Moin Moin Thomas, danke für die tolle Dokumentation des Umleiterverkehrs. Sehr interessante Züge. Schön noch mal den alten Bahnhof Weißenburg zu sehen. Nach der Modernisierung wird er nicht wieder zu erkennen sein. Danke fürs Hochladen und deine Arbeit. Viele Grüße nach Bernburg.
Hallo Hamster. Der Bahnhof Wiesenburg soll auch bald komplett umgebaut werden. Hier werden nur noch zwei Hauptgleise und ein Überholgleis liegen bleiben. Alle Spuren der einstigen zweigleisigen elektrifizierten Kanonenbahn nach Güterglück werden dann verschwunden sein. Danke für Deinen Kommentar, ein schöne Woche noch und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Falkenberg.
Hallo Jan-Philipp. Das war der letzte Besuch von Wiesenburg vor dem geplanten Umbau. Danke für das Lob, noch eine stressfreie Woche und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Nach der Ernte von Hartmut Mehdorn herrscht Dürre. Wie bereits angekündigt, enthält das Video viele Mechanik und insbesondere den Triebkopf des ersten ICE / Bahnsignale und Schranken. Toll gemacht! BRAVO & LIKE , Andrea.
Hallo Andrea. Der Bahnhof Wiesenburg soll in naher Zukunft umgebaut und modernisiert werden. Die Gleise der Kanonenbahn sollen komplett verschwinden, vom Rest des Bahnhofs sollen wahrscheinlich nur zwei Hauptgleise und ein Überholgleis übrig bleiben. Mechanische Schranken und Signale werden verschwinden und die Stellwerke vernagelt oder abgerissen. Auch die Reichsbahnfahrleitung wird Einzelmasten weichen müssen. Dann gibt es keinen freien Blick auf die Züge. Danke fürs anschauen und Deinen Kommentar. Die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Zürich.
Hallo Gert. Da der Bahnhof Wiesenburg in naher Zukunft modernisiert, also rückgebaut werden soll, wollte ich noch einmal die Reste der Kanonenbahn, die Formsignale und die schöne mechanische Schranke an der Bundesstraße aufnehmen. 1994 habe ich das erste mal in Wiesenburg aufgenommen und es macht einen traurig, was aus der einst zweigleisigen, elektrifizierten, für 160 Km/h ausgelegten Kanonenbahn nach Güterglück geworden ist. 1994 ist hier der gesamte IC und ICE-Verkehr von Braunschweig nach Berlin unterwegs gewesen. Heute ist die Strecke stillgelegt, ohne Gleise und als Höhepunkt des Niedergangs entwidmet worden. Danke für Deinen Kommentar, eine schöne Woche noch und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Braunschweig.
Moin Thomas..bestes Frühstücksfernsehen👍👍👍👍👍. Wenn doch auf der Strecke nichts los ist..zu normalen Zeiten...warum dann alles abreißen und Neu bauen? Wo ist da der Sinn?...ein echtes Stück Eisenbahngeschichte geht für immer verloren...alleine der Klang der Bahnschranke...einmalig...mit Gänsehautfaktor..du hast aber auch immer saumäßig viel Glück mit dem Wetter. Beste Grüße aus Essen, Klaus
Hallo Klaus. Da ich meist den ganzen Tag vor Ort bin, schaue ich mir den Wetterbericht vorher genau an. Bei Videoaufnahmen ist die Sonne nicht ganz so wichtig, da ist Windstille mehr von Vorteil. Der Bahnhof Wiesenburg liegt nur noch an der Srecke Dessau/Roßlau - Seddin. Hier fahren nur Regionalbahnen und wenige Güterzüge. Es ist aber eine wichtige Umleiterstrecke für die Hauptstrecke Halle/Leipzig - Berlin. Nach dem Umbau vom Bahnhof Wiesenburg werden nur noch zwei Hauptgleise und ein Überholgleis übrig bleiben. Alle mechanischen Signale und die Schranken werden auch verschwunden sein. Deshalb war ich ein letztes Mal in Wiesenburg zum aufnehmen. Danke für Deinen tollen Kommentar, eine stressfreie Woche und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Essen.
Hallo Jürgen. Da im Bahnhof Wiesenburg sonst nur ein überschaubarer Bahnverkehr herrscht, habe ich mir die Zeit des Umleiterverkehrs ausgesucht, um Wiesenburg das letzte mal vor dem geplanten Umbau zu besuchen. Durch den dichten ICE-Verkehr waren leider nur wenige Güterzüge im Bahnhof Wiesenburg unterwegs. Über die Flix- und Nachtzüge am Anfang habe ich mich auch sehr gefreut. Schön, daß es Dir wieder gefallen hat,eine stressfreie Woche und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Berlin.
Hallo, ein schönes Video! Tatsächlich war dort am 09.08. mehr los . Mir kamen in Wiesenburg 155 078 mit Traditionswagen, 155 191, 151 007, 143 019 und jede menge Güterzüge vor die Linse. Gestern verkehrte auch E44 044 von Seddin nach Dessau und fuhr in Wiesenburg durch, wenn ich mich nicht irre.
