Joensuun Vanhat 2024 - Der Tanz der Ältesten in Joensuu 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 12 сен 2024

Комментарии • 1

  • @raino-lars.albert
    @raino-lars.albert  6 месяцев назад

    Hier eine automatische Übersetzung des finnischen Wikipedia-Artikels zum "Tag der Ältesten":
    Der Tag der Ältesten (schwedisch: De äldstes dag) ist ein Feiertag, der von den Schülerinnen und Schülern des zweiten Jahrgangs der finnischen Sekundarstufe II begangen wird und durch das Tragen von festlichen Kostümen und eine Tanzaufführung, den Tanz der Alten, gekennzeichnet ist. Der Tag wird traditionell am Tag nach dem Abiumzug begangen (heutzutage in der Regel am Freitag der siebten Woche des Jahres), um der Tatsache zu gedenken, dass die zweite Klasse der Sekundarstufe II nach dem Verlassen der Vorgängerklasse die höchste in der Schule geblieben ist.
    Der Ablauf des Tages
    Am Altentag war es früher üblich, sich altmodisch zu kleiden und Tanzschritte nach einer einstudierten Choreografie aufzuführen. Heutzutage werden oft neue Tanzkostüme gekauft oder ausgeliehen. Niemand ist jedoch verpflichtet, an dem Tanz teilzunehmen. Das Programm variiert von Schule zu Schule und von Ort zu Ort. In vielen Schulen gibt es zwei Aufführungen, die erste meist um die Mittagszeit für die anderen Schüler und die zweite am Nachmittag oder frühen Abend für die Eltern. Nach den Tänzen können Sie mit anderen Jahrgangsstufen in einem Restaurant zu Abend essen, zu moderner Musik weitertanzen oder eine Kreuzfahrt machen. Einige Gymnasien veranstalten eine zweitägige Feier, die sowohl am Donnerstag als auch am Freitag stattfindet.
    Garderobe
    Heutzutage ist der Tag der Ältesten zu einem teuren Ereignis geworden, vor allem für Mädchen und ihre Familien. Neben dem Kauf oder der Miete eines Anzugs belasten auch Frisur, Make-up und Schuhe das Budget. Die ursprüngliche Idee hinter dem Old People's Day war es, sich mit gebrauchten alten Kostümen, die man zu Hause oder anderswo gefunden hat, zu verkleiden und wie ein alter Mann auszusehen.
    Das Outfit der Jungen besteht in der Regel aus einem Smoking, einer Fransenjacke oder einem Jackett und seltener aus einem historischen oder Theaterkostüm. Die Mädchen tragen in der Regel ein weites Abendkleid, das zum Tanzen geeignet ist, andere bevorzugen ein Cocktailkleid oder eine andere Art von Kleid. Manchmal sieht man auch Nationaltrachten, darunter die spektakuläre Tuukkala-Tracht, die als historische Tracht eingestuft wird. Auch samische Kostüme sind weit verbreitet.
    Beliebte Materialien für Mädchenkleider sind Satin, Seide und Samt. Das Kostüm kann Verzierungen wie Spitzen, Perlen, Stoffrüschen und Schleifen aufweisen. Manche Mädchen tragen jedoch auch ein einfaches Abendkleid anstelle eines Ballkleides. Ein altmodisches Kostüm kann gemietet werden, aber wenn man ein eigenes kauft oder näht, hat man oft ein vielseitigeres Kostüm im Sinn als das historische, das man später für andere Anlässe verwenden kann. Die Auswahl der Kostüme hat sich mehr und mehr in Richtung der amerikanischen Balltradition entwickelt.
    Die beliebtesten Frisuren für Mädchen sind die verschiedenen Arten von Dutt, da diese Art von Frisur lange Zeit hält. Lockenfrisuren sind ebenfalls weit verbreitet, und das Haar kann mit Dekorationen verziert werden. Die Abendfrisur wird am Morgen gestylt, anstatt die Frisur tagsüber zu ändern.
    Manchmal sieht man ein Mädchen, das einen Smoking, einen Frack oder ähnliches trägt, als Teil eines Paares von Mädchen bei einem Seniorentanz.
    Tänze
    Es gibt verschiedene Arten von Tänzen, die bei den Tänzen aufgeführt werden, und sie variieren von Schule zu Schule. Traditionell umfasst die Auswahl alte Salontänze, Modetänze aus der Zeit um die Jahrhundertwende und Tänze aus den 1920er und 1930er Jahren. Zu den traditionellen Tänzen gehören:
    Polonesi, Cicapo, Wengerka, Pas d'Espagne, Pompadour und La Chaconne
    die Paartänze wienervalssi, Spinnwalzer und der Tango, den ein Junge mit einer Rose im Mund tanzen kann
    die amerikanischen Volkstänze Salty Dog Rag, Jiffy Mixer, Fireman's Dance und Virginia Reel
    musikalische Tänze wie der Lambeth Walk, der auch mit Sonnenbrille getanzt werden kann
    Zu den jüngsten Tänzen gehören Polka, Yankee oder "Elvis Rock" mit Buggy-Schritten. Auch Kreistänze wie der finnische Katrilli oder die russische Troika wurden schon aufgeführt.
    Diese Tänze werden in der Regel in einem eigens dafür eingerichteten Sportkurs begonnen. Heutzutage ist es üblich geworden, einen zusätzlichen Tanz für die Jahrgangsstufe zu entwickeln, der sich in der Regel sowohl in Bezug auf die Choreographie als auch auf die Musik vom Rest des Balls unterscheidet.
    Dabei handelt es sich traditionell um Collagen aus bekannten populären Musikstücken.
    Geschichte
    Ursprünglich war die Kleiderordnung nicht so streng, und das Kostüm konnte z. B. ein alter Familienfrack sein. Die Idee war, sich auf altmodische Art und Weise zu kleiden. Die Tradition des altmodischen Tanzes entstand in Finnland in den 1930er Jahren und verbreitete sich ab den 1950er und 1960er Jahren. Man nimmt an, dass sie ihren Ursprung im Helsinki Normal Lyceum oder Norss hat. Ein ähnlicher Brauch ist in den Nachbarländern nicht bekannt.
    Im Jahr 2005 fand in der Eishalle von Helsinki ein gemeinsamer Altentanz aller finnischsprachigen Gymnasien in Helsinki statt. Auch in Oulu, Jyväskylä, Lahti, Joensuu, Hämeenlinna, Kokkola, Rovaniemi und Imatra gibt es zumindest eine Tradition einer gemeinsamen Tanzaufführung aller weiterführenden Schulen.
    Im Jahr 2008 fand in der Espoo-Arena inoffiziell der größte Seniorentanz Finnlands statt. Anlässlich des 550-jährigen Jubiläums von Espoo tanzten insgesamt 1 478 junge Leute, d. h. 739 Paare aus 13 weiterführenden Schulen in Espoo und Kauniainen, in der Arena. Die Tapiola Sinfonietta sorgte für die Begleitung von insgesamt 14 Tänzen.