b4BJ Für Tassen und anderen coolen Merch geht es übrigens hier lang: merlins-steine.myspreadshop.de/
Die Megaphon-Lanzen sollen wohl feuerlanzen sein. Also die ersten Vorderlader darstellen, da auch eine frühe Kanone auf dem Wagen dabei ist, würde es meiner Meinung nach Sinn machen. Tolles set
Hier der Link zu den Fotos von dem Wagen, die wohl als Vorlage verwendet wurden - zumindest optisch sehr ähnlich. Zwar Modellbau aber Bild einer Buchseite mit Skizze aus dem Jahr 1480. (zu 2:59)
Könntest du am Anfang jedes Videos bitte auch den Preis sagen. Das fehlt mir irgendwie immer zur anfänglichen Einschätzung vom Set und finde das Schade, dass der Preis immer erst beim Fazit genannt wird.
Bin gar nicht drin im Mittelalterthema, aber schaue mir deine Videos sehr gerne an. Die Blaustein Burg und Umgebung Sets sind wirklich toll designed, dieses hier besonders. Bin fast etwas traurig dass ich mir das nie kaufen würde.. :D
Zum Thema Bauanleitungen, das du ja schon in mehreren Videos angesprochen hast: Ich habe zur letzten Weihnacht ein kleines Set entworfen, ganz einfach und eher dekorativ, um es an meine Freunde zu verschenken. Die sind allesamt keine großen Klemmbaustein-Experten, ich musste also eine wirklich gut lesbare und eindeutige Bauanleitung erstellen. Das Set habe ich an zwei kurzen Abenden mit Teilen aus meinem Bestand entworfen ( Also nicht digital ), eine Teileliste erstellt und dann die Teile als Part-Packs bei BlueBrixx bestellt. Für die Anleitung habe ich dann 5 Abende gebraucht - was zugegebenermaßen auch an meiner Unerfahrenheit mit Studio 2.0 lag. Mir war vorher nicht bewusst, wieviel Arbeit und Hirnschmalz in so eine Bauanleitung fließt - auch wenn das Set noch so klein ist. Mir als Tüftler hat das viel Spaß gemacht, es war eine positive Herausforderung und ich habe großen Respekt für diejenigen, die es schaffen, eine wirklich gute, logisch aufgebaute und eindeutige Bauanleitung zu erstellen. Das macht mindestens genauso viel Arbeit wie der Entwurf des Sets an sich! Aber es lohnt sich: Alle Freunde haben es geschafft das Set zusammen zubauen.
Tolles Review Merlin. Hab den Rüstmeister auch schon gebaut und der hat meine volle Kaufempfehlung. Martin ist einfach nur genial, der Bau war eine einzige Freude. Wobei ich den Schanzwagen nicht unbedingt gebraucht hätte. Dann lieber 10€ günstiger machen. Finde auch das BB bei dem Setpreis inzwischen an einem Punkt angekommen ist wo einfach bessere Teile hermüssen. Hatte keine Fehlteile auch keine Klemmkraft Ausfälle. Teile Typisch BB Specials.
@Merlins Steine: Tolle Detailaufnahmen, wunderbar innerhalb des Sortiments von BlueBrixx verortet und dazu mit konkreten Vergleich bezüglich der bisherigen Sets des Designers...diese Präsentation ist rundum gelungen. Das Fazit schafft den Spagat einer Empfehlung gleich an unterschiedliche Kundentypen. Hier kann sich also der größte Teil der Interessenten abgeholt und angesprochen fühlen. Ich sage an dieser Stelle darum: "Danke hierfür Kai!"
Schönes Review. Jetzt bin ich ja doch angefixt, weil ich die anderen Sets zur Blaustein eigentlich nicht kaufen wollte. Sondern eher so den Köhler, die Glockengießerei, die Glaserei und den Wohnturm. Aber jetzt überlege ich es mir ja doch.
