Mein BESTER Erdmix! So mische ich meine beste Erde selbst | Update 2022

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 18 окт 2024

Комментарии • 302

  • @torsten6862
    @torsten6862 2 года назад +33

    Hallo Glenn, mal wieder ein fundiertes Video 👍 Nach welchen Kriterien entscheidest du dich für das mineralisches Substrat oder den Erdmix?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Danke 💚 In einem zukünftigen Video, in welchem ich einen Philodendron eintopfe, gehe ich auf diese Frage einmal genauer ein, da sich darauf keine allgemeingültige Antwort geben lässt. Hoffe es hilft dir dann dennoch. Liebe Grüße Glenn

  • @corinnac4484
    @corinnac4484 2 года назад +9

    Besonders gut fand ich :
    - "Die Pflanze lernt daraus nicht."
    - "Alle sind traurig."
    - Die Schnitte beim Ausleeren der Schüsseln beim Mixen, sehr lustig.
    Lieber Glenn,
    herzlichen Dank für das (gewohnt) tolle Video. Unter anderem finde ich es immer super, wie Du Deinen Zuschauern mit Deinen Videos eine Kompetenz und somit Entscheidungsfähigkeit schenkst. Man ist informiert und kann sich ganz anders entscheiden, weil man einschätzen kann, was die eigenen Pflanzen und man selbst braucht.
    Eine Offtopic-Frage: Das Regal im Hintergrund: Ich vermute, es steht permanent dort und nicht nur zu den Videos? Hast Du da eine Extra Beleuchtung dran?
    Danke und viele Grüße
    Corinna

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Hi Corinna 🪴 Ich freue mich gerade richtig doll über deinen Kommentar, denn du hast genau bemerkt, was ich versuche mit meinen Videos zu erreichen. Danke dafür :) Das Regal im Hintergrund ist eigentlich mein Sukkulentenüberwinterungsregal, denn da ist es im Winter schön sonnig. Da standen jetzt auch viel zu lange Sukkulenten drin, die inzwischen alle im Freien stehen. Zusatzbeleuchtung verwende ich bei dem Regal nicht. Hoffe du hast bisher eine großartige Woche! Liebe Grüße Glenn

  • @73ninchen
    @73ninchen 2 года назад +4

    Moin Glenn, wieder sehr informativ dein Video 👍🥰 vielen Dank für deine Mühe solche Videos für uns zu erstellen. Man lernt nie aus 👍

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Das ist sehr lieb, danke 🌿 Hoffe du hast einen wundervollen Start in dein Wochenende! Liebe Grüße Glenn

  • @chespi_tv4837
    @chespi_tv4837 2 года назад +6

    Tolles Video, Glenn! Habe letztens die Erfahrung gemacht, dass das gespült Wasser von Kokoserde und Kokoschips oft einen Mikrosiemenswert von über 4000 erreichen. Das liegt wohl daran, dass diese Produkte oft in der Nähe von Meeren produziert werden und man benutzt aus Kostengründen das Meerwasser, um das Ganze zu spülen. Die Premium Kokoserde von Plagron ist in der Tat Premium. Habe dort keine Salzrückstände festgestellt beim spülen.

    • @jonatanhaas
      @jonatanhaas 2 года назад +1

      Gut zu wissen!😲

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Danke :) Das ist eine mega spannende Beobachtung! Das muss ich dringend überprüfen. Mega vielen Dank 🌱

  • @lessQQ
    @lessQQ 10 месяцев назад

    Vielen lieben Dank für das Video. Das war sehr informativ.
    Ich bin noch Anfänger (will aber direkt 100% in die Materie rein) und hab daher noch 2 Fragen.
    Lohnt sich das schon einen Erdmix wie du ihn hast selbst zu mixen wenn man nur ~10 Babyplants hat die kaum Erde brauchen und erstmal kaum umgetopft werden müssen?
    Und kann ich diese für mehr oder weniger alles nehmen außer Kakteen und Sukkulenten?
    Vielen Dank für deine Antwort !

  • @ipanema753
    @ipanema753 2 года назад +6

    Hallo Glenn :) Vielen Dank für das Video! Ich kenne und benutze deinen Erdmix zwar schon seit ich dein letztes Video darüber entdeckt habe, aber in deinem Q&A hier habe ich doch wieder einiges wieder dazugelernt! Und da ich deinen Erdmix so sehr mag, würde mich dein Erdmix für Sukkulenten sehr interessieren :) welche Bestandteile benutzt du dafür? Würde mich über ein Video darüber sehr freuen 🤗
    Liebe Grüße, Rebecca

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад +2

      Hi Rebecca, wirklich sehr gern :) Danke! Mein Video zu meinem Substratmix für Sukkulenten kommt in wenigen Wochen. Bin schon sehr gespannt wie du es finden wirst 🪴 Liebe Grüße Glenn

  • @Shevtali
    @Shevtali Год назад +2

    Hallo Glenn, danke für deine Tipps zum Substrat! Ich bin erst seit kurzem voll im Zimmerpflanzenfieber und möchte mir gerade mein erstes eigenes Substrat mixen. Dafür habe ich mir schon alles eingekauft und bin zum Glück vorher noch auf dein Video gestoßen - yes, alles dabei, was ich brauche! Nur die Kokoschips fehlten mir, die hab ich jetzt noch besorgt. Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse und wie es langfristig funktioniert :) Deine Videos sind sehr hilfreich, ich schaue gerne öfter hier vorbei.

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Danke für dein Kommentar, ich hoffe deine Pflanzen gedeihen prächtig 🌿

  • @lessQQ
    @lessQQ 8 месяцев назад

    Hallo glen 😊 kann man diesen erdmix auch von unten Gießen? Hat der genug Power das Wasser nach oben zu ziehen?

  • @janspatschek3717
    @janspatschek3717 Год назад +2

    Hey Glenn! Danke für das tolle Video. Als Neuling perfekt, um bei dem Thema Zimmerpflanzen durchzublicken.
    Habe mir jetzt alle Bestandteile gekauft und bin lediglich beim Thema Pflanzenkohle überfragt. Ich habe einen großen Sack hier stehen, dieser ist jedoch ungedüngt.
    Wie aktiviere ich diesen am besten? Brauche ja nur ne kleine Menge.
    Außerdem: Da ich nur von oben gieße, habe ich vor, 2 Teile Bims zu verwenden - das ist cool, oder?
    Danke schon mal!
    Jan

    • @Lulu-xc9kr
      @Lulu-xc9kr 9 месяцев назад

      Das hab ich mich auch gefragt, ich hoffe Glenn antwortet noch! Oder hast du mittlerweile herausgefunden wie man die Kohle aktiviert?

  • @Simple_Lina
    @Simple_Lina 2 года назад +5

    Hallo Glenn :) Wie immer super hilfreiches Video! Ich werde mir deinen Erdmix jetzt auch zusammenmischen. Dazu 2 Fragen:
    1. Ich kann nicht 2 große Säcke Pinienrinde einlagern. Würde nur die mittelgrobe Pinienrinde auch ausreichen? (Beides geht einfach nicht :/)
    2. Du sprichst immer von einer lichtdurchlässigen Box. Ist das Licht relevant für die Erde? Ich habe nur Platz für die Lagerung im Flurschrank, da kommt kein Licht hin...ginge das auch?
    Liebe Grüße, Lina

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Hi Lina, freut mich sehr! Zu 1) Ja, mittelgrobe Pinienrinde geht auch. 2) Wenn du nur den Platz hast, dann geht es nicht anders und ist somit völlig in Ordnung :) Liebe Grüße Glenn

  • @Ranchugirl
    @Ranchugirl 2 года назад +2

    Hallo Glenn, mir wird beim zuschauen deines Videos gerade klar, warum meine Pflanzen sich nicht optimal entwickeln und des öfteren sterben.
    Ich habe zwar auch meinen eigenen Erdmix, aber als Anfänger war mir nicht bewusst, dass meine Teile zuviel feines enthält. Ich werde das beim nächsten Mischen berücksichtigen. Auch das mit der Wasseransammlung zu Anfang des Videos war mir nicht bewusst, oder warum der Mix nicht austrocknen sollte - wieder etwas dazu gelernt! Daaanke.... 🙋‍♀️

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Ich freue mich richtig über deinen Kommentar :) Danke, dass du deine Erkenntnisse geteilt hast 🪴

  • @nicolelipsch705
    @nicolelipsch705 Год назад +1

    Moin Glenn, ich bin erst vor kurzem auf das Hobby Zimmerpflanzen gestoßen. Auf der Suche nach Tipps bei der Pflege bin ich über deinen Kanal gestolpert und was soll ich sagen, habe jetzt alles zusammen , um meinen eigenen Erdmix herzustellen, ich bin echt gespannt, welche Veränderungen ich an meinen Pflanzen sehen kann. Deine Videos sind echt mega, vielen lieben Dank dafür.

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Liebe Nicole, vielen lieben Dank! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Umtopfen 🪴

  • @Sarah-dq8nb
    @Sarah-dq8nb 11 месяцев назад +1

    Wieder ein tolles Video, lieber Glenn. Vielen Dank! Ich habe deinen Erdmix gemischt und bereits meine Monstera Peru drin und die Monstera Deliciosa ist diese Woche auch dran, später folgt auch die Monkey Mask. Da brauche ich nur noch bessere Rankhilfen.
    Zum Thema gießen: Die Deliciosa ist so groß und schwer, das ich sie nicht hoch heben kann. Wie machst du das dann?

  • @leniwinki334
    @leniwinki334 2 года назад +2

    Hallo! Du machst richtig tolle Videos. Könntest du vielleicht mal ein Video konkret über Thripse machen? Wie man sie erkennen kann, welche Mittel es gibt sie loszuwerden und und und? Ich selbst habe damit grade sehr zu kämpfen.

