BMC e.V.
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"Entlassmanagement steht groß darüber, aber es wird nicht gelebt."
Dr. Christian Flügel-Bleienheuft (Facharzt für Innere Medizin, Fachinternistische Versorgung) zum Irrsinn im Gesundheitswesen: Versorgungsbrüche am Sektorenübergang werden häufig bemängelt. Das führt nicht nur zu unnötigem Aufwand, sondern kann auch unangenehme Situationen herbeiführen…
Mehr Videos und alle Infos zum "Irrsinn im Gesundheitswesen": irrsinn-im-gesundheitswesen.de
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„Im Notdienst habe ich keine mobile Möglichkeit, Patientendaten auszulesen.“
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Prof. Dr. med. Wolfgang von Meißner (Facharzt für Allgemeinmedizin) über den Irrsinn im Gesundheitswesen. Digitalisierung muss nutzenstiftend sein. Mit veralteter Technik und fehlenden Anwendungen bleiben Hausbesuche eine analoge Angelegenheit… Mehr Videos und alle Infos zum Irrsinn im Gesundheitswesen: irrsinn-im-gesundheitswesen.de Mehr zum BMC e.V.: www.bmcev.de
„Wir müssen ein 26-seitiges Dokument ausfüllen, obwohl 90% der Daten bereits digital vorliegen!“
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Dr. Benedikt Simon (Chief Officer Integrated and Digital Care) zum Irrsinn im Gesundheitswesen… Mehr Videos und alle Infos zur BMC-Kampagne "Irrsinn im Gesundheitswesen" unter irrsinn-im-gesundheitswesen.de Mehr zum BMC e.V.: www.bmcev.de
BMC sucht den größten Irrsinn im Gesundheitswesen - Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!
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Der BMC auf der Suche nach dem größten Irrsinn im Gesundheitswesen. Viel zu aufwendig! Praxisuntauglich! Geradezu innovationsfeindlich! Um Versorgungssicherheit und -qualität zu gewährleisten, ist das Gesundheitswesen hochgradig reguliert. Aus politischer Perspektive scheint das zielführend. Die Praktiker:innen hingegen beklagen: Die Überregulierung im Gesundheitswesen schafft oft mehr Probleme...
„Drei Stunden in der Warteschleife für ein Problem, das ich selbst lösen könnte.“
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Lina Gürtler (Gesundheits- und Krankenpflegerin) zum Irrsinn im Gesundheitswesen: Qualifiziert aber nicht befugt - ein alltägliches Dilemma vieler Pflegefachkräfte. So wird aus einer einfachen Bedarfsmedikation ein Fall für den Notdienst… Mehr Videos und alle Infos zum Irrsinn im Gesundheitswesen: irrsinn-im-gesundheitswesen.de Mehr zum BMC e.V.: www.bmcev.de
Prof. Dr. Michael Sparer: "Managed Care: From foundation to future" | BMC-Kongress 2023
Просмотров 165 месяцев назад
Is managed care still the right concept and tool to shape healthcare delivery? Dive deep into the topic with Prof. Dr. Michael Sparer, Professor Health Policy and Management at Columbia University. In his lecture, he will trace the first steps, recent progress and obstacles for managed care and report on current trends from the U.S.
BMC-Arbeitsgruppe Zukunftstechnologie
Просмотров 38Год назад
