Das würde ich persönlich als Kompliment behmen und gucken wo der Dealer mit dem Koks ist. Gratis Sekt ist natürlich auch immer gut um sich wohlwollend zu dem komischen Kram zu äußern. Nach vier oder fünf Lines und 8 Gläsern Sekt finde sogar ich alles super!
Gegenfrage: Was ist Kunst? Das was jeder Depp wie Jackson Pollack auf Drogen hinbekommt oder etwas was ohne langwierige Erklärung einfach die Sinne erfreut?
Anstatt muss sein,im Gegensatz zu den meisten MC Donald außer Haus Esser,Tüte mit nehmen und dann um die Ecke parken,Essen und Fenster runter oder Tür auf,leere Tüte auf den Boden weg fahren. Das ist die letzte Generation,die aller letzte Generation 🤮
@@12fingerdave72 naja er hat sich seinen Job echt leicht gemacht. Thema vorgeben und dann Zeitung lesen und das ganze 4 Jahre lang durchziehen. Was Kunst angeht habe ich da nichts gelernt.
@@dimitrisloterek6043 mein persönlicher Goldschatz für heute. Immer wenn jemand anders dieses wunderschöne Wort in den Mund nimmt, geht mein Herz auf 🥰😁 Das Manifest des evolutionären Humanismus ist übrigens das beste Buch aller Zeiten.
Sei lieber nett zu sogenannten Künstlern - vor allem vor den Gescheiterten. Nicht dass aus der Branche wieder Einer daherkommt und einen weiteren Krieg einleitet.
Ist es nicht zu Ehren von Campell vwenn ich ne Dose Tomatensuppe auf ein Kunstwerk werfe? Ich finde das ist interaktive Kunst, so richtig philosophisch und krass meta!!!
Also ich dachte immer, ich hätte Künstler-Allüren... Aber der Typ mit "dafür sind Sie nicht kunstverständig genug" schießt ja mal den Vogel ab.. Und die Dame mit ihrer Wurf"kunst", die es nur als Kunst sieht, wenn sie es wirft - aber nicht, wenn Lutz es wirft.. Da weiß ich, warum ich mit meiner Kunst nicht auf solchen Messen stehe. Die Sache mit dem Pulverkartoffelbrei ist genial xD
Das ist ja das Problem an der modernen Kunstwelt. Und das sehen auch nicht wenige Künstler so. Beispiel Banksy: ruclips.net/video/a36SjgtUI-4/видео.html Und Banksy macht ja sogar Dinge, die selbst für den "nicht kunstverständigen" Durchschnittsmenschen einen Schauwert bieten. Der Kunstmarkt ist ein bisschen wie der Aktienmarkt; die Bilder von Künstlern, die berühmt werden, steigen fast immer im Preis, sodass sie eine gute Geldanlage sind. Mit Kunst an sich hat das gar nichts zu tun.
Ich denke, die Dame war nicht die Künstlerin sondern die Galeristin. Sie hat dort einen Verkaufsstand und Kunsthandel ist ihr Broterwerb. Zumindest auf solchen Messen dreht sich alles in erster Linie um viel Geld. Man könnte sich als Analogie vorstellen, dass jemand zu einem Luxuswagenhändler geht und meint, er wäre ein Autodesigner der mit einem großen Hammer die Karosserie des Ferraris umgestalten wolle. Die Reaktion wäre wohl sehr ähnlich.
@@Funnysterste Im allgemeinen stimme ich dir zu. Aber am Ende ist jeder Künstler der etwas aus Emotion heraus erzeugt, was Emotionen erzeugt. Deshalb finde ich dieses ganze arrogante Gehabe furchtbar. Wenn sie nicht so furchtbar arrogant wären und alles, was anders ist als Kunst für viel Geld verkaufen würden, würde eventuell auch niemand fragen, ob er auch was an die Wand werfen dürfte. Woran machst du fest, dass sie die Galeristin ist? Mich wundert ehrlich, dass auf dieser Ausstellung kein Künstler mehr selbst vor Ort sein soll, sondern nur noch die Mittelsmänner..
@Martin Kremmel Dann lass mir dir etwas sagen, als jemand, der Kunst - oder zumindest Mode - studiert hat: Dieses Berufsfeld hat genug Arroganz, sodass sie damit klarkommen müssen, wenn sie jemand für genau das aufs Korn nimmt, egal wie billig das in deinen Augen sein mag. Ich persönlich sehe diese Arroganz auch in mir. Aber ich fürchte, mit meiner Selbstreflexion stehe ich da ziemlich allein da und ich versuche die meiste Zeit anderen Leuten damit nicht so sehr auf den Sack zu gehen und meine bösen Gedanken für mich zu behalten. Meine "Kollegen" tun das aber selten. Und dort gilt man häufig als kultiviert, weil man sich dieses teure Hobby leisten kann - nicht, weil man besonders intellektuell oder Ähnliches ist.