Ich glaube, das der Wagen auch ein Teil einer Wagenburg sein könnte, zumindest gibt es im Wikipedia Artikel ein Bild, das dem Wagen schon ähnlich sieht. Und über das 20k teile Ding, fände ich ein Kloster auch sehr cool. Ach ja und die Megafonlanze könnte auch eine der ersten Handfeuerwaffen sein, da sieht man eine im kcd II Trailer (die machen ja auch alles so realistisch wie möglich)
Ich finde die Minifiguren passen wirklich super gut zu diesem tollen Set. Danke für Deine gewohnt angenehm sachlichen Reviews. Beste Unterhaltung, für mein Empfinden 👍😊
Das ist ein Kriegswagen nach Vorbild der Hussiten, sehr beliebt in Böhmen und bei Städtischen Aufgeboten. Ich glaube das Modell basiert auf einem welches im Wolfegger Hausbuch dargestellt wird
Der Bau hat Spaß gemacht und generell finde das Konstruktiv ein recht gutes Set. Da mir die Dachfarben des Schmiedebereichs und die Gauben dort nicht so ganz gefallen haben, habe ich das (von Anfang an geplant) umgebaut mit viel (pearl) schwarz und dark bluish grey. Passt mir dann auch besser zur Blaustein. Ist natürlich jedem selbst überlassen. Was ich auch etwas "nicht perfekt" finde, ist die Türkonstruktion. Die geht letztlich nur einen Spalt auf und wäre "theoretisch" nicht nutzbar. Das mag picky sein, aber irgendwie wünsche ich mir bei sowas immer eine gewisse Sinnhaftigkeit. Und wenn wir schon beim Jammern auf hohen Niveau sind, ich hätte mir die Lichtschwert-Griffe auch in silber gewünscht...aber nunja auch da hat man was im Fundus. 🙂 Ich hatte keine Fehlteile und Fehlgüsse, aber eine Auffälligkeit in Bezug auf Klemmkraft. In Bauschritt 140 war es mir nicht möglich die mitgelieferten dark brown 1*4 Plates auf den Jumperplates zu befestigen. Die folgen senkrecht wieder ab. Auch ein Versuch mit den Einzelsteinen hatte mir gezeigt, die sind schlichtweg untereinander nicht kompatibel. Die reddisch brown hätten problemlos gepasst, so wie dann auch andere dark brown Ersatz-Plates aus meiner Sammlung. Mich würde interessieren ob andere das auch beobachten konnten. Anyway, ein schönes Set kann man kaufen!
Ich hatte genau das gleiche Problem mit den Jumper Plates! Sowohl bei den Dachgiebeln als auch bei der Truhe. Es hat ums Verrecken nicht gehalten. Zum Glück hatte ich die Teile in passenden Farben von Lego und GoBricks da, damit ging es problemlos. Das Set ist absolut genial, aber das hat mich trotzdem ziemlich genervt.
Das gleiche Problem hatte ich auch (BS 140). Die 2 Plates habe ich aus dem eigenen Fundus ersetzt. Klemmkraftprobleme hatte ich aber auch an anderen Stellen, meist an solchen, wo Klemmkraft gefragt war. In Bauschritt 213 habe ich die schwarze 2x2 Plate round weggelassen, weil sonst das Dach vom Hauptgebäude 'geschwebt' hätte. 1 Fehlteil (Hammer), 1 Falschteil und 2 Fliesen (reddish brown statt dark brown). Nach meinem Empfinden waren das mal wieder Qunlong-Steine der schlechteren Qualität. Da hatte ich schon wesentlich bessere. Das soll aber nicht das wirklich geniale Set schmälern.
Bei mir sind die 1x4 Plates noch auf den Jumperplates. Habs eben nachgeschaut ob es sich gelockert hat. Muss ich mal beobachten ob es über die Zeit locker wird und langsam abfloppen will. @Ruedi W. Schau mal ob du bei Bauabschnitt 262 die 2x4 Plate mit den 3 Löchern genommen hast. Hab da auch erst eine normale Plate eingebaut dann sitzt das Dach eine Platehöhe zu hoch. Wenn die richtige Plate mit den Löchern eingebaut ist sitzt es dann Richtig.
@@VirindiiVielen Dank. Du hast recht. Das sieht man aber auch schlecht in der Bauanleitung. Da musste ich stark reinzoomen. Habe mich schon gewundert, dass nur noch diese Plate am Schluß übrig war. Die habe ich dann im Wagen verbaut, weil keine andere mehr vorhanden war. Aber den Wagen baue ich sowieso zurück, weil ich den nicht brauche.