Wir werfen einen Blick in die Zukunft: Welche neuen technischen Möglichkeiten stehen für die Gesundheitsversorgung am Horizont? Welche neuen Technologien können für die Gesundheit adaptiert werden? Wie verändern neue Sensoren und Miniaturisierung vorhandene Geräte? Und was passiert, wenn diese Technologien auf die Versorgungsstrukturen treffen? Wir erörtern, wie neue Technologien Versorgung ver...
Olajide Williams: "New Approaches to Health Care" | BMC-Kongress 2023
Просмотров 222Год назад
Keynote von Prof. Dr. Olajide Williams (Hip Hop Public Health) am 18. April 2023 auf dem BMC-Kongress 2023. Mehr zum BMC-Kongress: bmckongress.de/
Dave deBronkart "Patient Engagement" | BMC-Kongress 2022
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„Let patients help“, fordert der als „e-Patient Dave“ bekannte Dave deBronkart, der als Krebspatient mit Hilfe seiner Untersuchungsdaten selbst eine geeignete Therapie fand. Auf dem BMC-Kongress 2022 zeigte er während der Eröffnungs-Keynote, welches enormes Potenzial sich erschließe, wenn PatientInnen Zugang zu ihren Behandlungsdaten bekämen. Immer mehr sogenannte PatientInnen-Innovationen würd...
Einsatz von KI für das zeitgemäße Lernen im Gesundheitswesen (Claus Biermann)
Просмотров 263 года назад
Der BMC hat im Rahmen der BMC-Schriftenreihe Band VIII mit dem Titel "Die Zukunft der Arbeit im Gesundheitswesen" veröffentlicht. Hier stellen uns einige der Autoren ihre Beiträge vor.
Die New Work-Ära (Harald R. Fortmann)
Просмотров 133 года назад
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Gesundheitsversorgung - weiblich? (Martina Kloepfer)
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Physician Assistants in der ambulanten hausärztlichen Versorgung (Lutz Hager)
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Kurzinterview mit Sophia Schlette (BVDD) zum #bmck21
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Kurzinterview mit Dr. Hajo Hessabi zum #bmck21
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Kurziterview mit Sebastian Zilch (bvitg) zum #bmck21
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Kurzinterview mit Moritz Wessely zum #bmck21
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Kurzinterview mit Dr. Martina Kloepfer zum #bmck21
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Kurzinterview mit Prof. Dr. Augurzky zum #bmck21
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Kurzinterview mit Julia Hagen und Ecky Oesterhoff (hih) zum #bmck21
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BMC-Kongress 2018 Vortrag Matthias Horx
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BMC-Kongress 2018 - Vortrag Christian Lovis
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BMC-Kongress 2018 - Vortrag Nuria Toro Polanco
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BMC-Kongress 2018: Eröffnung Prof. Dr. Volker Amelung
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Prof. Dr. Claudia Spies: "ERIC - Enhanced Recovery after Intensive Care"
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Pramono Supantia "Innovationsfondsprojekt: HerzEffekt"
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Bundesminister Hermann Gröhe: "Gute Versorgung gemeinsam gestalten"
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Комментарии

