Holocaust-Überlebender Sally Perel: „Mal war ich Nazi, mal Jude“ | stern TV Talk (2019)
HTML-код
- Опубликовано: 8 фев 2025
- Im Alter von 16 Jahren wird Sally Perel in Polen von deutschen Soldaten gefangen genommen. Er überlebt nur, weil er den Soldaten glaubhaft machen kann, dass er „Josef“ heißt und kein Jude ist. Vier Jahre lang gibt er sich als Volksdeutscher "Jupp" aus, muss an der Hitlerjugend-Akademie in Braunschweig Rassengesetze lernen und „Mein Kampf“ lesen.
Nach und nach beginnt Sally Perel, seine jüdische Identität zu verdrängen und sich mit der Ideologie der Nationalsozialisten zu identifizieren. Er habe zwei Seelen in seinem Körper getragen, sagt er heute: „Mal war ich Nazi, mal Jude“. Das sei seine einzige Überlebenschance gewesen: „Ich musste den Juden Sally verdrängen und vergessen, um Sally zu retten“. Nur indem er immer mehr zu „Jupp“ wurde, habe er Fehler verhindern und seine falsche Identität bewahren können. „Ich hatte mich völlig in die Rolle eingelebt. Sie war mein Schutzschild“, so der heute 94-Jährige.
40 Jahre nach dem Krieg hat Sally Perel ein Buch über seine Erfahrungen geschrieben: „Ich war Hitlerjunge Salomon“ erschien 1992 auf deutsch und wurde in viele weitere Sprachen übersetzt. Im Jahr 1990 erschien der Film „Hitlerjunge Salomon“, der für einen Oscar nominiert wurde. Seit mehr als 70 Jahren lebt der 94-Jährige mittlerweile in Tel Aviv in Israel. Bis heute besucht er regelmäßig israelische und deutsche Schulen, um seine Erfahrungen an jüngere Generationen weiterzugeben.
Abonniert unseren Kanal und verpasst kein Video mehr!
stern TV, 04.12.2019, RTL
stern TV auf Facebook: / sterntv
stern TV auf Instagram: / sterntv
Mehr Infos zum Thema: www.sterntv.de/
stern TV in voller Länge bei RTL+ : www.rtlplus.co...
#Nationalsozialismus #Jude #SallyPerel #sternTV #Talk
So viele Schüler haben Sally Perel erlebt und waren begeistert von ihm. Auch ich durfte ihn zweimal erleben. Großes Charisma. Ich bin traurig, dass er nun nicht mehr da ist. Aber immerhin wurde er 97 - das hatten die Nazis anders geplant. Danke, Sally.
R.I.P, lieber Sally. Danke, dass ich dich treffen durfte. Danke, dass du deine bewegende, spannende Geschichte mit uns geteilt hast.
Du wirst nie vergessen werden.
Wie war er persönlich? Leider hatte ich nie die Gelegenheit, ihn kennenzulernen. Tut mir leid, wenn es irgendwelche Fehler gibt, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
@@Historia0348 Ein unglaublich ruhiger, gelassener Mann mit einer feinen, selbstsicheren Art. Wusste genau, wovon er sprach, und wusste es, mit der nötigen Spannung und einer Prise Humor uns als Schülern zu vermitteln. Und doch...eine Art von Schmerz hat man denke ich immer noch bei ihm gespürt. Was natürlich nur allzu verständlich ist. Was er alles Schrechliche erlebt hat, dem Druck und der Gefahr, der er sich hingeben musste...so etwas hinterlässt wohl immer noch nach Jahren ein paar subtile Spuren.
@@diabologe Kann ich genau so bestätigen. Er war ja in so ziemlich jeder deutschen Schule zu Gast, und das völlig zurecht!
@@diabologe Gut gesagt. Bist du zu ihm gegangen und hast Fragen gestellt? Wenn nicht, dann ist das auch okay.
@@Historia0348bei mir an der schule war er auch. War damals aber zu jung um das zu checken
Schlaf gut lieber Sally...Wieder ein wunderbarer Mensch weniger auf dieser Erde. Du warst eine große Bereicherung für uns Alle!🖤🙏🖤
Ich habe Sally Perel persönlich in der Schule kennengelernt. Das war im Jahr 2000. Er hat aus seinem Buch vorgelesen und sehr viel erklärt. Sehr lieber sympathischer Mann.
Bei uns war es etwa 2014, ich denke das zeigt über welchen Zeitraum er aufgeklärt und wie viele junge Menschen er beeinflusst hat
Bei uns wars in Berlin der Schule 2008 , da wollte ihn ein Araber zusammenschlagen. Hat man natürlich nix in den Lügenmedien oder vom Lügenstaat gehört. Im Grunde is Deutschland wieder Mittäter wenn Judem hier Angst haben müssen, vor gewissen Knallköpfen
@@Peterderbrecher ruhig Mopsi, man muss nicht unter jedem video ausdrücken wie schlimm es hier in DE ist. Unter jedem zweiten reicht auch
@@shaunkelly7223 warst du auf der Kant ?
