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Комментарии

  • @BP-pz3bx
    @BP-pz3bx 5 дней назад

    Total klasse erklärt! Ich glaube, jetzt verstehe ich es allmählich, was da passiert. Eine Frage kommt mir gerade noch. Was machen denn die vielen gleichartigen Antikörper? Wo bleiben sie und sind Antikörper nicht grundsätzlich gut?

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 2 дня назад

      Die vielen gleichartigen Antikörper haben normalerweise kein Ziel. Sie binden an keine Strukturen. Nur selten binden sie an körpereigene Eiweißmoleküle. Durch diese Bindung verlieren die Eiweißmoleküle ihre Funktion. Sie werden teilweise über den Harn ausgeschieden und vor allem durch die Makrophagen des Körpers abgebaut. Ein Beitrag zum Thema Antikörper ist in Vorbereitung. Grundsätzlich sind Antikörper lebensnotwendig um insbesondere Virusinfektionen abzuwehren.

    • @BP-pz3bx
      @BP-pz3bx 2 дня назад

      Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Es kommen immer wieder Fragen auf, aber damit "belästige" ich dann meinen Arzt ;-). Vielen Dank jedenfalls für die guten Erklärungen, sie helfen sehr! (noch ist das Thema frisch bei mir)

  • @christoph1809
    @christoph1809 12 дней назад

    Klasse erklärt! ❤

  • @Paloma-hm4xf
    @Paloma-hm4xf Месяц назад

    Muchísimas gracias por tan valiosa información. Aprendí mucho... Gracias!!

  • @lindaflowerpower8498
    @lindaflowerpower8498 Месяц назад

    Sehr geehrter Herr Doktor, RITUXIMAB-Therapie hat die Thrombozyten wieder in den Normbereich verwiesen. Seit einem Jahr und ich hoffe, dass es so bleibt. Was halten Sie vom alternativen Heilmittel CDL gegen die Spike-Proteine? Danke aus Wien 🎡

    • @videomedhelp
      @videomedhelp Месяц назад

      Es freut mich, dass Rituximab bei Ihnen eine gute Wirkung gezeigt hat. CDL ist eine Chlorverbindung und damit eigentlich ein Desinfektionsmittel, dessen Anwendung außerhalb des Körpers erfolgen sollte. Im Grund geht es Verbindungen mit allen Proteinen ein und schädigt damit sowohl menschliches als auch virale Eiweißkörper. Ich würde von einer Einnahme abraten. LG Sormann

  • @stefanviola84431
    @stefanviola84431 Месяц назад

    Mich würde mal interessieren, ob gerade am Anfang der Erkrankung im Blutbild immer erst der HB Wert auffällig wird. Oder ob es auch möglich ist, dass z.B die Leukozyten absinken und der Rest noch normal erscheint

    • @videomedhelp
      @videomedhelp Месяц назад

      Eine Verminderung der Leukozyten als erstes Zeichen der Einschränkung der Knochenmarkfunktion durch das Myelom wäre ungewöhnlich, und ich habe es in 30 Jahren nicht gesehen. Der Anteil der Zellen im Knochenmark die sich mit der Bildung der Erythrozyten beschäftigen, beträgt 60%. Daher wird vor allem die Bildung der Erythrozyten und des Hämoglobin behindert.

  • @johnp.8585
    @johnp.8585 2 месяца назад

    Dieser Beitrag hat für mich wirklich Licht ins Dunkel gebracht. Vielen Dank dafür!

  • @irena6432
    @irena6432 2 месяца назад

    Danke 🙏

  • @irena6432
    @irena6432 2 месяца назад

    Herzlichen Dank

  • @JTFilm-du5hd
    @JTFilm-du5hd 2 месяца назад

    Sehr gutes Video

  • @irena6432
    @irena6432 3 месяца назад

    Herzlichen Dank für die Info

  • @irena6432
    @irena6432 3 месяца назад

    Herzlichen Dank für die Information

  • @irena6432
    @irena6432 3 месяца назад

    Dankeschön

  • @willieimler9360
    @willieimler9360 3 месяца назад

    Wenn Pfizer dich unterstützt, kann das nicht gut sein. Du läßt ja auch einen Fuchs nicht die Hühner bewachen.