Bei nem Kloster würde sich natürlich der St. Gallener Klosterplan lohnen, der beim Campus Galli in Deutschland versucht wird real umzusetzen. Der ist sehr leicht modular machbar, und könnte daher wirklich mit kleinen aufeinander abgestimmten Sets nach und nach wachsen, so wie in der Realität auch.
Ich denke, dass es sich hier um Handrohre handelt. Diese sind Feuerwaffen aus dem 15. Jh und es sind die ersten mobilen Feuerwaffen. de.wikipedia.org/wiki/Handrohr
@@skjoldar_skildpadden Stimmt. Das passt besser. Für Lanzen wären die nämlich ziemlich kurz. Und die Handfeuerwaffen aus der Zeit gehen optisch in die Richtung.
Der Wagen ist wohl Bestandteil einer spätmittelalterlichen Wagenburg, spätes 15. Jahrhundert. Im Mittelalterlichen Hausbuch von Schloss Wolfegg gibt es eine Abbildung aus der Zeit, die genau so einen Wagen zeigt. Im Wikipedia-Artikel zur Wagenburg im zweiten BIld sieht man so einen Wagen vorne in der ersten Reihe (eventuell sogar Martins Vorlage): de.wikipedia.org/wiki/Wagenburg
Weil Martin da eher an historischen Darstellungen interessiert ist in der Serie und sowas halt nicht wirklich dazu passt. Aber als Gegenstück zur Bärenfels kann ich das durchaus sehen.
Also der Wagen soll wohl teil einer Wagenburg sein. Die 3 schmieden ergeben schon Sinn, das eine ist ein lizenzprodukt die anderem beiden sind schon ein unterschied, den ein dirfschmied ist kein Waffen- und Rüstungsschmied sondern eher ein Werkzeug- und Reperaturschmied. Also im so fern kann ich damit absolut leben.
Schade, dass die Angusskrater auf den Noppen auf dem Dach sichtbar sind. Am Boden scheinen ja plates mit besseren Angusspunkten benutzt worden zu sein oder zumindest sind hässliche Angusspunkte verdeckt, soweit ich das von hier erkennen kann.
Eine kleine Randbemerkung zu Problemen mit Martins alten fummeligen Designs. Ich habe auch hier und da geflucht, aber eigentlich eher wegen der Steinequalität oder der Anleitung, weniger von der Bautechnik her. Hätte BB früher nicht gerne ein Grundmaß an klemmkraftlosen 1x1(x1) Teilen verkauft (und wären immer alle Teile in den Sets vorhanden gewesen) sind die Bautechniken kein großes Problem. Den Rüstmeister schiebe ich ein wenig vor mir her. Die Blaustein werde ich aus Platzgründen nur auf Stufe 2 bringen und das Set passt vom Grunddesign besser dazu, als zur restlichen Mittelalter-Serie, die ich eigentlich sehr mochte. Das Set fügt sich da aber irgendwie optisch nicht ganz so gut ein. :-/ Ich bin gespannt wie die Serie weitergeht, jetzt wo Martin wohl erstmal raus ist und was die anderen Designer so bringen.
Ich denke nicht das Martin raus ist bei Bluebrixx... Da scheint was neues für Burg Blaustein in der mache zu sein, Thema Vorburg und zu holzig... ;) ...was dann auch erklärt das von Martin die letzte Zeit nichts zu hören ist, er wäre dann nämlich ziemlich beschäftigt.
@@yancy_hab ich extra für dich nochmal. Guckst du selber auch nochmal. Es gibt dort zweiwandige, sprich zweiseitige und einwandige Varianten an Hussiten Kampfwagen.
@@yancy_ okay, vielleicht bezieht sich deine Antwort auf Steinbüchsen? Ich kenne den Begriff nicht und assoziiere damit ne steinerne Kanone. Was es da schon gab waren Stabkanonen und auch mittelgroße Kanonen auf Wagen. Vielleicht heißt das ja Steinbüchsen. Ich suche mal danach.
Schade das es ein Bluebrixx Special ist und kein Pro weil bei BB Special ist kein Bauspaß vorhanden - Anleitung digital ok aber keine nummerierten Säckchen macht es nur mühsam.