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Hi Leni, danke 💚 Ein Video zu Thripsen ist eine super Idee, vielen Dank für deine Inspiration. Die sind in meinen Augen nämlich wirklich der Endgegner :D Bei einem starken Befall hilft eigentlich nur noch ein systemisches Mittel, welches von der Pflanze aufgenommen wird. Bei Erde bitte gießend Anwenden amzn.to/3ABk6Jo und bei mineralischen Substraten die Stick verwenden amzn.to/3PLf6pP Hautkontakt mit dem Mittel vermeiden. Alle betroffenen Pflanzenteile vor der Anwendung komplett wegschneiden und entsorgen. Drücke dir fest die Daumen! Liebe Grüße Glenn

  • @karolinweber1703
    @karolinweber1703 2 года назад +1

    Hallo Glenn, vielen Dank für das tolle Video :)

  • @helenaschalk4119
    @helenaschalk4119 Год назад +3

    Hallo Glenn☺️ ich hab ein paar deiner RUclips angesehen und dazu jetzt ein paar Fragen:
    - bei welchen Pflanzen würdest du empfehlen, sie in ein mineralisches Substrat zu setzen? (Alocasia, calathea, monstera?)
    - und bei welchen in deinen organischen substratmix? (Efeutute,philodendron, string of hearts, aloe, bogenhanf, Lilie, glücksfeder, Ufopflanze?)
    - müssen die mit dem organischen substratmix auch in einen selbstbewässerungstopf oder trocknen die nicht so schnell aus?
    Vielen lieben dank schonmal jetzt für deine Rückmeldung!☺️

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +2

      Hi Helena, die Frage ist eher, ob du Pflanzen in Selbstbewässerung halten magst? Ab einer bestimmten Anzahl von Pflanzen macht das aus meiner Sicht einfach super viel Sinn, da du so auch einfach mal in den Urlaub fahren kannst und die Pflanzen sich eine gewisse Zeit selbst versorgen. Bis auf sukkulente Pflanzen, fühlen sich eigentlich alle Pflanzen in Semihydrokultur (Mineralisches Substrat mit Selbstbewässerung) wohl. Wenn du allerdings nur wenige Pflanzen hast, oder Selbstbewässerung dir zu aufwendig ist, hab ich unterschiedliche Mixe, je nach Bedürfnisse der Pflanze. Der Erdmix, den ich hier vorstelle, ist z.B. für alle Aronstabgewächse geeignet und nicht für Selbstbewässerung gedacht. Sukkulenten und Kakteen (dazu zählt auch die String of Hearts) haben bei mir noch mal einen eigenen Mix, der ist größtenteils mineralisch, aber ohne Selbstbewässerung. Hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüße Glenn 🪴

  • @vaniii0525
    @vaniii0525 Год назад +3

    Hi Glenn, danke erstmal für dein super informatives Video😊 Ich wollte fragen wie man Pflanzenkohle am besten aufdüngt. Habe zwei Dünger, einen mineralischen und organischen Dünger, aber bin mir unsicher mit den Mischverhältnissen und viele Quellen im Internet sagen was anderes… könnest du mir vielleicht helfen?

  • @jonatanhaas
    @jonatanhaas 2 года назад +3

    Hi Glenn!👋🏼
    Danke für das Video! Ich habe mal wieder einiges lernen können, vor allem die Infos zum Thema Lebendigkeit der Erde fand ich sehr interessant. Auch den Tipp mit dem Zufügen von Hydrokultur-Dünger finde ich gut, das werde ich übernehmen😊
    Außerdem habe ich glaube ich eine recht spannende Videoidee, zumindest interessiert mich das Thema gerade sehr!
    - Seltsames Pflanzenwachstum
    •Kleine Blätter
    •Runner, Blattknoten ohne Blätter
    Welche Umstände sorgen dafür, weshalb macht die Pflanze das und was kann man dafür tun, dass die Blätter wieder größer
    und mehr werden?! In meinem Beispiel wäre das eine Philodendron squamiferum/ florida green, die kleiner werdende Blätter produzieren und ein Scindapsus Pictus, dessen Stränge zwar länger werden, aber die Blätter weniger und kleiner.
    Plantastische Grüße!🌿😊
    Jonny

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Hi Jonny! Vielen Dank :) Danke zudem für deine Inspiration. Ein ähnliches Video zu größeren Blättern steht schon lange auf meiner Liste und ich bin schon ganz gespannt wie du es finden wirst! Das ist wirklich eine super Idee 🌿 Ganz kurz noch zu einem anderen Kommentar von dir, in welchem du ein Produkt von dir vorgestellt hast und welchen ich entfernt habe: Gern geschäftliche Anfragen an unsere E-Mail-Adresse, dann können wir uns dort austauschen. Hoffe du hast einen großartigen Wochenstart! Liebe Grüße Glenn

  • @noodlepointer
    @noodlepointer Год назад +3

    Erstmal vielen dank für das Video, gefallen mir immer sehr gut :) Wenn ich alle teile bei Amazon im Einkaufswagen habe komme ich auf 120€ Ist das der Normale Preis, oder sind einzelne Bestandteile ggf im Moment besonders Teuer? Und wenn es der normale Preis ist gibt es eine Möglichkeit die Bestandteile günstiger im Fachhandel zu bekommen/kleinere mengen zu kaufen?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Hi Tom, die Preise variieren tatsächlich immer ein bisschen, je nachdem wie die Rohstoffverfügbarkeit gerade ist und in welchen Dimensionen du kaufst. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass die einzelnen Bestandteile im Fachhandel meist teurer sind. Liebe Grüße Glenn 🪴

  • @lisak.3482
    @lisak.3482 6 месяцев назад

    Vielen Dank für die Hilfe !!! Sehr informatives Video!!! Kann ich die Erde auch für meine flamingoblume nehmen?

  • @jayro6557
    @jayro6557 Год назад +1

    Hi Glenn, ich bin begeistert von deinen Videos und habe viel gelernt. Ich würde zu gern deinen Erdmix mal ausprobieren. Allerdings sind die Säcke mit den Zutaten doch recht groß. Was machst du also, wenn deine Box mit deinem Erdmix voll ist und du keinen Platz für weitere Kisten hast? Wie lagerst du die einzelnen Bestandteile und müssen diese dann auch immer wieder angefeuchtet werden?
    Kann man den Erdmix auch im Keller lagern? Der ist ja eigentlich dunkel. 🤔

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Ich habe alle Einzelbestandteile in Boxen und auch den fertigen Mix in Boxen. Du kannst alles super im Keller lagern. Den fertigen Mix würde ich ab und zu lüften und mit Wasser einsprühen. 🌿

  • @sarahlovesplantsandcats
    @sarahlovesplantsandcats Год назад +1

    ⁠Hi Glenn ☺️🪴ich hoffe, ich kommentiere nicht zu spät.
    Vielen Dank, dass du dein Wissen so talentiert an uns alle weitergibst!! Mein Abo hier und auf Insta hast du jedenfalls!
    Hab mir nun alle Bestandteile bestellt und bin echt gespannt, wie es meinen Pflanzen, vor allem meinen Monsteras, Calatheas und Alocasien, nach der Umstellung gehen wird :)
    Dazu hab ich noch (hoffentlich nicht all zu blöde) Fragen:
    -Muss ich die Erde komplett abmachen und abwaschen, wie man es bei der Umstellung auf mineralisches Substrat macht? Oder reicht grob entfernen?
    -gibt es irgendetwas zu beachten bei der Umstellung bzw beim Umtopfen von normaler Erde auf deinen Erdmix?
    Ich würd mich wirklich über eine Antwort von dir freuen und wünsche dir noch einen entspannten Sonntag 🥰

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Hi Sarah, vielen lieben Dank für deine Worte 🌿Ich habe ein Video, in dem ich eine Monsters in meinen Erdmix übertrage, darin beantworte ich alle deine Fragen. Schau gerne mal rein: ruclips.net/video/WIK7m3OqGG4/видео.html
      Viel Spaß beim Umtopfen! 🌱

    • @sarahlovesplantsandcats
      @sarahlovesplantsandcats Год назад +1

      ⁠​⁠​⁠​⁠@@crazyplantboyvielen Dank für deine Antwort 🥰 hab grad voll den Fangirlmoment 🤭
      das Video kenn ich sogar schon, hab’s mir nun zum Auffrischen nochmal angesehen 🍀

  • @AbleNoxX
    @AbleNoxX Год назад +1

    Hi Glenn, erst einmal möchte ich dir sagen das dein Content echt super und toll erklärt ist. Mach weiter so😊
    Du bringst echt Klarheit in die vermeintlich so einfache Pflanzenwelt und hilfst mir sehr als Neuling😅
    So jetzt aber zu meiner Frage:
    Ich habe vor einigen Tagen dein Video zu deinem „besten Erdmix“ gesehen und frage mich nun ob ich diesen wohl auch für meine Strelizia nehmen könnte? Ich vermute mal das dies eventuell eher nicht das optimalste Substrat für sie ist, bin aber auf deine Meinung gespannt. Habe aktuell echt Probleme mit Schimmel auf der Erde… die ist einfach so dicht und fein😬
    Beste Grüße
    Laurin🌿

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Hi Laurin, vielen Dank! Das ist sehr lieb von dir 🌿 Für eine Strelitzia nehme ich persönlich meinen Sukkulentenmix oder meinen mineralischen Mix. Ich habe zwei Pflanzen und in beiden Mischungen fühlen sie sich sehr wohl. Sobald der erste Frost vorbei ist (bisher war hier ja noch nicht wirklich Frost), stelle ich sie nach draußen und da helfen die schweren Substrate die Pflanze im Topf zu halten. Der organische Mix könnte, wenn er austrocknet, zu leicht sein und die Pflanze könnte bei Wind umfallen. Das ist mir sogar schon passiert 😅 Hab einen tollen Wochenstart! Liebe Grüße Glenn

  • @floriatosca4715
    @floriatosca4715 Год назад

    Lieber Glenn, vielen Dank für deine super informativen, perfekt strukturierten und dabei gleichzeitig kurzweiligen Videos! Ich habe eine Frage: In deinem Video über mineralische Substrate sagst du, dass du die mineralischen Einzelkomponenten alle wäschst. Sollte ich das bei den mineralischen Komponenten für den Erdmix auch tun und warum ja oder nein? Liebe Grüße Sara

  • @AgMo_
    @AgMo_ 2 года назад +5

    Hallo Glenn, welches Substrat/welchen Erdmix empfiehlst du für welche Pflanzen? Ich versuche zurzeit alles in mineralisches Substrat zu pflanzen...ist das falsch? :)

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Hej! Ich würde nicht alle Pflanzen ist mineralische Substrate mit Selbstbewässerung setzen, allerdings ist es auch nicht nur abhängig von der eingepflanzten Pflanze, sondern auch von deinem Ziel und was du umsetzen möchtest. Eine allgemeingültige Aussage lässt sich daher schwer treffen :( Liebe Grüße Glenn

  • @MartinGschwind-bu9fd
    @MartinGschwind-bu9fd 9 месяцев назад

    Hallo Glenn
    Sehr gutes Video.
    Kann man auch Kaffesatz von gebrauchte Kaffe-Kapseln als Dünger verwenden? Oder Laub vom Wald zerkleinern und in die Erde geben?

