Herbys Touren
  • Просмотров 708
Schleierfall. Kutschenmuseum und Höllrundweg
Über den Bergwachtweg ging es zurerst zum Schleierfall und auf dem Vaterlandsweg nach Bruck
Im Anschluss an der Ostrach weiter zum Kutschenmuseum ( freier Eintritt, echt skurril)
Schließlich an der Ostrach weiter und dann durch eine schöne Schlucht
( Hölle ) über einen Rundweg nach Hinterstein und mit dem Bus bei einsetzenden Regen zurück zur Unterkunft

Riedberger Horn von Bolsterlang über Nordgrat
Просмотров 39День назад
Nach Dauerregen und Schneefall ging es heute anfangs noch bei leichtem Regen zum Riedberger Horn. Start und Ende an der Hornerbahn in Bolsterlang. Am Berghaus Schwaben und Ochsenkopf vorbei führte ein schmaler Weg über den Nordgrat. Teilweise etwas ausgesetzt war der Pfad ziemlich verbuscht und an 2 Stellen war der Einsatz der Hände notwendig um Stufen zu überwinden. Auf dem Gipfel mal wieder h...
Panoramaweg von Hirschegg Richtung Baad
Aussichtsrunde auf breitem Weg mit herrlichen Ausblicken Hammerspitze, Schafalpenköpfe, Elfer, Zwölfer, Widderstein...
Wildfräuleinstein (kurze Rundtour und zurück nach Bad Hindelang)
Просмотров 34День назад
Kurze Wanderung vor Eintreffen der Schlechtwetterfront Start beim "Grünen Hut" in Hinterstein, dann aufwärts durch den Wald zum Wildfräuleinstein einer kleinen Felsformation zu der eine eine Sage gibt. Blick auf Breitenberg, kleiner Daumen und hinüber zum Rauhorn und Geißeck Nach dem Abstieg noch weiter zurück an der Ostrach entlang zur Unterkunft in Bad Oberdorf
Hoher Ifen 2230m mit Abstieg über das Schwarzwassertal
Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Auenhütte. Von der Ifen-Mittelstation führt der Weg parallel zum Ifen aufwärts mit tollen Blicken zum Allgäuer Hauptkamm. Durch Geröllfeld geht es nach links in Serpentinen aufwärts zum Wandfuß. Ab hier ist der schmale Weg entlang der Felswand mit Stahlseilen gesichert und führt nach oben auf das Gipfelplateau. Hier angekommen bieten sich wieder sich wiede...
Steigerwaldrunde Ebersberg, Zeller Schlossberg, Spitzberg
Vom Parkplatz der Walfahrtskirche Maria Limbach geht es zuerst über ein Stück Fahrstraße am Spitzberg vorbei. Es folgt ein breiter Waldweg mit Überquerung der Autobahn. Weiter im Wald Richtung Ebersberg und über Stufen und schmalem Pfad zum bewaldeten Gipfel. Nun folgt ein kurzer, steiler Abstieg zum Zeller Schlossberg mit toller Aussicht nach Zell und auf den kleinen und großen Knetzberg. Wied...
Staffelberg und Spitzberg Runde bei Bad Staffelstein
Zunächst geht es durch den Wald in Richtung Vierzehnheiligen. Kurz vorher jedoch nach rechts zum alten Staffelberg. Dieser kann über den Normalweg oder die Nordseite mit kleiner Kletterstelle erreicht werden. Nach dem Abstieg über den Normalweg an der Schutzhütte vorbei geht es dann Richtung Staffelberg. Auf dem Weg lohnt sich der Abstecher zum Spitzberg ( Überschreitung). Ebenfalls tolle Aussi...
Breitenberg bei Bad Hindelang
Vom Parkplatz "Säge" geht es zunächst auf dem Jägersteig zum Häbelesgrund. Hier ist eine kleine Getränkestation für durstige Wanderer, super Idee :-) . Weiter zum Ende des Kessels und dann wieder nach links Richtung Gipfelkreuz Breitenberg. Zwischen Rotspitze und Breitenberg kann man die "Hohen Gänge" (Klettersteig) machen , wenn man beide Gipfel verbinden möchte. Super Blick auf die Rotspitze,...