War etwas schade, dass es am Aufnahmetag so wenige Güterzüge auf der Strecke gab, aber für mich war wichtig, dass ich noch einmal die Reste der alten Kanonenbahn und die alte Signal- und Stellwerkstechnik von Wiesenburg aufnehmen konnte. Nach der geplanten Modernisierung wird hier fast alles verschwunden sein. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Moin Thomas, vielen herzlichen Dank für Deine interessanten Videos, ich genieße sie um vom Alltagsstress herunterzukommen. Sie sind sehr informativ. Bitte weiter so und danke schön für die Zeit, die Du dafür aufbringst. Gruß Martin
Hallo Martin. Ich habe den RUclips-Kanal vor sechs Jahren werbefrei eingerichtet, da ich mittlerweile seit 30 Jahren am Bahndamm unterwegs bin und es zu schde wäre, wenn die Aufnahmen auf der Festplatte vergammeln. So lasse ich meine Zuschauer an den Abenteuern am Bahndamm teilhaben. Ich möchte kein Geld mit dem Kanal verdienen, die schönste Belohnung sind positive Kommentare von meinen Zuschauern. So opfere ich gern die Zeit, um interessante Filme von der kleinen und großen Eisenbahn zu erschaffen. Falls Du meine Videogallerie noch nicht hast. xn--bahnhofgsten-klb.de/videogalerie.htm Hier sind alle über 900 Filme etwas geordnet. Weiterhin viel Spaß auf meinem Kanal und herzliche Grüße aus Bernburg.
Moin. Ja - 1994/95 kam der hochwertige IC und ICE-Verkehr durch Wiesenburg. Der Unterschied: Der kam von der inzwischen stillgelegten Kanonenbahn aus Magdeburg und die Züge fuhren Nach Michendorf/Berlin-Lichtenberg/Berlin-Zoo. Da gab es noch keine NBS Wolfsburg-Berlin und es gab Shuttle-Züge von Michendorf zum Bahnhof Berlin-Zoo, weil die Strecke Berliner Außenring-Berlin Zoo damals noch nicht elektrifiziert war. Es sind aber tolle Erinnerungen. Und Formsignale gibt es leider immer weniger.
Hallo Karsten. Auf der Kanonbahn sind damals unsere Güstener Dieselloks fast im Blockabstand nach Seddin gefahren. 1994 habe ich noch ein paar Aufnahmen in Güterglück und Gommern gemacht. Leider viel zu wenig, aber es waren auch andere Zeiten. Noch gibt es in Sachsen-Anhalt noch ein paar Bahnhöfe mit mechanischer Signaltechnik. Leider auch von Jahr zu Jahr weniger. Weiterhin viel Spaß auf meinem Kanal und herzliche Grüße aus Bernburg.
Guten Morgen Thomas. Das hast du wunderbar gemacht. Sehr traurig diese Reste der alten Kanonenbahn in Wiesenburg. Es war tatsächlich mal eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke. Völlig irrsinnig, diese regelrechte Zerstörung dieser Strecke. Da fehlt einfach jedes Verständnis. Dennoch sind es noch einmal hervorragende Bilder, denn der Umbau wird kommen und komplett die letzte alte Infrastruktur vernichten. Leider ist das so. Also Dankeschön nochmals und Grüße von deinem Namensvetter.
Hallo Thomas. Ich wollte unbedingt noch einmal nach Wiesenburg, bevor die letzten traurigen Reste der Kanonenbahn endgültig beseitigt werden. Da sich der Weg ohne Umleiterverkehr nicht lohnt, war die Streckensperrung Halle-Berlin eine willkommene Gelegenheit zum letzten Besuch von Wiesenburg. Gestern in Dessau waren interessante Aufnahmen aus luftiger Höhe. Ausgerechnet die Aufnahme des Salzzuges, weswegen ich eigentlich angereist war ging wieder voll daneben. Aber es kam am Nachmittag noch ein Leerzug von Rothensee nach Baalberge, die Aufnahme ist ganz gut geworden. Die Aufnahmen muss ich heute Abend nach der Spätschicht erst mal sichten. Noch eine stressfreie Woche und die herzlichsten Grüße von Deinem Namensvetter aus Bernburg nach Wittenberg.
@@Mickybbg, übrigens wurden die Stellwerks Szenen aus dem Spielfilm , Der rasende Roland ' damals auf dem Stellwerk B2 in Wiesenburg gedreht. Heute sieht es gewiss noch genauso aus da oben. Da ist die Zeit stehen geblieben.
Hab mich immer gefreut, wenn die Schranke zu war ( war unterwegs zum Stahlwerk Brandenburg). Gab immer was zum gucken. Unverständlich, warum die Kanonenbahn abgebaut wurde. Trasse und sogar Oberleutungsmasten stehen noch…in Teilen. Schönes Video🛤️🚂🤩👍
Ich habe vor vier Jahren die Strecke Güterglück Wiesenburg bereist. ruclips.net/video/0G5Kla4Fub8/видео.html Mittlerweile wird es hier noch gruseliger aussehen. Da ich die Reste der Kanonenbahn in Wiesenburg noch ein letztes mal vor dem Umbau aufnehmen wollte, bin ich während des Umleiterverkehrs noch einmal angereist. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg.
@@Mickybbg ich bin vor 3 Wochen von Gommern nach Zerbst gefahren und musste wiederholt den unterbrochenen Abschnitt der Kanonenbahn angucken. Die Masten, das Schotterbett, zweigleisig, und der Streckenposten, alles noch da. Nur ohne Gleise.😳
Hallo Thomas es ist wieder gelungener Film geworden .Traurig sind die Reste der Kanonenbahn anzusehen.Ab und zu bin ich auch am Bahnhof Wiesenburg schon wegen der schönen Landschaft. Vielleicht bereuen einige Planer der DB die Stilllegung der Kanonenbahn.Viele Grüße aus BBG
Hallo Roland. Da im Bahnhof Wiesenburg sonst nicht viel Betrieb ist, habe ich mir den Besuch für den Umleiterbetrieb aufgehoben. Traurig, die Reste der Kanonenbahn, die bald spurlos verschwinden werden. Beim geplanten Umbau von Wiesenburg wird nicht mehr viel übrig bleiben. Danke für Deinen Kommentar und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Hello Simon. Wiesenburg station is due to be modernized soon. Almost all of the tracks and switches will disappear. The signals and barriers will be torn down and the signal boxes will be shut down. The overhead line will also be completely rebuilt with individual masts. Thank you for your comment and warm greetings from Saxony-Anhalt to Denmark.
