AG Sonographie Charité
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Kompressionssonographie der Beinvenen - Teil 2: Exkurs FKDS und Flussprofil
Hier zeigen wir den dopplersonographischen Teil des Untersuchungsablaufes zum Ausschluss einer tiefen Beinvenenthrombose. Um die grundlegenden Untersuchungsschritte zu sehen, bitte das vorherige Video (Kompressionssonographie der Beinvenen - Ausschluss einer tiefen Venenthrombose) ansehen. Der Einsatz der farbkodierten Duplexsonographie (FKDS) ist technisch anspruchsvoller. Siehe dazu auch das Einführungsvideo in die FKDS.
Inhalte:
- Farbkodierte Duplexsonografie der Beinvenen (0:10): Unterschenkelvenen (1:12) und Beckenvenen (2:42)
- venöses Flussprofil mittels PW-Doppler (03:19)
- Valsalva-Manöver (4:47)
Das Video ist zur Nachbereitung der Sonographiekurse für Medizinistudierende im Lernzent...
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Kompressionssonographie der Beinvenen - Ausschluss einer tiefen Venenthrombose (TVT-Auschluss)
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Sonographie des Pankreas
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Echokardiographie: apikaler 2- und 3-Kammer-Blick
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GE Loqig F8: Scan Coach und Speichern von Standbildern und Loops
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Sonographie einer Appendizitis
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Grundlegender Untersuchungsablauf zur sonografischen Untersuchung der Schilddrüse und einer orietierenden Untersuchung der Halsgefäße. Die komplette Untersuchung der hirnversorgenden Gefäße mittels FKDS soll in einem weiteren Videos als Teil unseres FKDS-Kurses gezeigt werden (in Planung). Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lern...
Sonographie der Leberpforte und Gallenblase
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Grundlegender Untersuchungsablauf zur sonografischen Untersuchung der Leberpforte (V. portae, DHC) und Gallenblase von subcostal. Die Untersuchung der Leber wird im nachfolgenden Video (Sonographie der Leber: systematische Durchmusterung) behandelt. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kurs...
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Grundlegende Untersuchung des männlichen und weiblichen Beckens. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztliche Kurse können vom Inhalt her abweichen!
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Grundlegender Untersuchungsablauf zur vollständigen Untersuchung der Leber von subcostal. Die V. portae, Gallenblase und extrahepatischen Gallenwege werden im vorangehenden Video der Abdomen-Playlist behandelt. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztlic...
Sonographie der linken Niere
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Grundlegende Untersuchung der linken Niere von lateral. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztliche Kurse können vom Inhalt her abweichen!
Sonographie der Milz
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Grundlegende Untersuchung der Milz im hohen Flankenschnitt. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztliche Kurse können vom Inhalt her abweichen!
Sonographie der retroperitonealen Gefäße
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Grundlegender Untersuchungsablauf der großen retroperitonealen Gefäße (außer der Nierengefäße). Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztliche Kurse können vom Inhalt her abweichen!
Sonographie der rechten Niere
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Grundlegende Untersuchung der rechten Niere von lateral. Das Video ist zur Nachbereitung des Abdomen- und Halssonographie Grundkurs für Medizinistudierende im Lernzentrum der Charité erstellt worden. Kursformate anderer Fakultäten oder ärztliche Kurse können vom Inhalt her abweichen!
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Комментарии

  • @amirnejati1782
    @amirnejati1782 3 дня назад

    Ausgezeichnet 👏👍

  • @sardorbekmashrabjonov7698
    @sardorbekmashrabjonov7698 8 дней назад

    vielen Dank. 🙏

  • @fcamakmz7045
    @fcamakmz7045 19 дней назад

    Sehr hilfreich danke euch

  • @menal8137
    @menal8137 Месяц назад

    Sehr hilfreich vielen Dank

  • @AntonioFranko-o4l
    @AntonioFranko-o4l Месяц назад

    Schade dass man den Mann so schlecht verstehen kann

  • @baumkrone9934
    @baumkrone9934 Месяц назад

    danke

  • @mephistopheles2704
    @mephistopheles2704 2 месяца назад

    Vielen Dank :))

  • @philippemarsan3676
    @philippemarsan3676 2 месяца назад

    Exzellent !! Wie immer ! Merci beaucoup 😊

  • @shereelishexe3726
    @shereelishexe3726 3 месяца назад

    Vielen Dank , nur die Qualität bei zweitem Teil nicht ganz optimal. Vielen Dank

  • @JessicaGarcia-v9i
    @JessicaGarcia-v9i 3 месяца назад

    Rolfson Mountains

  • @JohnsonSignaigo-x8t
    @JohnsonSignaigo-x8t 3 месяца назад

    Cali Knolls

  • @DylanWallace-o5q
    @DylanWallace-o5q 3 месяца назад

    Rosa Summit

  • @necasb
    @necasb 3 месяца назад

    10+

  • @basharbazke6786
    @basharbazke6786 4 месяца назад

    Tolle Videos. Danke

  • @tayfuntayfun9244
    @tayfuntayfun9244 4 месяца назад

    Vielen lieben Dank für die Mühe Kollegin!