  • @irena6432
    @irena6432 3 месяца назад

    Dankeschön

  • @irena6432
    @irena6432 3 месяца назад

    Dankeschön

  • @JTFilm-du5hd
    @JTFilm-du5hd 4 месяца назад

    Sehr gutes Video

  • @marrammeffam5720
    @marrammeffam5720 4 месяца назад

    Was ich nicht verstehe ist, warum man sagt es bestehe kein Behandlungsbedarf bis z.B. das Stadium Binet C erreicht ist. Wenn doch immerhin 60 Prozent der Erkrankten an Infektionen sterben, dann müsste man doch schon vorher alles tun, um die Immunität der Erkrankten zu verbessern. Warum geschieht da zu wenig? Das Infektionsrisiko ist bei den Erkrankten deutlich erhöht und sie sterben auch zu 60 % an Infektionen. Trotzdem der Erkrankte immer wieder mit wochenlangen Infektionen zu tun hat, gibt es immer noch Ärzte, die das noch nicht als Alarmzeichen sehen. Antibiose ist meist die erste Wahl. Und dann ist wieder alles vergessen. Die Covid Impfung bietet man auch den CLL Erkrankten jetzt nur noch in jährlichen Abständen an. Müsste man das nicht wegen des erhöhten Risikos weiter halbjährlich machen? Was kann man tun, um die Immunität zu verbesser? Immuntherapie. Sicher. Aber wie und womit? Immun-Substitution mit Blutbestandteilen (Leukos), die aus Fremblut gewonnen wurden? Hat man als Erkrankter da nicht gleich den Verdacht, als Versuchtskaninchen misbraucht zu werden? Was spricht denn gegen eine Immuntherapie mit Immunglobulinen? Ist das zu teuer und wird daher eher dem Privatpatienten als dem Kassenpatienten angeboten, weil die Kassen sich bei der Kostenübernahme querstellen? Dann müsste es doch schon ne Menger Prozesse gegen die Kassen geben, wenn den Risikopatienten die Immuntherapie vorenthalten wird, obwohl eine Immunschwäche vorliegt und jede Infektion gefährlich für sie ist? Ich nehme mal an, dass hier auch die Erkrankten sich informieren und ihre Ärzte. Wie seht Ihr als Betroffene oder deren Ärzte das? Wird die Immunschwäche verharmlost aus Kostengründen und weil man die Immuntherapie erst dann einsetzen will, wenn es für manche vielleicht schon zu spät ist? Think about it.

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 2 месяца назад

      Entschuldigen Sie die späte Reaktion auf Ihren wirklich praktisch relevanten Kommentar! Ja es ist richtig, dass die B-CLL mit zunehmender Aktivität und in höherem Stadium mit einer Immunschwäche bzw. einem Immundefizit einher geht. Die Wahrnehmung der Infektionsproblematik ist im steigen begriffen. Sie dürfen auch nicht vergessen, dass die Therapie der B-CLL die Immunschwäche noch verstärkt! Daher ist eine erhöhte Infektneigung nicht Bestandteil einer Therapieentscheidung. Die Möglichkeiten, die Infektionsgefahr zu reduzieren sind beschränkt. Zum einen die Antibiotika, zum anderen die Immunglobulin Zufuhr und ggf. noch die Anwendung von G-CSF als Wachstumsfaktoren. Die Impfungen sind immer empfehlenswert, doch besteht keine Sicherheit, dass eine Immunantwort (da Immunschwäche) erfolgt. Voraussetzung für die Anwendung von Immunglobulinen ist der Nachweis einer Infektneigung. Hier können 3 Ärzte auch 5 Meinungen vertreten. :)