Bei und auch in hamburg
Bewundernswert, mit welcher Klarheit und Ruhe Herr Perel seine grausamen Erlebnisse und Verluste erzählen kann und mit welcher Cleverness er in stetiger Gefahr seine wahre Identität geheim halten konnte.
R.I.P. Sally Perel, und danke für die vielen Schulbesuche in den letzten Jahrzehnten, bis kurz vor Beginn der Pandemie noch!
Ich kann mir nicht vorstellen, was er alles durchlebt haben muss… eine große Ehre, dass er noch immer Aufklärung betreibt und seine Geschichten erzählt. Möge er noch lange, glückliche und vor allem gesunde Jahre haben!
R.I.P lieber Sally , möge dein Leben nie vergessen werden.
Ich habe ihn persönlich kennengelernt, bewundernswerter Mann! 🙏🏽
Same
Ruhe in Frieden!
Der war mal bei uns an der Schule (Realschule) und hat uns davon erzählt. Das war super interessant. Müsste vor 5 Jahren +/- gewesen sein.
RIP Sally 🕊️
Solchen Leuten könnte ich den ganzen Tag zuhören
RESPEKT AN DEN GUTEN MANN🙌🏽🙌🏽🙌🏽
Was für eine Person. Ich fürchte dass das erzählen nicht annähernd an das erlebte reicht. Niemand von uns kann sich das vorstellen. Und niemand möchte es.
@@dantemycry9793 wenn du das möchtest dann bitte.
@@dantemycry9793clown
Das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten sehen. Erst dann sieht man die Realität, wie sie ist, und kann richtig handeln.
Krasser Typ!
R.I.P eine Legende 🙏
Er kommt aus meine Heimat Stadt Peine. 2 mal war ich bei einer Lesung gewesen. Toller Mensch. Er hat mein Buch signiert
❤❤❤❤❤❤❤ Respekt
Kann es sein das er durch das erlebte ne multiple Persönlichkeitsstörung hat. Es klingt sehr stark danach wenn er über Jub redet
@@paulhutsch8072 Das stimmt nicht
Du meinst wahrscheinlich die dissoziative Identitätsstörung. Dort wechseln (meines Wissens) unterschiedlichen Persönlichkeiten einer Person relativ spontan durch einen Trigger und spalten sich komplett von der eigentlichen Person und der Realität ab (reden anders, verhalten sich anders usw.). Die eigentliche Persönlichkeit ist den betroffenen dabei meines Wissens nicht oder nur schwer zugänglich, gleichwohl die einzelnen Persönlichkeiten voneinander wissen können. So wie er das schildert scheint er auf ner Metaebene seine Anteile zu erkennen ohne dabei den Bezug zur Realität zu verlieren.
Nein er erklärt es für uns nur so damit wir es verstehen, er musste ja diese Rollen spielen...
@@dianateichert5059natürlich ihm blieb nicht's anderes übrig als diese Rolle zu spielen. Er wollte nur sein Leben retten und einfach überleben. Eine tragische Geschichte was der Mann erleben musste 😢
Respekt
Wie der Mann schon sagte, die Geschichte wird sich leider wiederholen (dank der Dummheit der Menschen)
Und wo? Wir haben ein ganz anderes Problem, sieht man an den vielen Einzelfällen und der Silvesternacht 22/23, an deutschen Schulen usw..
@@cost8597Russische Faschisten, Kommununistische Diktaturen, Chinesische KZs
Fehlt nur noch ein Führer
Wieso wiederholen? Das gibt es immer noch reichlich.. Schau mal nach China
voll fit für sein alter
Das is schlecht gealtert ^^
@@V-u-l-pja gut 😂 machste nichts ahaha
Das Irrenhaus von Wien wo die Blöden von uns die Gescheiten einsperren Georg Danzer
Irre Zeiten. Und sie kommen wieder zurück.
Würde ihn gerne mal treffen um auch zu signieren.. nie die Möglichkeit bekommen .. jemand irgendwelche Termine?
@@Maulwurfn81 Es gibt Mwnschen die das interessiert und nicht so ignorant sind wie du
fands so cool, dass er bei mir an der schule war und ich ihm die hand schütteln konnte
Manche Juden werden dass garnicht mögen. Ich erinnere mich an den Film die Grauzone, da wo dargestellt wurde, dass Juden mit in den Gaskammern gearbeitet haben um ihre Haut zu retten.
Das kam in der Jüdischen Gemeinschaft garnicht gut an, man wollte den Film sogar verbieten.
