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Gemeinsam Gegen Glioblastom
Германия
Добавлен 2 июн 2020
Die Patientenbewegung yeswecan!cer und das Deutsche Innovationsbündnis Krebs & Gehirn unter Vorsitz von Prof. Dr. Martin Glas starten heute die Kampagne Gemeinsam gegen Glioblastom in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Glioblastom (GBM) ist der aggressivste Hirntumor. Patient*innen und Angehörigen mit dieser Diagnose fehlt es häufig an Informationen, am Austausch mit anderen Betroffenen, der Möglichkeit voneinander zu lernen und sich in einer Gemeinschaft zusammenzufinden. Gemeinsam gegen Glioblastom schließt diese Lücke und stellt die Interessen und Bedürfnisse von Patient*innen und Angehörigen in den Mittelpunkt: durch die Bereitstellung umfassender, verlässlicher Informationen zum Glioblastom, die Nähe zu Expert*innen und die Möglichkeit der Vernetzung in sozialen Medien sowie virtuellen Veranstaltungsformaten.
GRENZEN SETZEN: WIE MAN SELBSTFÜRSORGE PRAKTIZIERT UND BEZIEHUNGEN STÄRKT 3. TIPP VON ADAK PIMORADY
GRENZEN SETZEN: WIE MAN SELBSTFÜRSORGE PRAKTIZIERT UND BEZIEHUNGEN STÄRKT 3. PSYCHOONKOLOGISCHER TIPP VON ADAK PIMORADY
In diesem Tipp fokussiert sich Adak Pimorady, Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychoanalytikerin, auf die Kunst der Abgrenzung. Sie erklärt, wie entscheidend es ist, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und diese gegenüber anderen klar zu kommunizieren, um sich selbst zu schützen und gleichzeitig gesunde Beziehungen zu pflegen.
"Abgrenzung beginnt bei der Selbstreflexion und dem Verstehen der eigenen Wünsche und Grenzen," betont Adak. Dieser Prozess ist essentiell, um Unterstützung anzunehmen und gleichzeitig die eigene Integrität zu wahren.
Engagiere dich in der...
In diesem Tipp fokussiert sich Adak Pimorady, Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychoanalytikerin, auf die Kunst der Abgrenzung. Sie erklärt, wie entscheidend es ist, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und diese gegenüber anderen klar zu kommunizieren, um sich selbst zu schützen und gleichzeitig gesunde Beziehungen zu pflegen.
"Abgrenzung beginnt bei der Selbstreflexion und dem Verstehen der eigenen Wünsche und Grenzen," betont Adak. Dieser Prozess ist essentiell, um Unterstützung anzunehmen und gleichzeitig die eigene Integrität zu wahren.
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HILFE DURCH RITUALISIERTES VERHALTEN BEI EINER KREBSERKRANKUNG
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PSYCHONKOLOGISCHER TIPP 4 MIT DR. ADAK PIMORADY HILFE DURCH RITUALISIERTES VERHALTEN BEI EINER KREBSERKRANKUNG Suchst du nach einem Weg, mehr Ruhe und Stabilität in die Herausforderungen deines Alltags mit einer Krebserkrankung zu bringen? Rituale könnten der Schlüssel sein. In diesem Video erklärt Dr. Adak Pirmorady Sehouli, Fachärztin an der Charité, wie ritualisierte Verhaltensweisen dabei h...
DEEP DIVE GLIOBLASTOM: DIAGNOSTIK UND STRATEGIEN IN DER PRIMÄRTHERAPIE - MIT PROF.DR. MARTIN GLAS
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VERTIEFUNG MIT PROF. DR. MARTIN GLAS: EINBLICK IN DIE BEHANDLUNG VON GLIOBLASTOM In diesem tiefgehenden Video spricht Prof. Dr. Martin Glas über die entscheidenden Aspekte der Diagnose und Behandlung von Glioblastom, einem der aggressivsten Hirntumoren. Erfahrt mehr über die komplexe Diagnose, die verschiedenen Therapiesäulen und die entscheidende Rolle eines multidisziplinären Teams. 🧠 Zitat v...