    • @marrammeffam5720
      @marrammeffam5720 Месяц назад

      @@videomedhelp Also Impfungen gegen Covid (seit Biontec am Markt ist) und Grippe (seit Oktober 2019) mache ich inzwischen jährlich. Covid-Impfung hatte ich inzwischen 6x halbjährlich. Meiner Meinung nach haben die Impfungen mich vor schweren Verläufen geschützt, Covid Test hatte ich nie gemacht. Ab September. Die letzte Covid-Impfung war September 2023. Die nächste mache ich demnächst. Grippeimpfung kommt wieder in Oktober/November. Ich werde vorschlagen, die Antikörperkonzentration zeitnah nach den Impfungen zu messen in der Hoffnung, dass man dann etwas mehr Klarheit über die Wirksamkeit hat. Wegen ständiger Erkältung und Husten und grünem Auswurf (etwa seit April/Juni 2024) habe ich mir teils mit Antibiotika, Hustensaft oder Cetirizin, Paracetamol geholfen. Der Verlauf ist ein ewiges Auf und Ab, kein Fieber. Aber es geht nicht mehr weg, glaub ich. Der Einsatz von Immunglobulinen scheint inzwischen auch wieder umstritten zu sein. Da bin ich ehrlich gesagt ratlos. Wie kann man eine Infektneigung nachweisen? Dass ich das vermute, ist ja noch kein Nachweis. Wie kann man sich das vorstellen? Schade, dass es noch kein Medikament gibt, dass generell die Infektneigung herabsetzt. Aber vielleicht wird das noch rechtzeitig für mich und alle Betroffenen erfunden. Hoffentlich wird daran intensiv geforscht und entwickelt. Dann könnten wir alle mit CLL alt werden und die Lebensqualität hoch erhalten. Das ist unser aller Traum. Danke Ihnen für die wertvolle Meinungsäußerung und Tips zum Umgang mit der belastenden Situation. Freue mich über alle Infos zum Thema. Das mit den 5 Meinungen ist ja wie bei den Anwälten ;-)

  • @anna11-64
    @anna11-64 5 месяцев назад

    Herzlichen Dank für diese klare und umfassende Einführung.

  • @markusjorga2242
    @markusjorga2242 5 месяцев назад

    Sehr geehrter Herr Dr. Sormann, besten Dank für das verständliche Video. Meine Thrombozyten schwanken seit 2019 zwischen 80 und 100 /nl. Kann die Ursache die Einnahme von Omeprazol sein, die ich auch seit mehreren Jahren wegen einer Refluxstörung nehmen muss? Oder von Ciclopirox, da ich des Öfteren unter Nagelpilz leide? Mein Hausarzt ist der Meinung, dass ich nichts unternehmen muss, oder sollte ich doch besser die Hämatologie aufsuchen? Sympthome habe ich nicht. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 5 месяцев назад

      Lieber Markus Die Medikamente schließe ich als Ursache aus. Die Anzahl der Thrombozyten ist hoch genug und stellt keine Gefährdung dar. Die Dauer und Schwankungen machen eine primäre Immunthrombozytopenie sehr wahrscheinlich (nahezu 100%); Andere Ursachen würden über 5 Jahre zu einer stetigen Abnahme der Thrombozyten führen. Als ergänzende Untersuchung empfehle ich ein Differentialblutbild, Leberparameter und Ultraschall von Oberbauch mit Bestimmung der Milzgröße sowie der peripheren Lymphknotenstationen. LG Sormann

    • @markusjorga2242
      @markusjorga2242 5 месяцев назад

      @@videomedhelp Sehr geehrter Herr Dr. Sormann, besten Dank für Ihre Antwort und die Informationen. Ein Differentialblutbild inkl. Leberwerte wurde gemacht, laut Hausarzt sind alle Werte bis auf die Thrombozyten im grünen Bereich. Es wäre toll, wenn Sie mir auch noch folgende Fragen beantworten könnten! Welche Krankheiten kann man den mit Bestimmung der Milzgröße sowie der peripheren Lymphknotenstationen ausschließen? Wie oft sollten den bei einer primäre Immunthrombozytopenie die Blutwerte untersucht werden? Viele Grüße Markus Jorga

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 5 месяцев назад

      Eine Milzvergrößerung führt zur Speicherung und vermehrtem Abbau der Thrombozyten, Erkrankungen des lymphatischen Systems - sehr selten. Kontrolle falls vermehrte Hämatome oder kleinste Hautblutungen - Petechien auftreten - ansonsten schlage ich 2x/ Jahr vor. LG Sormann

    • @markusjorga2242
      @markusjorga2242 5 месяцев назад

      @@videomedhelp Haben Sie vielen Dank für die Informationen. VG Markus Jorga

  • @corneliagruel5393
    @corneliagruel5393 6 месяцев назад

    Danke schön Gut erklärt

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 6 месяцев назад

      Danke für das Lob!