@Martin Kremmel sagen wir die überwiegende Mehrheit hat sich eine gewisse Arroganz angewöhnt - oder zumindest jene, die es schaffen ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen. Man darf nicht vergessen, dass es schwer ist in dem Bereich überhaupt seine Brötchen verdienen zu können. Wer es geschafft hat ist in einem gewissen Maß von Stolz erfüllt. Und dann haben wir natürlich auch noch die Kurratoren und Galeristen, die von Grund auf vorallem erst bei Kunst ab einem gewissen Bekanntheitsgrad engagiert werden. Wir bewegen uns dann in Kreisen, wo man denkt sich Kultiviertheit mit Geld erkaufen zu können. Zu dem Humor Teil kann ich nur sagen: Jedem sein Geschmack. Du magst es platt finden, ich finde es eine passende Antwort auf die Art moderne Kunst zu machen, dass man mit ausgestellten Fäkalien provoziert. Hat für mich dieselbe Raffinesse, passt also gut zusammen.
Das Problem mit Kunst ist, dass vieles nur deshalb als Kunst bezeichnet (anerkannt) wird weil andere es als Kunst bezeichnen und sich niemand traut zu sagen das es nur schwachsinniges Gekritzel oder Schmiererei ist, aus Angst als Kunstbanause abgestempelt zu werden der die "Kunst" nicht verstehen würde.
Nö, das Problem ist, dass du nicht verstehst, dass Kunst subjektiv ist. Etwas wird nicht dadurch künstlerisch, dass viel technischer Aufwand darin steckt (siehe Wurfbild), sondern, dass es in dem Rezipienten etwas auslöst. Niemand zwingt uns dazu die Sachen da toll zu finden, aber lass doch die armen Galeriehänger in Ruhe, die die Kunst da toll finden
@@grumpycat2092 Liegt sicher daran, weil Kunst hauptsächlich ein Geldspeicher für Superreiche geworden ist, so verursacht das Geld wenigstens keine Inflation welche normalsterbliche interessiert
Erinnert mich an einen Artikel über ein Kustprojekt in Paris, da lag ein Pausenbrot als Kunstobjekt an der Seine, das eine Putzkraft wegräumte und es zu einem Gerichtsprozess kam.. es handele sich um eine Art "sich weiterentwickelndes" Kunstwerk.
Ich finds immer noch faszinierend, dass es auch nur eine Person in Deutschland gibt, die ihn noch nicht kennt und nicht weiß, welche Fragen ihn erwarten. Dass die Leute noch immer so irritiert sind, find ich herrlich
ja aber viele schauen ja kein Ferseh oder sind nicht in der ZDF Medien Bubble drin . Die Leute ,die man im Video sieht sind komplett in eine ganz andere Welt und nehmen es ernst und dabei kommt halt die Situation Komik die wirklich gut ist
daran erkennt man in der tat das er keinerlei ahnung von kunst hat. wenn ein bild in einer galerie hängt, verzehnfacht sich der wert schon automatisch. wäre es ein museum, dann das 20 fache. eine erfolgreiche auktion in den letzen hunder jahren das 30 fache. sowas lernt man bei bares für rares, wesentlich schönere kunstwerke, älter künstler schon tod gehen da teilweise für 500 euro über den tisch. weil der künstler nicht so bekannt, das bild nirgendwo nachweislich ausgestellt war
Gebe ich euch absolut recht hier in den Kommentaren, das meiste ist weit entfernt von Kunst. Eine Freundin hat einer der besten Kunsthochschulen in Deutschland studiert und hat meinen Blick darauf komplett verändert. Habe mal durch ihre Bücher durchgeblättert und da geht es tatsächlich viel um Formen und das was das menschliche Auge (Gehirn) als schön empfindet. UNd es ist eigentlich eine Leistung etwas neues zu schaffen. Und schaut man sich die wirklich großen Künstler an und deren Bilder, dann versteht man es auch. Irgendwo auf eine Leinwand zu furzen und dann auszustellen und dann 7.000€ verlangen...ja gut kann man halt machen, aber echte Kunst gibt es halt trotzdem.
Echte Kunst ist es, den Betrachter zu erfreuen oder in Stauenen zu versetzen. Nicht einfach nur ein paar Kritzeleien oder einen Haufen Schrott zu fabrizieren. Meine persönliche Meinung. Das Porträt von Napoleon und seinem geliebtem Pferd Majendo im Louvre ist Kunst. Nicht wenn Jackson Pollack viele Lagen von Ölfarbe auf eine Leinwand schmiert und dafür 2007 187 Millionen Dollar bekommt. Kunst ist nicht wenn Leute unter Einfluss von Drogen dafür hohe Preise aushandeln
22 Likes hat diese dumme Aussage bisher. ALLES ist Kunst, was "künstlich" geschaffen ist. Die Frage ist eher, ob einem das Kunstwerk gefällt und das kann man nur für sich selbst beurteilen. Deine Aussage ist genauso arrogant wie die der meisten befragten im Video. Du definierst nicht für andere, was Kunst zu sein hat und was nicht.