DEEP DIVE GLIOBLASTOM: KREBSCHIRURGIE IM FOKUS - MIT PROF. DR. SABEL - MODERNE ANSÄTZE UND TECHNIKEN
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DEEP DIVE GLIOBLASTOM: KREBSCHIRURGIE IM FOKUS - MIT PROF. DR. SABEL - MODERNE ANSÄTZE UND TECHNIKEN 🧠 “Die Operation ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Faktoren bei der Behandlung dieser Tumoren.” - Prof. Dr. Sabel Begleiten Sie Prof. Dr. Michael Sabel, Leiter des Zentrums für Neurologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, auf eine tiefgehende Erkundung der chirurgischen Behandlung von H...
PETER GAUSSMANN: EIN VATER TEILT SEINE ERFAHRUNG UND KRAFT
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"Vernetzt euch, redet miteinander. Nutzt die Community, um euch gegenseitig zu stärken und zu unterstützen." - Peter Gaussmann 2022 verlor Peter Gausmann seinen Sohn an ein Glioblastom. Seitdem ist es seine Mission, diese furchtbare Krankheit zu bekämpfen. Peter teilt als Vater und Fachmann für klinisches Risikomanagement seine Erfahrung. Er weiß, wie essentiell Unterstützung und Austausch in e...
DEEP DIVE GLIOBLASTOM: KLINISCHE STUDIEN - MIT JOLIJN BOER - GEMEINSAM NEUE WEGE ERKUNDEN
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DEEP DIVE GLIOBLASTOM: KLINISCHE STUDIEN - MIT JOLIJN BOER - GEMEINSAM NEUE WEGE ERKUNDEN Jolijn Boer, Apothekerin und Projektmanagerin für klinische Studien, teilt tiefgreifende Einblicke in die Welt der Forschung zu Glioblastomen. Erfahrt, warum jede Studie ein Hoffnungsschimmer ist, um neue Therapien zu entdecken und die Behandlung zu verbessern. Warum sind klinische Studien so wichtig? Sie ...
FRAG EINEN PALLIATIVMEDIZINER: PROF. DR. LENZ ÜBER PALLIATIVE BETREUUNG
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In unserer neuesten Folge von “Frag einen… “begrüßen wir Prof. Dr. Lenz, der von seiner Tochter die Patienten- Fragen gestellt bekommt. In dieser Ausgabe konzentrieren wir uns auf die palliative Versorgung. Wir sprechen über ihre Bedeutung für die Lebensqualität von Patient:innen und deren Familien. Prof. Dr. Lenz ist ein erfahrenen Palliativmediziner und ärztlicher Leiter der Palliativmedizin ...
ANETT HATTWIG: OFFENHEIT ÜBER GLIOBLASTOM
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ANETT HATTWIG: OFFENHEIT ÜBER GLIOBLASTOM "Das Glioblastom hat meinen Mann Michi von uns genommen, eine Krankheit, die ebenso aggressiv wie selten ist. Mein Weg durch den Schmerz wurde durch den offenen Austausch mit anderen, die ähnliches durchmachen, erleichtert. Kommunikation hilft uns, die Krankheit besser zu verstehen und gemeinsam zu kämpfen." - Anett Hattwig Durch Gemeinsam gegen Gliobla...
ZEICHEN DER HOFFNUNG: VOLKER SCHÄFERS KAMPF GEGEN GLIOBLASTOM
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'Wir spielen alle auf Zeit, das heißt, wir haben Hoffnung. Hoffnung, dass die Medizin eventuell etwas anderes entwickelt, was wirklich die gesamte Lage verbessert. Auf so was hoffen wir.' - Volker Schäfer Volker Schäfer teilt seine herausfordernde, aber hoffnungsvolle Reise beim Narbenshooting auf der YES!CON. Inmitten seines Kampfes gegen Glioblastom Grad 4 gibt Volker Schäfer nicht auf. Durch...
Gemeinsam gegen Glioblastom STRAHLENTHERAPIE VERSTEHEN: WAS BEDEUTET ES FÜR DEN PATIENTEN?