    • @marrammeffam5720
      @marrammeffam5720 4 месяца назад

      @@videomedhelp Finde, Danke und Bitte schön, sind ein bischen dünn als Kommentar. Als ob es sonst keine Problem gäbe. Think about it.

  • @brezel89
    @brezel89 6 месяцев назад

    Ich (160cm, 50 kg Frau, 34 Jahre), habe Prednisolon 80mg (2 Tabletten morgens) 3 Tage wegen meines Tinnitus verschrieben bekommen. Habe bereits nach der ersten Einnahme heute nach kurzer Zeit Bauchschmerzen und Kopfschmerz bemerkt. Seit Nachmittag habe ich plötzlich Blasenentzündung (dauernd Brennen im Intimbereich). Soll ich dennoch die hochdosierte Behandlung fortführen??

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 6 месяцев назад

      Leider kommt meine Antwort etwas spät... Da Kortison an dem Tag der Symptome eingenommen wurde, ist es für eine Nebenwirkung hinsichtlich Infektion zu früh. Es sieht nach einem Harnwegsinfekt verbunden mit Infektionssymptomen wie Kopfschmerzen und Bauchweh aus. Wenn eine Therapie des HWI gestartet wird - Flüssigkeit und Antibiotikum - kann Kortison weiter eingenommen werden. LG

  • @juergenschorler4433
    @juergenschorler4433 6 месяцев назад

    Vielen Dank für die klare Gestaltung der Ursachen und Therapie Ansätze bei Virusinfektionen.

  • @irinatissen4600
    @irinatissen4600 7 месяцев назад

    Vielen Dank für die ausgezeichnete Erklärung! Ab wann wird das Multiple Myelom behandelt? Ich würde mich sehr auf solches Video freuen. Wann können/sollen Patienten der Hocgrisiko Gruppe mit der Therapie anfangen? Meine Ärztin zögert mit der Behandlung. Danke.

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 6 месяцев назад

      Liebe Frau Tissen - die Therapie des Myeloms wird demnächst behandelt; grundsätzlich ist bei einer Hochrisiko-Situation möglichst bald mit einer Therapie zu beginnen. Aber das Myelom verhält sich nicht immer so wie die Daten es vorhersagen. Wenn Sie zum Beispiel schon einen langjährigen stabilen Verlauf aufweisen, so ist diesem klinischen Verlauf mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als den genetischen Daten.

  • @linas.7782
    @linas.7782 7 месяцев назад

    Hallo, Herr Doktor, ich wende mich heute an Sie, weil ich sehr verzweifelt bin. Ich habe einen langen Leidensweg (3,5 J) hinter mir. Viele Untersuchungen wurden gemacht und viele Krankheiten wurden bereits ausgeschlo- ssen, die zu meinen Symptomen passen könnten.(Tuberkulose, Parasiten, Rheuma, Osteoporose..) Meine Symptome: Knochensch- merzen (Rippen und Rücken) , ungewollte Gewichtsab- nahme (in 4 Mon. -15 kg), langsam zunehmende Schwäche, schäumender, häufiger Urindrang, viele wiederkehrende Entzündunen in Magen, Stirnhöhle, Wunden auf den Händen, seit 4 Mon. Fieber wechselhafte Temperaturen im laufe desTages (37 -41 Grad) von ... CT-Befund wurde in den Bereichen der Rippen und Rückenknochen gesehe, dass die kaputt sind, wurde aber als "degenerativ" abgetan. Im Blut nur leicht erhöhter Calcium Wert. Ich bin 55 J. und führte bis vor 4 J. ein gesundes Leben mit gesünder Ernährung. Es gibt keine normale Erklärung, dass meine Knochen so "kaputt" sind und für all diese Symptome... Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und bin dabei meine Hoffnung auch noch zu verlieren... Man findet nichts und keiner hilft mir. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 5 месяцев назад

      Aus der Ferne ist es umso schwieriger einen Anhaltspunkt für Ihre Beschwerden zu finden. Ich kenne auch aus meiner Ambulanz Patienten mit ähnlichen Beschwerden, ohne eine Diagnose stellen zu können. In Ihrem Fall wären die Ergebnisse von 2 Untersuchungen von Wichtigkeit: eine Serumelektrophorese eine Immunfixation von Serum und Harn.....