  • @brittaoppermann6555
    @brittaoppermann6555 5 месяцев назад

    Pericarderguss? schmaler subpulmonaler Erguss? kaum kollabierende VCI in Inspiration? Oder?! Ansonsten im Übrigen Super Videos! Vielen Dank!

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 5 месяцев назад

      Sehr geringe Menge freier Flüssigkeit im Perikardbeutel = physiologische Ansammlung seröser Flüssigkeit (wenn kein richtiger Saum zu sehen ist und die Flüssigkeit in der Diastole "verschwindet", weil sie sich umverteilt -> a.e. kein Perikarderguss). Gut gesehen! Die VCI ist hier von ihrer Atemvariabilität nicht wirklich beurteilbar, weil die Probandin die in tiefer Inspiration die Luft anhält, entspricht eher einem Valsalva-Manöver als einer physiologischen Inspiration.

  • @unavision8059
    @unavision8059 5 месяцев назад

    Großartig! Sehr hilfreich!

  • @maximilianmaurer1609
    @maximilianmaurer1609 7 месяцев назад

    wäe es nicht besser wenn man den patienten rasiert? der ist ja eher ein affe als ein mensch ;-)

  • @carlarosario3555
    @carlarosario3555 8 месяцев назад

    Tolles Video, danke !

  • @jean.lucstrack8706
    @jean.lucstrack8706 9 месяцев назад

    Transcription , 1.20. Morrisson. pouch. 1.34. Kaudal. Nierenpole. 1.59. Recessus. Costodiaphramaticus

  • @Raju-vl8rt
    @Raju-vl8rt 9 месяцев назад

    Sehr schlecht erklärt , mach das besser nächstes mal , beschreib die Thrombose besser und in welchen Venen treten Thrombose häufig fällt immer noch .

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 8 месяцев назад

      Sie sind gerne eingeladen ein eigenes Video zur Ergänzung zu erstellen ;) Hier geht es um den sonografischen Untersuchungsgang. Dabei sollte man die komplette Strombahn untersuchen, um eine tiefe Beinvenenthrombose sicher ausschließen zu können, und sich nicht auf die häufigsten Lokalisationen begrenzen

    • @tayfuntayfun9244
      @tayfuntayfun9244 4 месяца назад

      Es ist einfach unglaublich, wie man undankbar sein kann! Ich meine vorherige Kommentar 😮​@@agsonographiecharite470

  • @karinyassine
    @karinyassine 9 месяцев назад

    Sehr schönes Video 👏 Die Dicke der Gallenblasenwand sollte man aber lieber an der schallkopfnahen Seite messen, da aufgrund der Schallverstärkung in flüssigkeitshaltigen Strukturen die Hinterwand immer etwas dicker scheint als es in Wirklichkeit ist.

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 8 месяцев назад

      Vielen Dank für die Korrektur! Das ist völlig richtig, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Gallenblasenwand sollte immer schallkopfnah vermessen werden!

  • @ginoschmidt7892
    @ginoschmidt7892 9 месяцев назад

    Fehler bei d-dimer: erhöhte Spezifität und wenig Sensitivität, da erhöhte d-dimere viele Ursachen hat

    • @arnejung523
      @arnejung523 9 месяцев назад

      Kein Fehler! Erhöhte D-Dimere sind sehr sensitiv aber wenig spezifisch für eine TVT, d.h. negative D-Dimere können eine TVT relativ sicher ausschließen.

    • @ilonag6072
      @ilonag6072 8 месяцев назад

      Im Video wird es richtig gesagt. Die Sensitivität liegt bei >95 %, die Spezifität <50 %.

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 8 месяцев назад

      Wie bereits kommentiert wurde, hohe Senistivität, eher geringe Spezifität. Allerdings sinkt die Sensitivität bei älteren Thrombosen, d.h. bei länger bestehender Symptomatik ist der Parameter schlechter geeignet.

  • @hugoescobar127
    @hugoescobar127 10 месяцев назад

    spitze!, Vielen Dank für eine systematische und einfache Erklärung

  • @matikashepherd
    @matikashepherd 11 месяцев назад

    super

  • @thomasriedl8247
    @thomasriedl8247 11 месяцев назад

    Ein sehr schöner Beitrag

  • @AlexB-ei9by
    @AlexB-ei9by Год назад

    Danke.

  • @chiaraschlager5904
    @chiaraschlager5904 Год назад

    Echt gutes Video!

  • @posat1828
    @posat1828 Год назад

    Haben Sie Videos zur pw und cw?