Super, fantastyczne miejsce z kolejowym klimatem gdzie nostalgia w postaci sygnałów kształtowych spotyka się z nowoczesnym taborem i siecią trakcyjną. Dziękuję za Pańską pracę i podzielenie się z widzami.
Dworzec kolejowy w Wiesenburgu wkrótce zostanie zmodernizowany. Prawie wszystkie tory znikną, a bariera mechaniczna i sygnały zostaną złomowane. Skrzynie sygnalizacyjne zostaną wyłączone, a linie trakcyjne zastąpione wieloma pojedynczymi masztami. Dziękuję za miły komentarz i serdeczne pozdrowienia z Saksonii-Anhalt do Polski.
Hallo Thomas! Heute geht es weiter mit dem Abbau des Videostaus.... Diesmal hatte es dich in den waldreichen Fläming nach Wiesenburg und Medewitz verschlagen. Es ist fast schon eine kleine Ewigkeit her ( Herbst 2001) das ich damals das letzte Mal dort im Rahmen einer Radwanderung durch diese Gegend kam.🚴🏻 Lediglich ein Foto von der Straßenseite des Bahnhofs Wiesenburg war gemacht, bevor es wieder gen Magdeburg ging.... Nun, der gezeigte Umleiterverkehr war mit den vielen ICE's und Flixtrains etwas eintönig, wenn man von den wenigen Gütern einmal absieht. Die dort abgehalferte Kanonenbahn Magdeburg - Güterglück - Wiesenburg war nur ein vorübergehendes Provisorium gewesen, bis von der Westseite Magdeburg - Potsdam - Berlin Zoo der elektrische Fahrdraht gespannt war.🛤️ Abgenabelt bzw. abgerissen wird die Kanonenbahn auch nur deshalb, weil im Turbokapitalismus nicht mehr genutzte ( Bahn-) Anlagen auch Kosten verursachen, welche die Gewinnmaximierung enorm hemmen! Auch die alten Sicherungsanlagen müssen laut Eisenbahn- und Betriebsordnung ununterbrochen ( also 24 Stunden pro Tag!) unterhalten werden und das ist natürlich denknotwendig und logischerweise eine personal- und kostenintensive Angelegenheit! Da der privatisierte Staatskonzern DB AG auf privatwirtschaftliche Art und Weise arbeitet ist das nach heutigen Gesichtspunkten unrentabel und soll durch Vollautomatisierung die Betriebskosten senken. Der Nachteil ist natürlich, wenn mal ein EStW- Abschnitt die Rechner abstürzen, geht dann in diesem Bereich garnichts mehr wie in der Vergangenheit Leipzig, Magdeburg, Berlin usw. gezeigt haben. Mancher Fortschritt kann aber auch ein großer Rückschritt sein, aber das scheint die nach 1994 eingesetzten Verantwortlichen wenig zu kümmern....so nach dem Motto: nach mir die Sintflut! Vielleicht bleibt uns dueses Kleinod im Fläming wie in Königsborn noch etwas länger erhalten....wer weis... Danke für dein Video, das ich auch wieder mit einem Daumen hoch 👍🏻 honoriert habe! Wie steht's natürlich mit dem besten Gruß aus Magdeburg 🤗🛤️🚂
Hallo Josef. Da auch der Bahnhof Wiesenburg in der nächsten Zeit umgebaut werden soll und dann auch die letzten Spuren der Kanonenbahn verschwinden werden, habe ich mich noch einmal dort hin begeben. Leider sind an diesem Tag nur sehr wenige Güterzüge unterwegs gewesen. Wenigstens Königsborn wird uns in seiner jetzigen Situation noch eine Weile erhalten bleiben. Danke für Deinen umfangreichen Kommentar, noch ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Magdeburg.
Moin thomas und comiunity 😀✌️ Sehr schade um die kanonenbahnstrecke.. 😪😪😪😭😭😭 Diese manager gehören geschlagen... Kann man ned einfach einige Manager Stilllegen und Entwidmen ⁉️🤔😂😂😂😁😁🤔 Herzliche Grüße aus Baden-Württemberg Landkreis Karlsruhe nach Bernburg thomas 😀✌️
Hallo Thomas. Eigentlich müsste der komplette Bahnvorstand und der Verkehrsminister stillgelegt und entwidmet werden. Das war der letzte Besuch in Wiesenburg mit Formsignalen und mechanischen Schranken. Nach dem Umbau wird alles verschwunden sein. Dann wird nichts mehr an die zweigleisige, einst elektrifizierte Kanonenbahn erinnern. Danke für Deinen Kommentar, noch eine schöne Woche und die herzlichsten Grüße aus Bernburg in der Landkreis Karlsruhe.