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In unserem RUclips-video entführt Prof. Dr. med. Frank Anton Giordano in die Welt der Strahlentherapie. Was bedeutet diese Behandlung konkret für den Patienten? Wie läuft sie ab? Und mit welchen Veränderungen im täglichen Leben müssen Betroffene rechnen? All diese Fragen werden in unserem informativen Clip beantwortet. Für einen ersten Einblick schauen Sie auf unserem Instagram-Profil vorbei. I...
Gemeinsam gegen Glioblastom - Diagnose Glioblastom
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❓ Welche Symptome stehen für einen ersten Verdacht? ❓ Was sind die Schritte bis zur Diagnose? ❓Welche Therapiesäulen gibt es? Für den Arzt und den Patient bedeutet das einen gemeinsamen Weg zu gehen. In diesem Video erzählen Prof. Dr. Martin Glas und Patient André, der an einem Glioblastom erkrankte, wie so ein Weg aussehen kann. Prof Dr. Martin Glas ist Professor für Klinische Neuroonkologie, ...
Gemeinsam gegen Glioblastom - Mit Wissen und Austausch sind wir immer einen Schritt voraus!
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Neuigkeiten in der Glioblastomforschung
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#6 Tod & Bestattung I Julian Heigel Thanatos - Gemeinsam gegen Glioblastom
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#5 Angehörige | Heldenhilfe - Gemeinsam gegen Glioblastom
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Lunch-Talk: Die passende Pflege - Gespräch mit einer Pflegerin
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Lunch-Talk: Unterstützung finden - Einblicke in eine Selbsthilfegruppe
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Lunch-Talk: Glioblastom-Therapie - Behandlungsmöglichkeiten und Studien
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#4 Shared Decision Making | Prof. Dr. Martin Glas - Gemeinsam gegen Glioblastom
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#3 Psychoonkologie | Alexander Wünsch - Gemeinsam gegen Glioblastom
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#2 Palliativ vs. Hospiz | Winfried Hardinghaus - Gemeinsam gegen Glioblastom
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#1 Leben mit Glioblastom | Alex Ewen - Gemeinsam gegen Glioblastom
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Glioblastom-Tag 2022 - Was bedeutet die Diagnose ‚unheilbar‘ für meine Beziehung?
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Glioblastom-Tag 2022 - Diagnose Hirntumor: Wie behalte ich die Lebenslust?
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Glioblastom-Tag 2022 - Rund um Glioblastom: Krebserkrankung und Ernährung
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Glioblastom-Tag 2022 - Rund um Glioblastom: Versorgung von Krebsbetroffenen in Deutschland
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TTFIELDS = es sollte vom arzt mit der krankenkasse geklärt werden, dass die kosten für diese therapie übernommen wird. ein patient ist damit schlichtweg überfordert, derart negativthemen neben der krankheit noch abzuarbeiten.
Der Kommentar zur Robotik hat mich verwirrt - meinem Verständnis nach trifft das Gerät doch keine Entscheidungen, sondern erlaubt dem Operateur lediglich, aus einer ergonomischen Position heraus Eingaben durchzuführen, die vom Roboter in präzise Minimalbewegungen übersetzt werden, die ein Mensch so nicht oder nur schwer ausführen könnte. Ansonsten ein wertvoller Beitrag, vielen Dank dafür. 👍
Vielen Dank an Prof. Sabel für dieses ausführliche und sehr informative Video. Als selbst Betroffene weiß ich es besonders zu schätzen.
Ja, danke Prof. Rapp und Prof Sabel. Ich bin Patientin Astro 3, von Prof Sabel und Rapp. Null Zweifel, immer zu ihnen. Alles Gute und langes glückliches Leben.
Danke für das Video und für Ihr Wirken.
Was ist die Ursache? Etwas dem Körper gegeben, das doch nicht gut war? Da gab es etwas 2020
Hallo Aljona, ich wünsche Dir viel Glück! 💐❤🍀
Mach sich nicht wichtig, sei nicht stolz auf deine Krankheit Krankheit ist eine intime Angelegenheit. Leider weiß ich, wovon ich spreche.
Alles erdenklich Gute für Sie. Darf ich fragen ob sie ein Glioplastom haben,in Folge von Hautkrebs?