@@MAKgargos "Kunst" die nur unter dem formellen Kunstbegriff fällt, aber nicht annähernd den offenen oder materiellen Kunstbegriff erfüllt, ist Abfall. Die absolute Untergrenze der Kunstfreiheit ist, dass der Künstler selbst Kunst schaffen wollte. Bei einigen Werken hier kann man gut daran Zweifeln, dass ein solcher Mindestanspruch gegeben war.
Omg wie Ich diese ganze Kunstszene einfach sinnlos finde. Ich glaub ich fang jetzt auch an, leere Blätter und Müll zu verkaufen. Wenn ich nur arrogant genug bin und überzeugend erzähle, dass das eine ganz kreative Erfindung ist, die in einem extraordinär emotionalen Zustand entstanden ist, werde ich damit Millionärin.
Diese „Kunst“ wäre für mich das Äquivalent zu einem „Lied“, bei dem beispielsweise jemand auf die Tasten eines Klavier hämmert und mir dann erzählt wird, ich sei nicht „musikverständig“ genug.
Leonardo DaVinci und co drehen sich bei sowas doch im Grab um. Früher haben Künstler ihr können Jahrzehnte lang perfektioniert und das gilt als Kunst genau so wie "das da" ? Dazu fällt einem doch nichts mehr ein.😒
@@ambxyz417 Sollte ich auf dem Kanal einer Satire-Show meinen Kommentar besser als Satire kennzeichnen? Mein Kommentar bezog auf die Äußerungen eines im Beitrag gezeigten „Kunstkenners" und nicht auf Die letzte Generation. Radikalität und Kunst, ein dynamisches Duo.
@@Marsoopilami sagte er aber auch nur, damit ihn niemand hinterfragte "abfall in einer vitrine das kann nur beuys sein", sagte waldi bei bares für rares ne das war nicht mal nen beuys, er hat nur auf dem pappteller unterschrieben wo dann dann noch 40 jahre alte kuchenreste dabei waren den es bei einer austellung gegeben hat. die "künsterlin" hat es dann in eine kleine vitrine gepackt, schon war es kunst kein abfall :o) die einzig wahren kunstfachleute sind die putzfrauen, wenn die etwas wegwerfen ohne zu fragen "ist das kunst oder kann es weg", dann ist es abfall
Da sind sie nicht kunstverständig genug.... 😂😂
Das würde ich persönlich als Kompliment behmen und gucken wo der Dealer mit dem Koks ist.
Gratis Sekt ist natürlich auch immer gut um sich wohlwollend zu dem komischen Kram zu äußern.
Nach vier oder fünf Lines und 8 Gläsern Sekt finde sogar ich alles super!
FÄKALIEN!
sagt der der nicht versteht was kunst ist
Gegenfrage: Was ist Kunst?
Das was jeder Depp wie Jackson Pollack auf Drogen hinbekommt oder etwas was ohne langwierige Erklärung einfach die Sinne erfreut?
@@drachenwelpe2138 was ist Kunst?
Voll gut erzogen diese vorletzte Generation, entschuldigt sich danach und kehrt alles zusammen
shit happens 😀😀
Lutz ist aber nicht bei der vorletzten Generation bei seinen Alter ist er wohl eher die Vor-vor-vor-vorletzte Generation 😂
Die vorletzte Generation hat einfach ihre Kinder nicht gut erzogen.
@@penultimo5490 hmh...schade eigentlich.
was immer dabei vergessen wird: einen guten kartoffelbrei zu machen ist auch eine kunst!
Bei dem, was der Durchschnittsbürger so normal zu sich nimmt, ist er damit sicherlich schon überfordert - er nimmt eben den aus dem Beutel...
@@BEI_DIR_REICHT_MIR_EIN_BLICK Gibt es Mac-Kartoffelbrei? Da siehst du es.
@@BEI_DIR_REICHT_MIR_EIN_BLICK. Style0
Bibi Blocksberg kann sogar auf Kartoffelbrei fliegen.
@@penultimo5490 Und ich dachte immer, sie fliegt auf einem Besen.
Gut, das mich hier eine Intelligenzbestie mal aufklärt...
Zum Schluss schön brav aufgefegt .. so herrlich 😅
"Tschuldigung nochmal"
Anstatt muss sein,im Gegensatz zu den meisten MC Donald außer Haus Esser,Tüte mit nehmen und dann um die Ecke parken,Essen und Fenster runter oder Tür auf,leere Tüte auf den Boden weg fahren. Das ist die letzte Generation,die aller letzte Generation 🤮
👍😎
Mein Kunstlehrer hat in der Schule auch nie meine Kunst verstanden.