  • @lilithmic2532
    @lilithmic2532 Год назад +2

    Hey Glenn, danke für deine super hilfreichen und informativen Videos. Ich hätte noch eine Frage; würdest du dein Substrat auch für Asparagaceaen (Palmen), Pilea und Tradescantia empfehlen?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Vielen Dank 🌱 Ich habe für keine der Gattungen bisher eigene Mischungen gemacht. Eine Pilea habe ich aktuell in diesem Mix und in Semihydro. Bei Palmen würde ich statt Bims und Perlit Lava nehmen, damit die Palme auch nicht umfällt :)

    • @lilithmic2532
      @lilithmic2532 Год назад

      @@crazyplantboy Vielen Dank! :)

  • @rogers2549
    @rogers2549 2 года назад +5

    moin glenn, danke für die wichtigen informationen! ich habe neulich gelesen, dass man tote erde auch mit stark verdünntem (lebenden) sauerkrautsaft wiederbeleben kann. weißt du etwas darüber? beste grüße!

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад +1

      Hi Roger, es ist mir eine Freude :) Danke für deinen lieben Kommentar! Von Sauerkraftsaft habe ich bisher noch nicht gehört. Schau ich mir mal an! Liebe Grüße Glenn

  • @olgavolk2643
    @olgavolk2643 2 года назад +3

    Hallo Glenn, woher weißt du ob die Pflanze besser in Erdmix oder in Mineralmix wächst ? Gruß Olga

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Hi Olga, ich recherchiere ausführlich zu fast allen Pflanzen, die ich mir zulege. Somit kann ich jeder Pflanze ein bestmögliches Substrat bieten :) Zudem teste ich auch viel aus, es ist also nicht immer zu 100 Prozent schlüssig, warum ich ein bestimmtes Substrat verwende haha. Liebe Grüße Glenn

  • @CathyCountess
    @CathyCountess Год назад +1

    Hallo Glenn! Super Video, danke! eine Frage: warum sollen wir Aktivkohle düngen und mit welcher Art von Dünger sollen wir das machen? Dankeschön!!

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Hi Katerina, Aktivkohle würde deiner Pflanze anfänglich Nährstoffe klauen, was du vorbeugen kannst, wenn du deine Aktivkohle vorab mit einem mineralischen Dünger vorab aufdüngst 🌿

  • @juliahuber8441
    @juliahuber8441 Год назад

    Hallo Glenn! Vielen Dank für das Video, werd ich gleich ausprobieren! Leider habe ich keinen Bims zuhause, jedoch Lavasplitt 6-18mm. Kann ich den Bims damit ersetzen? Alles Liebe!

  • @Chris81VB
    @Chris81VB Год назад

    Danke für das tolle Video! Sollte der Mix schon gedüngt werden oder langt der Wurmhumus fürs erste? Kann Mann mineralischen Dünger und organischen Dünger gleichzeitig verwenden?

  • @Naad43
    @Naad43 11 месяцев назад +1

    Hey Glenn, ein großes Danke für Deine großartigen Videos!
    Der Affiliate-Link für die Pinienrinde mittel 15-25 mm scheint nicht zu funktionieren ;-)

  • @driftwood1139
    @driftwood1139 Год назад +1

    Hey Glenn, dank für das Update. aber kann man nicht auch Holzkohle statt Pflanzenkohle verwenden? was deutlich günstiger wäre :)

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Immer gern! Holzkohle ist auch eine Pflanzenkohle, ich würde jedoch nicht jede Holzkohle verwenden. Achte auf strikte biologische Kriterien, damit deine Holzkohle auch sicher für deine Blumenerde ist 🌱

  • @highlifemomo
    @highlifemomo 2 года назад +2

    Guten morgen zusammen,
    Hallo Glen,
    Erstmal danke für dein neues Video waren wieder ein paar sehr hilfreiche Tipps dabei👍
    Ich hab da noch eine Frage an dich und oder die community..
    Was für ein substrat mix würdest du für calatheas empfehlen?
    Ich Habe zwei in mineralischen Substrat, die sich darin richtig wohlfühlen, aber meine anderen zwei (calathea white fusion) sind nicht so begeistert davon aber in meinem erdmix will es genau so wenig funktionieren 🙈
    - HILFE - Was kann ich da tun, bevor mir meine zwei Schätze wirklich eingehen??🙈

    • @Berrilyn_
      @Berrilyn_ 2 года назад +1

      In der Videobeschreibung steht ein Link zu einem Video wie er den Erdmix für Calatheen anpasst :)

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Genau wie im Kommentar vor mir habe ich in der Videobeschreibung einen Link zu meinem Mix für Calatheen. Ich pack dir aber auch hier noch einmal direkt den Link rein :) ruclips.net/video/1zP0IjT_GrE/видео.html Liebe Grüße Glenn

  • @SirMopy
    @SirMopy 2 года назад +1

    Huhu Glenn! Ich plane bald deinen Erdmix zu nutzen. Habe einen Selbstbewässerungstopf von Lechuza, mit den ich auch Erdsubstrat verwenden kann. Ich frage mich jetzt nur, ob ich den auch mit deinem Erdmix nutzen kann? Vielen Dank!

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад +1

      Aloha! Entgegen der Empfehlung von Lechuza würde ich Selbstbewässerung nicht mit Erdsubstraten kombinieren. Selbstbewässerung bitte nur mit mineralischen Substraten 🪴 Liebe Grüße Glenn

  • @ichbins8392
    @ichbins8392 2 года назад +2

    Danke für das tolle Video!
    Hast du eine Empfehlung, welches Substrat sich am besten für Farne eignet? Da es ja viel Wasser speichern soll, ich aber kein Torf verwenden möchte, bin ich etwas überfragt. Danke vorab und liebe Grüße!

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Immer gern :) Das ist wirklich eine schwierige Frage. Ich habe ein Video begonnen, in welchem ich Farne in mineralisches Substrat übertrage. Es dauert aber noch einige Wochen, bis die ganzen Einzelteile gedreht und zusammengeschnitten sind. Für alle Farne habe ich Stand heute noch keine perfekte Lösung gefunden. Liebe Grüße Glenn

  • @maku4424
    @maku4424 Год назад +1

    Hi Glenn, super spannendes Video! Find ich super, dass du in deinen Videos auch begründest, warum du was in die Erde tust. Ich selbst baue ja eher Kräuter und Gemüsepflanzen an. Hast du zufällig dafür auch Rezepte? :)

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Aloha & vielen Dank! Für Kräuter, Gemüse und anderen Pflanzen, die ich verzehre und im Sommer auf meinem Balkon habe, verwende ich torffreie Bio-Blumenerden. Dazu folgt im nächsten Jahr mehr :) Liebe Grüße Glenn

    • @atillacagri9847
      @atillacagri9847 Год назад

      Bin sehr gespannt !!!

  • @Dylanpiet
    @Dylanpiet Год назад +1

    Hey Glenn. Erstmal wieder vielen vielen Dank für die Tolle Erklärung. Fühle mich wie ein Profi haha. Habe ich das richtig verstanden, dass ich nur den Mix regelmäßig gießen und lüften soll? Die einzelnen Bestandteile kann ich einfach so lagern ohne zu gießen? Also erst wenn Wurmhumus dazu kommt und das Erdenleben anfängt, soll ich das gießen, sodass das Erdenleben nicht stirbt? 😊

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Dankeschön 🌱 Genau, die einzelnen Bestandteile kannst du einfach trocken lagern. Beim Wurmhumus oder Kompost darauf achten, dass sie nicht austrocknen. Und ein fertigen Mix🌿 immer ausreichend feucht halten

  • @kolibri1
    @kolibri1 Год назад +2

    Hallo Glenn, verwendest du diesen Erdmix auch für eine Calathea? Oder würdest du für diese immer ein mineralisches Substrat empfehlen?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +2

      Hi! Bei Calatheen habe ich die besten Ergebnisse bei Selbstbewässerung & meinem mineralischen Substrat gesammelt 🪴

  • @freakofevil9426
    @freakofevil9426 Месяц назад

    Danke für das tolle Video
    Ich finde es toll wie du alles erklärst
    Mich würde interessieren ob man den wurmhumus auch mit normalem Kompost ersetzten kann?
    Und die pinienrinde - ginge da auch normaler rindenmulch?
    Hintergrund ist einfach der,
    diese Komponenten bekomme ich auch bei der kompostieranlage um die Ecke und muss es nicht quer durchs Land schicken lassen

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Месяц назад

      Wie lieb von dir, vielen Dank 🌱 Statt Wurmhumus kannst du auf jeden Fall auch Kompost nehmen. Bei Rindenmulch gibt's keine Bestimmungen, woraus der besteht und er zersetzt sich, sofern er aus Kiefer ist, wohl 3 x schneller. Daher bestelle ich die Pinienrinde. Rindenmulch geht aber auch. Achte nur darauf, deiner Pflanze ein wenig mehr Stickstoff zu geben, wenn du Rindenmulch verwendest. Das erreichst du sehr gut, wenn du organischen Dünger der Erde hinzufügst.