  • @LinaLeinweber-e6o
    @LinaLeinweber-e6o 7 месяцев назад

    Seltene nebenwirkung, als pseudotumor cerebri. Was genau gescheht im körpe bei therapie in der zeit mit hochdosierte einnahme.

  • @linas.7782
    @linas.7782 8 месяцев назад

    Super verständlich erklärt👍 Vielen Dank

  • @irena6432
    @irena6432 8 месяцев назад

    Dankeschön

  • @irena6432
    @irena6432 8 месяцев назад

    Danke

  • @helgareiter9945
    @helgareiter9945 9 месяцев назад

    Sehr informativ. Vielen Dank

  • @beatricegerber5252
    @beatricegerber5252 11 месяцев назад

    Was ist der Unterschied zur 2LCL1? Wie sollte die Ernährung aussehen? Muss das Immunsystem gestärkt werden mit Vitamin C, Magnesium, Selen, Eisen, um Sauerstoff ins Blut zu bringen? Habe gehlrt, dass Artemisia annua geholfen hat, Mineralstoffe, tägliche Bewegung. Der Ebstein Barr Virus soll als Auslöser verantwortlich gemacht werden, durch den chronische Entzündungen und geschwollene Lymphen vorangegangen sind. Der Zusammenhang mit dem EBV findet man auf mehreren Kanälen, wo Ärzte davon berichten. Über Ihr Gespräch bin ich sehr froh, weil man mit dieser Erkrankung alleine gelassen wird.Mein Onkologe berichtete von zwei Personen, die geheilt wurden und ich sagte voller Hoffnung zu ihm, dass ich die dritte Patientin sein werde😊

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 10 месяцев назад

      Liebe Frau Beartice Der Ausdruck 2LCL1 sagt mir nichts. Es könnte sich um eine T-LCL handeln. Hier sind die T-Lymphozyten betroffen. Auch diese Erkrankung verläuft chronisch und selten bedrohlich. Sie ist weitaus seltener als die B-CLL. Eine gesunde Ernährung, Bewegung und ausreichende Mineralstoffe stärken den Körper und das Immunsystem im allgemeinen. Auf die B-CLL direkt hat sie keine Auswirkungen. Betrachten sie die Erkrankung als Rucksack den sie mit einer besseren allgemeinen Kondition (Herz, Lunge...) leichter tragen können, und viel später zu einer Last wird. Mit unserer Therapie können wir den Rucksack wieder verkleinern. Ja das EBV Virus wird mit der Entstehung von Lymphomen allgemein in Zusammenhang gebracht. Das Virus baut seine Erbinformation in B-Lymphozyten ein. Allerding sind 80% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert, aber nur wenig entwickeln eine Lymphomerkrankung. Eine Heilung ist nicht ausgeschlossen, aber wir können sie nicht versprechen. Ich halte Ihnen die Daumen...:)

