hii bei einer Eiweiß-lastigen Ernährung steigen ja die Blutalbumine an-> das bedeutet doch wie beschrieben, dass der kolloidosmotische Druck ansteigt. Sollte das aber dann nicht zur folge haben, dass die GFR steigt? und bei einer Eiweißarmen Ernähung ( Hypoalbumie im Blut) sollte der GFR doch eigentlich absinken, oder? LG🥰
Ja, die GFR steigt bei eiweißreicher Ernährung temporär an, die Niere versucht dann die überschüssigen EW wieder loszuwerden. (=vorübergehendenProteinurie) Bei EW-Mangelernährung z.B. bei Essstörungen kann der verminderte kolloidosmotische Druck im Blut dazu führen, dass das Wasser in den Kapillargebieten nicht ausreichend reabsorbiert wird und im Gewebe versackt, Folge: Ödeme
Sehr gute und detalierte Erklärung . Vielen Dank.
Das freut mich
Vielen Dank für diese Hilfe
Gerne ☺️
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Dankeschön
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Like und Abo, alles gemacht!
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Vielen Dank für das Video. Das Thema ist ziemlich komplex und sie erklären es sehr nachvollziehbar!:)
Freut mich, wenn es Ihnen geholfen hat😉🙋🏻♀️
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Eure Videos sind auch super, habe Euch abonniert!
Säure Basen Haushalt wäre auch ein wichtiges Thema. 💯👍💚
Werde ich machen 🙋🏻♀️
@@sabinesteinbruch5205 Vielen Dank 🌷
Tolles Video, vielen Dank 🙂
Dankeschön 😉
👍🏼
Vielen Dank sehr tolle Erklärung
Hat Bayliss Effekt mit Vas efferent nichts zu tun ?
Ich recherchiere nochmal dazu🙋🏻♀️
hii
bei einer Eiweiß-lastigen Ernährung steigen ja die Blutalbumine an-> das bedeutet doch wie beschrieben, dass der kolloidosmotische Druck ansteigt. Sollte das aber dann nicht zur folge haben, dass die GFR steigt? und bei einer Eiweißarmen Ernähung ( Hypoalbumie im Blut) sollte der GFR doch eigentlich absinken, oder?
LG🥰
Ja, die GFR steigt bei eiweißreicher Ernährung temporär an, die Niere versucht dann die überschüssigen EW wieder loszuwerden. (=vorübergehendenProteinurie) Bei EW-Mangelernährung z.B. bei Essstörungen kann der verminderte kolloidosmotische Druck im Blut dazu führen, dass das Wasser in den Kapillargebieten nicht ausreichend reabsorbiert wird und im Gewebe versackt, Folge: Ödeme
Es ist ein Unterschied, ob der veränderte kolloidosmotische Druck ernährungsbedingt ist oder durch eine chronische Erkrankung zustandekommt.
Danke💕💕