Kriegswagen waren eine Zeit lang in den Hussitenkriegen in Mode. Die Hussiten haben eine Art Wagenburg gebaut, die Wagen miteinander verkettet. Die meisten hatten eine Art "Schützenplattform" es gab aber auch welche mit frühen Kanonen. Auf der Wikipedia-Seite zum Wolfegger Hausbuch findet man bildliche Darstellungen. [de.wikipedia.org/wiki/Hausbuch_(Schloss_Wolfegg)#/media/Datei:Hausbuch_Wolfegg_51v_52r1_Heerzug.jpg]
Ein Kloster in Ausmaßen einer Burg Blaustein oder sogar noch größer? Ich wäre sofort dabei.
Als ich eben die wieder sehr gelungene Rezession mit dieser Idee gehört habe, war ich bereits Feuer und Flamme. Im Gegensatz zur Burg lässt sich das noch viel besser auf die Fläche und Einzelsets umsetzen/reduzieren. Vielleicht thront ja irgendwann die Burg Blaustein auf einen noch höherem Hügel und das Kloster liegt umgebend herum. Natürlich mit Wasserlauf. Ich glaub da geht was. Tolle Idee. Schöne Grüße an Martin für dieses Set und an Bluebrixx - Greift die Idee auf - Danke ;-).
Bei der Kloster Idee wäre ich auch dabei
Es ist jetzt so weit :)
Bei dem Wagen handelt es dich um eine Drehbasse aus dem 15ten Jahrhundert. Als Quelle wäre da das Wolfegger Hausbuch (um 1475) (auf dem Kanal "Geschichtsfenster" Video "Die Anfänge der Feuerwaffen" bei 8:34). Bei den Megafonteilen handelt es sich wohl um Stangenbüchsen, eine Quelle hierfür ist z.B. das "Bellifortis" von Konrad Kyeser (1404) und auch das Wolfegger Hausbuch (auf dem Bild mit dem Heerzug, mittlere Reihe recht weit vorn).
Martin ist einfach ein Genie, und auch wenn ich kein Fan von Mittelalter-Set bin, kann ich dennoch anerkennen, wie gut der Man in Sachen Design ist. Alle diese kleinen Sets sollten, wenn ich mich richtig erinnere, dazu gedacht sein, die Landschaft, um die Burg Blaustein herum, zu bevölkern. So kann man dann ein Dorf oder eine kleine Stadt, rund um die Burg bauen.
Steinbüchsen waren übrigens durchaus mobil eingesetzt. So zogen zum Beispiel die Hallenser, während der Großen Magdeburger Fehde, im Jahr 1433, vor dem festen Schloss Friedeburg auf, mit zwei Großen Steinbüchsen, worauf sich die Besatzung dort sofort ergab. Da diese großen Belagerungsgeschütze aber sehr teuer waren, hat sie sich auch nicht jeder leisten können, und sehr oft wurden sie auch an kriegführende Parteien, gegen hohe Versicherung, verliehen. Wie genau man diese Geschütze transportiert hat, weiß ich allerdings auch nicht.
Wie immer ein schönes Video. Wünsche ein sonniges ☀Wochenende 👋
Ihr wollt kein Video, keine News und auch keinen Stream von "Merlins Steine" verpassen? Dann abonniert doch einfach den Kanal und aktiviert die Glocke 🔔So bleibt ihr immer auf dem Laufenden 🙂
Und schaut auch mal auf Merlins Discord vorbei - es lohnt sich: discord.gg/WcaAW6b4BJ
Für Tassen und anderen coolen Merch geht es übrigens hier lang: merlins-steine.myspreadshop.de/
Die 20k sind schon nah! Yeah! Absolut verdient. Die Qualität der Videos, die Recherche, die Webseite, Discord. Das ist einfach soo gut!
Danke 🙏
Die Megaphon-Lanzen sollen wohl feuerlanzen sein. Also die ersten Vorderlader darstellen, da auch eine frühe Kanone auf dem Wagen dabei ist, würde es meiner Meinung nach Sinn machen.
Tolles set
Sehr schöner Review dieses Sets. Schön die Details gezeigt.