Молодец,Аленушка! ❤❤ Ты ,просто,стойкий оловянный солдатик! Здоровья,здоровья, здоровья!
Hallo Aljona. Ich bewundere deine tolle Einstellung in deiner schwierigen Situation. Du hast die ideale, innere Haltung um alles so gut wie möglich zu meistern. Dir gebührt mein ganzer Respekt!!! Ich wünsche dir nur das Beste auf deinem Weg. Mit dem Blick nach vorne und nicht nach hinten fällt alles leichter. Ganz liebe Grüße Marc 😊
Vielen Dank für ihre Bemühung. Leider gibt es überhaupt gar keinen Hilfe beim Glioplastom😢,meine geliebte Mutter hatte trotz OP und einigen Versuchen überhaupt vom erkennen an kein schönes Leben mehr. Das Palliativ Team war die einzige humane und liebevolle Hilfe und Zuwendung .
Mein aufrichtiges Beileid
@@Sahnequeen Danke
Vorsicht bitte mit allen vorschnellen Bewertungen. Ich bin im Januar 2004 an einem Glioblastom Typ vier operiert worden mit anschließender Bestrahlung und Chemotherapie. Ich führe seit dem ein normales, beschwerdefreies Leben ohne irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Nicht nur das Problem ist im Kopf, auch die Lösung.
Wie traurig und schlimm für sie und ihre Tochter. Man hätte sie sogar komplett sedieren können. Für uns und mein Mutter war das palliativ Team der einzige Llichtblick und Hilfe in dieser schlimmen Zeit. Ich bin heute noch so Dankbar und wünscht meine Mutter hätte es eher zugelassen. Trotz alledem war der Sterbeprozess ein prägender Alptraum für uns und sicherlich auch fur meine Mutter. Sterben scheint nicht leicht 😢
Das tut mir leid für sie. Wie kann es sein, dass ihre Tochter so schmerzen hatte. Schlimme Vorstellung 😢
Meine Tochter ist trotz rechtzeitger Einbeziehung des Pallistivtaems mit grossen Schmerzen von uns gegangen. Was ist schief gelaufen?
und was passiert mit denen, die mit dem verlust weiter leben müssen?
TTFields wurde uns seinerzeit als wachstumshemmer des Tumors erklärt ... Könnte ein Interview mit Herrn Schäfer für Mai/Juni 2025 geplant werden? Herrn Schäfers Zellen teilen sich langsam; 9 Monate nach OP sowie abzüglich der Wundheilung und der Chemozyklen, das ist alles noch sehr "frisch". Wir hatten Erstsymptome im Mai 2021 und direkt Einlieferung in Klinik (leider haben 4 Kliniken keine Patienten angenommen, auch die in 10km Entfernung nicht); Diagnose während Corona hat sich hingeschleppt bis Juli 2021, dann OP im August 2021 ... es folgten 8 Zyklen Chemo ... Rezidiv im August 2022 ... verloren im September 2022 im Alter von 34
Mir scheint sie nicht selten,seit ich meine geliebte Mama daran verloren habe höre ich diese unheilbaren Erkrankung nur noch. Sie ist grausam😢
Ganz schade dass wir leider nicht so gute Erfahrungen mit Krankenhaus und dortigen Sozialdienst hatten.
Ja leider ist es so das sie jetzt erdt langsam mehr und mehr erforschen aber es noch Jahrzehnte braucht um es mehr komplex zu verstehen Ich habe mein Bruder im Nov 23 verloren erst Diagnose 1/22 und 3 Ops
Ich hoffe für sie und alle anderen Betroffenen mit,das dieser unbehandelbarer Tumor bekämpft werden kann. In Gedenken an meine über alles geliebten Mama ❤
Sehr starke Worte eines sehr weisen Mannes! Hut ab!!!
Glioblastom ist ein Todesurteil. Es ist sehr selten, dass jemand diese Krankheit länger als 18 Monate überlebt. Ich würde da einfach auf meine Payche achten und schon so essen, dass es mir nicht schadet zB. Bauchkrämpfe auslöst aber auch bewusst nur noch Dinge essen, die schmecken. Wer weiß wie lang man da noch hat. Mein Vater ist an einem Glioblastom verstorben und liebte Kuchen
Wie geht es ihr heute?