DAS wiederum wäre der erste Schritt zum Künstler..
Doch leider:
" so richtig reich wird man erst als Leich"
(EaV)
War vielleicht ein Verwandter von Lutz...
Same bei mir hat Sie den roten Edding genommen und ein fetten Strich durchs ganze Bild gezogen -.-*
War bestimmt ein Ignorant.
@@12fingerdave72 naja er hat sich seinen Job echt leicht gemacht. Thema vorgeben und dann Zeitung lesen und das ganze 4 Jahre lang durchziehen. Was Kunst angeht habe ich da nichts gelernt.
OMG diese pseudo-intellektuellen „Kunstexperten“ sind schon feierlich.
"Da ist Ihr Kunstverständnis einfach zu gering." :D
Mein Stuhlgang heute morgen hatte hohen Künstlichen Wert, wer das nicht sieht hat keine Ahnung von Kunst
Ich sah es durch ihr Schlüsselloch und wollte ihnen nachträglich meinen Dank, für diese Augenweide eines fikalobjekts, aussprechen.
Schon witzig wie die moderne Kunst feiern aber mit Humanismus gar net klar kommen
@@dimitrisloterek6043 mein persönlicher Goldschatz für heute. Immer wenn jemand anders dieses wunderschöne Wort in den Mund nimmt, geht mein Herz auf 🥰😁 Das Manifest des evolutionären Humanismus ist übrigens das beste Buch aller Zeiten.
Voll süß, wie er höflich wieder alles aufputzt. 😊 vorletzte Generation halt...
Ja, damals war man noch gut erzogen. Aber die Jugend von heute… zu viel RUclips geschaut
@@jonassimon2412 Ja, so ist das. Zum Glück haben wir dich, der das alles kompensiert.
@@jonassimon2412 vergeht den witz nicht
@@jonassimon2412Ach die Jugend von heute, aber wer hat die denn erzogen?
"Liegt das an der Inflation?" Ich geh tot. 🤣
Es liegt tatsächlich daran, dass Künstler selten was verkaufen und wenn, muss es dann halt etwas gewinnbringender sein.
Ich gehe für gewöhnlich lebend, aber jeder wie er mag. 😬
So arrogant, dass er nicht mal merkt, wenn er verarscht wird 🤣
Satire studiert
Kunst ist es, etwas als Kunst zu verkaufen
Wie in unserer sonstigen Wirtschaft auch.
Wir müssen hier aber auch mal Lutz Looks appreciaten. Der fällt ja gar nicht auf!
Wenn man schon ungewohnte Worte benutzt....
*D R I P*
@@BEI_DIR_REICHT_MIR_EIN_BLICK Oh no, ein typo 😱
Lutz , du bist auf jeden Fall ein Künstler , lass dir das nicht absprechen 😘
1) Es ist keine Kunst wenn sich niemand dran festklebt!!!
2) Ist das moderne Kunst oder ein Geschirrtuchmuster vom 1 Euro Laden???
Moderne Kunst für 1000000 Euro natürlich
3) ist das kunat, oder kann das weg?
Warum so wütend? Warum so frustriert?
@@czar381 Neid.
Sei lieber nett zu sogenannten Künstlern - vor allem vor den Gescheiterten. Nicht dass aus der Branche wieder Einer daherkommt und einen weiteren Krieg einleitet.
Lutz, das beste, was das ZDF zu bieten hat
Was ist mit Olaf Schubert
Der Blasehase war schon immer Legende
"Ich bin ja auch Künstler"
- "Sind Sie nicht!"
Diskussion beendet
Mich würde echt interessieren was die alten Meister von früher zu solcher Kunst meinen würden, wenn man sie fragen könnte.
Wenn ich mir diese Möchte-gerne so anhöre, kann ich für die letzte Generation in diesem Fall wirklich Sympathie aufbringen. 🤣
Bis auf Van Gohgh ja
Auch sonst...
Ist es nicht zu Ehren von Campell vwenn ich ne Dose Tomatensuppe auf ein Kunstwerk werfe?
Ich finde das ist interaktive Kunst, so richtig philosophisch und krass meta!!!
Einfach mal Sonnenblumen auf Andy warhol's tomatensuppe werfen.
Das wäre so richtig meta
@@erzherzogalbrecht8504 Sonnenblumenöl. Dann ist das Bild auch richtig teuer.
Absolut Großartig.
Also ich dachte immer, ich hätte Künstler-Allüren... Aber der Typ mit "dafür sind Sie nicht kunstverständig genug" schießt ja mal den Vogel ab..
Und die Dame mit ihrer Wurf"kunst", die es nur als Kunst sieht, wenn sie es wirft - aber nicht, wenn Lutz es wirft.. Da weiß ich, warum ich mit meiner Kunst nicht auf solchen Messen stehe.