Übers Laufbacher Eck vom Höfatsblick zum Giebelhaus
Auffahrt mit der Nebelhornbahn, dann über schönen Höhenweg zum Laufbacher Eck und weiter durchs Bärgündletal zum Giebelhaus. Im Anschluss mit dem Giebelhausbus nach Hinterstein. Schöner Blick auf Seealpsee, Schneck, Höfats und Hochvogel. Abzweig zum Prinz Luidpoldhaus auf dem Weg möglich und von dort mehrere Tourenmöglichkeiten.
Tiefentalschlucht, Hohler Stein, Kemitzenstein und Weinhügel
Vom Parkplatz der Lautertalklinik geht es zuerst durch die Tiefenthalschlucht, ein schöner kurzer Waldweg. Dann weiter zum hohlen Stein und Kemitzenstein. Hier gibt es zahlreiche Kletterrouten und einen Mini-Klettersteig. Super für Familienausflug, an Wochenenden und Feiertagen vermutlich überlaufen. Weiter gehts zum Weinhügel. Hier tolle Aussicht ins Lautertal und zum Staffelberg. Zum Abschlus...
4 Seen Runde (Vilsalpsee, Schrecksee, Lache und Trausalpsee)
Vom Vilsalpsee über Schrecksee, Landsberger Hütte mit Lache, Trausalpsee wieder zurück. Start und Ziel Parkplatz Vilsalpsee ( nur zu bestimmten Öffnungszeiten mit dem PKW erreichbar). Vordere und hintere Schafwannne und Querung unter dem Rauhhorn und ein Stück auf dem Jubiläumsweg Herrliche Tour, vor allem der Schrecksee ist ein Juwel und immer wieder schön.
Imberger Horn - Straußberg - Straußberg Alpe - Imberg
Von unserer Unterkunft geht es zunächst zur Hornbahn und dann mit der Bahn zur Bergstation. Auf einem Themenweg für Kinder geht es bis zur Abzweigung Imberger Horn. Durch Waldstücke und Wiesenhänge weiter zum Imbergerger Horn. Zum Teil sind hier neue Seilsicherungen und Trittstufen eingebaut worden, was einen Aufstieg bei Nässe vermutlich erleichtert. Schöne Aussicht vom Gipfel auf die Sonnenkö...
Kühgundspitze - Kühgundkopf - Iseler - Gratwanderung
Bei der Wiedhagbahn geht es auf den Schmugglersteig, der von Deutschland nach Österreich führt. Am Wannenjoch beginnt der Weg über den Grat mit einer Länge von ca. 2,8 km. Im Auf und Ab geht es mit Hilfe von Trittstufen und Seilen über die Kühgundspitze zum Kühgundkopf (Grenzstein) zum Iseler. Auf dem teils schmalen Grat ( Grenzverlauf) ist Schwindelfreiheit Voraussetzung. Die Ausstiege des Ede...
Wertacher Hörnle
Start und Ziel beim gebührenpflichtigen Parkplatz / Bushaltestelle in Obergschwend zwischen Oberjoch und Unterjoch. Immer wieder Blicke zum Iselergrat, ins Tannheimer Tal und deren Berge. Weiter oberhalb kommt der Hochvogel und die Daumengruppe zum Vorschein. Letztlich reicht der Blick bis zum Allgäuer Hauptkamm. Vor dem Vorgipfel Weg nach rechts am kleinem Hörnlesee vorbei und über die Nordsei...
Riedberger Horn
Rundtour die sich perfekt als Familientour eignet. Start und Ende am Riedbergpass ( Grasgehren / Parkplatz ) mit Blick auf den nahen Besler. Während der gesamten Tour immer wieder Ausblicke auf verschiedene Bergketten wie z.B. den Allgäuer Hauptkamm und die Allgäuer Berge. Sogar der Bodensee in der Ferne ist vom Gipfel sichtbar. Idealer Gipfel für Sonnenauf- oder Sonnenuntergangswanderungen da ...