Wie geht es dir heute Alex?
Die Bibel
Ich lebe bereits seit 40 Jahren mit einem Glioblastom Grad 4. Bin voll Berufstätig und lebe mein Leben so wie ich will.
Möge er in Frieden ruhen und seine Frau und Kinder beschützen. Leider verstarb er im Dez.23
Glioblastom 4 ist ein Todesurteil,da hilft nichts.Die Therapien verlängern nur das Leiden.
Glioblastom 4 ist ein Todesurteil
Wie geht es Andre heute?
Er ist leider Ende Dezember verstorben, seine Frau steht jetzt mit 3 Kindern allein dar.
Ich habe Gliome (eppendymom) und die haben überall gestreut in mein ZNS, meine Beine sind gelehmt, ich habe wasserkopf und ein Shunt.. In diese fase ist man nur ein "Versuchskaninchen" stirbt mit "WÜRDE"
Diagnose Hirntumor: Der WUNDERvolle Weg zur Heilung (mit Ramona Haertle) | GESUND ODER KRANK | 38 ruclips.net/video/laPenFGzfK8/видео.htmlsi=CkHmmION_Ld2lbm1
Es ist ein Todesurteil
Meine Schwester hat ein Glioblastom 4.,2 Operation Chemo, Bestrahlung haben ihr Leiden nur verlängert.Sie ist jetzt im Hospiz und wird bald sterben 😢
Mein Beileid 😢
@@simongrosch2163 Danke
Das tut mir sehr leid, möge deine Schwester in Frieden gehen dürfen😪. Wann hatte Sie ED? Diese Krankheit ist furchtbar.
@@TommasoBruno-x3v Sie hatte ihre erste Operation im August 2022
Mein größtes Beileid ❤
Danke ! ❤
Wie kann man da lachen? Meine Schwester wurde im August 2022 das erstemal am Glioblastom 4 operiert danach Chemotherapie und Bestrahlung schlechte Wundheilung.Danach Bewegungsstörungen und schlechtes Kurzzeitgedächtnis.Im Dezember 2023 zweite Op Rezidiv und neuer Tumor konnte Teilweise entfernt werden.Der Zustand verschlechtert sich seitdem ständig. Kann jetzt nicht mehr aufstehen und laufen ist wie ein großes Kind.Sie mußte im März 2023 ins Hospiz.Ich finde sie könnten sich wirklich ernsthafter über diese tödliche Krankheit unterhalten.Ich sehe das Leiden meiner Schwester und mir ist wahrlich nicht zum lachen.😢
Danke ! ❤
Keine Angst.. Ist leicht gesagt, wer das nicht erlebt hat, hat keine Ahnung.. Mein Vater hatte Gliom.. Ich auch. Innerhalb von Monaten hat er sich gelehmt, ist taub, blind, konnte nicht reden.. Usw. Es war schecklich. "BETEST DAMIT DEIN VATER STIRBT.. DAS ER NICHT MEHR LEIDET".. JETZT ERVARTET MICH DAS GLEICHE.. ICH DENKE WEINEND AN SELBST MORD
Meine Schwester wurde im August 2022 an einem Glioblastom 4 operiert ,ihr Kurzzeitgedächtnis ist jetzt fast weg man muss dauernd alles wiederholen weil sie es innerhalb weniger Minuten wieder vergisst.Es folgte Bestrahlung und Chemo.Sie nahm 30 kg ab und hat Bewegungsstörungen.Im Dezember 2023 musste sie wieder operiert werden Rezidiv und ein neuer Tumor waren entstanden,die Op-wunde ist schlecht abgeheilt da sie sich am Hinterkopf befindet.Nach der OP beschlossen meine Schwester und ihre Familie keine Chemo und Bestrahlung mehr zu machen da es keinen Sinn mehr hat weil sie so schwach ist.Meine Schwester wurde zu einem großen Kind das nichts mehr alleine kann.Seit März ist sie in einem Hospiz,sie hat Angst vor dem Alleinsein, möchte Wissen wie es mit ihr weitergeht.Ich kann ihr nicht sagen wie es weitergeht,denn sie wird bald sterben .Es ist grausam wenn man zusehen muss wie ein Mensch immer weniger wird.Darum bin ich für Sterbehilfe von todkranken.In Deutschland dürfen Babys abgetrieben werden aber todkranken wird ein leichter, schneller Tod verwehrt.Ich wünsche allen Kranken und ihren Angehörigen viel Kraft und alles Gute.😢😢