    • @beatricegerber5252
      @beatricegerber5252 6 месяцев назад

      Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre ausführliche Antwort, die mich sehr tröstet und auch beruhigt und Hoffnung auf Heilung gibt. Eine Behandlung mit einem Raymond Rife Gerät, konnte mich befreien vom EBV, Borrelienstämmen, Herpesviren und mehreren Parasiten. Bin erlöst von vielen Schmerzen. Auch eine Darmsanierung und eine Entgiftung von Schwermetallen brachten Erleichterung.Weiter kaufte ich mir ein Oszillator und ein i live somm.Die Frequenzen bringen mir eine erfreuliche Wiederherstellung des Immunsystems.Fühle mich kräftiger, viele Symptome verschwanden, leider noch nicht ganz alle, kann aber nach zwei Jahren wieder im Kindergarten Stellvertretungen übernehmen. Musste mich 2022 wegen nächtlichen Schmerzen und grosser Müdigkeit früher pensionieren lassen. Neu nehme ich Root Produkte und Cili- Produkte.Beide Supplemente wirken sehr gut! Auf das i live somm - Bett liege ich täglich. Alle Organe werden über die Meridianbehandlung erneut gestärkt. Energie fliesst durch den Organismus. Schlafe auf einer Infrarotmatte, die kaum Elektrosmag belastet ist.Ich bleibe zuversichtlich. Die Investitionen in meine Gesundheit lassen mein Pensionskassengeld schwinden.Die Krankenkasse bezahlt ab und zu lächerlich kleine Beiträge. Alles, was mir hilft, muss ich selber übernehmen.Das finde ich eine grosse Ungerechtigkeit, denn ich bezahle monatlich 580.- an die Krankenkasse. Die Schulmedizin konnte mir nicht weiterhelfen und musste deshalb Heilpraktiker aufsuchen, die sich ein enorm grosses, ganzheitliches Wissen besitzen!!

  • @ikakau8408
    @ikakau8408 11 месяцев назад

    Mein Bruder hatte letztes Jahr 3 Wochen 0 thromozytten . Erst mit Chemo Therapie erhöhte sich der Zahl auf 3000. Dann wurde er entlassen aus kh Das war in Florida Er galt als Wunder das er das überlebt hat

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 11 месяцев назад

      Das ist ein Extremfall, kann aber vorkommen. Die Anwendung einer Chemotherapie zur Unterdrückung des gestörten Immunsystems ist eine der letzten Möglichkeiten zur Therapie einer ITP. Wir mussten zu diesem Mittel das letzte Mal vor ca. 25 Jahren greifen. Auch ich kann von einem Fall berichten, der trotz aller Möglichkeiten mit im Schnitt 3000 Thrombozyten leben musste. Dabei überblicke ich einen Zeitraum von 20 Jahren, indem es nur zu wenigen und zumeist harmlosen Blutungskomplikationen gekommen ist.

  • @stephanjammernegg3190
    @stephanjammernegg3190 Год назад

    Obwohl ich der Dame alles nachempfinden kann und sie auch mein Mitgefühl hat bin ich erleichtert zu wissen dass es doch noch andere Personen mit ITP gibt welche einfach nicht aufgeben, egal wie oft sie im Jahr stationär behandelt werden müssen und Stosstherapien durchmachen müssen

  • @irmgardmahlow2907
    @irmgardmahlow2907 Год назад

    Mich interessiert nur,was kann ich selbst tun,die Thrombos zu erhöhen ? schaffe ich es mit angepaßter Ernährung, muss ich zwingend Prednisolon einnehmen.Das macht mich alles total verrückt.Ich wünsche mir sehr eine Antwort

    • @videomedhelp
      @videomedhelp Год назад

      Leider muss ich Sie enttäuschen. Sie können mit Ernährung nicht auf die Störung des Immunsystems einwirken. Die Ursache der ITP ist die Autoimmunreaktion, die nur durch eine Dämpfung des Immunsystems einerseits oder Steigerung der Thrombozytenproduktion andererseits beeinflusst werden kann. Auch für uns als behandelnde Ärzte wäre es schön wenn die Erkrankung durch diätische Maßnahmen therapiert werden könnte.

    • @Naturemary2023
      @Naturemary2023 Месяц назад

      Lebe normal. Mach dich nicht verrückt ❤

    • @Naturemary2023
      @Naturemary2023 Месяц назад

      Ich hab's alles abgesetzt.

  • @aysebuyuktatli9726
    @aysebuyuktatli9726 Год назад

    Danke Für die tolle Erklärungen

  • @stephanjammernegg3190
    @stephanjammernegg3190 Год назад

    Wie sehr habe ich auf dieses Video gewartet - und ich muss sagen es enttäuscht keineswegs! Vielen Dank für die äußerst verständliche Erklärung der einzelnen Blutbildbestandteile!!!!