Hallo Thomas, schön wieder ein Video Deiner Heimat Strecke zu sehen und momentan wird ja schon die eine oder andere Strecke wieder reaktiviert, vielleicht auch mal diese Strecke wieder. Die Hoffnung sollte man zumindest nicht aufgeben! So ein ICE-Triebkopf sieht schon merkwürdig und belustigend aus 😂😂😂 Grüße Tom der Thüringer
Hallo Tom. Da die Trasse der ehemalige Kanonenbahn von Wiesenburg bis Güterglück an der Hauptstrecke Dessau-Magdeburg noch vorhanden ist und kaum überbaut wurde,ist eine Reaktivierung der Strecke rein theoretisch möglich. Da man aber die gesamte Strecke entwidmet hat, würde der Wiederaufbau einem Neubau gleich kommen. Es müsste alles nach den neusten Bau- und Umweltvorschriften neu gebaut werden. Jeder dahergelaufene und die Umweltfuzzis würden tausende Eingaben machen. Wahrscheinlich würde noch ein buckliger Brotfrosch entdeckt werden, der erst umgesiedelt werden muss. Im Werk Dessau werden die ICE1- Triebköpfe aufgearbeitet. Die Strecke nach Seddin wird gern für Probefahrten benutzt. Danke für Deinen Kommentar und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt nach Thüringen.
Hallo Thomas, gute Idee für diesen Tag in Wiesenburg, bevor sich die Landschaft verändert. Die Schließung der Kanonenbahn war schon ein schwerer Schlag, welche böse Überraschung hält die DB nun für uns bereit? Sie sagen, abgesehen von der Umleitungsstrecke sei der Verkehr sehr gering... wir können das Schlimmste befürchten! Habt eine gute Woche. Herzliche Grüße aus Frankreich. Philipp
Hallo Philipp. Der Bahnhof Wiesenburg wird nach dem Umbau nicht wieder zu erkennen sein. Die Gleise der ehemaligen zweigleisigen Kanonenbahn werden komplett verschwinden und vom Rest des Bahnhofs werden nur noch zwei Hauptgleise und ein Überholgleis übrig bleiben. Die beiden Stellwerke werden stillgelegt und alle mechanischen Signale und Schranken werden verschwinden. Die Strecke wird weiterhin bestehen bleiben, da sie eine wichtige Umleiterstrecke nach Berlin ist. Danke für Deinen Kommentar, eine schöne Woche noch und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt nach Frankreich.
Ich find es schön, dass es sowas noch gibt. Nur leider wahrscheinlich wird dies alles deutschlandweit in 1-2 Jahrzehnten ausgestorben sein.. eigentlich echt traurig. Es wird von Jahr zu Jahr weniger, immer mehr ESTW's.
Leider stirbt die gute alte Signal und Stellwerkstechnik langsam aus. In Sachsen-Anhalt sind noch ein paar Stellwerksoasen zu finden,aber es werden von Jahr zu Jahr weniger. Der letzte große Verlust war der Bahnhof Köthen, mit seinen unzähligen Formsignalen in allen Bauformen. Heute sieht man die Züge vor lauter Fahrleitungsmasten nicht mehr. Mein Heimatbahnhof Bernburg kann noch mit 10 Formsignalen glänzen. Mit ein wenig Glück ist auch noch eine Ludmilla in Bernburg zu sehen. Weiterhin viel Spaß auf meinem Kanal und herzliche Grüße aus Bernburg.
Bei 13:12 könnte man fast denken der ICE fährt doch nach Güterglück. Sieht fast genauso aus, wie eine Aufnahme von dir von 1994 in Wiesenburg, wo eine ICE 1 nach Güterglück fährt. 😁
Ich kann mich heute noch ärgern, dass ich 1994 nicht länger in Wiesenburg geblieben bin. Aber ich war damals im Montagedienst unterwegs und nur das Wochenende zu Hause. So wollte ich meine Familie nicht so lange allein lassen. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Hallo Andreas. Da in naher Zukunft auch der Bahnhof Medewitz rückgebaut und modernisiert werden soll, wird hier nicht mehr viel investiert, ein Spanngurt muss erst mal halten. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg.
Merhaba Abdullah. Demiryolundaki yabani otlar artık Deutsche Bahn'ın belirleyici işareti haline geldi. Yorumunuz ve Almanya'dan selamlarınız için teşekkür ederiz.
Hallo Roel.So ein einzeln fahrender ICE-Triebkopf sieht schon etwas ungewöhnlich aus. Gestern gab es in Dessau eine Probefahrt mit zwei Triebwagen. Auch mal etwas anderes.Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt.
Hallo Henk. Am Tag der Aufnahme kamen leider nur wenige Güterzüge durch Wiesenburg gefahren. So konnte ich meist nur den ICE-Verkehr aufnehmen. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt.
Moin Moin Thomas, danke für die tolle Dokumentation des Umleiterverkehrs. Sehr interessante Züge. Schön noch mal den alten Bahnhof Weißenburg zu sehen. Nach der Modernisierung wird er nicht wieder zu erkennen sein. Danke fürs Hochladen und deine Arbeit. Viele Grüße nach Bernburg.
Hallo Hamster. Der Bahnhof Wiesenburg soll auch bald komplett umgebaut werden. Hier werden nur noch zwei Hauptgleise und ein Überholgleis liegen bleiben. Alle Spuren der einstigen zweigleisigen elektrifizierten Kanonenbahn nach Güterglück werden dann verschwunden sein. Danke für Deinen Kommentar, ein schöne Woche noch und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Falkenberg.
Tolle Impressionen des Umleiterverkehr. 👍👍 Wie gewohnt ein sehr schöner Film.