    • @freakofevil9426
      @freakofevil9426 Месяц назад

      Vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Tipp
      Ich finde es toll das du dir trotz der vielen Anfragen noch die Zeiten nimmst so viele davon zu beantworten
      Ich glaube ich teste es mal so gut es geht mit lokalen Mitteln und beachte die Düngung und den schnelleren Zerfall

  • @marcusgrutzner6060
    @marcusgrutzner6060 2 года назад +3

    Hallo Glenn,
    Ist dein Erdmix auch für Ficus (z.B. Lyrata) und Zimmerpalmen (Kentia/Goldfruchtpalmen) geeignet?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад +3

      Hi Marcus, beide Arten kommen sehr gut mit diesem Mix klar, denn er ist besonders luftig. Bitte tausche hier Bims mit Lava, denn beide Arten werden schnell groß und schwer und sollte das Substrat austrocknen, könnten die Pflanzen umfallen und benötigen ein ausreichend schweres Substrat zur Stabilisierung 🌿 Liebe Grüße Glenn

  • @joergpanke2478
    @joergpanke2478 2 года назад +1

    Hallo wieder mal ein gutes Video Frage wo bekomme ich grobes Perlit

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Danke 🌿 Das aus meinem Link reicht völlig aus. Grobes Perlit gibt es leider in Deutschland nicht zu kaufen.

  • @KittyKathaa
    @KittyKathaa 7 месяцев назад

    Hallo Glenn, super Video! Ich habe mir vor kurzer Zeit meine erste Pflanze gekauft; eine Philodendron. Ich habe oben auf der Erde leichte weiße schimmelartige Flecken, weißt du woran das liegen könnte? Ich werde mir den den nächsten Tagen die komponenten zu diesem Erdmix kaufen, da ich noch normale blumenerde im Topf habe. Ist durch den Erdmix das "schimmelproblem" auch gelöst? Oder mache ich irgendwas falsch, wodurch das entstanden ist? Ich hoffe du kannst mir helfen und vielen Dank dass du solche Videos machst, sie sind super für Anfänger wie mich, die noch kaum etwas wissen^^

  • @kevingaeng19
    @kevingaeng19 Год назад +1

    Hallo Glenn☺️
    Bin letztens auf deinen RUclips Channel gestoßen und hätte noch 2-3 Fragen:
    Habe mir jetzt fast alles bestellt zum Erdmix erstellen.
    Habe allerdings die Pinienrinde 25-40mm weggelassen da es sonst zu teuer geworden wäre, ist das ok?
    Welche Alternative (günstiger) gibts es für Pflanzenkohle? 🤷🏽‍♂️
    Und wo holst du deine Moosstäbe? Die durchsichtigen die hinten geschlossen sind?☺️
    Viele Grüße und danke für deine ganzen Videos 🙌🏽

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Hi Kevin, danke für deinen Kommentar! ☺️
      Das Weglassen eines Bestandteils ändert die Eigenschaften des Substrats. Dein Mix ist dadurch nun weniger luftig, das ist erst mal nicht weiter dramatisch, ich würde dir jedoch empfehlen, deine Gießhäufigkeit dementsprechend anzupassen.
      Die Pflanzenasche ist ja nur optional, wenn du Wurmhumus oder Kompost in den Mix tust, reicht das eigentlich völlig aus. Du kannst jedoch auch zusätzlich anstelle der Pflanzenasche einen festen Dünger verwenden.
      Ich verwende diese Rankstäbe: amzn.to/41HxRBZ
      Viel Spaß beim Umtopfen 🪴

    • @kevingaeng19
      @kevingaeng19 Год назад +1

      Danke für die schnelle Antwort 😁 welchen Dünger benötige ich zum aufdüngen von der Biokohle?☺️

    • @janspatschek3717
      @janspatschek3717 Год назад

      Hast du darauf noch Antwort gefunden?@@kevingaeng19

  • @Coco1974
    @Coco1974 Год назад

    Wow! Die Erde sieht toll aus! ☺
    Mach ich dann was falsch? Ich nehme für meine Philodendron Giganteum Orchideen Substrat.Da ist auch Holz und Seramis? drinn. Ich gieße im Sommer alle 2 Weichen mit Flüssigdünger.Sie wächst sehr gut. 😊

  • @susannemaurer8730
    @susannemaurer8730 Год назад +1

    Hallo Glen, ich glaube meine "normalen" Blumenerden aus dem Baumarkt tun meinen Pflanzen nicht gut, und ich werde für meine Ahornstabgewächse mal deinen Mix ausprobieren.
    Was ist denn mit meinen anderen Pflanzen? Müssen die in der ollen Erde bleiben oder kannst du für nicht-Ahörner/-Sukkulenten auch einen Mix empfehlen. ZB für Grünlilie, Spuckpalme, Strelitzia, Ficus, Bogenhanf, Zierbanane, Geldbaum...
    An den mineralischen Mix traue ich mich (noch) nicht so recht und habe auch keine Selbstbewässerungssysteme.
    Würde mich über einen Tip bezüglich der genannten Pflanzen freuen, sonst sind die bald ganz neidisch auf ihre AhornatabkollegInnen 😊

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Hi Susanne, am besten natürlich nicht! Alle Pflanzen sollten ein passendes Substrat haben, egal ob organisch oder mineralisch. Für Sukkulenten und Kakteen habe ich z.B. einen eigenen Mix. Das Video dazu findest du hier: ruclips.net/video/8u6LaU8gNBM/видео.html Schau gerne mal rein! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Umtopfen 🌿

  • @affenkoenig2297
    @affenkoenig2297 3 месяца назад +1

    Hey Glenn. Könnte ich auch eine meine beiden Calatheas in diesen Mix setzen? Liebe Grüße! :)

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  3 месяца назад

      Das würde ich ausnahmsweise nicht machen, weil du dann mit dem Gießen wahrscheinlich nicht mehr hinterher kommst. Deine Pflänzchen trinken alles sofort weg 😂

    • @affenkoenig2297
      @affenkoenig2297 3 месяца назад

      @@crazyplantboy Danke für deine Antwort! Bin neu in dem Thema und deshalb frage ich. Und wie sieht’s mit meinen Palmen aus? 😅

  • @julietade3927
    @julietade3927 2 года назад +1

    Hallo Glenn, tolles Video! Kann man diesen Erdmix auch für Orchideen verwenden?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Aloha & vielen Dank! Ja, ich habe auch schon Orchideen in meinen Mix gesetzt. Es gibt jedoch unterschiedliche Orchideen, die unterschiedlich feine oder dicke Wurzeln haben oder auch Orchideen, die am liebsten in der Luft hängen. Daher auf jeden Fall vorher recherchieren, in welche Kategorie deine Orchidee fällt. Liebe Grüße Glenn

  • @Soozely666
    @Soozely666 Год назад

    es ist einfach krass wie unwissend ich bin und wie man echt jeden tag was neues dazu lernt beim thema pflanzen. bin jetzt vielleicht seit 10 monaten im hobby drin und hab schon soo viel falsch gemacht ;( ich dachte, ich habe schon einen guten erdmix und dann gestern, als ich meine neuen pflanzen umtopfen wollte hab ich wurzelfäule feststellen müssen. meine scalprum hat fast gar keine wurzeln mehr, ich versuche sie jetzt in moos neu zu bewurzeln und meine el choco sieht auch nicht gut aus, bei ihr versuche ich es mit perlit.
    hab dann gestern dein altes video geguckt und heute das hier und kein wunder, dass die erde unten klitschnass war. der mix den ich genutzt hatte, hat viel zu wenig grobe teile und vor allem habe ich viel zu feine pinienrinde benutzt. außerdem ganze 2 teile kokoserde und einen teil wurmhumus. werde mir auf jeden fall kokoschips, bims und gröbere pinienrinde kaufen und hoffe, dass es meinen pflanzen besser geht damit. nur glaube ich, ich kann die ganz grobe pinienrinde schlecht nutzen, da ich sehr viele kleine pflanzen habe.
    ansonsten hatte ich noch moos mit in meinem mix, was hältst du davon? viele benutzen moos und du hast nicht einmal drüber gesprochen? sollte ich das auch weglassen? oder nur bei alocasien dazu mixen? hab auch gehört dass manche das moos oben um den stiel legen damit die ersten luftwurzeln besser wachsen.
    sorry für den super langen kommentar und danke für dein wissen!! du hilfst mir und vielen wirklich unglaublich doll damit! :)

  • @homagold69
    @homagold69 2 года назад +2

    Hi Glenn, wie genau düngst du die reine Pflanzenkohle auf? Oder verwendest du Pflanzenkohle, die bereits mit Brennnesseljauche gedüngt wurde?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +4

      Hi Thomas, ich mach dazu ein Video, denn dazu gibt es so viele Fragen :) Bin schon gespannt wie du es finden wirst! Liebe Grüße Glenn

    • @kevingaeng19
      @kevingaeng19 Год назад

      Hi Glenn, gibt es hierzu schon das Video? Würde mich auch sehr interessieren 😁

  • @pschumacher4787
    @pschumacher4787 2 года назад +2

    Hey Glenn, vielen Dank für deine lehrreichen Videos. Welches Substrat empfiehlst du für Epipremnum und Scindapsus?