  • @einfach24
    @einfach24 8 дней назад

    An sich ist dies eine tolle Aktion, mit Humor pflegt es sich leichter, nur der DBFK gestaltet diesen Irrsinn selbst seit Jahren und verantortet ihn maßgeblich mit.

  • @einfach24
    @einfach24 8 дней назад

    BITTE Liebe Kollegen im Pflegewesen wacht auf. Ihr lasst Euch wie Lämmer auf die Weide führen, angeblich saftig grüne Weiden, damit sie Euch ausnehmen und letztlich zu Schlachtbank führen. Der DBfK ist maßgeblicher Treiber von Zwangspflegekammer, dominiert den Deutschen Pflegerat. Die Mitgliedsverbände sind überwiegend von Kostenträgern und der Pflegelobby besetzt. Der Verband bündelt an seiner Adresse in Berlin Moabit die Mitverbände. Ein großer IRRSINN ist, das sie die Pflege massiv spalten, die Überregulierung seit Jahren mitgestalten, Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen und in der Realität aus Wirtschaftlichkeitsgründen echte Besserungen verhindern. Der Irrsinn ist die Verhinderung allgemein verbindlicher Tarife im Pflegewesen, Insolvenzwellen weil die Pflegedienste das regionalübliche Entgeltniveau nicht völlig vergütet bekommen. Erbrachte Leistungen über Monate hinweg nicht ausgezahlt werden und mit unnötig hoher Bürokratie blockiert werden. Der Irrsinn ist wenn Insolvenzwellen durchs Land ziehen und die Aktionäre die Sahnestücke aufkaufen ausbeuten auf Kosten der Pflegekräfte. Der Irrsinn ist eine viel zu hohe Arbeitsdichte, kaum Zeit für individuelle Pflege und Sanktionen durch eine geplante Registrierung und angebliche Selbstverwaltung durch die Bundespflegekammer. Der Irrsinn ist wenn trotz massiver Gegenwehr stets versucht wird neue Landespflegekammern zu gründen obwohl es gute Gegenmodelle wie dem VDPB gibt. Der Irrsinn ist wenn aus Kostengründen selbstbestimmt Wohnen im eigenem Zuhause verweigert wird und Hilfsmittel zahlreich nicht bewilligt werden. Der Irrsinn ist die Pflege-Triage, die das Leben verkürzt oder die Gesundheit gefährdet. Der Irrsinn ist wenn Freiberufler, Zeitarbeiter und angestellte Pflegekräfte ungleich behandelt werden und gegen einander ausgewiegelt werden. Der Irrsinn ist das lauter leistungsfähige Mitbürger unabhängig von der Herkunft Leistungen ohne gesellschaftliche Gegenleistung erhalten obwohl wir Personalmangel in systemrelevanten Berufen auch bei Pflegeassistenz haben. Ein Irrsinn ist es wenn sich Verbandsfunktionäre über einen erheblichen Anteil von Pflegekräften abwertend über Monate und Jahre hinweg in Sozialen Medien auslässt und einen diffamierenden Diskurs gestaltet. Wenn deutliche Umfrage ignoriert werden und Pflegemanager regulierend in Arbeitsbedingungen eingreifen und Satzungen und Ordnungen erlassen die der Lobby auf Jahre Aufträge für Pflichtfortbildungen sichert, die dann die Pflegekräfte teilweise selbst bezahlen dürfen. Dieser Werbebeitrag des DBFK ist die Vorbereitung zur nächsten übergriffigen Aktion. Sie wollen nicht nur Stimme sein, sondern suggerieren auch Zuhören bzw. Hineinhören in das Pflegewesen. Das selbe Spiel hören wir oft von Parteien vor der Wahl. Themen werden aufgegriffen. Den Bockmist den sie mit verzapfen, benennen sie. In diesem Fall benennen sie die Überregulierung, die sie aber mitverantworten. Das ganze wird bunt garniert und peppig gestaltet. Ganz hohe Schule, dies hat schon hohe Züge proffesionellen Marketings. Der Verband hört Euch, greift Eure Themen auf, setzt sich für Euch ein. Damit suggerieren sie echte Vertretung der Berufsinteressen. Es ist der Wolf im Schafspelz. Zunächst will er scheinbar nur etwas vom Kuchen 🍰 ab haben um sich dann Alles einzuverleiben. Rechnet doch mal bitte die Gesamtzahl der Berufstätigen Pflegefachkräfte aus multipliziert es mal mit niedrigstem Jahresbeitrag. Verdoppelt es realistisch. Dann rechnet später auch die Assistenzkräfte hinzu. Vergessen wir nicht die EGH. Das Pflegewesen macht über zwanzig Prozent der Wertschöpfung im Gesundheitswesen aus. Es geht um Milliarden. Wir zahlen jeden Monat in Sozial- und Steuerkassen ein. Vom Nettolohn dürfen wir mit Zwang, dann die Regulierung des eigenen Berufstandes finanzieren. Es ist ein Irrsinn ohne gleichen.

  • @secondeight
    @secondeight 2 года назад

    Herausragender und wegweisender Vortrag!

  • @Tzilhavshemad
    @Tzilhavshemad 6 лет назад

    4:05 it's funny: when I came with a bioinformatic idea to the manager at clalit central labs and said: you have a treasure like a rough diamond at your servers he said ok now go and sort out swabs. you guys have a great source of huge significance but you won't do a thing. and this is coming after hearing prof balicer's youtube clips and his mantra that big data will drive towards proactive preventing disease. clalit is an old organization with old minds and people who got passive throughout the years and it is sad since you could do a lot of good to the community with the right kind of research.

  • @ivoferreira3139
    @ivoferreira3139 8 лет назад

    Amazing lecture with amazing concepts! congratulations Dr. Grundy!