Hallo Jan-Philipp. Das war der letzte Besuch von Wiesenburg vor dem geplanten Umbau. Danke für das Lob, noch eine stressfreie Woche und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Nach der Ernte von Hartmut Mehdorn herrscht Dürre. Wie bereits angekündigt, enthält das Video viele Mechanik und insbesondere den Triebkopf des ersten ICE / Bahnsignale und Schranken. Toll gemacht! BRAVO & LIKE , Andrea.
Hallo Andrea. Der Bahnhof Wiesenburg soll in naher Zukunft umgebaut und modernisiert werden. Die Gleise der Kanonenbahn sollen komplett verschwinden, vom Rest des Bahnhofs sollen wahrscheinlich nur zwei Hauptgleise und ein Überholgleis übrig bleiben. Mechanische Schranken und Signale werden verschwinden und die Stellwerke vernagelt oder abgerissen. Auch die Reichsbahnfahrleitung wird Einzelmasten weichen müssen. Dann gibt es keinen freien Blick auf die Züge. Danke fürs anschauen und Deinen Kommentar. Die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Zürich.
Moin Thomas, ein klasse Film mit den Umgeleiteten🎥👍👍👍👍👌.
Super interessant was da kam.
Viele Grüße Gert
Hallo Gert. Da der Bahnhof Wiesenburg in naher Zukunft modernisiert, also rückgebaut werden soll, wollte ich noch einmal die Reste der Kanonenbahn, die Formsignale und die schöne mechanische Schranke an der Bundesstraße aufnehmen. 1994 habe ich das erste mal in Wiesenburg aufgenommen und es macht einen traurig, was aus der einst zweigleisigen, elektrifizierten, für 160 Km/h ausgelegten Kanonenbahn nach Güterglück geworden ist. 1994 ist hier der gesamte IC und ICE-Verkehr von Braunschweig nach Berlin unterwegs gewesen. Heute ist die Strecke stillgelegt, ohne Gleise und als Höhepunkt des Niedergangs entwidmet worden. Danke für Deinen Kommentar, eine schöne Woche noch und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Braunschweig.
Another great video, many thanks.
Hello David. Thank you for your comment, have fun on my channel and warm greetings from Saxony-Anhalt to the United Kingdom.
Moin Thomas..bestes Frühstücksfernsehen👍👍👍👍👍. Wenn doch auf der Strecke nichts los ist..zu normalen Zeiten...warum dann alles abreißen und Neu bauen? Wo ist da der Sinn?...ein echtes Stück Eisenbahngeschichte geht für immer verloren...alleine der Klang der Bahnschranke...einmalig...mit Gänsehautfaktor..du hast aber auch immer saumäßig viel Glück mit dem Wetter. Beste Grüße aus Essen, Klaus
Hallo Klaus. Da ich meist den ganzen Tag vor Ort bin, schaue ich mir den Wetterbericht vorher genau an. Bei Videoaufnahmen ist die Sonne nicht ganz so wichtig, da ist Windstille mehr von Vorteil. Der Bahnhof Wiesenburg liegt nur noch an der Srecke Dessau/Roßlau - Seddin. Hier fahren nur Regionalbahnen und wenige Güterzüge. Es ist aber eine wichtige Umleiterstrecke für die Hauptstrecke Halle/Leipzig - Berlin. Nach dem Umbau vom Bahnhof Wiesenburg werden nur noch zwei Hauptgleise und ein Überholgleis übrig bleiben. Alle mechanischen Signale und die Schranken werden auch verschwunden sein. Deshalb war ich ein letztes Mal in Wiesenburg zum aufnehmen. Danke für Deinen tollen Kommentar, eine stressfreie Woche und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Essen.
Fantastische Aufnahmen Thomas mit sehr viel Reiseverkehr und eine schöne Woche wünsche ich dir! Grüße aus Berlin an das schöne Sachsen Anhalt!
Hallo Jürgen. Da im Bahnhof Wiesenburg sonst nur ein überschaubarer Bahnverkehr herrscht, habe ich mir die Zeit des Umleiterverkehrs ausgesucht, um Wiesenburg das letzte mal vor dem geplanten Umbau zu besuchen. Durch den dichten ICE-Verkehr waren leider nur wenige Güterzüge im Bahnhof Wiesenburg unterwegs. Über die Flix- und Nachtzüge am Anfang habe ich mich auch sehr gefreut. Schön, daß es Dir wieder gefallen hat,eine stressfreie Woche und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Berlin.
Hallo, ein schönes Video!
Tatsächlich war dort am 09.08. mehr los . Mir kamen in Wiesenburg 155 078 mit Traditionswagen, 155 191, 151 007, 143 019 und jede menge Güterzüge vor die Linse. Gestern verkehrte auch E44 044 von Seddin nach Dessau und fuhr in Wiesenburg durch, wenn ich mich nicht irre.
War etwas schade, dass es am Aufnahmetag so wenige Güterzüge auf der Strecke gab, aber für mich war wichtig, dass ich noch einmal die Reste der alten Kanonenbahn und die alte Signal- und Stellwerkstechnik von Wiesenburg aufnehmen konnte. Nach der geplanten Modernisierung wird hier fast alles verschwunden sein. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Moin Thomas, vielen herzlichen Dank für Deine interessanten Videos, ich genieße sie um vom Alltagsstress herunterzukommen. Sie sind sehr informativ. Bitte weiter so und danke schön für die Zeit, die Du dafür aufbringst.