    • @jonatanhaas
      @jonatanhaas 2 года назад +2

      Vermutlich genau den im Video gezeigten. Sind ja beides Aronstabgewächse😊

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Ja, genau wie Jonatan es meinte. Der Mix ist perfekt für beide Gattungen :)

  • @lucasa.4488
    @lucasa.4488 2 года назад +1

    Hi Glenn, danke für den tollen Mix, den ich gerne meinen Lieblingen zukommen lassen möchte. Gibt es dann noch irgendeine sinnvolle Verwendung für die glückliche Bio-Universalerde, die ich hier dann in Massen übrig habe ;-)?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад +1

      Aloha Lucas, sofern du einen Balkon hast oder vielleicht irgendwelche Küchenkräuter hast, nehme ich meine Blumenerdenreste immer dafür, wobei ich inzwischen manche Kräuter auch schon in hydropanischen Systemen halte. Bisher kam ich allerdings noch nicht dazu ein Video dazu zu machen. Oder du kennst eine Person mit Balkon, dann machst du da eine Schleife drum und es ist ein super Geschenk :) Hoffe dir geht's gut! Liebe Grüße Glenn

  • @99xara99
    @99xara99 Год назад +1

    Hallo Glenn. Die Pinienrinde die ich gekauft habe, ist im Sack feucht. Ist da schon Bodenleben drin? Oder sollte ich sie lieber vorher backen (wegen Ungeziefer-Gefahr) und dann Wurmhumus hinzufügen?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Du musst die Pinienrinde nicht backen, kannst es aber machen. Die Rinde wird kein Bodenleben mitbringen. Danach dann einfach Wurmhumus oder (weil günstiger) Kompost nehmen 🌱

  • @MaxAndreas
    @MaxAndreas 2 года назад +3

    Hi Glenn, nutzt du bei Anthurien und Philodendren lieber diesen Erdmix oder deinen mineralischen Mix?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Hej Max! Bei Anthurien würde ich aktuell noch meinen Erdmix nehmen, da probiere ich noch mit meinem mineralischen Mix herum. Alle meine Philodendren wachsen in Selbstbewässerung mit mineralischem Mix. Liebe Grüße Glenn

  • @Juniiix3
    @Juniiix3 2 года назад +1

    Hey Glen :) vielen Dank für deine Videos, diese sind wirklich sehr hilfreich :) könntest du mir (also nur falls du die Zeit dazu findest) kurz erklären wieso man zb. Perlit nicht durch Seramis ersetzen sollte? Bzw. Seramis nicht untermischen sollte. Hängt das irgendwie mit der Wasserspeicherkapazität zusammen? Würde mich wirklich sehr interessieren. Liebe Grüße ☺️

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Hi Julia 🌿 Seramis hat genau die entgegengesetzten Eigenschaften von Perlit und ist daher nicht geeignet Perlit zu ersetzen. Seramis speichert viele Nährstoffe und viel Wasser, Perlit nicht. Bevor du Seramis statt Perlit verwendest, würde ich persönlich lieber gar nichts in die Erde mischen. Hoffe das hilft 🌱 Liebe Grüße Glenn

    • @Juniiix3
      @Juniiix3 2 года назад

      @@crazyplantboy vielen Dank für die schnelle Antwort. Bis jetzt geht es meinen Pflanzen zum Glück ganz gut aber vllt sollte ich doch über Umtopfen nachdenken 😅
      Ich hätte noch eine Frage: nämlich was wären denn die Folgen von Seramis im Substrat? Da dieses Wasser speichert und wieder abgibt - Würde dann die Pflanze zu viel Wasser mit der Zeit abbekommen? Bzw das ganze Wurzelfäule begünstigen?
      Liebe Grüße

  • @TopicHopser
    @TopicHopser 10 месяцев назад

    Hallo Glenn,
    kann man deinen Erdmix auch in Selbstbewesserungstöpfen (z.B. mit Docht) benutzen?
    Ich nutze aktuell eine Mischung aus 2/7 Kokosfasererde + 2/7 Perlite + 1/7 Bims + 2/7 Pinienrinde, alles eher fein.
    Nichtsdestotrotz zieht die Feuchtigkeit vom Docht aus scheinbar nicht hoch und ich muss zusätzlich von oben gießen.
    Welchen Mix würdest du für Selbstbewässerungstöpfe empfehlen, wenn es keine (Semi-)Hydrokultur werden soll?
    Freue mich auf deinen Tipp und danke für deine Zeit und die tollen Videos immer.
    LG TopicHopser

  • @einfach_rose
    @einfach_rose Год назад +1

    Kurze Frage zum Zerfall von Perlite: kommt es auch bei noch trocknem ungemischtem Perlite zum Zerfall?
    Hab nämlich noch eine für Jahre ausreichende Menge im Keller stehen 😅
    Danke für all die hilfreichen Tipps 🪴

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Hej Du, also meiner Erfahrung nach ist der "Verlust" nur minimal, wenn sie einfach nur aufbewahrt werden. Da sie ja nicht oder kaum bewegt werden. 😊

    • @einfach_rose
      @einfach_rose Год назад

      @@crazyplantboy perfekt dann bin ich beruhigt danke für die schnelle Antwort ☺️

  • @olleyey3440
    @olleyey3440 Год назад +1

    Hi Glenn, vielen Dank für deine tollen Videos. Ich habe deinen Erdmix nachgemacht und bin mir jetzt bei ein paar Pflanzen unsicher, ob der Erdmix für sie geeignet ist. Ich zähle diese einfach mal auf und hoffe dass Du oder jmd anderes mir helfen kann. Liebe Grüße Olly
    Musa (zwergbanane)
    Tradescantia zebrina (Zebra-ampelkraut)
    Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß)
    Avocado
    Klivie

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Immer gerne, ich hoffe, deine Pflanzen haben sich wunderbar eingelebt! Alle 5 Pflanzen gehören nicht zu den Aronstabgewächse, daher würde ich den Mix für diese entsprechend anpassen. Meine Elefantenfüße stehen beispielsweise in meinem Sukkulentenmix :)

  • @atillacagri9847
    @atillacagri9847 Год назад +1

    Hey Glenn!
    Vielen Dank für deine Videos ❤
    Wie sieht es mit strelizien aus? Sie ist kein Aronstabgewächs und Sie mögen ja mehr Wasser. Würdest du deinen Erdmix anpassen oder so lassen? Würdest du Vermiculite dazumischen? Falls ja, wieviel?
    Liebe Grüße und vielen Dank 😊

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Heyhi :) Strelitzien setze ich selbst in meinen Sukkulentenmix und darüber freuen sie sich sehr 🌿

    • @atillacagri9847
      @atillacagri9847 Год назад +2

      @@crazyplantboy wow das wundert mich jetzt sehr, das entspricht doch gar nicht deren natürlichen Böden ?! Strelizien mögen Staunässe überhaupt nicht, aber als tropisches Bananenartiges Gewächs mögen sie doch bestimmt eine höhere Wasserbindungskapazität als sukkulenten, die in wüstenähnlichen Umgebungen beheimatet sind, oder habe ich einen Denkfehler ?
      Wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit den Maulbeergewächsen aus, zu denen die Ficus Arten zählen ?

  • @kevingaeng19
    @kevingaeng19 Год назад

    Hallo Glenn, ich bin letztens auf dein Erdmix umgestiegen und seitdem machen meine Pflanzen Probleme 🤷🏽‍♂️
    Bekommen nach und nach alle gelbe Blätter… wie ist denn das Gießverhalten gegenüber normaler Erde?
    Wie viel Dünger? Geht Flüssigdünger?
    Welchen Dünger benötige ich für Pflanzenasche?😭

  • @Milanarus
    @Milanarus Год назад +1

    Hey Glenn, nutzt du diese Erde auch für ne Monstera? nächste Woche kommt meine Thai Constellation und ich möchte die Bedingungen so perfekt wie möglich gestalten und deinen Erdmix mischen. Passt es so?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Hi Olga, deine Thai Constellation wird den Mix lieben. Achte nur darauf auch das alte Substrat auszutauschen, damit dieses nicht in der Mitte des Topfes feuchter bleibt 🌱 Viel Freude beim Umtopfen & einen schönen zweiten Advent. Liebe Grüße Glenn

  • @CocoMarry90
    @CocoMarry90 6 месяцев назад

    Hey! Vielen Dank für dein Video. Eine Frage habe ich tatsächlich noch, da die verlinkte Kokoserde ausverkauft/nicht erhältlich ist. Gibt es einen großen Unterschied zwischen der verlinkten Erde und diesen überall angebotenen Kokoserden in Blockform? Diese werden einem ja beinahe hinterher geworfen 😅

  • @nyctilia
    @nyctilia 10 месяцев назад

    Hallo Glenn, wieder ein tolles Video :) Ich habe lange gezögert, einen eigenen Erdmix zu machen, aber will das nun doch mal angehen.
    Ich habe noch nicht allzu viele Pflanzen, deshalb reichen kleine Mengen an Substrat meistens aus. Ich habe keinen Wurmhumus, aber noch Einiges an Tomatenerde (von Plantura, nicht aus dem Baumarkt), die ja auch sehr nährstoffreich sein sollte. Nun habe ich nach einem (sehr früh erkannten und mit Neem behandelten) Thripsenbefall gebackene Erde mit etwas untergemischtem Pon übrig und würde die gern wiederbeleben.
    Hast du einen Tipp? Kann ich die einfach mit der frischen Tomatenerde mischen (wenn ja, in welchem Verhältnis?) und als den feinen Erde/Wurmhumus-Teil verwenden? Liebe Grüße :)

  • @joaoprata7268
    @joaoprata7268 Год назад +1

    Hey Glen! 😁
    Ich hätte da noch eine kurze Frage und zwar kann man dein erdemix auch für Balkonpflanzen bzw Kübelpflanzen für draußen nutzen? Oder hast du da eine andere Idee? Besten Dank und Grüße 😬😁

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Ich verwende für meinen Balkon tatsächlich meist aufgearbeitete Erdreste, weil ich keinen Garten habe und so Restblumenerde bestens weiterverwenden kann. Hier habe ich ein Video, wie ich das mache: ruclips.net/video/kbTT6xuStTA/видео.html Liebe Grüße Glenn

  • @bonecamusic7579
    @bonecamusic7579 Год назад +1

    Hallo Glenn, Gehen durch das Sterilisieren der Erde, ( Ich nahm bisher handelsübliche Erde aber durch diene Tipps pass ich nach nach vielleicht was an) lebenswichtige Mineralien in der Erde wie Salze kaputt? Wenn ich mich an Chemie zurückerinnere nicht oder?
    Liebe Grüße, Thumbs up