  • @FormWerkstoff
    @FormWerkstoff Год назад

    Hat mir sehr geholfen danke. Ich habe gelesen, dass wenn man ein Glas auf Petechien drückt diese nicht verblassen. Bei Hautausschalg verlassen diese. Wie sind ihre Erfahrungen mit vielen Menschen? Was kann man an seiner Ernährung ändern? Eisen?

    • @videomedhelp
      @videomedhelp Год назад

      Ja das ist richtig --- bei einem entzündlichen Hautausschlag verblassen die roten Bezirke Die Ernährung hat auf die Immunthrombozytopenie keinen grundlegenden Einfluß - leider. Die Eisenmedikation sollte nur bei nachgewiesenen Eisenmangel erfolgen, da sich Eisen im Körper leicht anreichern kann. LG Sormann

    • @Thenardier
      @Thenardier 5 месяцев назад

      @@videomedhelp Ich habe seit Anfang der 90er ITP mit Werten zwischen 0.8 und 3.000. Die Einblutungen sind erheblich, allerdings gewöhnt man sich daran. Nach der Dialyse muß man deutlich länger drücken.

  • @lindaflowerpower8498
    @lindaflowerpower8498 Год назад

    Sehr geehrter Herr Dr. Sormann, Danke für den interessanten Vortrag! Können Sie mir einen ITP-Spezialisten in Wien nennen, damit ich nicht immer zur Kontrolle ins Spital muss.

    • @videomedhelp
      @videomedhelp Год назад

      Liebe Linda Leider nicht - mir ist derzeit kein Kollege bekannt, der auch außerhalb des Krankenhauses ordiniert. Das Problem der stetigen Kontrolle im Krankenhaus, haben wir teilweise mit Telemedizin gelöst. Die Blutbildkontrolle erfolgt durch den Hausarzt, und die Besprechung der Parameter telefonisch und in einem Webmeeting. So verringern wir die Notwendigkeit immer das Krankenhaus aufsuchen zu müssen.

  • @lindaflowerpower8498
    @lindaflowerpower8498 Год назад

    ch habe ITP wahrscheinlich durch einen übergangenen Zeckeninfekt. Die Hautärztin entschied sich zu spät für die Entfernung eines Pseudolymphons und der Zeck hatte mich bereits infiziert. Die ITP kann aber auch eine Spätfolge der Covid-Impfung sein. Die Ärzte sind ziemlich hilflos, weil die Ursachen so komplex sind. Prednisolon hat bei mir nach einem halben Jahr noch immer nichts geholfen und daher werde ich ab 2023 auf Revolade umsteigen. Baldige Besserung und FROHE WEIHNACHTEN ⭐️🎄❄️🎅🎿🌟

    • @videomedhelp
      @videomedhelp Год назад

      Entschuldige aber ich habe Deinen Kommentar erst so spät gesehen.. Ja leider haben Infektionen als auch Impfungen das Potential eine ITP auszulösen. Die Entwicklung des Pseudolymphoms beruht auf einer überaktiven Immunantwort. Mein nächstes Video beschäftigt sich mit der Kortisontherapie. Auf jeden Fall ist es richtig nach 6 Monaten auf Revolade umzusteigen. Ich hoffe es bringt die Wende. Ein gesunde Neues Jahr

    • @lindaflowerpower8498
      @lindaflowerpower8498 Год назад

      @@videomedhelp 🎄VIELEN DANK , dass Sie sich trotz der Weihnachtsfeier-Feiertage🌟 Zeit für eine Antwort genommen haben ! Ich werde vor dem Umstieg auf Revolade noch folgendes probieren: Cortison langsam ausschleichen, um Cortisolentzug zu vermeiden. Wenn danach meine Thrombozytenwerte nicht unter 50.000 fallen, beobachte ich - natürlich unter täglicher Laborkontrolle - ob es mein Körper ohne Medikamente schafft, wieder Thrombozyten zu produzieren. Bei Abfall werde ich natürlich sofort wieder Medikamente nehmen. Leider hat Revolade wie Cortison Stimmungsschwankungen und Depris als NW. Alles Gute für 2023🥂🍀

  • @danielcerski5204
    @danielcerski5204 Год назад

    Sehr aufschlussreich erklärt , leider habe ich nicht das Glück von so einem Arzt betreut zu werden. Vielen Dank für Ihre Arbeit und Ihrem Beitrag zur Aufklärung.