Gruß Martin
Hallo Martin. Ich habe den RUclips-Kanal vor sechs Jahren werbefrei eingerichtet, da ich mittlerweile seit 30 Jahren am Bahndamm unterwegs bin und es zu schde wäre, wenn die Aufnahmen auf der Festplatte vergammeln. So lasse ich meine Zuschauer an den Abenteuern am Bahndamm teilhaben. Ich möchte kein Geld mit dem Kanal verdienen, die schönste Belohnung sind positive Kommentare von meinen Zuschauern. So opfere ich gern die Zeit, um interessante Filme von der kleinen und großen Eisenbahn zu erschaffen. Falls Du meine Videogallerie noch nicht hast. xn--bahnhofgsten-klb.de/videogalerie.htm Hier sind alle über 900 Filme etwas geordnet. Weiterhin viel Spaß auf meinem Kanal und herzliche Grüße aus Bernburg.
Moin. Ja - 1994/95 kam der hochwertige IC und ICE-Verkehr durch Wiesenburg. Der Unterschied: Der kam von der inzwischen stillgelegten Kanonenbahn aus Magdeburg und die Züge fuhren Nach Michendorf/Berlin-Lichtenberg/Berlin-Zoo. Da gab es noch keine NBS Wolfsburg-Berlin und es gab Shuttle-Züge von Michendorf zum Bahnhof Berlin-Zoo, weil die Strecke Berliner Außenring-Berlin Zoo damals noch nicht elektrifiziert war. Es sind aber tolle Erinnerungen. Und Formsignale gibt es leider immer weniger.
Hallo Karsten. Auf der Kanonbahn sind damals unsere Güstener Dieselloks fast im Blockabstand nach Seddin gefahren. 1994 habe ich noch ein paar Aufnahmen in Güterglück und Gommern gemacht. Leider viel zu wenig, aber es waren auch andere Zeiten. Noch gibt es in Sachsen-Anhalt noch ein paar Bahnhöfe mit mechanischer Signaltechnik. Leider auch von Jahr zu Jahr weniger. Weiterhin viel Spaß auf meinem Kanal und herzliche Grüße aus Bernburg.
Guten Morgen Thomas. Das hast du wunderbar gemacht. Sehr traurig diese Reste der alten Kanonenbahn in Wiesenburg. Es war tatsächlich mal eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke. Völlig irrsinnig, diese regelrechte Zerstörung dieser Strecke. Da fehlt einfach jedes Verständnis.
Dennoch sind es noch einmal hervorragende Bilder, denn der Umbau wird kommen und komplett die letzte alte Infrastruktur vernichten. Leider ist das so. Also Dankeschön nochmals und Grüße von deinem Namensvetter.
die die kanonenbahn zurückgebaut haben schwer bestrafen hat ja nicht unser geld gekostet also weg damit ihre devise
Hallo Thomas. Ich wollte unbedingt noch einmal nach Wiesenburg, bevor die letzten traurigen Reste der Kanonenbahn endgültig beseitigt werden. Da sich der Weg ohne Umleiterverkehr nicht lohnt, war die Streckensperrung Halle-Berlin eine willkommene Gelegenheit zum letzten Besuch von Wiesenburg. Gestern in Dessau waren interessante Aufnahmen aus luftiger Höhe. Ausgerechnet die Aufnahme des Salzzuges, weswegen ich eigentlich angereist war ging wieder voll daneben. Aber es kam am Nachmittag noch ein Leerzug von Rothensee nach Baalberge, die Aufnahme ist ganz gut geworden. Die Aufnahmen muss ich heute Abend nach der Spätschicht erst mal sichten. Noch eine stressfreie Woche und die herzlichsten Grüße von Deinem Namensvetter aus Bernburg nach Wittenberg.
@@Mickybbg, übrigens wurden die Stellwerks Szenen aus dem Spielfilm , Der rasende Roland ' damals auf dem Stellwerk B2 in Wiesenburg gedreht. Heute sieht es gewiss noch genauso aus da oben. Da ist die Zeit stehen geblieben.
Wird leider nächstes Jahr anders aussehen.
Hab mich immer gefreut, wenn die Schranke zu war ( war unterwegs zum Stahlwerk Brandenburg). Gab immer was zum gucken.
Unverständlich, warum die Kanonenbahn abgebaut wurde. Trasse und sogar Oberleutungsmasten stehen noch…in Teilen.
Schönes Video🛤️🚂🤩👍
Ich habe vor vier Jahren die Strecke Güterglück Wiesenburg bereist. ruclips.net/video/0G5Kla4Fub8/видео.html Mittlerweile wird es hier noch gruseliger aussehen. Da ich die Reste der Kanonenbahn in Wiesenburg noch ein letztes mal vor dem Umbau aufnehmen wollte, bin ich während des Umleiterverkehrs noch einmal angereist. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg.
@@Mickybbg ich bin vor 3 Wochen von Gommern nach Zerbst gefahren und musste wiederholt den unterbrochenen Abschnitt der Kanonenbahn angucken. Die Masten, das Schotterbett, zweigleisig, und der Streckenposten, alles noch da. Nur ohne Gleise.😳
Hallo Thomas es ist wieder gelungener Film geworden .Traurig sind die Reste der Kanonenbahn anzusehen.Ab und zu bin ich auch am Bahnhof Wiesenburg schon wegen der schönen Landschaft. Vielleicht bereuen einige Planer der DB die Stilllegung der Kanonenbahn.Viele Grüße aus BBG
Hallo Roland. Da im Bahnhof Wiesenburg sonst nicht viel Betrieb ist, habe ich mir den Besuch für den Umleiterbetrieb aufgehoben. Traurig, die Reste der Kanonenbahn, die bald spurlos verschwinden werden. Beim geplanten Umbau von Wiesenburg wird nicht mehr viel übrig bleiben. Danke für Deinen Kommentar und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Nice video Thomas, good catches :)
Hello Simon. Wiesenburg station is due to be modernized soon. Almost all of the tracks and switches will disappear. The signals and barriers will be torn down and the signal boxes will be shut down. The overhead line will also be completely rebuilt with individual masts. Thank you for your comment and warm greetings from Saxony-Anhalt to Denmark.