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Aloha! Ich würde persönlich die Erde nicht mehr sterilisieren, egal was mit der Erde war. Ich habe dazu einige spannende Quellen gefunden und überlege einmal ein Shorts dazu zu machen, damit ich es gut zusammenfasse 🌱

  • @annat7993
    @annat7993 Год назад +1

    heyy, hast du vllt einen fertigen erdmix, den du für aronstabgewächse empfehlen kannst, Der nicht ansatzweise so gut sein muss wie deiner! Aber ich kann leider nichts mit den riesenmengen an substraten anfangen, wenn ich mir jedes einzelne kaufe!:( Würde natürlich sehr gerne deinen Empfehlungen folgen, deswegen frag ich ob du ne Idee für ein fertig gemixtes hättest:)
    ganze liebe grüße von mir ,Anna, und einen schönen tag😊

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Hej Anna, da ich meine Substrate schon ewig selbst mixe, kann ich dir leider keinen fertigen Mix empfehlen. 😕

  • @lenaschulenburg3073
    @lenaschulenburg3073 7 месяцев назад

    Hey Glenn, ich habe eine Frage. Muss ich die einzelnen Bestandteile wie Pinienrinde und Wurmhumus vor dem Mixen denn auch immer konstant etwas feucht halten, damit die nicht abstirbt? Viele Grüße 👋🏼

  • @Jolly198217
    @Jolly198217 6 месяцев назад

    Hey, du hast wirklich einige sehr hilfreiche Videos für Anfänger wie mich. Echt super, danke.
    Ich bin langsam dabei meine Pflanzen in geeignetere Substrate umzutopfen. Ich hätte ein paar Fragen, vielleicht kannst du mir hier weiter helfen.
    Wenn ich diesen Erdmix verwende, kann ich dann auch eine Dauerdüngung mit um die 500 Mikrosiemens machen, oder ist das nur für mineralisches Substrat geeignet?
    Ich benutze Regenwasser mit 12-15 Mikrosiemens dieses habe ich jetzt mal mit Compo complete auf 530 Mikrosiemens gepusht.
    Für einen 5l Kanister brauchte ich dafür die 2l Dosierung die auf der Flasche steht. Würde Erde oder Erdmix zu viel von dem Dünger speichern und deshalb ist das nur fürs mineralische Substrat geeignet? Oder gibt es für den Erdmix einfach eine geringere Dosierung? Also vielleicht nur 250 Mikrosiemens?
    Bei vielen Videos wäre es übrigens praktisch, wenn du noch eine zweite Kamera z.B. über dir angebracht hättest, dann könnte man besser sehen was du erklärst.
    Gruß Roland

  • @JiriTabsawat
    @JiriTabsawat Год назад +1

    Halllo Glenn, mich würde interessieren, bei welcher Pflanze verwendest du Erdmix und bei welche Mineralischer Mix? Oder bei kleinen Pflanzen zuerst Erdmix und ab gewisser Wachstum dann Mineralischer Mix? Ich danke dir für deine Antwort .🙏

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Hi Jiri, die Frage bekomme ich tatsächlich öfter. Ich frage mich immer eher, möchte ich die Pflanzen in Selbstbewässerung halten? Ab einer bestimmten Anzahl von Pflanzen macht das aus meiner Sicht einfach super viel Sinn, da ich so auch einfach mal in den Urlaub fahren kann und die Pflanzen sich eine gewisse Zeit selbst versorgen. Wenn ich weiß, dass eine Pflanze bei mir eh in Selbstbewässerung zieht, versuche ich sie bereits als Steckling darauf vorzubereiten, in dem ich sie z.B. in Wasser oder Perlit bewurzle. Bis auf sukkulente Pflanzen, fühlen sich eigentlich alle Pflanzen in Semihydrokultur (Mineralisches Substrat mit Selbstbewässerung) wohl. Wenn du allerdings nur wenige Pflanzen hast, oder Selbstbewässerung dir zu aufwendig ist, hab ich unterschiedliche Mixe, je nach Bedürfnisse der Pflanze. Der Erdmix, den ich hier vorstelle, ist z.B. für alle Aronstabgewächse geeignet, Sukkulenten und Kakteen haben bei mir noch mal einen eigenen Mix, der ist größtenteils mineralisch. Hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüße Glenn 🪴

  • @worldtree-ew8rm
    @worldtree-ew8rm Год назад +1

    Hallo Glenn, tolles Video! Bin mit meinem Erdmix derzeit nicht mehr ganz so zufrieden und dein Video hat mir ein paar guten Anregungen gegeben, ihn wieder etwas mehr anzupassen. Danke dir!
    Mit Zimmerpflanzen komme ich mittlerweile ganz gut zurecht, jedoch tu ich mir bei Balkonpflanzen/Blumen/Gemüse/Kräuter echt schwer. Drinnen mische ich meine Erde ja selbst aber für draußen bin ich da total überfordert. Hast du da auch etwas Erfahrung, die du teilen könntest?
    Die Zimmerpflanzenerde, die man selbst mischt, ist ja mit gekaufter nicht zu vergleichen und man fährt damit deutlich besser. Ist das draußen genauso? Wie wäre da die Zusammensetzung?
    Wäre super dankbar für jede Hilfe!

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Das freut mich sehr, dass ich dich da inspirieren konnte. :)
      Zum Thema Balkonpflanzen kommt auf jeden Fall noch was. Da bekomme ich gerade vermehrt Fragen zu und würde das einfach in ein Video packen. Liebe Grüße Glenn 🌿

  • @lisak1592
    @lisak1592 2 года назад +2

    Hi Glenn, würdest du mal ein Video zu Mikorrhiza Pilzen in Verbindung mit Aronstabgewächsen machen? Ich hab bisher sehr widersprüchliches dazu gelesen

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад +1

      Hi Lisa! Voll die gute Idee. Ich guck mal was ich finde und ob sich dazu ein Video lohnt. Danke für deine Inspiration. Liebe Grüße Glenn

  • @annaf.1109
    @annaf.1109 2 года назад +1

    Hallo, ich schaue gerade all deine Videos, sehr lehrreich 😉 habe mir vor einigen Tagen eine Calathea zebrina gekauft, diese stand bis eben in sehr feiner Erde. Habe ewig gebraucht, diese von den Wurzeln abzuwaschen...😬 Nun steht sie in einem ähnlichen Substrat wie deinem, recht grob. Da die Calathea es ja gerne feucht hat, ist nun die Frage wie oft ich sie gießen muss? Ich finde dass man bei so groben Substrat nicht gut mit dem Finger fühlen kann, wann die "Erde" trocken wird oder ist... In mineralisches Substrat möchte ich keine Pflanze setzen, es ist sicher toll aber ich habe mir nun optisch hier alles mit Terracotta Töpfen eingerichtet. Die feuchtliebenden Pflanzen stehen aber in einem Plastiktopf und der Terracotta Topf dient dort nur als Übertopf für die Optik 😉
    Ganz liebe Grüße!

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Hi Anna, das Substrat speichert mehr Feuchtigkeit als ich mir jedes Mal vorstellen kann. Ich möchte ungern eine Aussage zu der Gießhäufigkeit treffen, denn ich kenne deine Bedingungen nicht. Im Sommer müsste eine Calathea unter meinen Bedingungen mindestens 2 x die Woche gegossen werden :) Am einfachsten kannst du es einschätzen, indem du den Topf deiner Pflanze anhebst und dafür sorgst, dass der Topf niemals zu leicht wird 🪴 Ich hoffe es hilft dir dennoch. Liebe Grüße Glenn

  • @Dragking38
    @Dragking38 Год назад +1

    Hallo Glenn, ich hoffe die Frage erreicht dich schnell^^. Ist es möglich, den Bims durch Zeolithe der gleichen (oder einer anderen) Körnung zu ersetzen?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Heyhey :) Magst du mir kurz verraten, welches Ziel du damit verfolgst? Dann kann ich deine Frage bestimmt besser beantworten 🌱

  • @chrissimo3987
    @chrissimo3987 Год назад +1

    Hallo Glenn, danke für dein tolles Video .Habe heute fleißig gemischt. Hatte Pflanzenasche gekauft (es kam Nadelholzasche) und es steht nichts von aufgedüngt auf der Verpackung. . Kann ich sie selbst aufdüngen und wie ? Habe sie vorsichtshalber weggelassen. Vielen Dank

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Immer gern :) Ich plane schnellstmöglich dazu ein Video, da ich dazu aktuell sehr viele Fragen bekomme. Danke für die Erinnerung!

    • @freddxy0
      @freddxy0 Год назад

      @@crazyplantboy hey glenn, gibts das video bereits? ich habe auf anhieb nichts auf deinem kanal gefunden.

  • @hypsyify
    @hypsyify Год назад +1

    Hallo Glenn, der Wurmhumus, den du empfohlen hast enthält doch viele Würmer. Für einen Garten bestimmt optimal jedoch für Zimmerpflanzen nur semi optimal. Wie verfährst du damit und wie siebst du aus dem Wurmhumus die Würmer und Wurmeier aus?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Warum sollten Würmer für Zimmerpflanzen nicht optimal sein? Ich hatte tatsächlich bisher keine Probleme mit möglichen Eiern, bei mir gab es noch nie Regenwürmer :)

    • @hypsyify
      @hypsyify Год назад

      @@crazyplantboy vielen Dank für deine Rückmeldung 😊

  • @atillacagri9847
    @atillacagri9847 Год назад

    Hi lieber Glenn,
    Vielen Dank für deine Videos
    Würdest du diesen Erdmix auch für Pepperomias empfehlen?
    Liebe Grüße

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Heyhi! Bei denen geht alle meine Substratmischungen. Du kannst also deinen Bedingungen entsprechend einen für dich passenden Mix wählen 🪴 Liebe Grüße Glenn

    • @atillacagri9847
      @atillacagri9847 Год назад

      @@crazyplantboy danke für die Antwort
      Und Hoyas ?

  • @uNiandstrize
    @uNiandstrize Год назад +1

    Hi Glenn, wie würdest du den Mix denn für Fahrn anpassen? Mehr Wasser speichernde Anteile, sprich mehr Perlit, weniger Pinienrinde?