Die Sache mit dem Pulverkartoffelbrei ist genial xD
Das ist ja das Problem an der modernen Kunstwelt. Und das sehen auch nicht wenige Künstler so. Beispiel Banksy:
ruclips.net/video/a36SjgtUI-4/видео.html
Und Banksy macht ja sogar Dinge, die selbst für den "nicht kunstverständigen" Durchschnittsmenschen einen Schauwert bieten.
Der Kunstmarkt ist ein bisschen wie der Aktienmarkt; die Bilder von Künstlern, die berühmt werden, steigen fast immer im Preis, sodass sie eine gute Geldanlage sind. Mit Kunst an sich hat das gar nichts zu tun.
Ich denke, die Dame war nicht die Künstlerin sondern die Galeristin. Sie hat dort einen Verkaufsstand und Kunsthandel ist ihr Broterwerb. Zumindest auf solchen Messen dreht sich alles in erster Linie um viel Geld.
Man könnte sich als Analogie vorstellen, dass jemand zu einem Luxuswagenhändler geht und meint, er wäre ein Autodesigner der mit einem großen Hammer die Karosserie des Ferraris umgestalten wolle. Die Reaktion wäre wohl sehr ähnlich.
@@Funnysterste Im allgemeinen stimme ich dir zu. Aber am Ende ist jeder Künstler der etwas aus Emotion heraus erzeugt, was Emotionen erzeugt. Deshalb finde ich dieses ganze arrogante Gehabe furchtbar. Wenn sie nicht so furchtbar arrogant wären und alles, was anders ist als Kunst für viel Geld verkaufen würden, würde eventuell auch niemand fragen, ob er auch was an die Wand werfen dürfte.
Woran machst du fest, dass sie die Galeristin ist? Mich wundert ehrlich, dass auf dieser Ausstellung kein Künstler mehr selbst vor Ort sein soll, sondern nur noch die Mittelsmänner..
@Martin Kremmel Dann lass mir dir etwas sagen, als jemand, der Kunst - oder zumindest Mode - studiert hat: Dieses Berufsfeld hat genug Arroganz, sodass sie damit klarkommen müssen, wenn sie jemand für genau das aufs Korn nimmt, egal wie billig das in deinen Augen sein mag. Ich persönlich sehe diese Arroganz auch in mir. Aber ich fürchte, mit meiner Selbstreflexion stehe ich da ziemlich allein da und ich versuche die meiste Zeit anderen Leuten damit nicht so sehr auf den Sack zu gehen und meine bösen Gedanken für mich zu behalten. Meine "Kollegen" tun das aber selten. Und dort gilt man häufig als kultiviert, weil man sich dieses teure Hobby leisten kann - nicht, weil man besonders intellektuell oder Ähnliches ist.
@Martin Kremmel sagen wir die überwiegende Mehrheit hat sich eine gewisse Arroganz angewöhnt - oder zumindest jene, die es schaffen ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen. Man darf nicht vergessen, dass es schwer ist in dem Bereich überhaupt seine Brötchen verdienen zu können. Wer es geschafft hat ist in einem gewissen Maß von Stolz erfüllt. Und dann haben wir natürlich auch noch die Kurratoren und Galeristen, die von Grund auf vorallem erst bei Kunst ab einem gewissen Bekanntheitsgrad engagiert werden. Wir bewegen uns dann in Kreisen, wo man denkt sich Kultiviertheit mit Geld erkaufen zu können.
Zu dem Humor Teil kann ich nur sagen: Jedem sein Geschmack. Du magst es platt finden, ich finde es eine passende Antwort auf die Art moderne Kunst zu machen, dass man mit ausgestellten Fäkalien provoziert. Hat für mich dieselbe Raffinesse, passt also gut zusammen.
Lutz so glaubwürdig mit der Brille .. 👓 😂
Setzt er bestimmt jetzt immer auf .. endlich mal ernst genommen werden 🤓😎😁
Eier aus Stahl. Ich würd mich das nicht trauen, so aufzutreten bei den prätentiösen Schnöseln 😂
Wer das Wort prätentiös benutzt, ist einer von denen! Auf ihn!!
@@muhaha82 oh, hab ich das Wort etwa korrekt benutzt ?! 🫣
Das Problem mit Kunst ist, dass vieles nur deshalb als Kunst bezeichnet (anerkannt) wird weil andere es als Kunst bezeichnen und sich niemand traut zu sagen das es nur schwachsinniges Gekritzel oder Schmiererei ist, aus Angst als Kunstbanause abgestempelt zu werden der die "Kunst" nicht verstehen würde.