    • @videomedhelp
      @videomedhelp Год назад

      Danke für das Lob. Es spornt mich an weiterzumachen..:)

  • @sananekimene2722
    @sananekimene2722 2 года назад

    Hallo ihr Video ist sehr informativ und gut verständlich . Ich habe eine Frage wenn sie mir diese Beantworten würden währe ich Ihnen sehr dankbar. Meine Frage: Ich habe vor ein paar Jahren bei meiner Tochter( jetzt 12 Jahre) Petechien endeckt, der Kinderarzt hat meine Tochter direkt ins Krankenhaus einweisen lassen , es wurden Blutbild und Untersuchungen gemacht es gab aber keine Diagnose, so verblieben wir dann auch, es tauchten dann ab und an Petechien auf dem wurde aber keine Beachtung geschenkt. Jetzt vor 2 Tagen war ihr ganzer Körper angefangen am Gesicht bis zu den Zehen voll mit Petechien, bin mit ihr in ein Krankenhaus gefahren dort wurden dann wieder ein Blutbild gemacht, das Blutbild ist unauffällig keine Schmerzen kein Fieber oder sonstige Erkrankungen in den letzten Wochen. Jetzt habe ich aber im Bericht gelesen Verdacht auf ITP. Wenn aber das Blutbild unauffällig ist wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sie es wirklich hat? P:S bis letztes Jahr im Sommer hat sie manchmal mehrmals täglich Nasenbluten gehabt, habe es dann Veröden lassen seit dem nur noch selten Nasenbluten.

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 2 года назад

      Danke für Ihren Kommentar Die ITP ist charakterisiert durch die Verminderung der Thrombozyten. Wenn das Blutbild und damit auch die Thrombozytenzahl unauffällig ist, schließt dieser Befund eine ITP aus. Auch das Auftreten von punktförmigen Blutungen im Gesicht ist für die ITP alles andere als typisch (habe ich noch nie gesehen). Die Grundfrage, die sich damit stellt: sind die punktförmigen Rötungen wirklich Blutungen oder "nur eine vermehrte Durchblutung", wie sie bei allergischen Reaktionen auftritt. Der Unterschied liegt darin, dass bei leichten Druck auf die Haut, die Rötung nahezu verschwindet, wenn eine erhöhte Durchblutung die Ursache ist. Ähnlich wenn Sie Druck auf den Fingernagel ausüben. Bei einer Blutung ändert sich nichts. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

    • @sananekimene2722
      @sananekimene2722 2 года назад

      @@videomedhelp Hallo erst mal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ja es sind wirklich Blutungen unter der Haut die nicht bei druck verblassen, und wie schon geschrieben am ganzen Körper im Mund bereich hat sie keine Punkte. Heute hat sie eine schwere Tasche am Unterarm getragen keine halbe Stunde später sind auch dort Petechien entstanden. Natürlich bin ich sehr froh und etwas beruhigt dass sie es ausschließen. Aber was könnte das sein? können Petechien einfach bei Druck entstehen und dann harmlos sein?

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 2 года назад

      Als mögliche Ursache kommen eine Thrombozytenfunktionsstörung, ein vonWillebrandJürgen-Syndrom oder Medikamente in Frage. Zur Klärung ist eine Thrombozytenfunktionsanalyse und Messung der vonWillebrand Faktor Menge und Aktivität notwendig. Dazu müssen Sie eine Blutprobe an ein Gerinnungslabor senden, bzw. sich an eine Gerinnungsambulanz wenden. LG Sormann

  • @vinztenne8988
    @vinztenne8988 2 года назад

    Hallo,kann bei eine rippenfraktur das trombizyite auftreten?

    • @videomedhelp
      @videomedhelp 2 года назад

      Nein eine Rippenfraktur kommt als Auslöser einer Thrombozytopenie nicht in Frage LG

  • @stephanjammernegg3190
    @stephanjammernegg3190 2 года назад

    Sehr informativ und auch für „Laien“ gut verständlich!