  • @byebye5907
    @byebye5907 Год назад

    Bereits ein Kommentar zur weiteren Videos mit Flussmessungen geschrieben. Die Erklärungen sind super. Die Bilder genial. Bitte noch weitere Videos. Vielen Dank!

  • @Borndesi-ix5ji
    @Borndesi-ix5ji Год назад

    sehr hilfreich, danke für die Video

  • @Mabusirrees
    @Mabusirrees Год назад

    Vielen Dank! Wunderbar und klar

  • @germoney9998
    @germoney9998 Год назад

    Echt super aber nur 720p......

  • @saschagrun5791
    @saschagrun5791 Год назад

    Wird die Grösse des Isthmus auch in die Berechnung des Volumens miteinbezogen?

  • @khaledzubaidi3643
    @khaledzubaidi3643 Год назад

    Sinnvoll wäre es gewesen zu zeigen wo der Untersucher die Sonde am Bein legt

    • @5.dot.connector
      @5.dot.connector 10 месяцев назад

      Die Sonde liegt an der Arteria catotis comunis, also am Hals

  • @1988jasminchen
    @1988jasminchen Год назад

    Super, vielen Dank

  • @jonathanwendler5865
    @jonathanwendler5865 Год назад

    warum sieht es so aus, als ob Recessus costodiaphragmaticus und Wirbelsäule direkt aneinander grenzen? liegt da nicht leber bzw. lunge dazwischen?

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 8 месяцев назад

      Weil das Zwerchfell an der Wirbelsäule inseriert, und damit der Recessus caudal direkt an die Wirbelsäule und Leber angrenzt. Inhalt des Recessus ist in Inspiration Lungengewebe, in Expiration nur pleuraler Spalt mit sehr wenig Pleuraflüssigkeit Der Recessus costodiaphragmaticus ist nicht nur lateral (wo man ihn z.B. im Röntgen Thorax beurteilt), sondern zieht sich die ganze Thoraxwand entlang bis eben dorsal an die Wirbelsäule grenzend.

  • @vasilihurynovich
    @vasilihurynovich Год назад

    Sehr hilfreich. Vielen Dank

  • @ماهرمحمد-ح8ع
    @ماهرمحمد-ح8ع Год назад

    Sehr gut erklärt vielen Dank

  • @hindalnakoula4499
    @hindalnakoula4499 Год назад

    Tolles video , ich habe heute mit Ultraschall angefangen 😢. Jetzt kann ich mindestens verstehen was muss ich tun und was ich sehe 👍🏻. Vielen Dank für Ihre Mühe

  • @sophiatodadze1544
    @sophiatodadze1544 Год назад

    Letzte Satz kann man nicht verstehen, was sehen wir cranial?

  • @dr.ahmedrashid6285
    @dr.ahmedrashid6285 Год назад

    Danke, sehr schön

  • @Ikariotikos
    @Ikariotikos 2 года назад

    TOP

  • @reshatavciogluovchuyev7671
    @reshatavciogluovchuyev7671 2 года назад

    Einfach und toll...

  • @nRg3
    @nRg3 2 года назад

    Bei Minute 4:10 ist es etwas irreführend davon zu sprechen, dass man die Galle an der dorsalen Leberfläche findet, da sich im Bild die Gallenblase zu dem Zeitpunkt ganz ventral befindet. Kaudal trifft es da besser.

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 8 месяцев назад

      Die dorsale Leberfläche ist nicht parallel zum Schallkopf (spitzer kaudaler Leberwinkel), die Beschreibung dorsokaudal wäre sicher treffender.

  • @nRg3
    @nRg3 2 года назад

    rechter Leberlappen ?

  • @musicloverdumdidum
    @musicloverdumdidum 2 года назад

    Warum hat die Vena cava einem Doppel Puls ?

    • @agsonographiecharite470
      @agsonographiecharite470 8 месяцев назад

      Der Fluss in der Vena Cava inferior ist nicht nur atemmoduliert, sondern auch kardial moduliert. Die kardiale Modulation kannst du dir anhand der ZVD-Kurve verbildlichen. Die erste "Pulswelle" entsteht durch Vorhofkontaktion und Vorwölbung der Trikuspidalklappe in den rechten Vorhof bei Ventrikelkontraktion (bei der ZVD-Kurve wären dies a-Welle und c-Welle), die zweite "Pulswelle" entsteht durch Verschiebung der Ventilebene nach kranial, (Vgl. v-Welle der ZVD-Kurve)

    • @musicloverdumdidum
      @musicloverdumdidum 8 месяцев назад

      @@agsonographiecharite470 Danke sehr! Auch wenn verspätete Antwort😊

  • @SeRock1989
    @SeRock1989 2 года назад

    Tolles Video. DANKE!!!

  • @b.castiglione
    @b.castiglione 2 года назад

    Super 👌 👍 besser geht nicht. Große Hilfe für FA Prüfung

  • @miumiu-xv5rk
    @miumiu-xv5rk 2 года назад

    Sehr ausführlich!