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Für Farne habe ich bisher noch keinen eigenen Mix entwickelt, aber würde ich einen Mix mit grobem Vermiculit und mit feiner und mittelgrober Pinienrinde mischen. Statt Perlit vielleicht Bims. Eigentlich eine gute Idee mir da mal was zu überlegen 😅

  • @dodasch5685
    @dodasch5685 6 месяцев назад

    Super cooles Video! Meinst du, du könntest auch einen Erdmix für Bubatzpflanzen empfehlen? Es gibt so viele fertige Erden bei denen man meiner Meinung nach zu viel Geld lässt.

    • @TimLdw
      @TimLdw 4 месяца назад

      Biobizz

  • @jurgenrabe3147
    @jurgenrabe3147 2 года назад +1

    Danke dir für die aktualisierte Fassung ;-) Was mich allgemein interessieren würde, ist das Thema "organischer Dünger" - ich habe mich da noch nicht dran getraut, schlicht, weil ich Sorge vor dem Geruch habe, bei aller Liebe zu den Pflanzen, ich muss mit denen schließlich unter einem Dach leben... Daher würde mich dieser Aspekt besonders interessieren, z. B. wie sich das mit dem von empfohlenen dir BLATTWERK Pure Dünger verhält... Gerne natürlich auch Erfahrungen von anderen, die hier reinschauen :-)
    Ansonsten gedeiht bei mir bisher alles, was ich umgetopft habe, prima in diesem Substrat, lediglich meine Aglaonema (Light Star Pink) wirkt so als wird sie einfach nicht glücklich, ja sie wächst ohnehin langsam, aber es wirkt irgendwie so als wäre sie noch immer nicht ganz angekommen (nach 3-4 Monaten) - Hatte mir vor kurzem Mal die Wurzeln angesehen und auch dort war das Wachstum leider sehr zurückhaltend... und ich weiß noch nicht so ganz weshalb... während andere Pflanzen regelrecht aufblühen... naja...

    • @Hannah-cd9gw
      @Hannah-cd9gw 2 года назад

      Der Dünger den du genannt hast, benutze ich auch :) Du musst halt nur darauf achten, dass, wie er schon gesagt hat, du organische Bestandteile in der Erde hast (wie genannt Kompost oder Wurmhumus) damit das funktioniert. Allgemein funktioniert der Dünger aber mega gut. Riecht auch absolut nicht penetrant, ganz ganz leicht nach Maggi ;)

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Hallo Jürgen, bei der organischen Düngung musst du dir keine Sorgen um den Geruch in deiner Wohnung machen :) Schon bald gibt es ein Video zu meiner Düngeroutine, wo ich auch meine aktuellen verwendeten Dünger vorstelle. Die Videobeschreibungen werde ich bis dahin nach und nach anpassen, aber das ist immer eine ziemliche Arbeit 😂 Eine Aglaonema braucht immer ein wenig, das ist auch bei mir ganz normal. Aber wenn sie sich dann einmal eingefunden haben, sehen sie einfach ganz zauberhaft aus 💚 Ich hoffe dir geht es gut! Hab ein fantastisches Weihnachtsfest 🎄 Liebe Grüße Glenn

  • @appuser6160
    @appuser6160 8 месяцев назад

    Hallo Glenn, warum kein Seramis? Was hast du gegen Seramis?

  • @linux1123
    @linux1123 Год назад +1

    Hey :) Ich verwende jetzt schon länger deinen Erdmix, allerdings ohne Bims da ich das bei mir in der Nähe nirgends kriege und der Versand aus Deutschland sehr teuer wäre. Allerdings führen alle Märkte Lechuza Pon, deshalb wollte ich fragen ob ich statt Bims auch das beimischen könnte? Ich weiß dass das bereits etwas vorgedüngt ist, aber es bestht ja zum großen Teil auch aus mineralischen Bestandteilen. Könnte das Bims erstzen? Danke und Lg!

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Hi Linus, voll cool, das der Mix auch ohne Bims für dich funktioniert! Pon ist leider sehr fein und besteht aus unterschiedlichen mineralischen Bestandteilen, die alle andere Eigenschaften haben. Ich würde den Bims nicht durch Pon ersetzen. Der Bims in meinem Mix dient ja dazu, das Substrat noch luftiger zu machen. Das schafft Pon mit seiner Körnungsgröße leider nicht und speichert dann auch noch ziemlich viel Feuchtigkeit, somit erreichst du wahrscheinlich sogar einen gegenteiligen Effekt. Aber COMPO hat z.B. jetzt auch Bims im Angebot und soweit ich weiß, gibt es den Bims dann bei allen Handelspartnern, auch außerhalb von Deutschland. Vielleicht gibt es den auch bei dir? Liebe Grüße Glenn

    • @linux1123
      @linux1123 Год назад

      @@crazyplantboy Ah sehr cool, das von Compo wusste ich nicht (kam bei keiner Google Suche nach Bims zum Vorschein 🙈), aber ich kann sehen dass das bei Bloomling (eine österreichische Seite) lieferbar wäre. Meinst du schon das "GRANUPLANT" oder? Hat das denn die richtige Körnungsgröße für das Substrat? Danke für den Tipp auf jeden Fall!

  • @Milanarus
    @Milanarus Год назад +2

    Hey Glenn, noch eine Frage. Da ich mir immer wieder Videos von dir ansehe, um Alles zu verinnerlichen. 😅 wie lange kann die Erde da so in der Kiste gelagert werden, wenn ich beim Umtopfen nicht alles verbraucht habe? Gibt's da nen 'Verfallsdatum'.

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +3

      Hi Olga :) Über ein Verfallsdatum ist mir aktuell nichts bekannt. Sollte ich mal eine fertig gemischte Erde vergessen und nach 2 Jahren verwenden wollen, würde ich sie wahrscheinlich einfach zu einer Runde neu gemischter Erde hinzufügen und alles gut vermengen 🌱

    • @Milanarus
      @Milanarus Год назад +1

      @@crazyplantboy Danke, dass du immer antwortest. Bist ein Schatz!

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      @@Milanarus Vielen Dank für die Wertschätzung 🪴 Das ist sehr lieb von dir!

  • @sebastiankaspohl9667
    @sebastiankaspohl9667 Год назад +1

    Hi lieber Glenn, ich bin neu hier bei dir und neu auf dem Gebiet. Wie passe ich denn den Mix für Kroton und Aloe Vera an? Wie kann ich allgemein herausfinden, welcher Erdmix zu welcher Plfanze passt. Gibt es da eine zentrale Plattform/Website, die du empfehlen kannst? Danke für deine Unterstützung :)

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Hi Sebastian, schön, dass du da bist :) Leider gibt es keine zentrale Anlaufstelle, die alle Informationen bereithält. Das war damals tatsächlich auch ein Grund, wieso ich mit RUclips begonnen haben, um alle Informationen, die ich mir mühsam zusammen gesammelt habe, an einem Ort verfügbar zu machen. Ich würde mir immer den natürlichen Lebensraum der Pflanze anschauen und davon die Bedürfnisse der Pflanze ableiten und worin sich die Pflanzen wohlfühlen könnte. Die Aloe Vera ist zum Beispiel eine sukkulente Pflanze, hier passt mein Mix für sukkulenten wunderbar. Hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüße Glenn 🌿

    • @sebastiankaspohl9667
      @sebastiankaspohl9667 Год назад +1

      ​@@crazyplantboy danke von ❤️

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      @@sebastiankaspohl9667 immer gerne!

  • @m.k.685
    @m.k.685 6 месяцев назад

    Ich habe feine Pinienrinde (7-15 mm) aber keine grobe und keine mittlere.
    Würde die feine auch gehen oder ist es sehr wichtig, die gröberen zu verwenden?
    Habe auch andere Substratmischungen im Internet gesehen und nirgends so grobe Komponten gesehen, daher wollte ich mal nach deiner Meinung dazu nachhaken?
    Danke 🙏

  • @patrickschmidt5603
    @patrickschmidt5603 Год назад +1

    Hallo Glenn, super Tipps aber ich hab da noch eine Noob-Frage zu deinen verschiedenen Erdmixen: Ich möchte ein Einblatt in einen Topf mit Wasserspeicher und Giesanzeiger setzten da ich gelesen habe, dass diese Pflanze es gerne etwas feuchter hat. Mein Topf hat auch 2 Filzsteifen die ins Wasserreservoir hängen und Wasser nach oben transportieren. Ist sowas Ratsam und wie würdest du hier deinen Erdmix für Aronstabgewächse abwandeln damit das Einblatt in solch einem Gefäß keine Wurzelfäule bekommt? Ich bin noch ein kompletter Anfänger und bin mir unsicher ob ein komplett mineralisches Substrat passt.
    Ich hab gelesen und aus anderen Videos von dir ja bereits gelernt man soll in solchen "selbstbewässernden Gefäßen" die organischen Komponenten komplett entfernen. Soll man das wirklich immer machen oder ist das bei Pflanzen die es eher feucht mögen evtl doch nicht nötig? Und hast du vllt ein Video dass einen Überblick über die verschiedenen Arten von Hydrokulturen bzw semi Hydrokulturen gibt? Ich Blick nämlich langsam nicht mehr durch weil einige rein auf Tonkugeln setzen, andere wie du auf Mischungen mit verschiedenen Bestandteilen... Wäre toll wenn du einen groben Überblick geben könntest welches deiner Substrate/Mischungen für welche Art des Topfes/Selbstbewässerer am optimalsten ist. Dann kann man das gut auf die jeweilige Pflanze und deren Anspruch ableiten bzw übertragen.
    Grüße aus Stuttgart

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад +1

      Hi Patrick, danke für deine Fragen. Also ich würde Selbstbewässerung immer nur in Kombination mit mineralischen Substraten verwenden. Hierbei würde ich keine Systeme nutzen, die mit einem Docht arbeiten, da diese mit der Zeit anfangen zu schimmeln und Schimmel willst du ja eigentlich nicht im Topf haben, schon gar nicht bei mineralischen Substraten. Der Rest ist schnell beantwortet. Ich würde für meinen organischen Mix und für meinen Sukkulentenmix immer Tontöpfe mit Untersetzer verwenden und für meinen mineralischen Mix immer ein Selbstbewässerungssystem. Hoffe, das hilft 🌿

  • @jassi9814
    @jassi9814 7 месяцев назад

    Ich habe mir vor zwei Wochen Alocasien gekauft wunderschön und alles super aber nach 2 Wochen fangen die ersten an gelbe Flecken zu bekommen also habe ich mir mal die Wurzeln angeguckt und was sehe ich Wurzelfäule 😢 die Erde oben trocken und unten klatsch nass 🙈 ich habe sie sofort in deinen Erdmix umgesetzt mal schauen ob ich sie retten kann 🙈 vielen Dank für dein Video das retten meinen Alocasien hoffentlich das Leben 🥰 ich bin zuversichtlich das ich das Problem rechtzeitig entdeckt habe 🙈

    • @sebastianfelkel7355
      @sebastianfelkel7355 7 месяцев назад

      Hi Jassi - bitte Ergebnis (zu gegebener Zeit posten) Danke dir! Grüße!