Hier der Link zu den Fotos von dem Wagen, die wohl als Vorlage verwendet wurden - zumindest optisch sehr ähnlich. Zwar Modellbau aber Bild einer Buchseite mit Skizze aus dem Jahr 1480. (zu 2:59)
Könntest du am Anfang jedes Videos bitte auch den Preis sagen. Das fehlt mir irgendwie immer zur anfänglichen Einschätzung vom Set und finde das Schade, dass der Preis immer erst beim Fazit genannt wird.
Bin gar nicht drin im Mittelalterthema, aber schaue mir deine Videos sehr gerne an. Die Blaustein Burg und Umgebung Sets sind wirklich toll designed, dieses hier besonders. Bin fast etwas traurig dass ich mir das nie kaufen würde.. :D
Zum Thema Bauanleitungen, das du ja schon in mehreren Videos angesprochen hast: Ich habe zur letzten Weihnacht ein kleines Set entworfen, ganz einfach und eher dekorativ, um es an meine Freunde zu verschenken. Die sind allesamt keine großen Klemmbaustein-Experten, ich musste also eine wirklich gut lesbare und eindeutige Bauanleitung erstellen. Das Set habe ich an zwei kurzen Abenden mit Teilen aus meinem Bestand entworfen ( Also nicht digital ), eine Teileliste erstellt und dann die Teile als Part-Packs bei BlueBrixx bestellt. Für die Anleitung habe ich dann 5 Abende gebraucht - was zugegebenermaßen auch an meiner Unerfahrenheit mit Studio 2.0 lag. Mir war vorher nicht bewusst, wieviel Arbeit und Hirnschmalz in so eine Bauanleitung fließt - auch wenn das Set noch so klein ist. Mir als Tüftler hat das viel Spaß gemacht, es war eine positive Herausforderung und ich habe großen Respekt für diejenigen, die es schaffen, eine wirklich gute, logisch aufgebaute und eindeutige Bauanleitung zu erstellen. Das macht mindestens genauso viel Arbeit wie der Entwurf des Sets an sich! Aber es lohnt sich: Alle Freunde haben es geschafft das Set zusammen zubauen.
Tolles Review Merlin.
Hab den Rüstmeister auch schon gebaut und der hat meine volle Kaufempfehlung. Martin ist einfach nur genial, der Bau war eine einzige Freude. Wobei ich den Schanzwagen nicht unbedingt gebraucht hätte. Dann lieber 10€ günstiger machen.
Finde auch das BB bei dem Setpreis inzwischen an einem Punkt angekommen ist wo einfach bessere Teile hermüssen. Hatte keine Fehlteile auch keine Klemmkraft Ausfälle. Teile Typisch BB Specials.
Gutes Vorstellung! Freut mich echt, dass BB ihre Klemmkraft Probleme gelöst hat.
Ein wirklich schönes Set. Ein Wahnsinn was der Martin für Kunstwerke aus Klemmbausteinen erschafft. 🙂
Die Megaphonteile sind Handbüchsen, erste "Kanonen im Gewehrformat".
Klemmt was Schönes und habt ne gute Zeit 😊
Klasse Review, der beste RUclipsr für Reviews im Deutschsprachigen Raum
Danke 😉
@Merlins Steine:
Tolle Detailaufnahmen, wunderbar innerhalb des Sortiments von BlueBrixx verortet und dazu mit konkreten Vergleich bezüglich der bisherigen Sets des Designers...diese Präsentation ist rundum gelungen. Das Fazit schafft den Spagat einer Empfehlung gleich an unterschiedliche Kundentypen. Hier kann sich also der größte Teil der Interessenten abgeholt und angesprochen fühlen.
Ich sage an dieser Stelle darum: "Danke hierfür Kai!"
Gern geschehen 😉
Ja, ein Kloster nach der Vorlage von " Name der Rose " mit der Bibliothek , das wäre was.....
Schönes Review. Jetzt bin ich ja doch angefixt, weil ich die anderen Sets zur Blaustein eigentlich nicht kaufen wollte. Sondern eher so den Köhler, die Glockengießerei, die Glaserei und den Wohnturm. Aber jetzt überlege ich es mir ja doch.
Schönes Wochenende euch allen!