Super, fantastyczne miejsce z kolejowym klimatem gdzie nostalgia w postaci sygnałów kształtowych spotyka się z nowoczesnym taborem i siecią trakcyjną. Dziękuję za Pańską pracę i podzielenie się z widzami.
Dworzec kolejowy w Wiesenburgu wkrótce zostanie zmodernizowany. Prawie wszystkie tory znikną, a bariera mechaniczna i sygnały zostaną złomowane. Skrzynie sygnalizacyjne zostaną wyłączone, a linie trakcyjne zastąpione wieloma pojedynczymi masztami. Dziękuję za miły komentarz i serdeczne pozdrowienia z Saksonii-Anhalt do Polski.
@@Mickybbg Dziękuję za informacje, szkoda, ale taka jest cena postępu i bezpieczeństwa.
Hallo Thomas!
Heute geht es weiter mit dem Abbau des Videostaus....
Diesmal hatte es dich in den waldreichen Fläming nach Wiesenburg und Medewitz verschlagen.
Es ist fast schon eine kleine Ewigkeit her ( Herbst 2001) das ich damals das letzte Mal dort im Rahmen einer Radwanderung durch diese Gegend kam.🚴🏻
Lediglich ein Foto von der Straßenseite des Bahnhofs Wiesenburg war gemacht, bevor es wieder gen Magdeburg ging....
Nun, der gezeigte Umleiterverkehr war mit den vielen ICE's und Flixtrains etwas eintönig, wenn man von den wenigen Gütern einmal absieht.
Die dort abgehalferte Kanonenbahn Magdeburg - Güterglück - Wiesenburg war nur ein vorübergehendes Provisorium gewesen, bis von der Westseite Magdeburg - Potsdam - Berlin Zoo der elektrische Fahrdraht gespannt war.🛤️
Abgenabelt bzw. abgerissen wird die Kanonenbahn auch nur deshalb, weil im Turbokapitalismus nicht mehr genutzte ( Bahn-) Anlagen auch Kosten verursachen, welche die Gewinnmaximierung enorm hemmen!
Auch die alten Sicherungsanlagen müssen laut Eisenbahn- und Betriebsordnung ununterbrochen ( also 24 Stunden pro Tag!) unterhalten werden und das ist natürlich denknotwendig und logischerweise eine personal- und kostenintensive Angelegenheit!
Da der privatisierte Staatskonzern DB AG auf privatwirtschaftliche Art und Weise arbeitet ist das nach heutigen Gesichtspunkten unrentabel und soll durch Vollautomatisierung die Betriebskosten senken. Der Nachteil ist natürlich, wenn mal ein EStW- Abschnitt die Rechner abstürzen, geht dann in diesem Bereich garnichts mehr wie in der Vergangenheit Leipzig, Magdeburg, Berlin usw. gezeigt haben. Mancher Fortschritt kann aber auch ein großer Rückschritt sein, aber das scheint die nach 1994 eingesetzten Verantwortlichen wenig zu kümmern....so nach dem Motto: nach mir die Sintflut!
Vielleicht bleibt uns dueses Kleinod im Fläming wie in Königsborn noch etwas länger erhalten....wer weis...
Danke für dein Video, das ich auch wieder mit einem Daumen hoch 👍🏻 honoriert habe!
Wie steht's natürlich mit dem besten Gruß aus Magdeburg 🤗🛤️🚂
Hallo Josef. Da auch der Bahnhof Wiesenburg in der nächsten Zeit umgebaut werden soll und dann auch die letzten Spuren der Kanonenbahn verschwinden werden, habe ich mich noch einmal dort hin begeben. Leider sind an diesem Tag nur sehr wenige Güterzüge unterwegs gewesen. Wenigstens Königsborn wird uns in seiner jetzigen Situation noch eine Weile erhalten bleiben. Danke für Deinen umfangreichen Kommentar, noch ein schönes Wochenende und die herzlichsten Grüße aus Bernburg nach Magdeburg.
Moin thomas und comiunity 😀✌️
Sehr schade um die kanonenbahnstrecke.. 😪😪😪😭😭😭
Diese manager gehören geschlagen...
Kann man ned einfach einige Manager Stilllegen und Entwidmen ⁉️🤔😂😂😂😁😁🤔
Herzliche Grüße aus Baden-Württemberg Landkreis Karlsruhe nach Bernburg thomas 😀✌️
Hallo Thomas. Eigentlich müsste der komplette Bahnvorstand und der Verkehrsminister stillgelegt und entwidmet werden. Das war der letzte Besuch in Wiesenburg mit Formsignalen und mechanischen Schranken. Nach dem Umbau wird alles verschwunden sein. Dann wird nichts mehr an die zweigleisige, einst elektrifizierte Kanonenbahn erinnern. Danke für Deinen Kommentar, noch eine schöne Woche und die herzlichsten Grüße aus Bernburg in der Landkreis Karlsruhe.