Keine Angst.. Ist leicht gesagt, wer das nicht erlebt hat, hat keine Ahnung.. Mein Vater hatte Gliom.. Ich auch. Innerhalb von Monaten hat er sich gelehmt, ist taub, blind, konnte nicht reden.. Usw. Es war schecklich. "BETEST DAMIT DEIN VATER STIRBT.. DAS ER NICHT MEHR LEIDET".. JETZT ERVARTET MICH DAS GLEICHE.. ICH DENKE WEINEND AN SELBST MORD
Keine Angst.. Ist leicht gesagt, wer das nicht erlebt hat, hat keine Ahnung.. Mein Vater hatte Gliom.. Ich auch. Innerhalb von Monaten hat er sich gelehmt, ist taub, blind, konnte nicht reden.. Usw. Es war schecklich. "BETEST DAMIT DEIN VATER STIRBT.. DAS ER NICHT MEHR LEIDET".. JETZT ERVARTET MICH DAS GLEICHE.. ICH DENKE WEINEND AN SELBST MORD
Auf dass diese schreckliche Krankheit eines Tages heilbar sein wird.
Erik schien ein äußerst sympathischer Mensch gewesen zu sein. Ich habe ihn etwas verfolgt und das Gefühl, dass er in den 6 Jahren nach der Diagnose mehr gelebt hat, als so mancher sein gesamtes Leben lang, obendrein noch eine kleine Familie gegründet. Ein Glück bin ich (noch) jung und kerngesund, dennoch hat mich seine Einstellung sehr inspiriert. Danke Erik. Hoffentlich unterhälst du da oben die anderen Engel mit deinem Humor.
meine Mama hatte im Januar 2022 ihre erste Operation, bei der man ihr 80 % ihres Glioblastoms entfernen konnte. Bei der folgenden Chemo- und Strahlentherapie ist nochmal die Hälfte getötet worden. jetzt hat sie also noch 10 % der Tumorzellen im Kopf. als sie sich vor einiger Zeit ihrer Situation wirklich und so richtig bewusst geworden ist, hat sie sich total verändert. Das hatte sie ja sowieso durch die Krankheit, aber seitdem ist sie total depressiv. Sie streitet es zwar immer ab, will es gar nicht wahrhaben, sie ist ein Meister im verdrängen. Aber dass sie eine Depression entwickelt hat, hat auch eine ihrer Ärzte schon gesagt. Naja, mal sehen wie alles weitergeht.
Die angeblich in Großbritannien geförderte Studie zu Darmkrebs mit Methadon nennt sich "MEFOX"-Studie, und die wird an der Uniklinik Ulm durchgeführt.
Prof. Dobos meint, dass der Grund für das Nichtweiterverfolgen der Methadonstudien darin läge, dass die Ergebnisse von Frau Dr.Friesen in einigen Laborstudien nicht bestätigt wurden. Zu diesen Laborstudien gibt es aber Stellungnahmen aus denen deutlich hervorgeht, dass das Studiendesign so angelegt war, dass es genau die Ergebnisse gar nicht bestätigen konnte. Warum wurden diese Stellungnahmen nicht berücksichtigt und weiter geforscht? Zu finden in der Deutschen Apothekerzeitung: „Im falschen Zellsystem kann Methadon nicht wirken“" und „Leipziger Studie stützt Methadon-Hypothese!“
Es wird Zeit das Methadon zu thematisieren!!! Auch wenn es keine Studie darüber gibt aber zu viele Hirntumorpatienten haben einen großen Vorteil mit der Einnahme!
Ich werde es probieren
Wieso soll er sich wiederholen! Und sich nochmals nei Freunden bedanken!