Tolles Review wie immer 👍
Vielen Dank 👍
Ich glaube, das der Wagen auch ein Teil einer Wagenburg sein könnte, zumindest gibt es im Wikipedia Artikel ein Bild, das dem Wagen schon ähnlich sieht. Und über das 20k teile Ding, fände ich ein Kloster auch sehr cool. Ach ja und die Megafonlanze könnte auch eine der ersten Handfeuerwaffen sein, da sieht man eine im kcd II Trailer (die machen ja auch alles so realistisch wie möglich)
Wieder ein super Review😊👍🏻
Danke dir 😊
Ich finde die Minifiguren passen wirklich super gut zu diesem tollen Set. Danke für Deine gewohnt angenehm sachlichen Reviews. Beste Unterhaltung, für mein Empfinden 👍😊
Danke ☺️
Das ist ein Kriegswagen nach Vorbild der Hussiten, sehr beliebt in Böhmen und bei Städtischen Aufgeboten. Ich glaube das Modell basiert auf einem welches im Wolfegger Hausbuch dargestellt wird
Im Wolfegger Hausbuch findet man die Kanonenwagen im Zusammenhang mit der Belagerung von Neuss.
Woher kommt denn die Information mit den Gobricks steinen?
Das Set liegt auch schon bei mir auf dem Tisch
Gab sogar 4 Schmieden.
Burg Bärenfels hat ja auch eine.
Klar aufs "System Bärenfels" ausgerichtet aber auch eine Schmiede.
Stimmt 👌
Die Teile mit dem Megafone, könnten die Vorläufer der Harkebüchsen sein. Diese Handkanonen mit Stiel
Der Bau hat Spaß gemacht und generell finde das Konstruktiv ein recht gutes Set.
Da mir die Dachfarben des Schmiedebereichs und die Gauben dort nicht so ganz gefallen haben,
habe ich das (von Anfang an geplant) umgebaut mit viel (pearl) schwarz und dark bluish grey.
Passt mir dann auch besser zur Blaustein. Ist natürlich jedem selbst überlassen.
Was ich auch etwas "nicht perfekt" finde, ist die Türkonstruktion. Die geht letztlich nur einen Spalt auf
und wäre "theoretisch" nicht nutzbar. Das mag picky sein, aber irgendwie wünsche ich mir bei sowas immer eine gewisse Sinnhaftigkeit.
Und wenn wir schon beim Jammern auf hohen Niveau sind, ich hätte mir die Lichtschwert-Griffe auch in silber
gewünscht...aber nunja auch da hat man was im Fundus. 🙂
Ich hatte keine Fehlteile und Fehlgüsse, aber eine Auffälligkeit in Bezug auf Klemmkraft.
In Bauschritt 140 war es mir nicht möglich die mitgelieferten dark brown 1*4 Plates auf den Jumperplates
zu befestigen. Die folgen senkrecht wieder ab. Auch ein Versuch mit den Einzelsteinen hatte mir gezeigt, die sind schlichtweg
untereinander nicht kompatibel. Die reddisch brown hätten problemlos gepasst, so wie
dann auch andere dark brown Ersatz-Plates aus meiner Sammlung.
Mich würde interessieren ob andere das auch beobachten konnten.
Anyway, ein schönes Set kann man kaufen!
Ich hatte genau das gleiche Problem mit den Jumper Plates! Sowohl bei den Dachgiebeln als auch bei der Truhe. Es hat ums Verrecken nicht gehalten. Zum Glück hatte ich die Teile in passenden Farben von Lego und GoBricks da, damit ging es problemlos. Das Set ist absolut genial, aber das hat mich trotzdem ziemlich genervt.
Das gleiche Problem hatte ich auch (BS 140). Die 2 Plates habe ich aus dem eigenen Fundus ersetzt. Klemmkraftprobleme hatte ich aber auch an anderen Stellen, meist an solchen, wo Klemmkraft gefragt war.
In Bauschritt 213 habe ich die schwarze 2x2 Plate round weggelassen, weil sonst das Dach vom Hauptgebäude 'geschwebt' hätte. 1 Fehlteil (Hammer), 1 Falschteil und 2 Fliesen (reddish brown statt dark brown).
Nach meinem Empfinden waren das mal wieder Qunlong-Steine der schlechteren Qualität. Da hatte ich schon wesentlich bessere. Das soll aber nicht das wirklich geniale Set schmälern.