This
Nö, das Problem ist, dass du nicht verstehst, dass Kunst subjektiv ist. Etwas wird nicht dadurch künstlerisch, dass viel technischer Aufwand darin steckt (siehe Wurfbild), sondern, dass es in dem Rezipienten etwas auslöst. Niemand zwingt uns dazu die Sachen da toll zu finden, aber lass doch die armen Galeriehänger in Ruhe, die die Kunst da toll finden
Du bist leider nicht Kunstverständig genug 😅
Lutz hätte gerne echte Tomatensuppe verwenden dürfen!
Das diskfiminiert aber alle Firmen die Tomatensuppe aus Produkten aus dem Loabor herstellen.
#SaveNestlé
Bei dem einen Bild fehlte echt bisschen Farbe.
Die kunstwelt war mir schon immer suspekt 🤣
mir auch - und das sage ich als Künstler xD
@@grumpycat2092 Liegt sicher daran, weil Kunst hauptsächlich ein Geldspeicher für Superreiche geworden ist, so verursacht das Geld wenigstens keine Inflation welche normalsterbliche interessiert
@@BountyLPBontii jup
BRAVOOOOO!!!!!!! Da hat es viele Bilder auf die man verzichten könnte 😂😂
Schön, daß du auf dein Hirn verzichtet hast und es bis zum heutigen Tag nicht einmal bemerkt hast...
@@BEI_DIR_REICHT_MIR_EIN_BLICK Schön dass ich darauf verzichtet hab auf etwas was ich habe, gesagt von jemanden der keines hat
Da darf sich von mir aus jeder so lange fest kleben wie er will 😂
Ich habe noch Kartoffelbrei übrig. Überlege jetzt morgen einen Museumstag einzuschieben.
Erinnert mich an einen Artikel über ein Kustprojekt in Paris, da lag ein Pausenbrot als Kunstobjekt an der Seine, das eine Putzkraft wegräumte und es zu einem Gerichtsprozess kam.. es handele sich um eine Art "sich weiterentwickelndes" Kunstwerk.
Meinst du vielleicht die "Fettecke" von Beuys, die von einem Hausmeister im Mülleimer entsorgt und damit "weiterentwickelt" wurden?
Die arme Putzkraft
Ich kenne das mit einem Putzlappen, der in einer Ausstellung an der Wand lehnt..
@@grumpycat2092 und mit der verdreckten Badewanne von Beuys glaub
@@ambxyz417 "Fettecke" von Beuys
Boah, für mich als Künstler und großer Lutzfan die ultimative Folge 😍😍😍
„Trash to Treasure“ scheint wohl das Motto der modernen Kunst zu sein. ;-)
Wie die Frau bei 1:38 richtig angepisst ist einfach herrlich.
Ich finds immer noch faszinierend, dass es auch nur eine Person in Deutschland gibt, die ihn noch nicht kennt und nicht weiß, welche Fragen ihn erwarten. Dass die Leute noch immer so irritiert sind, find ich herrlich
ja aber viele schauen ja kein Ferseh oder sind nicht in der ZDF Medien Bubble drin . Die Leute ,die man im Video sieht sind komplett in eine ganz andere Welt und nehmen es ernst und dabei kommt halt die Situation Komik die wirklich gut ist
3:35 sehr geil :D
Lutz, du bist ein Ehrenkünstler, lass dich nicht unterbuttern!
Sehr starke Folge von Lutz!
Mir sind sämtliche Kunstliebhaber schon sehr suspekt.
Wolle Bild kaufe?
Liegt es an der Inflation, dass durchschnittlihe Kunst schon so teuer ist? Ich schmeiß mich weg.
daran erkennt man in der tat das er keinerlei ahnung von kunst hat.
wenn ein bild in einer galerie hängt, verzehnfacht sich der wert schon automatisch. wäre es ein museum, dann das 20 fache.
eine erfolgreiche auktion in den letzen hunder jahren das 30 fache.
sowas lernt man bei bares für rares, wesentlich schönere kunstwerke, älter künstler schon tod gehen da teilweise für 500 euro über den tisch.
weil der künstler nicht so bekannt, das bild nirgendwo nachweislich ausgestellt war
Gebe ich euch absolut recht hier in den Kommentaren, das meiste ist weit entfernt von Kunst. Eine Freundin hat einer der besten Kunsthochschulen in Deutschland studiert und hat meinen Blick darauf komplett verändert. Habe mal durch ihre Bücher durchgeblättert und da geht es tatsächlich viel um Formen und das was das menschliche Auge (Gehirn) als schön empfindet. UNd es ist eigentlich eine Leistung etwas neues zu schaffen. Und schaut man sich die wirklich großen Künstler an und deren Bilder, dann versteht man es auch. Irgendwo auf eine Leinwand zu furzen und dann auszustellen und dann 7.000€ verlangen...ja gut kann man halt machen, aber echte Kunst gibt es halt trotzdem.
Echte Kunst ist es, den Betrachter zu erfreuen oder in Stauenen zu versetzen. Nicht einfach nur ein paar Kritzeleien oder einen Haufen Schrott zu fabrizieren.