Hallo Thomas, schön wieder ein Video Deiner Heimat Strecke zu sehen und momentan wird ja schon die eine oder andere Strecke wieder reaktiviert, vielleicht auch mal diese Strecke wieder. Die Hoffnung sollte man zumindest nicht aufgeben! So ein ICE-Triebkopf sieht schon merkwürdig und belustigend aus 😂😂😂 Grüße Tom der Thüringer
Hallo Tom. Da die Trasse der ehemalige Kanonenbahn von Wiesenburg bis Güterglück an der Hauptstrecke Dessau-Magdeburg noch vorhanden ist und kaum überbaut wurde,ist eine Reaktivierung der Strecke rein theoretisch möglich. Da man aber die gesamte Strecke entwidmet hat, würde der Wiederaufbau einem Neubau gleich kommen. Es müsste alles nach den neusten Bau- und Umweltvorschriften neu gebaut werden. Jeder dahergelaufene und die Umweltfuzzis würden tausende Eingaben machen. Wahrscheinlich würde noch ein buckliger Brotfrosch entdeckt werden, der erst umgesiedelt werden muss. Im Werk Dessau werden die ICE1- Triebköpfe aufgearbeitet. Die Strecke nach Seddin wird gern für Probefahrten benutzt. Danke für Deinen Kommentar und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt nach Thüringen.
Hallo Thomas, gute Idee für diesen Tag in Wiesenburg, bevor sich die Landschaft verändert. Die Schließung der Kanonenbahn war schon ein schwerer Schlag, welche böse Überraschung hält die DB nun für uns bereit? Sie sagen, abgesehen von der Umleitungsstrecke sei der Verkehr sehr gering... wir können das Schlimmste befürchten!
Habt eine gute Woche.
Herzliche Grüße aus Frankreich.
Philipp
Hallo Philipp. Der Bahnhof Wiesenburg wird nach dem Umbau nicht wieder zu erkennen sein. Die Gleise der ehemaligen zweigleisigen Kanonenbahn werden komplett verschwinden und vom Rest des Bahnhofs werden nur noch zwei Hauptgleise und ein Überholgleis übrig bleiben. Die beiden Stellwerke werden stillgelegt und alle mechanischen Signale und Schranken werden verschwinden. Die Strecke wird weiterhin bestehen bleiben, da sie eine wichtige Umleiterstrecke nach Berlin ist. Danke für Deinen Kommentar, eine schöne Woche noch und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt nach Frankreich.
Ich find es schön, dass es sowas noch gibt. Nur leider wahrscheinlich wird dies alles deutschlandweit in 1-2 Jahrzehnten ausgestorben sein.. eigentlich echt traurig. Es wird von Jahr zu Jahr weniger, immer mehr ESTW's.
Leider stirbt die gute alte Signal und Stellwerkstechnik langsam aus. In Sachsen-Anhalt sind noch ein paar Stellwerksoasen zu finden,aber es werden von Jahr zu Jahr weniger. Der letzte große Verlust war der Bahnhof Köthen, mit seinen unzähligen Formsignalen in allen Bauformen. Heute sieht man die Züge vor lauter Fahrleitungsmasten nicht mehr. Mein Heimatbahnhof Bernburg kann noch mit 10 Formsignalen glänzen. Mit ein wenig Glück ist auch noch eine Ludmilla in Bernburg zu sehen. Weiterhin viel Spaß auf meinem Kanal und herzliche Grüße aus Bernburg.
Nice video, LIKE!!!
I hope you continue to enjoy my videos and warm greetings from Saxony-Anhalt.
Bei 13:12 könnte man fast denken der ICE fährt doch nach Güterglück. Sieht fast genauso aus, wie eine Aufnahme von dir von 1994 in Wiesenburg, wo eine ICE 1 nach Güterglück fährt. 😁
Ich kann mich heute noch ärgern, dass ich 1994 nicht länger in Wiesenburg geblieben bin. Aber ich war damals im Montagedienst unterwegs und nur das Wochenende zu Hause. So wollte ich meine Familie nicht so lange allein lassen. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße von Thomas aus Bernburg.
Ist Wiesenburg noch Bahnstation?
In Wiesenburg halten noch die stündlichen Regionalbahnen von Dessau nach Berlin. Herzliche Grüße aus Bernburg.
Der Spanngurt kann den Zustand der DB nicht besser beschreiben.
Wäre es fur den Güterverkehr nicht besser die Kabinenbahn zu reaktivieren?
Hallo Andreas. Da in naher Zukunft auch der Bahnhof Medewitz rückgebaut und modernisiert werden soll, wird hier nicht mehr viel investiert, ein Spanngurt muss erst mal halten. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Bernburg.
Otlarla mücadele mutlaka yapılmalıdır.
Merhaba Abdullah. Demiryolundaki yabani otlar artık Deutsche Bahn'ın belirleyici işareti haline geldi. Yorumunuz ve Almanya'dan selamlarınız için teşekkür ederiz.
Komisch so ein Triebkopf solo 🤓
Fehlt nur noch hinten ein Propeller😂
Hallo Roel.So ein einzeln fahrender ICE-Triebkopf sieht schon etwas ungewöhnlich aus. Gestern gab es in Dessau eine Probefahrt mit zwei Triebwagen. Auch mal etwas anderes.Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt.
Hallo Thomas, schöne Bilder aber ich finde Personenzuegen nicht interessant 🥴
Hallo Henk. Am Tag der Aufnahme kamen leider nur wenige Güterzüge durch Wiesenburg gefahren. So konnte ich meist nur den ICE-Verkehr aufnehmen. Danke fürs anschauen und herzliche Grüße aus Sachsen-Anhalt.