  • @andithe
    @andithe 11 месяцев назад

    Sorry für die vielleicht doofe Frage: ist dieser Erdmix jetzt ein organisches Substrat? Wegen Kokos und Humus dachte ich. Danke schon mal!

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  11 месяцев назад

      Genau, mein Erdmix ist ein organisches Substrat, das du auch organisch düngen kannst :)

  • @jonezz5874
    @jonezz5874 Год назад

    Hallo :) meine Pflanzen stehen alle in normaler Erde für „grünpflanzen“ von seramis. Ist leider alles ständig feucht und fest, daher würde ich gerne deine Mischung probieren. Ich finde die Anschaffung relativ teuer, wie lagerst du die einzelnen Bestandteile in den Säcken? Ist der Keller zu feucht? Oder würdest du empfehlen direkt alles in fertige Kosten zu mischen, da würde ich bei den Mengen bzw Größen der Substratsäcke natürlich viel Platz benötigen :)
    Danke!
    Hast du Videos zu Pflegefehlern und wie sich diese typisch an den Blättern äußern? Mein Fensterblatt hat einige braune Stellen auf seinen Blättern und ich bin nicht sicher, was genau das ist. Zusätzlich haben die Blätter teilweise sehr kleine blasse Stellen, die aussehen wie Punkte :)

  • @gretahallensleben4279
    @gretahallensleben4279 11 месяцев назад

    Hallo Glenn, was hältst du von der Zugabe von Hornspänen?

  • @fiebertraeumchen
    @fiebertraeumchen 8 месяцев назад

    Vielen Dank für die idiotensichere Anleitung, ich hab langsam alle Bestandteile beisammen... 👌🏻
    Eine Frage stelle ich mir nun aber doch. Die Pflanzenkohle... Wie dünge ich sie auf? Laut www soll ich reinpinkeln..?! Aber ich will doch nicht, dass.. Nein.. Was?? 😂
    Andere Möglichkeiten Kompost und Dung.. Also ich glaube ich bin da aufm Holzweg, deine Pflanzenasche ist immer noch Pulver, ich behaupte mal, du hast da nicht rein gepullert... 🙈

  • @Berrilyn_
    @Berrilyn_ 2 года назад +1

    Ich habe mir gerade sämtliche Bestandteile für den Erdmix bestellt und gerade heute ist das letzte Paket angekommen. Ich freue mich schon sehr meine Pflanzen aus der feinen Erde herauszuholen :D aber wie genau muss ich die Pflanzen denn jetzt eigentlich umtopfen? komplett die alte Erde entfernen bis (fast) nichts mehr dran ist und dann in den Erdmix eintopfen? Irgendwie hat jeder in meinem Umkreis da ganz komische eigene Methoden :)

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Wie genial, bin schon sehr gespannt wie deine Erfahrungen damit sind. In meinem Video, in welchem ich eine Alocasia eintopfe, zeige ich das noch einmal genauer. Das Video findest du hier: ruclips.net/video/Pnxgb-JJ8uY/видео.html Hoffe dir geht es gut! Liebe Grüße Glenn

  • @Berrilyn_
    @Berrilyn_ 2 года назад +2

    Ist der Erdmix auch für Spargelgewächse (zb. Grünlilien, Yucca) geeignet? :)

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад +1

      Für Grünlilien und Yucca würde ich vielleicht den Bims durch Lavasteine ersetzen, damit der Topf ausreichend Stabilität bietet und die häufig sehr wuchernden Pflanzen nicht umfallen. Liebe Grüße Glenn

  • @erobird3403
    @erobird3403 3 месяца назад

    @crazyplantboy Hi Glenn, ich habe in den letzten Tagen viele deiner Videos geschaut und verliere etwas den Überblick bei deiner Substrat Vielfalt. Hast du vielleicht eine Übersicht, für welche Pflanzen du welches Substrat empfiehlst? Das würde mir sehr helfen.

  • @becks7212
    @becks7212 2 года назад +1

    Hey Glenn, ich hab eine Frage an dich im Bezug auf deinen Erdmix bzw generell Perlite/Bims: Bevor ich mehr und mehr Empfehlungen für Erde und Mischungen gelesen habe, habe ich immer seramis verwendet. Anders als perlite "quillt" dieses natürlich nicht so nach, ist aber dennoch ein Wasserspeicher. Wie kommt es daher, dass so selten zu seramis gegriffen wird (abseits vom preislichen Aspekt, perlit ist halt echt viel günstiger).

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      Perlit speichert fast keine Nährstoffe, ist nicht der beste Wasserspeicher und hat eine sehr poröse Struktur, was eine ideale Komponente für einen Erdmix ist, der luftig sein soll und Wasser nicht lang speichert. Seramis steht dem gegenüber, auch wenn ich keine Informationen zur Kationenaustauschkapazität (wie gut Nährstoffe aufgenommen und abgegeben werden können) von Seramis finden kann (außer, dass sie hoch ist). Aber vielleicht schreibe ich denen einfach mal, die müssen es ja wissen haha. Es wäre auf jeden Fall eine Komponente im Mix, die genau das macht, was ich nicht erreichen möchte 🌱

  • @kaddi1703
    @kaddi1703 2 года назад +1

    Moin Glenn,
    was für einen Erdmix kannst du für Sansevierien empfehlen? Ich werde sehr bald in die Verlegenheit kommen, mein Whale Fin Baby von der Mama zu trennen, weil es sonst zu eng wird. Aber ich weiß bisher nicht, was für ein Erdmix am besten geeignet wäre.
    Du erwähnst in diesem Video, dass du einen Erdmix für Sukkulenten und Kakteen hast. Gibt es zu diesem zufällig auch schon ein Video (, das ich bisher nur nicht gefunden habe)?
    Liebe Grüße =)
    Kaddi

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад +1

      Aloha Kaddi! Das Video habe ich gerade aufgenommen, es müsste zeitnah fertiggeschnitten sein und kommt dann direkt raus. Das ist der perfekte Mix für deine Pflanze :) Liebe Grüße Glenn

    • @kaddi1703
      @kaddi1703 2 года назад

      @@crazyplantboy Ja, das ist ja dann perfektes Timing! 😊 Dann warte ich mal gespannt, wann das Video rauskommt. Danke dir! =)

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад

      @@kaddi1703 Immer gern :)

  • @affenkoenig2297
    @affenkoenig2297 3 месяца назад

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Erdmix für beispielsweise Grünlilien oder auch Palmen? Da ich neu bin und die Bestandteile jetzt alle besorgt habe, würde ich es gerne auch bei denen versuchen.
    Vielen Dank und auch vielen Dank für all deine hilfreichen und einsteigerfreundlichen Videos! ☺️

  • @stoeberhund
    @stoeberhund 8 месяцев назад

    kann man die Erde auch für Maranten, Ctenanthen und Calatheen verwenden? Wie sieht es mit Efeututen aus? Strelitzien?

  • @martinschaurhofer3755
    @martinschaurhofer3755 Год назад +1

    @glenn hy! Hab deinen erdmix für all meine ahornstabgewächse nachkepanscht ggg. Und nach ca. 2 Wochen beginnen die unteren bläter weich zu werden und bei manchen (gerade philodendren) auch leichte wurzelfäule-woran kann das liegen? Andere wiederum zb. Die monsteras lieben ihn! LG. Aus 🇦🇹

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  Год назад

      Hi Martin :) Wurzelfäulnis kann sehr vielfältig sein, weshalb dazu auch mal ein Video folgen muss. Wahrscheinlich noch nicht im Februar, aber im März. Verwendest du nach dem Umtopfen aktuell eine Heizmatte und Zusatzlicht? Liebe Grüße aus Berlin Glenn

    • @martinschaurhofer3755
      @martinschaurhofer3755 Год назад

      @@crazyplantboy ja zusätzlich den ganzen Winter über bei allen Pflanzen aber nein keine heizmatte

    • @martinschaurhofer3755
      @martinschaurhofer3755 Год назад

      @@crazyplantboy bei manchen sieht es allerdings so aus als ob die alten Wurzeln absterben und sich ganz oben an der Pflanze neue Wurzeln bilden! Umstellung des substrates/andere wurzeln benötigt??? Denn es werden gleichzeitig sehr viele neue Blätter gebildet!

  • @olliet.6654
    @olliet.6654 2 года назад +5

    Was hat’s mit deiner Abneigung gegen Seramis auf sich?😅

    • @jonatanhaas
      @jonatanhaas 2 года назад +1

      Er hat mal ein Video über Blähton gemacht und den PH-Wert, der sich dadurch verändert...ich meine da war auch die Sprache von Seramis.

    • @crazyplantboy
      @crazyplantboy  2 года назад +4

      Ich habe schon seit einem Jahr vor ein Video dazu zu machen. Vielleicht komme ich bald mal dazu, dann kann ich näher darauf eingehen :)