Meine persönliche Meinung.
Das Porträt von Napoleon und seinem geliebtem Pferd Majendo im Louvre ist Kunst.
Nicht wenn Jackson Pollack viele Lagen von Ölfarbe auf eine Leinwand schmiert und dafür 2007 187 Millionen Dollar bekommt.
Kunst ist nicht wenn Leute unter Einfluss von Drogen dafür hohe Preise aushandeln
Kunstbanause
Wieso soll das keine kunst sein? Weils nach nichts aussieht? Es ist nicht der anspruch von kunst per se, nach was auszusehen.
22 Likes hat diese dumme Aussage bisher.
ALLES ist Kunst, was "künstlich" geschaffen ist. Die Frage ist eher, ob einem das Kunstwerk gefällt und das kann man nur für sich selbst beurteilen.
Deine Aussage ist genauso arrogant wie die der meisten befragten im Video. Du definierst nicht für andere, was Kunst zu sein hat und was nicht.
@@MAKgargos "Kunst" die nur unter dem formellen Kunstbegriff fällt, aber nicht annähernd den offenen oder materiellen Kunstbegriff erfüllt, ist Abfall. Die absolute Untergrenze der Kunstfreiheit ist, dass der Künstler selbst Kunst schaffen wollte. Bei einigen Werken hier kann man gut daran Zweifeln, dass ein solcher Mindestanspruch gegeben war.
Die Mitarbeiter der Sperrmüllabfuhr müssen sich auch jeden Tag fragen ob das jetzt aufgeladen wird oder Street Art ist...
die können ja ein Kunstprojekt starten, es gibt den markt ja anscheinend
Die Ikea Ecke von Boys!!!
Bereichert jede Nachbarschaft!!!
Junge du bist ja richtig wütend cordelia, fahr dich mal nen gang runter alda
HAHAHAHHA LUTZZZZ IST DER BESTEEEE 🤣🤣🤣🤣🤣
Die Brille😂
Die im pinken Outfit hat mich eiskalt erwischt, großartig xD
Ich liebe ihre Reaktion auf ihre Frage von 1:32
Ich mein, was hat sie bitte erwartet? Herrlich
Manche Bilder sind vielleicht mehr Wert, wenn ein Aktivist noch dran klebt^^
Ein unglaublich witziger Beitrag, weiter so! 👍
Omg wie Ich diese ganze Kunstszene einfach sinnlos finde. Ich glaub ich fang jetzt auch an, leere Blätter und Müll zu verkaufen. Wenn ich nur arrogant genug bin und überzeugend erzähle, dass das eine ganz kreative Erfindung ist, die in einem extraordinär emotionalen Zustand entstanden ist, werde ich damit Millionärin.
Wirst dich wundern, wie schwierig das ist
Diese „Kunst“ wäre für mich das Äquivalent zu einem „Lied“, bei dem beispielsweise jemand auf die Tasten eines Klavier hämmert und mir dann erzählt wird, ich sei nicht „musikverständig“ genug.
Die große hysterische Kunstzerstörung, die nie statt fand :D
Lutz ist einfach genial xD
Den mag ich 😁👍
Leonardo DaVinci und co drehen sich bei sowas doch im Grab um. Früher haben Künstler ihr können Jahrzehnte lang perfektioniert und das gilt als Kunst genau so wie "das da" ? Dazu fällt einem doch nichts mehr ein.😒
Au ja, lasst uns alle mit dem Betrachten von Kunst auf Kunst aufmerksam machen! Funktioniert bestimmt super...
„[...] Mit Zerstörung von Kunst machen Sie auf jeden Fall nicht auf Kunst aufmerksam." - Bansky
Das ist ja auch gar nicht das Ziel der Letzten Generation. Und zerstört wurde sowieso nichts, sind ja Glasscheiben davor.
@@ambxyz417 Sollte ich auf dem Kanal einer Satire-Show meinen Kommentar besser als Satire kennzeichnen?
Mein Kommentar bezog auf die Äußerungen eines im Beitrag gezeigten „Kunstkenners" und nicht auf Die letzte Generation. Radikalität und Kunst, ein dynamisches Duo.
Lutz van der Horst bester Mann 😂 alleine die Brille 😂
Künstler sind echt eine Art für sich. Ich sehe in 99% der Bilder nur Schmiererei mit verschiedenen Farben🤣
Ich komme sogar auf 100% hast also wohl mehr Ahnung von Kunst als ich 😂
Nein, es sind weit mehr als 167%!
@@penultimo5490 Auf dem Bild, wo er das Gemüsebrühe pulver draufwirkft siehst du nur Schmierereien? Ohje, dann bitte mal über eine Brille nachdenken.