Bei mir sind die 1x4 Plates noch auf den Jumperplates. Habs eben nachgeschaut ob es sich gelockert hat. Muss ich mal beobachten ob es über die Zeit locker wird und langsam abfloppen will.
@Ruedi W. Schau mal ob du bei Bauabschnitt 262 die 2x4 Plate mit den 3 Löchern genommen hast. Hab da auch erst eine normale Plate eingebaut dann sitzt das Dach eine Platehöhe zu hoch. Wenn die richtige Plate mit den Löchern eingebaut ist sitzt es dann Richtig.
@@VirindiiVielen Dank. Du hast recht. Das sieht man aber auch schlecht in der Bauanleitung. Da musste ich stark reinzoomen. Habe mich schon gewundert, dass nur noch diese Plate am Schluß übrig war. Die habe ich dann im Wagen verbaut, weil keine andere mehr vorhanden war. Aber den Wagen baue ich sowieso zurück, weil ich den nicht brauche.
diese stangen mit Megafon heißen Kartoffelbrei und sind eine Kreuzung von Besen und Staubsauger, für die Hexenluftwaffe
😅
Bei nem Kloster würde sich natürlich der St. Gallener Klosterplan lohnen, der beim Campus Galli in Deutschland versucht wird real umzusetzen. Der ist sehr leicht modular machbar, und könnte daher wirklich mit kleinen aufeinander abgestimmten Sets nach und nach wachsen, so wie in der Realität auch.
Der Wagen sieht für mich so aus als wenn er für eine sog. Wagenburg verwendet werden soll/könnte
Woher sind denn die Schilde deiner Legofiguren? Sind das tatsächlich Legoschilde?
Einige sind custom Drucke von cultbricks
Ich werde mir für die Burg/Mittelalter die Herr der Ringe Minifiguren kaufen Zwege und Orks finde die sehen da am coolsten aus
Ich denke bei den Megafon-Lanzen soll es sich um Lanzen zum Tjosten, also Lanzenstechen zu Pferde, handeln. Bekannt aus Ritter aus Leidenschaft 😉
Ich denke, dass es sich hier um Handrohre handelt. Diese sind Feuerwaffen aus dem 15. Jh und es sind die ersten mobilen Feuerwaffen. de.wikipedia.org/wiki/Handrohr
Die Stäbe im Innenraum könnten Lanzen darstellen.
Das Holzdach ähnelt übrigens eher dem Dach des Holzturms in der Vorburg der Burg Blaustein. ;)
Ich tippe eher auf Stabkanonen. Vorläufer von Musketen?!
@@skjoldar_skildpadden
Stimmt. Das passt besser. Für Lanzen wären die nämlich ziemlich kurz. Und die Handfeuerwaffen aus der Zeit gehen optisch in die Richtung.
Genau würde auch auf Arkebusen Tippen passend zum größeren Geschütz
Ich finde, die Mittelalter Sets werden immer besser.
Der Wagen ist wohl Bestandteil einer spätmittelalterlichen Wagenburg, spätes 15. Jahrhundert. Im Mittelalterlichen Hausbuch von Schloss Wolfegg gibt es eine Abbildung aus der Zeit, die genau so einen Wagen zeigt.
Im Wikipedia-Artikel zur Wagenburg im zweiten BIld sieht man so einen Wagen vorne in der ersten Reihe (eventuell sogar Martins Vorlage):
de.wikipedia.org/wiki/Wagenburg
Warum nicht eine zweite große Burg machen? Eine fiese Raubritter Burg mit Falltüren und Verlies, um gute Ritter gegen böse Ritter spielen zu können 😁
Weil Martin da eher an historischen Darstellungen interessiert ist in der Serie und sowas halt nicht wirklich dazu passt. Aber als Gegenstück zur Bärenfels kann ich das durchaus sehen.
Solche Wagen wurden von den Hussitten eingesetzt. Die Waffen mit den trichtern sollen Handbüchsen sein.
Glaube eher das soll eine drehbare sein. Aber ja definitiv ein Teil einer hussitischen Wagenburg
Kanonenrohre im Mittelalter ? Ich meine die gab es damals noch nicht !
Also der Wagen soll wohl teil einer Wagenburg sein.
