Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank für das tolle Video! Würfeln ist einfach eine der schönsten Sachen der Spielwelt, da gibt es keinen Zweifel. Spontan würde ich Altar Quest zum besten Würfelsystem küren, wegen der exploding dice und den zusätzlichen Elemente-Würfeln, einfach super. Kritische Erfolge und Misserfolge sind auch tolle Elemente, wobei böse Fehlschläge schon fieses Frustpotential besitzen. Was Gloom- Frosthaven angeht, verstehe ich das Frust Momentum natürlich, ist für mich aber auch ein Beweis dafür, wie taktisch das System ist. Dazu kommt ja auch, dass der Zug noch umgebaut werden kann, ein „kritischer Fehlwurf“ kann also durch umplanen des Zuges abgemildert werden. Die Initiative ist für mich bei GH FH wahnsinnig dynamisch und spannend, und ist ein gewichtiger Grund, warum ich diese Spiele so liebe. In meinem Empfinden verhalten sich die Modifier Karten ganz genau wie Würfel, es fehlen natürlich die Haptik und Akustik. Allerdings wenn man bedenkt, wie krass das Modifier Deck angepasst werden kann, sind Karten schon die richtige Wahl. Mit Würfeln wäre das eine uferlose Materielschlacht.
Sehr schön. Bei Dorfromantik stimme ich vollinhaltlich zu, Carls Nummer 1 ist wieder ein typisches Spiel, das mich persönlich halt überhaupt nicht reizt, da ich Spiele, in denen man solange kämpft, bis man gut genug für den Endkampf ist, seit Talisman halt nicht mehr meins ist, sei es Gloomhaven, KDM oder aktuell Frosthaven. Und da fällt auch Carls Nummer 1 rein. Aber da sind unsere Spielevorlieben halt total verschieden. Nichtsdestotrotz sehr schön, Carls Aufblühen zu sehen, wenn er davon spricht, das erinnert an die 6 Stunden Top-10 Carl und Markus!
Ich kann euch hinsichtlich Dorfromantik absolut zustimmen. Wir hatten es erst nicht gekauft, weil wir fürchteten, es sei langweilig und weil wir eiiigentlich genügend Plättchenlegespiele haben. Durch die Nominierung dann doch gekauft, weil ich es selber beurteilen wollte. Nach der ersten Runde: Joaaaa. Nach der zweiten Runde waren wir auf Highscore-Jagd und total begeistert. Eine schöne, gemeinsame Herausforderung. Es sollte auf jeden Fall gewinnen!
Vielleicht könnt ihr Stefan mal off-camera fragen, was denn die Gedanken der Jury waren Q.E. in die "Spiel des Jahres"-Kategorie zu packen. Und dann in einem Gezockt oder anderen Video einen kurzen Einblick in seine Antwort geben. Hab das auch nicht ganz verstanden. Habe es auch einfach mal in Nicht-Spielerrunden probiert und es hat gar nicht funktioniert und keinem hats gefallen.
Als Wyner frag ich mich, von welchen Preußen Ben da wohl spricht??? Wir wissen hier nur von einer polnischen Armee unter König Sobieski. Und dann frage ich mich, ob es sich bei solchen Fehlinfos wirklich lohnt, sich das ohnehin nicht erhältliche Spiel zu besorgen.
Schönes Video. Schön, dass Euch "Heat" gut gefällt. Wir finden es toll und es hat mehr taktische Tiefe als man zunächst vermutet.
Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank für das tolle Video!
Würfeln ist einfach eine der schönsten Sachen der Spielwelt, da gibt es keinen Zweifel.
Spontan würde ich Altar Quest zum besten Würfelsystem küren, wegen der exploding dice und den zusätzlichen Elemente-Würfeln, einfach super.
Kritische Erfolge und Misserfolge sind auch tolle Elemente, wobei böse Fehlschläge schon fieses Frustpotential besitzen.
Was Gloom- Frosthaven angeht, verstehe ich das Frust Momentum natürlich, ist für mich aber auch ein Beweis dafür, wie taktisch das System ist. Dazu kommt ja auch, dass der Zug noch umgebaut werden kann, ein „kritischer Fehlwurf“ kann also durch umplanen des Zuges abgemildert werden.
Die Initiative ist für mich bei GH FH wahnsinnig dynamisch und spannend, und ist ein gewichtiger Grund, warum ich diese Spiele so liebe. In meinem Empfinden verhalten sich die Modifier Karten ganz genau wie Würfel, es fehlen natürlich die Haptik und Akustik.
Allerdings wenn man bedenkt, wie krass das Modifier Deck angepasst werden kann, sind Karten schon die richtige Wahl. Mit Würfeln wäre das eine uferlose Materielschlacht.
Sehr schön.
Bei Dorfromantik stimme ich vollinhaltlich zu, Carls Nummer 1 ist wieder ein typisches Spiel, das mich persönlich halt überhaupt nicht reizt, da ich Spiele, in denen man solange kämpft, bis man gut genug für den Endkampf ist, seit Talisman halt nicht mehr meins ist, sei es Gloomhaven, KDM oder aktuell Frosthaven. Und da fällt auch Carls Nummer 1 rein. Aber da sind unsere Spielevorlieben halt total verschieden.
Nichtsdestotrotz sehr schön, Carls Aufblühen zu sehen, wenn er davon spricht, das erinnert an die 6 Stunden Top-10 Carl und Markus!
Für Cowboy Bebop ist übrigens schon eine Erweiterung geplant! :)
Geil
Die Buntstiftfähigkeiten kann man bei Next Station Tokio auf Boardgamearena im Leistungsmodul anwählen.
Vielen Dank für das Video :) Ist das eine neue Kamera, mir scheinen die FPS viel höher.. 🤔
Ich kann euch hinsichtlich Dorfromantik absolut zustimmen. Wir hatten es erst nicht gekauft, weil wir fürchteten, es sei langweilig und weil wir eiiigentlich genügend Plättchenlegespiele haben. Durch die Nominierung dann doch gekauft, weil ich es selber beurteilen wollte. Nach der ersten Runde: Joaaaa. Nach der zweiten Runde waren wir auf Highscore-Jagd und total begeistert. Eine schöne, gemeinsame Herausforderung. Es sollte auf jeden Fall gewinnen!
Vielleicht könnt ihr Stefan mal off-camera fragen, was denn die Gedanken der Jury waren Q.E. in die "Spiel des Jahres"-Kategorie zu packen. Und dann in einem Gezockt oder anderen Video einen kurzen Einblick in seine Antwort geben. Hab das auch nicht ganz verstanden.
Habe es auch einfach mal in Nicht-Spielerrunden probiert und es hat gar nicht funktioniert und keinem hats gefallen.
Viel schönes dabei.
Die Wyner! 😉
Als Wyner frag ich mich, von welchen Preußen Ben da wohl spricht???
Wir wissen hier nur von einer polnischen Armee unter König Sobieski.
Und dann frage ich mich, ob es sich bei solchen Fehlinfos wirklich lohnt, sich das ohnehin nicht erhältliche Spiel zu besorgen.