Jap.. stimme dir zu. Und das obwohl ich selber Künstlerin bin... Aber ich schmiere nicht so n Mist hin & Verkaufs für tausende Euros 😂😂
manche Bilder würden noch etwas „Stampf“ vertragen. „das trifft sich gut…“
einfach nur genial 😂😂😂
Lutz einer der wenigen von der Heute-Show die man sich noch geben kann. Einfach immer herrlich und wirklich lustig😊😂
Die Pink Lady ist cute.
Also wenn das im Hintergrund Kunst sein soll, vor allem mit dem Wurfbild 🤣🤣
Also, sagt, was ihr wollt, aber Mimik und Gestik eines Künstlers hat Lutz schon Mal.
*Schmeisst kartoffelbrei in pulverform auf "kunstbild"*
„Sooo
Klima gerettet“
😆😆😆
Sehr geil 👌🏽
🤣
"Blau" 😂😂😂
Mein Kunstlehrer hat mir in Kunst einmal eine sechs gegeben, weil er meinte, ich protestiere gegen ihn, dabei male ich einfach nur beschissen.
protest in form eines bildes ist oftmals grosse kunst, dein kunstlehrer hat wohl nicht genug kunstverstädniss gehabt um dies zu erkennen.
das video ist absolut genial !!!!
Ich hab als Kind so viele Wurfbilder an die Wand gemalt/geworfen und dafür gab's nie ein Lob oder ne Gallerie. Frechheit.
1:11 der Typ hat genausoviel Humor wie sein Bild Kunst ist 🤣
Neh es sind Fäkalien.....ja das könnte durchaus möglich sein 🤣
Klasse!
Herrlich !!!
Was ein geiler beitrag
Ich bin ja auch Künstler.
Sind. Sie. Nicht!
Tja, so einfach geht's manchmal.
Kunstexperten sind die weirdesten Mimosen ever.
- Ich bin auch ein Künstler.
- Sind Sie nicht.
Aha, wer definiert denn, wer Künstler ist?
Joseph Beuys sagte, jeder Mensch ist ein Künstler.
@@Marsoopilami
sagte er aber auch nur, damit ihn niemand hinterfragte
"abfall in einer vitrine das kann nur beuys sein", sagte waldi bei bares für rares
ne das war nicht mal nen beuys, er hat nur auf dem pappteller unterschrieben wo dann dann noch 40 jahre alte kuchenreste dabei waren den es bei einer austellung gegeben hat.
die "künsterlin" hat es dann in eine kleine vitrine gepackt, schon war es kunst kein abfall :o)
die einzig wahren kunstfachleute sind die putzfrauen, wenn die etwas wegwerfen ohne zu fragen "ist das kunst oder kann es weg", dann ist es abfall
Großartig!!
Unglaublich.. mein 3-jähriger kann auch solche Bilder machen 🤣
Der Rollkragen und das Jackett machen ihn nochmal seriöser
Mein Gott 🤦🏻♀️ der erste Typ 🙈🙈🙈
Kunst? Da geht es um Steuervermeidung. Das kann weg. 😉
Klasse
wie die bilder alle ersetzbar sind die man hier sieht
Geb mir ne Flasche Vodka und ein paar Ölfarben und ein paar Pinsel.
@@CordeliaWagner aber nur wenn du für das bild über 7000€ verlangst
@@CordeliaWagner die Flasche vodka ist dann für die "Inspiration"?
Machs besser.
Wow, wie respektvoll ihr mit den werken anderer menschen umgeht. Eure soziale Kompetenz ist bestimmt super.😊
Ist das Kunst oder kann das weg?
Ja. Kann alles weg!
die brille und das gel in den haaren :D
Hab ich was an den Augen oder hängt da nur Kokolores an den Wänden.
Erstmal Nestle Produkte verwenden, um Klimakritik zu praktizieren.
Herrliche Ironie.
Häh???
Aline Abboud in den Tagesthemen: " Kacktionen" noch nie so gut gebärbockt 😆
Spitze
Lutz Mal wieder stabil
😂
Schöne Grüße aus Ehrenfeld✌
Ich mag den Lutz😂
der Fäkalien-Joke war gut ^^
Horsts Impro Humor ist definitiv mehr Kunst als alles, was da ausgestellt wird. 😂
Es ist eine Kunst, Kunst zu erkennen.
Gott sind die humorlos diese Kunstheinis
"Aber ich bin ja nun auch Künstler!"
...Sind Sie nicht.
Der Konter war direkt schön. 🤣👌🏼
.. aber nur, wenn man überheblich und arrogant als schön empfindet.
Und dann nimmt der ernsthaft ein Nestle Produkt für seine Klimaaktion 😂
herrlich. "Liegt es an der Inflation, dass dieses durchschnittliche Bild so teuer ist?"
Daumen hoch 👍
Herrlich !
Bei der Kostümierung als Vorbild Markus Braun genommen? 😂
"Kunst zerstören" - äh, ja, außer dass gar nix zerstört wurde, Opa 🤦♀️