Die 3 schmieden ergeben schon Sinn, das eine ist ein lizenzprodukt die anderem beiden sind schon ein unterschied, den ein dirfschmied ist kein Waffen- und Rüstungsschmied sondern eher ein Werkzeug- und Reperaturschmied. Also im so fern kann ich damit absolut leben.
Schade, dass die Angusskrater auf den Noppen auf dem Dach sichtbar sind. Am Boden scheinen ja plates mit besseren Angusspunkten benutzt worden zu sein oder zumindest sind hässliche Angusspunkte verdeckt, soweit ich das von hier erkennen kann.
Eine kleine Randbemerkung zu Problemen mit Martins alten fummeligen Designs. Ich habe auch hier und da geflucht, aber eigentlich eher wegen der Steinequalität oder der Anleitung, weniger von der Bautechnik her. Hätte BB früher nicht gerne ein Grundmaß an klemmkraftlosen 1x1(x1) Teilen verkauft (und wären immer alle Teile in den Sets vorhanden gewesen) sind die Bautechniken kein großes Problem.
Den Rüstmeister schiebe ich ein wenig vor mir her. Die Blaustein werde ich aus Platzgründen nur auf Stufe 2 bringen und das Set passt vom Grunddesign besser dazu, als zur restlichen Mittelalter-Serie, die ich eigentlich sehr mochte. Das Set fügt sich da aber irgendwie optisch nicht ganz so gut ein. :-/ Ich bin gespannt wie die Serie weitergeht, jetzt wo Martin wohl erstmal raus ist und was die anderen Designer so bringen.
Ich denke nicht das Martin raus ist bei Bluebrixx... Da scheint was neues für Burg Blaustein in der mache zu sein, Thema Vorburg und zu holzig... ;) ...was dann auch erklärt das von Martin die letzte Zeit nichts zu hören ist, er wäre dann nämlich ziemlich beschäftigt.
@Merlins Steine mE keine Steinbüchse. Zur Zeit der Husiten waren diese Geschützwagen als Kampfstrategie groß im Kommen. Stichwort Wagenburgen.
guck mal Bilder zu "Hussiten kanonenwagen"... die "Stäbe" sollen wohl (Stangen-)Büchsen (Schaftböller/Handrohr ) darstellen
@@yancy_hab ich extra für dich nochmal. Guckst du selber auch nochmal. Es gibt dort zweiwandige, sprich zweiseitige und einwandige Varianten an Hussiten Kampfwagen.
Danke, wieder was gelernt 👌
@@yancy_ okay, vielleicht bezieht sich deine Antwort auf Steinbüchsen? Ich kenne den Begriff nicht und assoziiere damit ne steinerne Kanone.
Was es da schon gab waren Stabkanonen und auch mittelgroße Kanonen auf Wagen. Vielleicht heißt das ja Steinbüchsen. Ich suche mal danach.
@@MerlinsSteine hab auch was gelernt. Steinbüchsen verschießen Steinkugeln. Dann stimmt das doch mit Steinbüchsen. 😅👍
Das sind keine Teile zum putzen der Kanonen, sonder das soll eine Hakenbüchse darstellen, der Vorläufer vom Gewehr....
Was du "Giebelfenster" nennst, heißt eigentlich "Gaube". 🙂
Danke 😉
Sieht aus wie eine Waagenburg.
Vieleicht ist is eine 'Petarde' im Wagen.
de.wikipedia.org/wiki/Petarde
Du musst deine Kamera mal gerade ausrichten ;)
Das sind Wagenburgen der Hussiten
Erster
Schade das es ein Bluebrixx Special ist und kein Pro weil bei BB Special ist kein Bauspaß vorhanden - Anleitung digital ok aber keine nummerierten Säckchen macht es nur mühsam.
Kriegswagen waren eine Zeit lang in den Hussitenkriegen in Mode. Die Hussiten haben eine Art Wagenburg gebaut, die Wagen miteinander verkettet. Die meisten hatten eine Art "Schützenplattform" es gab aber auch welche mit frühen Kanonen. Auf der Wikipedia-Seite zum Wolfegger Hausbuch findet man bildliche Darstellungen.
[de.wikipedia.org/wiki/Hausbuch_(Schloss_Wolfegg)#/media/Datei:Hausbuch_Wolfegg_51v_52r1_Heerzug.jpg]