Sein Gesicht und seine Stimme wie Gregor Gysi!
ok
Nichts gegen den Herrn und dem was er schreckliches erleben musste. Ich fände aber immer die Frage interessant was er von den Verbrechen Israels an den Palästinensern hält. Ich meine er ist jetzt gerade in einer Talkshow und hätte die Möglichkeit eine Message zu senden, dass das was dort geschieht ebenso unrecht ist. Ein ehrlicher Mann hätte das getan und viele Juden haben das auch wie Evelyn-Hecht-Galinski oder Norman Finkelstein
Wäre Whataboutism
Was sind Palästinenser? Meinst du die dort unten lebenden Araber dir damals von Arafat Palästinenser getauft wurden? Gab es schonmal einen Staat Palästina? Mir ist keiner bekannt… Die Geschichte der Juden ist sehr gut Dokumentiert…
Er hatte sich mal dazu geäußert als er zu Besuch bei meiner Schule war und sinngemäß gesagt das es nicht in Ordnung ist was mit den Palästinensern in Gaza geschieht.
Der Name Sally Perel sagt doch alles das er kein deutscher war. Aber die Nazis haben ihn trotzdem ignoriert.😄
Er hat sich als Josef Perjell ausgegeben
Wenn man seinen Senf dazu gibt, sollte man die Geschichte kennen.
Dumm oder so?
Guckst du ein Video bevor du kommentierst? Oder kommententierst du vor dem gucken?
Er war Deutscher. Ein Deutscher jüdischen Glaubens. Judentum ist keine Nationalität, sondern eine Religion.
Viel heiße Luft ! Klar unschön was passiert ist aber damit haben wir ja heuer nichts mehr mit am Hut
Doch
Wow
Sehe ich auch so, kann es nicht mehr hören
Mein Jüdischer Nachbar der ü90 ist stimmt dem Kommentar nicht zu
@@fatherjim5327 hast ihn gefragt ? Warum den? Was hab ich mit Juden zutun? Mit dem was vor 80 j gewesen ist ?
Gefühlt jeden Tag irgendwas über Nazis und Juden. Interessiert den Müll wirklich noch jemanden ?
Müll? Wenn es dich nicht interessiert musst du es nicht schauen. Aber so ein Kommentar ist unnötig und herablassend.
Müll bist du und deine Einstellung
Leider Stirbt immer mehr an dieser Großartigen Generation
großartige generation?
jo ist nicht toll sowas erlebt zu haben aber mal ehrlich wen interessiert das denn heute auch wenn die Kommentare so auf Mitleid tun ( dann tut ihm doch was gutes - macht aber keiner , würde er selber auch nicht) . In die Zukunft blicken und nicht immer vergangenes
Dein Interesse hat er ja scheinbar geweckt oder warum dein Kommentar dazu?
@@PhiSelOne nö , video nicht 1sek geguckt . + mein kommentar hat dich getriggert
@@Pudding7444 der Herr im Video bekommt meine größte Anerkennung
Du wiederum tust mir wirklich leid 😄
liegt daran, dass sowas wie damals, nie in vergessenheit geraten darf! und jetzt über 70 Jahre später, gibts wieder erste ähnlichkeiten/parallelen zu sehen, die Menschen haben vermutlich eben NICHT aus der Geschichte gelernt.
Deine Logik ist nach dem Motto….joa lange her wen juckts , nur wenn du jemandem erzählst das deine Oma vor 7 Jahren gestorben ist und derjenige dir erwidert och stell dich nicht so an du kleines dummes Kind das war lange her schau in die Zukunft und heul still :-) Was würdest du denken ….ich sags dir : was für ein ehrenloser Hundesohn :-)
Klar Themen sind verschieden und Menschen interessieren unterschiedliche Themen du hörst Techno der andere Herzbuben ….Nur hier handelt es sich um ein Ereignis wo ca 50-70 Million Menschen Ihr leben verloren haben und das ist finde ich mehr als Wert darüber zu sprechen bzw es zu erinnern …..Evtl ist dein Onkel oder Bruder oder wer auch immer nen Katholik und redet auch gern über Jesus und der hat vor über 2000 Jahren gelebt ( nur als Beispiel )
Niemand ist gezwungen sich das anzuhören oder anzuschauen aber das als so nen „Lala“ - Thema abzustempeln hat es dieses Ereignis nicht verdient ….Evtl wenn du deutscher bist sind auch deine Vorfahren gestorben mussten kämpfen oder wurden verfolgt und mussten wie Vieh im Wagon Richtung Sibibor / Auschwitz & Co ….
In dem Sinne nen ruhiges Jahr 2023
Komisch das die alle so teure sachen haben :)
Es reicht langsam.das Thema ist fast 100 Jahre her wir wissen alles bis ins Detail darüber
Man kann nicht oft genug daran erinnern.
Es reicht eben nicht, was diese Menschen erleben mussten verdient es immer der Nachwelt erzählt zu werden.
offensichtlich nicht, wenn weltweit rechtspopulistische Regierungen an der Macht sind, du Ei.
@@tornillogordo3118 erzähl lieber über euren Rassismus der deutschen in den 70 ern 80 ern und lenkt nicht immer ab
@@jaybee-dj5wx ja dann erinnere dich und halt dein mund